Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.747 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Balou66 Offline



Beiträge: 4

26.04.2021 20:39
Bootswagen für Ally Antworten

Hallo,
Ich komme eigentlich aus dem Kajak-Lager, habe aber aus familiären Gründen vor vielen Jahren meine ganze Ausrüstung verkauft (außer mein Grönlandpaddel).
Jetzt besitze ich seit kurzem einen Ally 16,5 und würde mir gerne einen Geeigneten Bootswagen dafür zulegen.
Jetzt die Frage an die Ally Fahrer hier, welche Bootswagen benutzt ihr?
Gruß Klaus


Lasse Lachen Offline




Beiträge: 375

26.04.2021 22:40
#2 RE: Bootswagen für Ally Antworten

Hallo Klaus,

aus eigener Erfahrung mit 13.7er und 15.5er Ally kann ich den Eckla Canyon empfehlen.
Ob es dann die pannensichere Version sein soll, musst du selbst entscheiden. Meiner hat das nicht, hab ich aber bisher auch noch nicht vermisst. Aber vielleicht denke ich darüber nach der ersten Panne anders.

Gruß, LL


faltcanadier Offline




Beiträge: 325

27.04.2021 06:35
#3 RE: Bootswagen für Ally Antworten

Für meine Faltcanadier hab ich seit langem den Eckla Foldy in Gebrauch. Schön klein faltbar und für das zerlegte Boot auch als Sackkarren verwendbar. Ich bevorzuge die pannensichere Variante, nachdem mein Kumpel auf der ersten längeren Tour einen Platten hatte, was sehr ärgerlich war und unterwegs schwer zu flicken ist. Mein Foldy hat allerdings noch Schnellverschlüsse bekommen, weil mich 12x Schrauben pro Umtragung genervt hat.
Zuvor hatte ich den Beach Rolly: Günstiger, leichter, aber sperriger und höherer Schwerpunkt.

Grüße
Holger

faltcanadier.de
Holger Schmidt


Donaumike Offline




Beiträge: 1.345

27.04.2021 13:07
#4 RE: Bootswagen für Ally Antworten

Hallo:-)
Ich benutze am liebsten einen Oldtimer von Bootswagen für meinen Ally 15 DR und habe wenigstens keinen Stress mit Luft aufpumpen. Die mit Luftbereifung nutze ich eher selten, rollt natürlich etwas besser. Da ich eh mit weniger Gepäck unterwegs bin, bin ich zufrieden. Ein brauchbarer Bootswagen ist besser wie keiner oder ohne Luft
Grüße von der Donau oder nicht weit davon Mike


Balou66 Offline



Beiträge: 4

27.04.2021 13:27
#5 RE: Bootswagen für Ally Antworten

Danke euch für die schnellen Antworten. Der Foldy erscheint mir recht sinnvoll weil er auch als Sackkarre genutzt werden kann.
Ist halt aber auch einordentlicher Preisunterschied zum Canyon. Da ich das Boot erst seit Kurzem habe, kann ich noch nicht abschätzen wie oft ich die Sackkarre tatsächlich brauche.


JU61 Offline




Beiträge: 55

27.04.2021 17:52
#6 RE: Bootswagen für Ally Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,
ich habe einen Ally 16,5 und verwende so einen Bootswagen Werbung: https://www.ebay.de/itm/203400613113?has...dYAAOSwRLJgh~vz . Für meine Zwecke, da ich meistens ohne größeres Gepäck fahre, völlig ausreichend. Jedoch stanken bei der Lieferung die Räder jämmerlich nach Chemie und dieser Gestank hielt sich sehr lange (ca. 2 Jahre).

Seid lieb zueinander und habt Spaß im Leben, es ist zu kurz um es sich schlecht gehen zu lassen!


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

faltcanadier Offline




Beiträge: 325

27.04.2021 22:08
#7 RE: Bootswagen für Ally Antworten

Hallo
Die Funktion "Sackkarre" ließe sich wohl auch improvisieren, wenn man ein Alupaddel hat und genügend Spanngurte oder Seil und damit umzugehen weiß. Einfach Packsack auf den Bootswagen schnallen, ein Paddel dazwischen klemmen und das ganze ordentlich verspannen oder verschnüren.

faltcanadier.de
Holger Schmidt


Balou66 Offline



Beiträge: 4

28.04.2021 08:44
#8 RE: Bootswagen für Ally Antworten

Ich bin mittlerweile auf den Eckla Beach Rolly aufmerksam geworden. Der hat zwar keine fest angebrachten Gurte aber erfüllt ansonsten so ziemlich alle Kriterien.
Den werde ich mir mal anschauen...wenn ich irgendwo eine Möglichkeit dazu finde 😂


Thobild Online




Beiträge: 234

16.06.2021 16:56
#9 RE: Bootswagen für Ally Antworten

Hallo Holger!

Zitat von faltcanadier im Beitrag #7
Die Funktion "Sackkarre" ließe sich wohl auch improvisieren, wenn man ein Alupaddel hat und genügend Spanngurte oder Seil und damit umzugehen weiß. Einfach Packsack auf den Bootswagen schnallen, ein Paddel dazwischen klemmen und das ganze ordentlich verspannen oder verschnüren.


Ich dachte Aluminium hält die seitlich wirkenden Belastungen nicht so gut aus. Hast du das auch schon mit (teilbaren) Stakstangen aus Aluminium gemacht?
Habe dafür Holzlatten genommen, aber die sind natürlich Extragepäck. Holzpaddel waren mir zu schade.

Viele Grüße
Thomas


rené Offline



Beiträge: 694

16.06.2021 17:09
#10 RE: Bootswagen für Ally Antworten

Ich habs mit meinen Holzpaddeln so gemacht(Stichwort Sackkarre). Wenn du es ordentlich verschnürst, dass nichts scheuern kann, geht das auch.
Mehrere Kilometer Kopfsteinpflaster hätte ich meinem Konstrukt nicht zumuten wollen, aber die jeweils 10 Minuten zum Bahnhof und zur Einsatzstelle waren problemlos.

transportable Grüße
René


Thobild Online




Beiträge: 234

17.06.2021 19:28
#11 RE: Bootswagen für Ally Antworten

Ok, danke.

Stimmt, es kommt auch auf die Erschütterungen an. Du hast Recht, kurze Wege vom Bach zur Haltestelle und zurück sollten auch mit der Paddelkonstruktion gehen.

Thomas


ich Offline




Beiträge: 494

13.08.2021 16:55
#12 RE: Bootswagen für Ally Antworten

Moin,

einspäterer Nachtrag, aber vll interessiert es ja noch wen.
Ich benutze am liebsten meinen Zölzer Goldy mit pannensicheren Reifen (hatte mal n Platten und das ist echt sch... unterwegs).

Inzwischen zurre ich den "unten" am Packsack fest und dann dient der Packsack als Griff. Spart viel Platz im Boot, da der Bootswagen dann kleiner ist, als einige o.g. Varianten.



Gruß
Bene

www.absolut-canoe.de

Pakboats Faltkanadier und mehr:
https://www.absolut-canoe.de/c/boote-zubehor/


Balou66 Offline



Beiträge: 4

14.08.2021 08:03
#13 RE: Bootswagen für Ally Antworten

Auch eine interessante Variante. Ich bin mittlerweile mit meinem Eckla Beach Rolly ziemlich zufrieden 😊


 Sprung