Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 780 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Blackmore Offline



Beiträge: 68

19.03.2021 20:13
Oder/Neiße oder Elbe 14 Tage Antworten

Hallo, es gibt hier einige interessante Berichte über Oderbefahrungen. Coronabedingt suchen wir erstmal was primär in Deutschland weil wohl unser 5. Tripp nach Whitehorse wieder verschoben werden muss. Es sollen mindestens 12 - 14 Tage auf dem Wasser sein. Zeitraum: letzte Juliwoche bis Ende August wären möglich. Hauptfrage in den letzten drei Jahren war es affenheiß zu dieser Zeit, muss nicht sein 2021 aber wenn ja ist da genug Wasser unter dem Kiel? Elbe scheint nicht so naturnah und man muss wohl oft auf Campingplätze was wir nicht wollen (WoMos ohne Ende). Ob man nach Polen kommt ist ja auch unklar. Ich stelle mir beide Flüsse bei eventuell 35 Grad und fast Nullfließgeschwindigkeit als Spaßtöter vor.Deshalb wer hat Erfahrungen und kann uns Tipps geben. Vielen Dank vorab.


rené Offline



Beiträge: 694

19.03.2021 22:31
#2 RE: Oder/Neiße oder Elbe 14 Tage Antworten

Wir (meine Frau und ich) sind Ende Juni 2019 die Elbe von Decin nach Tangermünde und haben dafür 11 Tage gebraucht. War recht heiß und wenig Wasser. Übernachtet haben wir überwiegend bei Kanuvereinen, ist preiswert(bei einigen Vereinen gibts DKV-Rabatt) und man hat abends ne Dusche. Voll ists auch nicht, wir waren oft die einzigen Gäste. Das Auto haben wir gegen eine Gebühr bei Kanusport Dresden(abgeschlossenes Gelände) geparkt. Vorher hatten wir in Tangermünde die Fahrräder deponiert - nebst passendem Equipment - und sind anschliessend wieder zurück geradelt, um das Auto zu holen. Das Kanu + Equipment haben wir beim WSV Tangermünde in der Bootshalle gegen eine kleine Gebühr untergestellt.
War ne schöne Tour.

2020 sind wir Anfang Juli in 8 Tagen die Neiße/Oder von Rothenburg bis Schwedt bei sehr hohem Wasserstand gepaddelt, Rückholung des Autos ebenfalls mit Fahrrad. An der Neiße haben wir einmal auf der Wiese in Sagar und einmal beim Kanuverein in Forst geschlafen. Auf der Oder haben wir überwiegend am Polnischen Ufer gezeltet.
Die Neiße hat viele und sehr anstrengende Portagen, dafür hat es ordentlich Strömung mit etlichen anspruchsvolleren Kehrwässern. Hat Riesenspass gemacht. Wir hatten echt Glück, zwei Wochen später war es wohl die reinste Mückenhölle.
War jedenfalls auch ne tolle Tour.

Gruß René


Spartaner Offline




Beiträge: 1.149

19.03.2021 22:39
#3 RE: Oder/Neiße oder Elbe 14 Tage Antworten

Zitat von Blackmore im Beitrag #1
Deshalb wer hat Erfahrungen und kann uns Tipps geben.

Icke

Zitat von Blackmore im Beitrag #1
Hauptfrage in den letzten drei Jahren war es affenheiß zu dieser Zeit, muss nicht sein 2021 aber wenn ja ist da genug Wasser unter dem Kiel?

Es kommt drauf an, mit was für einem Boot du unterwegs sein willst. Mit einem Kanu hast du immer genug Wasser im Fluss, jedenfalls die letzten Trockenjahre war das so. Mit einem größeren Motorboot oder einem Binnenschiff sieht es ganz anders aus. Die Schifffahrt ist dann regelmäßig eingestellt wegen Wassermangels.

Zitat von Blackmore im Beitrag #1
Elbe scheint nicht so naturnah und man muss wohl oft auf Campingplätze was wir nicht wollen (WoMos ohne Ende).

"naturnah"? Die einen sagen so, die andern so. Natürlich ist die Elbe nicht mit einem Wildfluss vergleichbar, aber dennoch oft ganz hübsch, verglichen mit anderen deutschen Flüssen, auch mit relativ reicher Tierwelt. In den trockenen Sommern gibt es natürlich auch genügend trockengefallene Sand- oder Kiesbänke, auf denen man übernachten kann. Campingplatz oder Bootshaus würde mir persönlich nicht einfallen zum Übernachten, obwohl das viele andere machen.

Zitat von Blackmore im Beitrag #1
Ob man nach Polen kommt ist ja auch unklar.

Ja, bisher sieht es schlecht aus. Aber wenn man unserer lieben Kanzlerin glauben möchte, sind wir ja bis dahin fast alle geimpft und könnten somit möglicherweise auch wieder ins Ausland fahren.

Zitat von Blackmore im Beitrag #1
Ich stelle mir beide Flüsse bei eventuell 35 Grad und fast Nullfließgeschwindigkeit als Spaßtöter vor.

Beide Flüsse haben ein recht gleichmäßiges Gefälle und strömen auch noch während Niedrigwasser ausreichend schnell. 35°C erreicht höchstens die Luft, das Wasser bleibt bei 28° oder so. Im Pantanal empfand ich die Badepausen bei ähnlichen Bedingungen immer noch als erfrischend.

Gruß Michael

( ͡° ͜ʖ ͡°)


Blackmore Offline



Beiträge: 68

22.03.2021 21:19
#4 RE: Oder/Neiße oder Elbe 14 Tage Antworten

Spartaner, danke, du hast schon immer gute Tipps geliefert. Die Frage mit welchem Boot finde ich echt lustig. Open Canoe Journal :) Wir fahren Pakboat.


 Sprung