Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 2.667 mal aufgerufen
 TOURENBERICHTE
sputnik Offline




Beiträge: 2.786

26.10.2020 21:59
Goldener Oktober bei der Umrundung der Insel Reichenau/Bodensee Antworten

Hallo Zusammen,

was verbindet ihr mit dem Bodensee? Das schwäbische Meer? Trinkwasserspeicher? Viele Menschen, volle Parkplätze, verbaute Ufer, Abzocke? Das alles trifft zu, wenn ihr mich fragt. Aber er hat auch seine schöne Seiten. Man muß sie nur finden

Und was verbindet ihr mit der Insel Reichenau? Die Gemüseinsel? Genau! Samstagvormittag kommen wir auf der Insel an und decken uns erst einmal mit leckerem Bio-Gemüse ein. Dann aber schnell an den See.... au weh, der Wind ist heftig und Kite-Surfer machen sich bereit für den Ritt auf den Wellen. Wir überlassen ihnen den See und machen uns zu Fuß auf den Weg entlang dem Ufer. Es gibt einen Uferrundweg, der für Fußgänger teils nur schulterbreit durch private Anwesen führt, aber der Öffentlichkeit zugänglich gelassen werden muß. Falls man, wie wir, schnell ein Alternativprogramm braucht.




Der Camping Sandseele liegt herrlich, hat jedoch bereits für die Wintersaison geschlossen. So müssen wir uns mit einigen anderen Wohnmobilisten einen kleinen, geteerten Wohnmobilstellplatz ohne Seeblick, teilen.

Trinken wir uns eben unser Quartier schön. Es könnte schlimmer sein




Zum Sonnenuntergang eilen wir nochmals an den See. Dieser Anblick entschädigt etwas.




Am nächsten Morgen erwartet uns der typische Bodenseenebel. Na ja, wird sich hoffentlich bald verziehen.




Es ist kühl, aber ich komme beim Bootsaufbau trotzdem in's Schwitzen. Die Bootshaut steif wegen der Kälte. Zu allem Überfluß schiebe ich als erstes auch noch eine falsche Stange in die Süllrandtasche. Eine mühevolle Rettungsaktion beginnt. Kurz nach 13 Uhr sind wir dann endlich paddelbereit, aber noch am Stellplatz. Müssen erst umparkieren, weil man nur für 24 Stunden auf diesem Platz verweilen darf (kostet 12 Euro, für die Wohnmobilisten unter uns). Es wird täglich kontrolliert und der nette Mitarbeiter vom Ordungsamt klärt uns auf, wo wir bis zum Abend kostenfrei parken können.

Endlich sind wir fertig und am Ufer. Dort treffen wir auf eine Paddelgruppe von Michael Schaz-Kunze und Uli, die ja ihren Kanuladen in der Nähe haben. Die Gruppe macht gerade Mittagspause. Ich wußte davon, da wir uns zuvor per Mail ausgetauscht hatten. Nur hatte ich mit einem Zusammentreffen auf dem Wasser gerechnet.




Noch einmal hat Michael einen wertvollen Tipp für uns. Man kann UM die Reichenau HERUM paddeln. Bisher hielt ich die Reichenau für eine HALBinsel. Sie ist aber eine vollwertige Insel, da durch einen schmalen Graben vom Festland getrennt. Das wussten wir nicht. Von der Landseite ist uns der Graben nie aufgefallen. Etwa drei Stunden würde eine Umrundung dauern. Also machen wir uns auf den Weg.

Gleißendes Licht und Nebel empfängt uns




Doch schon bald weicht der Nebel. Wir paddeln auf glasklarem Wasser




Sogar der Zeppelin dreht seine Runden




Er begleitet uns bis zu der bekannten Allee, die auf die Insel Reichenau führt




Und hier sehen wir auch schon die Markierungen für die Durchfahrt. Gefunden




Kaum sind wir durch, lagern hier unheimlich viele Wasservögel. Warum hier, und nicht gegenüber?




Aha, die kennen ebenfalls die Schiffahrtszeichen und flüchten in den Bereich mit Befahrungsverbot




Es ist schwierig, einen Pausenplatz ohne "PRIVAT" Schild zu finden, aber nicht unmöglich




Herrlich hier. Sogar mit Trampelpfad für geplagte Paddlerbeine.




