Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 4.622 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2 | 3
Klaus ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2008 10:35
#21 RE: Resonanzgeräusch des Canadiers auf dem Autodach. Antworten
Meine Frau hat auch so einen Kleinwagen bei dem ich mir aber nicht gehtrauen würde ein 16er oder 17er Canoe zu Transportieren.
PS. ein Bild das Abschrecken kann (soll) und zeigt so sollte man es BITTE nicht machen.
Meinen Argosy mit 442 cm auf ein Auto mit einer Länge von 360 cm das ginge gerade noch

We.no.nah Solo und Tandem Canoes
wo die Straße aufhört fängt die Canoetour an.


Nigel983 ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2008 10:58
#22 RE: Resonanzgeräusch des Canadiers auf dem Autodach. Antworten

<--klick aufs Bils vergrößert!

<--klick aufs Bils vergrößert!

Hier ist es vielleicht etwas zu sehen, was ich mit verzwirbelt meine! Geht tatsächlich um die wenigen cm! Ich derehe den Spanngurt 3 mal. Das reicht völlig!

MfG

Christian

http://www.canadier-net.de - Die junge Homepage für Kanubegeisterte


Klaus ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2008 11:29
#23 RE: Resonanzgeräusch des Canadiers auf dem Autodach. Antworten
Hi Nigel deine Gurte sind auch einem weichen Material glaube nicht das es mit Stabilen Gurten zu verdrehen geht, da ich auch mit
meinen im normal Fall keine Geräusche habe.

We.no.nah Solo und Tandem Canoes
wo die Straße aufhört fängt die Canoetour an.


Nigel983 ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2008 11:31
#24 RE: Resonanzgeräusch des Canadiers auf dem Autodach. Antworten
Stimmt... Meine sind weiche gurte... 3,50m lang, 2,5cm breit....

http://www.canadier-net.de - Die junge Homepage für Kanubegeisterte


Klaus ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2008 11:35
#25 RE: Resonanzgeräusch des Canadiers auf dem Autodach. Antworten
Hab ich auch noch zwei, über fünf Meter lang, in der Reserveradmulde meines Autos liegen für besondere Fälle.

We.no.nah Solo und Tandem Canoes
wo die Straße aufhört fängt die Canoetour an.


Klaus ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2008 11:43
#26 RE: Resonanzgeräusch des Canadiers auf dem Autodach. Antworten
Hi Nigel 983, vielleicht kannst Du für die G... Kanuten auf deiner Seite was gutes tun.
Hatte auch mal ein Yoho zwei aus Gfk. Material, ist schon sehr ...sehr lange her.

We.no.nah Solo und Tandem Canoes
wo die Straße aufhört fängt die Canoetour an.


Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.075

09.06.2008 14:04
#27 RE: Resonanzgeräusch des Canadiers auf dem Autodach. Antworten
Nach meiner Erfahrung geht das Verzwirbeln auch mit solideren Gurten.
Q Fred : bevor Du Dich in kostenträchtige Lösungen wie das Anbringen neuer Befestigungspunkte am Auto etc. stürzt, probiere bitte bitte den Verzwirbelungstrick,,
und laß uns bitte von Deinen Erfahrungen und Lösungen wissen.
Jörg Wagner

Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2008 16:27
#28 RE: Resonanzgeräusch des Canadiers auf dem Autodach. Antworten

Hallo
Auch ohne Geräusche ist das Verdrehen der Gurte sehr sinnvoll. Der gerade flache Gurt im Luftstrom schwingt immer viel stärker, als der unterschiedlich angeströmte verdrehte Gurt und die aus der Schwingung entstehenden Kräfte können nicht nur sehr groß werden, sondern sind einfach völlig unnötig.
Auf keinen Fall sollte der Gurtschließer im freischwingenden Bereich liegen.
Das erwähnte Stückchen Isomatte ergänzt die ganze Sache perfekt, weil es nicht nur Schwingungen dämpft, sondern auch die Kraftspitzen etwas mildert.

Andreas


Toolboxafloat Offline




Beiträge: 502

09.06.2008 16:32
#29 RE: Resonanzgeräusch des Canadiers auf dem Autodach. Antworten
Als Alternative zu den musizierenden Gurten gibt's dann ja immer noch die Seillösung mit dem "Truckers Hitch"

Axel

P A D D E L B L O G - "Old river rats never die. They just smell that way" - Robert E. NcNair

Angefügte Bilder:
IMAGE_00315.jpg  

trullox Offline



Beiträge: 616

09.06.2008 22:15
#30 RE: Resonanzgeräusch des Canadiers auf dem Autodach. Antworten

Jaaa! Ich steh schon in den Startlöchern,um zu zwirbeln was das Zeug, bzw. der Gurt hält. Aber erst mal muß, nein, darf ich noch zwei Tage in München arbeiten. Muß wegen des neuen Canadiers meinem schlappen Konto dringend aus den roten Zahlen helfen. Ab Mittwoch wird dann gezwirbelt.... und gepaddelt natürlich, und zwar bei JEDEM Wetter. Dann krieg ich auch die zweite Abschleppöse, die ich bestellt habe, und kann das Boot vorn und hinten gut abspannen. Über die Fortschritte werd ich berichten.
Gruß!
Fred


Gero ( gelöscht )
Beiträge:

10.06.2008 13:07
#31 RE: Resonanzgeräusch des Canadiers auf dem Autodach. Antworten

Ist es denn sicher daß es die Spanngurte sind?
Bei mir haben die Gurtsitze musiziert.

