Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 2.633 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Regenbogenmann Offline



Beiträge: 4

08.11.2020 12:54
Befahrungsregeln Iller (allgäu) Antworten

Hallo zusammen!
Wollte gestern zusammen mit einem Kollegen die Iller vom Illerursprung nach Sonnthofen paddeln. Wir sind dazu von München mit zwei Einerkajaks angereist. Dort erwartete uns dann als große Enttäuschung eine Hinweistafel mit der Einschränkung des Paddelns auf die Saison von April bis 31. Oktober. Wir waren also eine Woche zu spät dran.
Dabei hatte ich am Vortag versucht über Google die Befahrungsregeln herauszufinden: Weder der DKV noch der bayerische oder der Kanuverband BW listen den Fluss in der Regeldatenbank. Auch sonst habe ich dazu keine Infos finden können (Beschreibungen auf 4paddlers, soulboater schweigen sich dazu aus). Und das obwohl der Fluss anscheinend oft befahren wird und es im Sommer sogar kommerzielle Verleiher auf genau diesem Streckenabschnitt gibt.
Kann jemand etwas dazu sagen, warum die Informationslage diesbezüglich so schlecht ist? Habe ich falsch recherchiert? Wo informiert ihr euch über Befahrungsregeln?

Viele Grüße!


Karteipaddler Offline



Beiträge: 68

08.11.2020 16:51
#2 RE: Befahrungsregeln Iller (allgäu) Antworten

Eine durchaus interessante Frage.

Gegenfrage: Wie sieht denn das in dem Beitrag genannte Schild aus? Wer ist als der Autor des Schildes angegeben? (In diesem Forum werden unendlich viele Fotos eingestellt, nicht so sehr viele davon haben die Relevanz, die ein Foto dieses Schild hier hätte. Fast jeder hat - sogar beim Paddeln - ein smartphone dabei und einige knipsen damit wie die Weltmeister. Das wäre hier ganz sinnvoll, wobei das Foto niht weltmeisterlich sein müsste, aussagekräftig würde genügen).

Zur Frage: Zu hundert Prozent kann ich es auch nicht beantworten, meine Kartei über Befahrungsregelungen führt der DKV, der ganz stolz darauf ist, dass seine Sammlung nun online ist und nicht nur ein pdf, das man herunterladen könnte. In der Tat ist dort zur Iller nichts zu finden. Nun ist der DKV bekanntlich nicht immer auf dem neuesten Stand mit den diesbezüglichen Informationen und das kann er auch nicht, die Arbeit in diesen Bereichen ist weitgehend ehrenamtlich. Da kann keiner olympisches Gold gewinnen und kein Funktionär Reisen in interessante Weltgegenden dieserhalb unternehmen, im Schweiße seines Angesichts.

Die angegebene Strecke befindet sich in Bayern. Das geoportal.bayern.de/bayernatlas zeigt am bayerischen Teil der Iller verschiedene Natur- und Landschaftsschutzgebiete, in denen solche Sachen gelten könnten, wie sie auf dem fraglichen Schild behauptet werden. Nur ist die angegebene Strecke dort anscheinend nicht von solchen Gebieten betroffen. Jetzt könnte ich hergehen und einen Screenshot dieser Stelle machen und hier reinstellen. Das wäre vermutlich sogar zulässig, weil es sich um ein Zitat innerhalb einer staatsbürgerlichen Diskussion handeln würde. Solche Probleme muss man aber nicht dem Betreiber und den Moderatoren des Canadierforums aufbürden. Eine Naturschutzverordnung scheint also nicht die zutreffende Erklärung zu sein.

Als Zwischenergebnis würde ich mal in dem Raum stellen, dass Papier geduldig ist. Auch ein Stück Blech ist geduldig, wenn man es benutzen tut um was draufzuschreiben. Das ist nur teurer. Es soll schon vorgekommen sein, dass Angler und/oder andere Interessierte sich diese Mühe machen und die Kosten nicht scheuen. Viele Paddler kennen solche Schilder.

Dann gibt es als weitere Handlungsalternative die Möglichkeit, sich bei ortsnahen Vereinen zu erkundigen. Nun gibt leider die Karte beim DKV (https://www.kanu.de/DER-DKV/Vereine/Kartenansicht-52086.html) keinen richtig ortsnahen Verein her. Also wäre der zuständige Referent des Bayerischen Kanu-Verbandes anzuschreiben. Der wiederum auf dieser Seite zu finden ist: https://www.kanu-bayern.de/Umwelt/Ansprechpartner/ . Es gibt tatsächlich einen Ansprechpartner für die Iller. Denselben müsste das brennend interessieren, was jetzt ausnahmsweise nicht ironisch gemeint ist. Zumal der wiederum nicht zu den Leuten gehört, die ihre siegreichen Schützlinge nach Rio, Tokio, Moskau oder wasweißichwohin begleiten müssen. Und deshalb Zeit hat. Und sich jetzt in der Einsamkeit der Coronazeit doch freuen müsste, dass wer was von ihm wissen will. Das wäre jetzt wiederum vielleicht schon fast ironisch, wenn es nicht so traurig wäre. Wenn ich dort paddeln wollen würde, würde ich den sogar selber anschreiben. Das will ich aber heuer nicht. Aber vielleicht tut sich ja anderweit was.

