Was habt ihr heute mit eurem Kanu, Paddel oder dafür speziellen Ausrüstung gemacht?

• Seite 22 von 22
28.05.2025 23:21
#526 RE: Was habt ihr heute mit eurem Kanu, Paddel oder dafür speziellen Ausrüstung gemacht?

Leute und Canadier getroffen.

.

Im Leben ist es wie beim Paddeln: Wenn die großen Wellen kommen, immer in der Hüfte schön locker bleiben.

Antworten

Beitrag melden
29.05.2025 07:32 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2025 10:30)
#527 RE: Was habt ihr heute mit eurem Kanu, Paddel oder dafür speziellen Ausrüstung gemacht?

@Murphy
Ahoi, ja für die Tarpstange, dass diese nicht durchbohrt. Habe ich für die hintere benutzt.
Grüße von der Donau Mike

Antworten

Beitrag melden
31.05.2025 09:26
#528 RE: Was habt ihr heute mit eurem Kanu, Paddel oder dafür speziellen Ausrüstung gemacht?

Der Mai war zu trocken, und der Main hatte wochenlang alarmierendes Niedrigwasser wie sonst nur nach sommerlichen Dürreperioden. Glücklicherweise hat es aber die letzten Tage ausgiebig geregnet, und der Fluß war endlich wieder paddelbar.

Es war auch ganz schön was los

Antworten

Beitrag melden
04.06.2025 10:02 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2025 10:04)
#529 RE: Was habt ihr heute mit eurem Kanu, Paddel oder dafür speziellen Ausrüstung gemacht?

Sehr schöne Koordinate @Murphy

Ich habe letztens einen Spreizer der für Tarnnetze gedacht ist, geschenkt bekommen.
Nun habe ich eine zusätzliche Sitzgelegenheit, wenn ich mich nicht auf meine Kanutonne setzen möchte oder kann, gebastelt.
Es braucht nicht viel, nur einen Stock passend gemacht und zusammen gesteckt. Es sitzt sich erstaunlich gut darauf, eine kleine Matte darunter macht es noch komfortabler.
Der Spreizer wiegt etwas über 400 g, also kein Ultralight, dafür aber wieder klein im Packmaß.
Den Spreizer kann man auch gut fürs Tarp verwenden falls von Nöten...
Es gibt zwar kleine Dreibeinhocker die leichter sind, aber weitaus sperriger.
Man kann zwar auch Gurtbänder basteln und mitnehmen, auf Tour drei Stöcke zurecht machen und so eine Sitzgelegenheit haben.. so die minimalistische Lösung.
Grüße von der Donau Mike

Antworten

Beitrag melden
05.06.2025 09:16 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2025 09:16)
#530 RE: Was habt ihr heute mit eurem Kanu, Paddel oder dafür speziellen Ausrüstung gemacht?

Ahoi,
tatsächlich gestern noch spontan auf der Donau unterwegs gewesen.
Einen Kaffee kann man sich immer nebenher noch schmecken lassen.

Mittlerweile nutze ich für Teepausen oder Kaffeepausen einen Spirituskocher, klein, leicht, praktisch, gut.

Grüße von der Donau Mike

Antworten

Beitrag melden
05.06.2025 12:16
#531 RE: Was habt ihr heute mit eurem Kanu, Paddel oder dafür speziellen Ausrüstung gemacht?

Das war gestern mal wieder eine wunderbar entspannte und gut gelaunte Gruppe bei der wöchentlichen Feierabendfahrt, kurz bevor der Regen kam.

Antworten

Beitrag melden
06.06.2025 19:45
#532 RE: Was habt ihr heute mit eurem Kanu, Paddel oder dafür speziellen Ausrüstung gemacht?

Ahoi.
Zu meiner Ausrüstung gehört ab und zu mein Handdrillset und heute habe ich damit ein Feuerchen gemacht.