Grüße
Gero


Nigel983 ( gelöscht )
Beiträge:

10.06.2008 16:21
#32 RE: Resonanzgeräusch des Canadiers auf dem Autodach. Antworten

Sicher kann man erst sein, wenn das Problem gelöst wurde und man einen Zusammenhang zur Lösung herstellen kann... Bis dahin heißt es: Mutmaßen, Rätseln und versuchen... :-)

http://www.canadier-net.de - Die junge Homepage für Kanubegeisterte


Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.075

10.06.2008 17:03
#33 RE: Resonanzgeräusch des Canadiers auf dem Autodach. Antworten

Bis zur Lösung könnten wir ja Wetten abschließen.
Jörg Wagner


bobo ( gelöscht )
Beiträge:

10.06.2008 17:15
#34 RE: Resonanzgeräusch des Canadiers auf dem Autodach. Antworten

Lieber Fred,

Bist du sicher dass dass kein "Trinitus" ist???

LG
Robert


Nigel983 ( gelöscht )
Beiträge:

10.06.2008 18:33
#35 RE: Resonanzgeräusch des Canadiers auf dem Autodach. Antworten

Darauf bin ich ja noch garnicht gekommen! ;-) *Lach

http://www.canadier-net.de - Die junge Homepage für Kanubegeisterte


trullox Offline



Beiträge: 616

10.06.2008 20:46
#36 RE: Resonanzgeräusch des Canadiers auf dem Autodach. Antworten

Hallo Bobo!
Ich bin ganz sicher, daß es weder "Trinitus"; also irgendeine heilige Dreifaltigkeit ist, noch "Tinnitus", welches ich Gottlob nur vom Hörensagen und nicht vom schrecklichen Selberhören kenne.- Aber gut, daß wir darüber gesprochen haben.
Gruß!
Fred
P.S. Hier am Rande der Alpen schauts wettermäßig finster aus. Es kübelt wie aus Eimern. Erhoffe eine strahlenden Morgen, um den See zu genießen.


bobo ( gelöscht )
Beiträge:

10.06.2008 22:17
#37 RE: Resonanzgeräusch des Canadiers auf dem Autodach. Antworten

Hallo Fred !
Ein "Rechtschreibung" sollte ich nützen vor ich in Forum was Schreibe. Oder könnte Frank was für uns, di kaum Deutsch können, tun.
Ich Glaube daß Dein Kanu, bei 90 und mehr kmh, über die Haube und Frontscheibe ganze Menge Luft "gedruckt" bekommt und deswegen wibrirt daß ganze Kanu. Fileicht das ganze Kanu in einem Tarp einpacken. Wenn du Lust hast zu probieren.?? Und Sich danach melden????
Fiel Freude beim Paddelnam.
Hochachtungsvoll, Robert


trullox Offline



Beiträge: 616

11.06.2008 19:31
#38 RE: Resonanzgeräusch des Canadiers auf dem Autodach. Antworten

So jetzt bin ich, sind wir, etwas schlauer. Erste Maßnahme "Zwirbeln" hat wohl am meisten gebracht, d.h. das heftige Resonanzgeräusch beträchtlich vermindert. Zusätzlich hab ich noch Haushaltsschwämme am Süllrand unter die Gurte gesteckt und, last not least, eine zweite Abschleppöse installiert. So konnte ich das Boot vorn und hinten zusätzlich (auch wieder verzwirbelt) gut verspannen. Jetzt wackelt da nichts mehr. Das Windgeräusch ist zwar noch da, hält sich aber bis ca 120 kmh in erträglichen Grenzen. Die Frequenz ist auch anders und nicht mehr sooo nervend. Um das Geräusch noch weiter zu reduzieren, müßte man wohl das ganze Boot einwickeln und am besten Christo engagieren, der ja die kunstvolle Verpackung von großen Objekten meisterhaft beherrscht. Doch seine Honorarforderung liegt, glaube ich, jenseits meiner momentanen Liquidität.
Dank für all eure guten Ratschläge! So wurde ich schnell geholfen.
Fred


trullox Offline



Beiträge: 616

11.06.2008 19:40
#39 RE: Resonanzgeräusch des Canadiers auf dem Autodach. Antworten

Lieber Robert, bitte, bitte benutze KEIN Rechtschreibprogramm? Das würde uns ja die Freude an Deiner manchmal ganz besonderen Ausdrucksweise nehmen.
Gruß!
Fred


Gerhard Offline




Beiträge: 639

12.06.2008 09:19
#40 RE: Resonanzgeräusch des Canadiers auf dem Autodach. Antworten

Hallo Fred,

bitte vergess bei der ganzen Thematik nicht Paddeln zu gehen.
Das Boot ist dazu da um damit auf dem Wasser zu fahren

Grüße
Gerhard


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung