Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 854 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Holsteiner Offline



Beiträge: 10

13.05.2021 20:05
Sommer 2021 in Schweden (?) Antworten

Hallo zusammen,

diesen Sommer, bzw. in 8 Wochen schon möchte ich gerne in Schweden eine mindestens 10-tägige Kanutour unternehmen.

Weiß jemand von Euch "Schwedenexperten" Bescheid, wie das in Coronazeiten ausschauen kann?
Gibt es Restriktionen (Quarantäne, Testpflicht o.Ä.)?

Viele Grüße,
Gerald


Frank_Moerke Offline




Beiträge: 1.588

14.05.2021 10:47
#2 RE: Sommer 2021 in Schweden (?) Antworten

Den aktuellen Stand zur Einreise nach Schweden weiß ich nicht. Da ist ja ständig Bewegung.

Wir waren im vergangenen Jahr im Spätsommer / Herbst knapp 2 Monate in Schweden unterwegs. Insgesamt gehen die Schweden etwas entspannter mit Corona um. Es lief alles ganz normal, an den Supermarktkassen hat man mehr Abstand gehalten und in Restaurants ging nur jeder 2. Tisch, das war es eigentlich auch schon.

Ich vermute, dass es in 8 Wochen ohne zu große Hürden möglich sein könnte, nach Schweden einzureisen.

Ich vermute ...
Eine Glaskugel hat sicher niemand.


Holsteiner Offline



Beiträge: 10

14.05.2021 11:14
#3 RE: Sommer 2021 in Schweden (?) Antworten

Hallo Frank,

Danke für die Info,
wir schauen dann mal...

Viele Grüße,
Gerald


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

14.05.2021 12:18
#4 RE: Sommer 2021 in Schweden (?) Antworten

Die aktuelle schwedische Regelung ist bis zum 31. Mai befristet.
Vergnügungsreisende sind nicht erwünscht.

An der Grenze muss ein negativer Test vorgelegt worden und das wird in Dänemark und in Schweden kontrolliert, zumindest im Zug. Bei der Fähre würde ich eine Kontrolle vor Fahrtantritt erwarten, weil die einen sonst ja zurück transportieren müssen, wenn die Dänen Dich nicht rein lassen.
Für die Rückreise nach D ist die elektronische Anmeldund nötig und 10 Tage Quarantäne(Mit PCR-Test-Option nach 5Tagen). Auch das ändert sich stetig.


Holsteiner Offline



Beiträge: 10

14.05.2021 12:40
#5 RE: Sommer 2021 in Schweden (?) Antworten

Danke auch für die Info :-)

Dänemark ist momentan kein Problem mehr.
Ende April war ich kurz ohne Test dort.
Die kleinen Grenzübergänge (Wanderer und Fahrradfahrer) sind offen und ohne Kontrolle.

Offiziell benötigt man für die Einreise nach Dänemark einen Test,
kann jedoch ohne Anlass einreisen.

Viele Grüße,
Gerald


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

04.06.2021 19:02
#6 RE: Sommer 2021 in Schweden (?) Antworten

Schweden ist ab heute auf Risikogebiet runter gestuft.
Quarantäne in D kann also mit Test, genesenen Nachweis, Impfnachweis beendet werden.

Durchreise durch Dänemark erfordert aktuell noch einen frischen PCR-Test der in Schweden ca. 1900Kronen kostet.


Holsteiner Offline



Beiträge: 10

04.06.2021 19:12
#7 RE: Sommer 2021 in Schweden (?) Antworten

Hallo Andreas,

das ist ja interessant.

Von der Herunterstufung hatte ich auch gelesen, bzw. eine Mail erhalten von einem bekannten Fähranbieter (Travemünde-Malmö-Helsinki).

1.900 Kronen sind ca. 190,- € .....wirklich soooooo teuer?

Dann würde es durchaus sinnvoll sein, die Rückreise per Schiff direkt zu planan:
Göteborg-Kiel
Malmö-Travemünde
Ystad-Warnemünde
Ystad-Swinousje...

Viele Grüße,
Gerald


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

04.06.2021 20:04
#8 RE: Sommer 2021 in Schweden (?) Antworten

Ich fand es auch sehr teuer und deshalb habe ich es dazu geschrieben, weil es dann ja mit der direkten Fähre günstiger ist.
Meine Infos varieren jetzt zwischen 1650 - 1950Kronen, so oder so ist die direkte Fähre attraktiv.
Man muss die Anmeldung zum Test ja auch erstmal in Schweden hinkriegen.

Allerdings erwarte ich, dass die Dänen das mit dem Test auch bald ändern.


gert på sveden Offline



Beiträge: 70

05.06.2021 09:45
#9 RE: Sommer 2021 in Schweden (?) Antworten

Zitat von Andreas Schürmann im Beitrag #6
Schweden ist ab heute auf Risikogebiet runter gestuft.
Quarantäne in D kann also mit Test, genesenen Nachweis, Impfnachweis beendet werden.

Durchreise durch Dänemark erfordert aktuell noch einen frischen PCR-Test der in Schweden ca. 1900Kronen kostet.


... hmn Andreas, ich war gerade auf der Seite von Västra Götalands regionen und nach allem was ich da lesen kann ist der PCR-Test für EU-Staatsbürger, die eine europäische Versicherungskarte vorweisen können, gratis.

😊 gerT


Vorstellung »»
 Sprung