Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 894 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Mario_ca Offline




Beiträge: 205

12.04.2021 10:55
Merrimack Canoes Antworten

Hallo,

seit ein paar Wochen kommt mir in der internationalen Paddelcommunity immer wieder diese Bootsmarke unter die Augen.

Da ich ja von Haus aus neugierig bin, schau ich mir sowas natürlich an. Die sind wohl auch recht beliebt über dem großen Teich. Schick anzuschauen sind sie auf jeden Fall.

Hat es so eins schonmal zu uns nach Europa geschafft ? Oder besitzt vielleicht einer von uns sowas ? Ist das den ein bekannter Hersteller unter unseren Kanuerfahrenen hier ?


https://merrimackcanoes.com/

_________________________
Loosing is not an option !


Gwendolin Offline




Beiträge: 638

12.04.2021 11:58
#2 RE: Merrimack Canoes Antworten

Hallo Mario,

beim Kringelfieber habe ich mal ein Merrimack gesehen. Früher hatten sie auf Ihrer Homepage auch den Versand nach Europa angeboten.

Super schöne Boote!

Gruß Alex


Mario_ca Offline




Beiträge: 205

12.04.2021 12:22
#3 RE: Merrimack Canoes Antworten

Wie gesagt. Ich hab das jetzt schon ein paar Mal gesehen.

Schick sind sie. Ob Holz und Laminat in Kombination zusammenpassen weiß ich nicht.

Holz, Mauerwerk und Beton sollte man jedenfalls nicht biegesteif verbinden. Aber was hab ich für ne Ahnung von Bootsbau. Scheint ja schon jahrelang zu funktionieren.

Ich würd so eins gerne mal Paddeln.

_________________________
Loosing is not an option !


Kanuvirus Offline




Beiträge: 346

12.04.2021 13:45
#4 RE: Merrimack Canoes Antworten

Moin,
ein Paddelkumpel hatte einen Merimack von seinem Vater geschenkt bekommen und musste ihn dann von British Columbia nach Hamburg verschiffen, sehr aufwändig und teuer. Das Boot war im Prinzip aufgebaut wie ein Wood-Canvas, allerdings dann mit Glasfaser statt Canvas. Innnausbau war sehr schön gemacht. Laminat ist halt Laminat! Das Boot hatte einen langgestreckten Kiel, der lief wirklich nur geradeaus. Kurven nur mit aussteigen, rüber heben, einsteigen und weiterpaddeln. Also ein Boot für große bis sehr große Seen oder große bis sehr große Flüss.

Grüße
Ralf

www.meinkanu.de
ACA-Instructor Level 3 Freestyle


Thomas130 Offline




Beiträge: 415

12.04.2021 15:54
#5 RE: Merrimack Canoes Antworten

ja, sehr schöne Boote
habe ich leider noch nicht live gesehen

Zitat von Mario_ca im Beitrag #3
Ob Holz und Laminat in Kombination zusammenpassen weiß ich nicht.



Bei den Leistenkanus wird ja auch häufig Holz mit Laminat verwendet
Von Problemen hörte ich bisher nichts

wäre schön wenn es die Kanadier auch in Europa gäbe

vg
thomas


Mario_ca Offline




Beiträge: 205

12.04.2021 17:38
#6 RE: Merrimack Canoes Antworten

Hallo Ralf.

Das alle ein Kiel haben, ist mir aufgefallen.

Klar, wendig ist dann anders. Aber schön ausschauen tut es wirklich.

Immer wenn ich sowas entdecke, merke ich einfach das wir hier echt auf dem Trockenen sitzen. Soviel schöne Boote und Bootsbauer. Aber es ist wieder der Atlantik dazwischen.
Ich hätte dort bleiben sollen.

_________________________
Loosing is not an option !


Algonquin - Klaus Offline



Beiträge: 125

12.04.2021 22:38
#7 RE: Merrimack Canoes Antworten

Hallo Ralf,

Friedrich aus Marburg hat schon paar mal einen beim Kringelfieber am Edersee dabei gehabt. Der hingegen fällt in die Kurve wo keine ist, also extrem wendig und nur für einen geübten Paddler auf Kurs zu halten, aber dafür gut zum kringeln. Allerdings will das Aufkanten gelernt sein, da er sehr schnell die kritische Gradzahl überschreitet und dann ... platsch ... Ansonsten ein sehr schönes Boot.
Wollte mir den auch mal kaufen, hatte aber Bedenken, dass das Holz doch noch nacharbeitet und dann Haarisse im Laminat entstehen.

Gruß Algonquin-Klaus


Häuptling kleine Wurzel Offline




Beiträge: 243

13.04.2021 19:26
#8 RE: Merrimack Canoes Antworten

Ich hatte mal das Glück Friedrichs Merrimack paddel zu dürfen, ein schönes Boot.
Es lässt sich gut kanten und reagiert auf jede Paddelbewegung.
Wenn ich nicht schon genug Boote hätte wäre es auf der Liste;-)

Gruß Frank

Auf dem Weg zum schön Paddeln

ACA Instructor
Essentials of Canoe Touring-Solo
Freestyle Canoeing-Solo
www.canoesurvival.com


Algonquin - Klaus Offline



Beiträge: 125

13.04.2021 21:02
#9 RE: Merrimack Canoes Antworten

Genau die Info von Frank kann ich bestätigen, Gruß Algonquin-Klaus


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

13.04.2021 22:00
#10 RE: Merrimack Canoes Antworten

Der Baboosic, der am Kringelfieber war sieht toll aus; da wollte ich diese Marke näher kennenlernen. Die Kanus, die ich in Madison auf der Messe gesehen, aber leider noch nicht gepaddelt habe, waren schön, doch nicht so fein im Finish. Aus USA ist derzeit ein Import kaum lohnend. Schönes Träumen, W

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling


 Sprung