Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 2.290 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Gwendolin Offline




Beiträge: 640

03.11.2020 17:55
Empfehlung Solo Kanadier Antworten

Hallo,

ich möchte mir im nächsten Frühjahr ein Solo Boot gönnen. Bisher fahre ich meist ein Indian Canoe Solo 13 oder ein Bell Northstar.
Auf meiner Wunschliste stand die ganze Zeit ein Northstar Phoenix, aber nachdem ich ein zwei Boote von Northstar Canoes mir genauer angucken durfte bin ich nicht überzeugt.
Das Boot sollte maximal 15Fuß lang sein und einen großen Erwachsenen tragen können. Laminat und Holzrand auch im Lastenheft vermerkt.
Mein Solo 13 liegt satt im Wasser. Mein Northstar ist prima, nur für manche Flüsse, wegen deren Befahrungsregeln, zu lang.
Ausprobieren durfte ich in der Bootsklasse bisher: Wenonah Rendevouz, Wilderness, Bell Wildfire & Novacraft Supernova, Swift Prospektor 14.
Was käme noch in Frage?
Über Hinweise würde ich mich freuen.
Gruß Alex


rené Offline



Beiträge: 694

03.11.2020 18:52
#2 RE: Empfehlung Solo Kanadier Antworten

Der Osprey von Swift könnte (s)passig sein.
Sehr guter Allrounder, der sich schön ins Kehrwasser drehen lässt, aber auch genug Geschwindigkeitspotential für für ne Feierabendrunde besitzt. Genug Volumen für eine Gepäcktour hat er bei deinem Gewicht auch(nach meiner Erinnerung so ca.80 kg(?).
Ich ärgere mich immer noch ein wenig, dass ich meinen weggegeben habe.

Gruß René


Gwendolin Offline




Beiträge: 640

03.11.2020 19:11
#3 RE: Empfehlung Solo Kanadier Antworten

Zitat von rené im Beitrag #2
ca.80 kg


Sehr schmeichelhaft. Danke für den Tipp.

Alex


rené Offline



Beiträge: 694

03.11.2020 20:09
#4 RE: Empfehlung Solo Kanadier Antworten

Man weiss doch, was einem selber gut tut


Thomas130 Offline




Beiträge: 415

04.11.2020 07:45
#5 RE: Empfehlung Solo Kanadier Antworten

Hi Alex

ich finde ja nach wie vor den Esquif Echo schön, bin aber mit 92kg leider zu schwer dafür
Und es ist kein Laminat (sehe ich aber nicht als Nachteil)

Der Swift Keewaydin 15 soll sehr gut laufen. Preislich finde ich den aber wenig attraktiv
Als Northern Variante ist er recht schwer aber dafür günstiger

Den Wilderness finde ich sehr schön, aber erst mal einen bekommen
In Roylex stand einer bei Ebay Kleinanzeigen drin, ich habe jetzt aber nicht geschaut ob er noch da ist
der war sogar rot ;-)
hab ich schon erwähnt das ich rote Canadier mag?

was spricht denn gegen einen weiteren Kolibri?
Den gibt es doch auch in leichter und den Holzrand sollten sie inzwischen auch gebacken kriegen,
sie bieten ihn ja mittlerweile so an.

vg
thomas


Donaumike Offline




Beiträge: 1.342

04.11.2020 11:13
#6 RE: Empfehlung Solo Kanadier Antworten

Laut Fragestellung geht es sicher Richtung Kleinflüsse. Mit meinem Keewaydin 15 paddle ich Großflüsse und Kleinflüsse, letzteres auch Flüsse mit Määnder Charakter. Natürlich macht dort ein agileres Kanu eine bessere Figur obwohl es doch mehr auf dem Paddler ankommt.
Im Wildwasser bis II fühle ich mich dennoch im Swift wohl, mit meinem Ally 15 DR wird dort halt mehr gespielt und riskiert.
Wenn es tatsächlich nur um enge Wiesenflüsse geht, würde ein Old Town Pack auch reichen. Das was schon probiert und vorgeschlagen wurde ist aus meiner Sicht brauchbar.
Letztendlich hilft nur probieren was geht.
Viel Spaß.
Grüße von der Donau oder nicht weit weg davon Mike


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

04.11.2020 12:39
#7 RE: Empfehlung Solo Kanadier Antworten

Kee 15 als Northern: ca 25,5kg, Fahreigenschaften, dieselben wie die leichten Ausführungen.
http://www.canoebase.at/lagerverkauf/#iLightbox[gallery_image_1]/3
In Rot, leicht gebraucht und Weiß noch im Lager.
LGW

Ps. Die Bilder entstanden bei einem Kurs im Herbst am Packer Stausee.

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling

Angefügte Bilder:
Kee15.JPG   Kee15a.JPG  
Als Diashow anzeigen

Gwendolin Offline




Beiträge: 640

04.11.2020 14:46
#8 RE: Empfehlung Solo Kanadier Antworten

Thomas,

rot ist für mich kein Argument. Das Wilderness ist noch verfügbar, aber aus Royalex. Der Kolibri gehört den anderen aus der Familie und für mich darf es etwas mehr Auftrieb haben. Aber vielleicht sollte ich auch an mir Änderungen vornehmen.