Grüße von der Donau

Antworten

Beitrag melden
09.06.2025 00:11
#533 RE: Was habt ihr heute mit eurem Kanu, Paddel oder dafür speziellen Ausrüstung gemacht?
Ha

Wärst Du an so einem sonnigen Tag mit Lupe und trockenem Hasenkot nicht besser hingekommen? Andere Frage: warum drehst Du das Holz nicht mit 'nem Bogen und 'ner Schnur?
Grüße vom Rhein

Antworten

Beitrag melden
09.06.2025 12:29
#534 RE: Was habt ihr heute mit eurem Kanu, Paddel oder dafür speziellen Ausrüstung gemacht?

Gestern mal mit meinem Eski unterwegs gewesen. Das war nach ca. 10 Jahren eine Testfahrt … ob ich wohl noch Kajak fahren kann.
Hat gut geklappt
Und die Restaurierung des Gebert Holzpaddels hat sich auch definitiv gelohnt. Was für ein schönes Stück Holz zum paddeln.

Grüße von der Mittelweser

Volker

Solo Canoe: GRB Newman Classic XL; Ashes Solo Day (cedar strip)
Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo, GRB Newman Racing (new)
Tandem Canoe: Wenonah Itasca; Freedom 17.9 Cedar Strip

Antworten

Beitrag melden
09.06.2025 19:33 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2025 15:49)
#535 RE: Was habt ihr heute mit eurem Kanu, Paddel oder dafür speziellen Ausrüstung gemacht?

Zitat von Haubentaucher im Beitrag #533
Wärst Du an so einem sonnigen Tag mit Lupe und trockenem Hasenkot nicht besser hingekommen? Andere Frage: warum drehst Du das Holz nicht mit 'nem Bogen und 'ner Schnur?
Grüße vom Rhein

Hallo @Haubentaucher
Gute Fragen / Einwurf und Tipp.
Mit der Lupe ist es bei Sonnenschein kein Problem, ich habe auch ständig eine am Mann, primär aber für meine Augen wenn ich meine Lesebrille vergessen haben sollte.
Ab und zu bring ich spontan etwas Punkwood mit der Lupe zum klimmen, es braucht dann nur noch ein Zundernest. Ist eine gute Übung wenn man zum Beispiel ein frisch gesammeltes Zundernest testen möchte. Mit Hasenkot habe ich es noch nicht getestet, vielen Dank für den Hinweis
Hätte ich dieses eher gewusst, mittlerweile sind die Kaninchen hier durch die Kaninchen Pest im Park verschwunden.

Ja mit dem Bowdrill bekomme ich es auch hin, mittlerweile übe ich nur noch mit frisch gesammelten Material ( Schwerpunkt Winter)außer ich zeige es jemandem wie es geht/ gehen sollte.
Mit dem Bogen hat man eine höhere Erfolgsquote, etwa 70 Prozent, mit dem Handdrill nur 30 Prozent, mit mehr Erfahrung verschiebt sich dieses.
In einer Survival Situation würde ich den Bowdrill vorziehen.
Problematisch wird es wenn man keine Schnur hat, da muss man eine aus Naturschnur fertigen. Dieses kostet Zeit und ob diese auch hält steht auf einem anderen Blatt.
Ohne Messer ist auch schwierig, man kann sich aber mit einem Stein behelfen.

Hier wäre der Handdrill wieder gut, hier muss man nicht sooo viel schnitzen.
Meine Handdrills sind für mich spezielle Herausforderungen, weil man dadurch in den anderen Feuer Disziplinen automatisch profitiert und nebenbei vieles über Hölzer, Gehölze, Pflanzen, Wildkräuter ....lernt.
Mittlerweile habe ich über einhundert mal eine Glut mittels Handdrill gewinnen können, im Februar ist es mir auch mit frisch gesammelten Material gelungen. Dieses war ein Meilenstein obwohl ich schon schwierigere Handdrills hatte.

Grüße von der Donau Mike

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!