Soweit also ein paar Worte am Sonntag
und schöne Grüße
kp


Regenbogenmann Offline



Beiträge: 4

16.11.2020 21:50
#3 RE: Befahrungsregeln Iller (allgäu) Antworten

Danke für deine Antwort!
Ich habe inzwischen mit einem Zuständigen vom BKV Kontakt aufgenommen. Dieser gab mir zu Antwort, dass ihm bisher keine Einschränkungen bzgl. Iller bekannt seien. Allerdings käme es leider öfter vor, dass Gemeinden oder Landkreisverwaltungen neue Regeln erlassen, ohne dies den Vereinen bekannt zu geben.
Leider habe ich kein Foto von dem Schild gemacht. Es sah aber noch sehr neu aus. Wäre also durchaus möglich, dass die Regel erst seit 2020 oder so gilt.

Falls hier jemand öfter in der Nähe Oberstdorf/Sonthofen ist oder weitere Infos beisteuern kann, würde ich mich freuen.


Menevado Offline



Beiträge: 49

16.11.2020 22:13
#4 RE: Befahrungsregeln Iller (allgäu) Antworten

Hallo,

frag doch mal beim zuständigen Landratsamt Oberallgäu nach. Ich hatte, als ich den Thread vor ein paar Tagen gelesen habe, mal kurz auf deren Homepage gesucht, aber nichts über ein entsprechendes Verbot gefunden. Das muss aber nichts bedeuten.

Das LRA OA wäre aber grundsätzlich zuständig für ein entsprechendes Verbot (Ausnahme: Bereich einer kreisfreien Stadt; an der Iller ist das z.B. Kempten (Allgäu), aber natürlich nur für den Bereich des Stadtgebietes).


VG


Chris


Lederschlumpf Offline




Beiträge: 212

18.11.2020 14:41
#5 RE: Befahrungsregeln Iller (allgäu) Antworten

Wo stand denn das Schild? Am Illerursprung? Ich kann zwar auch nichts Konkretes beitragen, mein letzter Stand war, dass wegen Hindernissen in dem "Kanonenrohr"-Schwall empfohlen wurde, erst ab Fischen zu starten. Dort beginnen auch die Rafter im Sommer.


Zeilix Offline



Beiträge: 1

27.12.2020 10:52
#6 RE: Befahrungsregeln Iller (allgäu) Antworten

Hallo liebe Illerfreunde,
Als Eingeborener war ich einigermaßen überrascht von einem Befahrungsverbot auf der Iller zu hören. Um dem nachzuspüren, habe ich in der (sehr) ruhigen Weihnachtszeit eine kleine Wanderung gemacht.
Am Illerursprung (km 147), nach dem Kanonenrohrschwall am Rubinger Steg(km 146,2) und an der Brücke bei Fischen, also den klassischen Einsetzstellen, gibt es kein Hinweisschild auf ein Befahrungsverbot.
Es stellt sich also die Frage, wo wolltet Ihr Starten? Wo steht das Schild? Vielleicht an der Trettach, die an der Tennisanlage Oberstdorf vorbei, zum Illerursprung fließt? (Dort habe ich noch nicht geschaut) Da dieses kurze Stück für Menschen mit Kanadier unergiebig ist, fahren wir normalerweise vom Parkplatz der Tennisanlage mit dem Bootswagen ein paar hundert Meter auf den Waldwegen zum Illerursprung. Dort kann´s nach wie vor unbeschildert losgehen.
Liebe Grüße
Zeilix


Regenbogenmann Offline



Beiträge: 4

02.02.2021 21:34
#7 RE: Befahrungsregeln Iller (allgäu) Antworten

Uff, da habe ich wohl länger nicht mehr reingeschaut. Das Schild befand / befindet sich in Sonthofen, und zwar genau hier:
47°31'30.3"N 10°15'38.7"E
So wie ich es erinnere, stand die Stadt Blaichach mit auf dem Schild. Ich vermute mittlerweile stark, dass es tatsächlich kein allgemeines Verbot gibt, sondern dass sich die Regelung nur auf kommerzielle Nutzung bezieht. Steht nur leider nicht so auf dem Schild. Eine echte Schwachheit!


Regenbogenmann Offline



Beiträge: 4

25.04.2021 21:02
#8 RE: Befahrungsregeln Iller (allgäu) Antworten

War neulich nochmal auf der Durchfahrt und habe das Schild fotografiert.


Rivertom Offline



Beiträge: 15

26.04.2021 00:20
#9 RE: Befahrungsregeln Iller (allgäu) Antworten

Frag doch mal bei dem im Impressum genannten "verantwortlichen" nach, da steht ja ne Homepage, kann die nicht richtig lesen, irgendwas mit Outdoor, vermutlich verband Allgäuer Outdoor-Unternehmen
Aus dem Bauch raus würde ich auch sagen daß sich die Befahrungsregeln an Veranstalter richten


Spartaner Offline




Beiträge: 1.149

26.04.2021 07:33
#10 RE: Befahrungsregeln Iller (allgäu) Antworten

Zitat von Rivertom im Beitrag #9
vermutlich

Die URL ist die vom "Verband Allgäuer Outdoorunternehmen".

( ͡° ͜ʖ ͡°)


 Sprung