Mike,

ein Keewaydin finde ich interessant nur mag ich die integrierten Süllränder garnicht und ein Swift ist leider teuer und seit einem Jahr sogar sehr, sehr teuer. Das Pack kommt nicht in Frage, da kann ich mein Solo 13 nehmen.

Wolfgang,

danke für das Angebot. Ich hatte Deinen Lagerverkauf verfolgt, die die Northern Varianten sind mir zu schwer und der Vinylrand kann auch nicht punkten.



Wie ist der Unterschied zwischen Bell Merlin und dem Keewaydin? Beide sind doch vom gleichen Konstrukteur.

Wer kennt das Hemlock SRT und mag dazu etwas sagen/schreiben?

Alex


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

04.11.2020 15:17
#9 RE: Empfehlung Solo Kanadier Antworten

Holzrand, nicht rot (für mich nicht nachvollziehbar), kleinflusstauglich.... voilà:

http://ig-opencanoe.ch/data/documents/Zu...h-Rendzvous.pdf

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


Gwendolin Offline




Beiträge: 640

04.11.2020 15:42
#10 RE: Empfehlung Solo Kanadier Antworten

Zitat von sputnik im Beitrag #9
nicht rot (für mich nicht nachvollziehbar)


da hast Du mich falsch verstanden. Bei Thomas ist rot ein "Muß", bei mir ein "Kann".

Alex


Thomas130 Offline




Beiträge: 415

04.11.2020 17:58
#11 RE: Empfehlung Solo Kanadier Antworten

Zitat von Gwendolin im Beitrag #10


da hast Du mich falsch verstanden. Bei Thomas ist rot ein "Muß", bei mir ein "Kann".

Alex


nein, das ist kein Muß bei mir
ich mag es halt nur gerne leiden bei Canadiern
bei mir sind ja auch nur 2 Boote rot, die anderen beiden nicht

Um beim Thema zu bleiben
Mir ist heute ein Wilderness angeboten worden, ich habe ihn gebeten dich anzuschreiben

vg
thomas


Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.075

04.11.2020 18:09
#12 RE: Empfehlung Solo Kanadier Antworten

Hallo Alex,
der SRT wäre das Idealboot für Dich mit dem Nachteil, dass ich mich langsam aus dem Geschäft zurückziehe und auch - nicht zuletzt wegen Trump - mit den USA-Firmen keine Geschäfte mehr mache, somit bleibt das Beschaffungsproblem die größte Hürde. Dave Yost hat wohl sein Pulver damals bei Bell schon verschossen, K. und M sind recht verschiedene Boote und ich glaube auch, dass der Merlin vielleicht für Dich etwas wenig Volumen hat. Du hast ein echtes Problem (ich meine damit nicht Dein Gewicht, sondern die Beschaffungssuation).
Lieben Gruß
Jörg


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

04.11.2020 19:02
#13 RE: Empfehlung Solo Kanadier Antworten

Hast du auch schon einmal den Bell RockStar in Betracht gezogen? Ein Boot für ganze Kerle

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


Gwendolin Offline




Beiträge: 640

04.11.2020 19:06
#14 RE: Empfehlung Solo Kanadier Antworten

Jörg,

Danke für Deine Einschätzung. Bis April kann ich ja noch ein bischen an meinem Problem arbeiten.

Stefan,

Du hattest das Rockstar mal für einen ganz kurzen Moment angeboten um dann einen Rückzieher zu machen...

Gruß Alex

P.S. Jörg, wieviel SRT hast Du nach Europa importiert?


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

04.11.2020 19:59
#15 RE: Empfehlung Solo Kanadier Antworten

Zitat von Gwendolin im Beitrag #14
.....

Stefan,

Du hattest das Rockstar mal für einen ganz kurzen Moment angeboten um dann einen Rückzieher zu machen...

Gruß Alex

.....


Stimmt. Genau gesagt vier Tage und drei oder vier Stunden, dann war ich das PN Gesabbel und "Was ist letzte Preis" Anfragen satt. Ich muss nicht verkaufen. Wenn ich der Meinung bin, jemand anderes hat Freude daran und ich benötige es nicht zwingend, dann Verkaufe ich gerne. Wenn einer nicht weiß, was er will, herumeiert und mir seine halbe Lebensgeschichte erzählt, das kann ich nicht ab.
Man kann mit mir über Preise verhandeln und ich bin stets entgegenkommend. Nur nicht, wenn mir einer blöd kommt.

Den RockStar nütze ich lediglich für meine Feierabendrunden auf dem See. Das könnte ich aber auch wieder mit meinem Yellowstone machen. Der ist nicht ganz so schnell, dafür bequemer :-) Wenn du Interesse hast, gib Bescheid. Wenn du nur probepaddeln möchtest, auch kein Problem, der See ist 200m ab Haustür bei mir.

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


Gwendolin Offline




Beiträge: 640

04.11.2020 20:17
#16 RE: Empfehlung Solo Kanadier Antworten

Stefan,

ein Rockstar ist zu lang. Was ist ein Bell Yellowstone?

Alex

P.S.: Das Internet vergisst nix:

https://web.archive.org/web/201010122335...d=596&catid=194


Gwendolin Offline




Beiträge: 640

04.12.2020 22:20
#17 RE: Empfehlung Solo Kanadier Antworten

Danke für Eure Vorschläge und Hilfe zum Teil als PM.

Alex

https://web.archive.org/web/201010200022...d=616&catid=193


 Sprung