Der Tag neigt sich nun langsam dem Ende




Im letzten Licht erreichen wir wieder unseren Ausgangspunkt.




Mit langer Brotzeitpause und vielen Fotostopps haben wir 4 1/2 Stunden gebraucht. Lag vielleicht auch daran, weil unser flottes 16,5er Pakboat rot ist


Grüßle,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


J2 Offline




Beiträge: 186

26.10.2020 22:11
#2 RE: Goldener Oktober bei der Umrundung der Insel Reichenau/Bodensee Antworten

Hi Stefan,

Ist immer wieder schön, Deine Fotoberichte zu lesen!

Grüße, Jörg


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

26.10.2020 23:54
#3 RE: Goldener Oktober bei der Umrundung der Insel Reichenau/Bodensee Antworten

Hallo Jörg,

dein Lob freut mich außerordentlich

Grüßle,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


Thomas130 Offline




Beiträge: 415

27.10.2020 08:37
#4 RE: Goldener Oktober bei der Umrundung der Insel Reichenau/Bodensee Antworten

Hi Stefan

schön, ich freue mich jedes Mal über deine Berichte und die schönen Bilder dazu

vg
thomas


cb1p111 Offline




Beiträge: 315

27.10.2020 10:36
#5 RE: Goldener Oktober bei der Umrundung der Insel Reichenau/Bodensee Antworten

Ja stimmt, wenn der Nebel im Herbst erstmal weg ist und alles glasklar daliegt, dann ist es dort ein absoluter Traum.

Schön das Pakboat im Einsatz zu sehen.
Durften wir ja Dank Euch auch schon auf dem Bodensee paddeln.



Danke für den, wie immer, schönen Bericht.


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

27.10.2020 19:45
#6 RE: Goldener Oktober bei der Umrundung der Insel Reichenau/Bodensee Antworten

Hallo Thomas,

das beruht dann wohl auf Gegenseitigkeit Deinen Süllrandumbau inklusive Dokumentation fand ich klasse, kommentierte jedoch nicht, weil ich null Ahnung von dem Thema habe. Beschränkte mich auf lesen und staunen.



Hallo Marc,

das Pakboat kommt leider viel zu selten zum Einsatz. Das liegt hauptsächlich daran, daß ich lieber ein Boot auf das Dach lade, als die Packsäcke irgendwo zu verstauen. So habe ich auch in anbetracht der späten Stunde das Boot für die Rückfahrt auf das Wohnmobildach geladen. Ungewohnt und ohne das hilfreiche Tragejoch ein ordentlicher Balaceakt, aber gut machbar.
Zum Paddeln ist es herrlich. Und dafür ist ja ein Boot gedacht. Der Rest sind sekundäre Randbedingungen.
Im Winter möchten wir die Tour noch einmal machen. Kommt ihr mit?

Grüßle,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


FritzMan Offline




Beiträge: 5

14.12.2020 14:19
#7 RE: Goldener Oktober bei der Umrundung der Insel Reichenau/Bodensee Antworten

Das sieht aber gemütlich aus!


Mario_ca Offline




Beiträge: 205

23.01.2021 19:46
#8 RE: Goldener Oktober bei der Umrundung der Insel Reichenau/Bodensee Antworten

Ich sehe, hier hab ich nicht geschrieben, dass ich den Bericht genossen habe. Allein schon wegen dem Pakcanoe

_________________________
Loosing is not an option !


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

25.01.2021 22:00
#9 RE: Goldener Oktober bei der Umrundung der Insel Reichenau/Bodensee Antworten

Danke Mario.

Hast du ebenfalls ein Pakboat? Wenn ja, paddelst du es auch bei kühlen Temperaturen? Beim Aufbau kamen wir ganz schön in's Schwitzen, bis der Süllrand eingeschoben war. Die Haut ist recht störrisch. Ich weiß nicht, ob ich es im Winter aufbauen möchte. Bei der Lagerung bin ich ebenfalls unschlüssig. Weil ich den Platz habe, wird es aufgebaut gelagert. Entspannen kann man ja nichts, außer die Luft aus den Schläuchen lassen? Mir scheint es aufgebaut zu lagern schohnender als zusammengerollt.

Grüßle,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


Mario_ca Offline




Beiträge: 205

26.01.2021 14:52
#10 RE: Goldener Oktober bei der Umrundung der Insel Reichenau/Bodensee Antworten

Nein. Leider hab ich noch keines. Aber nachdem ich bei meinem guten Freund mal ein 170 er paddeln konnte, ist der Wunsch nach einem Faltkanadier gewachsen. Da ich mittlerweile wieder ein recht zügigen Firmenwagen habe, der mich auch mal schnell an meine Lieblingsplätze in Deutschland, Österreich und der Schweiz bringt ist der Vorteil von einem Boot was in den Kofferraum passt sehr angenehm. Noch dazu kann ich auch mal öffentliche Verkehrsmittel nehmen.

Es waren unter anderem einige Beiträge von Dir die mich von Ally final auf ein Pakcanoe gebracht haben. Jetzt muss ich nur noch warten bis Corona uns wieder etwas Bewegungsraum zugesteht und ich werde mal Probepaddeln gehen. Es geht am Ende nur noch darum ob es ein 160 oder 165 wird. Wahrscheinlich aber ein 165 mit Conversion Kit. Falls ich mal alleine Fahre kann ich es etwas schlanker bauen.

Zur Lagerung. Bei mir wäre es im warmen Keller zusammengerollt. Ich hätte im Moment keinen Platz für ein weiteres Boot in voller Größe. Und Draußen möchte ich keine lagern.

_________________________
Loosing is not an option !


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

26.01.2021 18:51
#11 RE: Goldener Oktober bei der Umrundung der Insel Reichenau/Bodensee Antworten

Zitat von Mario_ca im Beitrag #10
..... Es geht am Ende nur noch darum ob es ein 160 oder 165 wird. Wahrscheinlich aber ein 165 mit Conversion Kit. Falls ich mal alleine Fahre kann ich es etwas schlanker bauen.
....


Hallo Mario,

hier hast du m.E. einen falschen Denkansatz. Das Conversion Kit des 165er baut breiter für mehr Kippstabilität. Schau, der Holger hat es hier schön erklärt:
https://faltcanadier.de/shop-2/pakcanoe-...t-pakcanoe-165/

Anders beim 150er. Dort änderst du mit dem Conversion Kit von breit auf schmal. Siehe beispielsweise hier:
https://www.faltboot.de/produkte/pakboats/pakcanoe-150/

Grüßle,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


faltcanadier Online




Beiträge: 324

27.01.2021 18:55
#12 RE: Goldener Oktober bei der Umrundung der Insel Reichenau/Bodensee Antworten

Servus beisammen
Danke Stefan für die Verlinkung. Dadurch wurde mir gerade klar, dass dort auch noch Nacharbeit angesagt ist...
Leider ist seit heuer nämlich auch beim 165er die Standardversion breit und der Conversionkit macht es schmal. Also umgekehrt wie bisher und damit so wie beim 150er.
Übrigens noch ein Bild zur Lagerung vom Pakcanoe. Heute hab ich es allerdings abgeräumt, weil für morgen Regen angesagt ist und das dann doch zu schwer werden könnte.
Grüße
Holger

faltcanadier.de
Holger Schmidt

Angefügte Bilder:
20210126_085956.jpg  

sputnik Offline




Beiträge: 2.786

27.01.2021 23:37
#13 RE: Goldener Oktober bei der Umrundung der Insel Reichenau/Bodensee Antworten

Hallo Holger,

ich bin überzeugt, daß du einen Interessenten bei direkter Vorstellung deiner Boote korrekt beraten hättest. Wer verlangt schon, daß man auf allen Baustellen gleichzeitig ist? Das Jahr ist ja noch jung

Damit du hier nicht auch noch Hand anlegen musst, habe ich das Drehen des Bildes mal übernommen. Am Handy macht es fast nichts aus, das ist leicht gedreht. Am Laptop wird es schon mühsamer und am PC gar unmöglich. Darum hier dein schönes Bild ohne Yogastunden machen zu müssen



Grüßle,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


 Sprung