Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 2.755 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Seiten 1 | 2
Janine Offline




Beiträge: 2

17.09.2020 19:57
Kanu Old Town auf dem PKW transportieren Antworten

Hallo,
wir suchen eine Lösung für den Transport unseres Old Town Beaver Kanus.
Wir möchten das Kanu auf dem Dach transportieren.
Was gibt es für Möglichkeiten?
Wir fahren einen Ford Kuga 2.
Grüße


raftinthomas Offline




Beiträge: 784

17.09.2020 20:17
#2 RE: Kanu Old Town auf dem PKW transportieren Antworten

Ähm.
Dachgepäckträger. Wenn man ganz braun ist, kann man auch ne Gummimatte aufs Dach legen ud Gurte um Heckklappenscharniere und durch die Türen machen.
Ich versteh die Frage nicht ganz?!

grüsse vom westzipfel, thomas


cb1p111 Offline




Beiträge: 315

17.09.2020 21:52
#3 RE: Kanu Old Town auf dem PKW transportieren Antworten

Es gibt 4 realistische Möglichkeiten.
1) Öffnung des Bootes nach unten, Bug des Bootes Richtung Motorhaube
2) Öffnung des Bootes nach unten, Heck des Bootes Richtung Motorhaube
3) Öffnung des Bootes nach oben, Bug des Bootes Richtung Motorhaube
4) Öffnung des Bootes nach oben, Heck des Bootes Richtung Motorhaube


Lasse Lachen Offline




Beiträge: 375

17.09.2020 22:03
#4 RE: Kanu Old Town auf dem PKW transportieren Antworten

Eigentlich gibt es nur 2 realistische Möglichkeiten, und zwar die beiden, wenn das Boot upside down liegt. So ist sichergestellt, dass das Boot bei einem Regenschauer nicht voll Wasser läuft, was ein nicht zu unterschätzendes Sicherheitsrisiko wäre. Außerdem liegt das Boot dann auf dem Süllrand auf und lässt sich so besser mit Spanngurten fixieren.

Ob das Boot dann vorwärts oder rückwärts fährt dürfte weitgehend egal sein. Mein Old Town Penobscot fährt immer rückwärts, weil, wenn es vorwärts fahren würde, die Dachantenne gegen einen der Sitze schlagen würde. Und das Geräusch möchte ich mir nicht antuen.

Also einfach ausprobieren.

Gruß, LL


wupperboot Offline



Beiträge: 314

17.09.2020 22:17
#5 RE: Kanu Old Town auf dem PKW transportieren Antworten

Wenn der Kuga z.B. eine Reling auf dem Dach hat, dann macht ein Querträger / Dachgepäckträger Sinn, wo das Boot kopfüber mit Zurrgurten fest gezurrt wird.

Für kurze Fahrten sollen auch aufblasbare Dachträger wie das HandiRack funktionieren, ich hätte zu Matte auf dem Dach allerdings mehr Vertrauen.


Janine Offline




Beiträge: 2

18.09.2020 00:00
#6 RE: Kanu Old Town auf dem PKW transportieren Antworten

Vielleicht habe ich mich blöd ausgedrückt, es geht um das Dachrelingsystem...


Frax Offline



Beiträge: 32

18.09.2020 05:16
#7 RE: Kanu Old Town auf dem PKW transportieren Antworten

Reling dient zur Befestigung von Dachträgern. Also zwei mit Schrauben festgeklemmte Querleisten. Auf denen das Boot kieloben mit Zurrgurten festgebunden wird. Guckst Du hier

Zitat von Frax im Beitrag Leichter kurzer Spaß-Canadier gesucht
Jetz is passiert:



Nicht vergessen, durch festbinden der Sitze an den Trägern das Boot gegen Wegrutschen nach vorn oder hinten zu sichern.


strippenziacha Offline




Beiträge: 946

18.09.2020 08:40
#8 RE: Kanu Old Town auf dem PKW transportieren Antworten

Servus, oder für seltenere Transporte
geht auch ein Aufblasbarer Träger, welcher durch die Türöffnungen mit Gurten fixiert wird,
erst ein Boot so transportiert, dann noch mit Laschen innen an den Kotflügelschrauben vorne fixiert und das Gleiche hinten an den Heckklappenscharnieren hält wie Sau!!!

Dachreling wenn vorhanden noch einfacher, da gibts zich Systeme für jeden Geldbeutel...
richtig gut find ich da mal bei Zölzer nachfragen, in Kombinatiion auch mit Thule Grundträgern möglich und die Zölzer Querholme richtig robust!!! Die bieten aber gerade bei Reling auch eigene Montagefüsse an, einfach anfragen bei Zölzer.

Atera hat auch was im Programm, z.B. oder bei Ford selber, kenne deren Preise aber nicht, beim Händler meist etwas hochpreisiger das Ganze....

Luftträger mit Dachreling geht auch gut, da man richtig gut zurren kann bei offener Reling. bei Neuerem Auto kann man ja auch die Auflage am Dach klar Folieren lassen...dann juckt auch die Schaummattenversion den Lack kaum :-)

möglich ist Alles!

Gruß
Hans

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß


Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.075

18.09.2020 12:15
#9 RE: Kanu Old Town auf dem PKW transportieren Antworten

Hi,ich bin ja nicht abnergläubisch, aber das Boot Heck voraus bringt schlechtes Karma. Wie gesagt, nicht abergläubisch aber man weis ja nie.....
Jörg Wagner


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

18.09.2020 12:30
#10 RE: Kanu Old Town auf dem PKW transportieren Antworten

Sehe ich auch so. Auch ein Boot hat eine Seele. Und es ist ja nicht egal, ob man Füße voraus, oder Kopf voraus aus dem Haus getragen wird....

Grüßle,
Srefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


cb1p111 Offline




Beiträge: 315

18.09.2020 14:31
#11 RE: Kanu Old Town auf dem PKW transportieren Antworten

Wer wird hier denn gleich statt eines t ein r an die Wand malen...


Gwendolin Online




Beiträge: 640

18.09.2020 18:15
#12 RE: Kanu Old Town auf dem PKW transportieren Antworten

Zitat von Jörg Wagner im Beitrag #9
das Boot Heck voraus bringt schlechtes Karma


Niemals rückwärts! Und Immer mit dem Süllrand nach unten. Und je schwerer das Boot um so sorgfälltiger gegen Wegflug sichern. Aufprall oder Diebstahl.

Alex


Lasse Lachen Offline




Beiträge: 375

18.09.2020 19:59
#13 RE: Kanu Old Town auf dem PKW transportieren Antworten

Zitat von Jörg Wagner im Beitrag #9
aber das Boot Heck voraus bringt schlechtes Karma

Tja, den Spruch kenne ich, aber mir ist noch nicht ganz klar, wem das schlechtes Karma bringt. Mir jedenfalls in den vergangenen knapp 20 Jahren nicht

Gruß, LL


Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.075

18.09.2020 20:06
#14 RE: Kanu Old Town auf dem PKW transportieren Antworten

Hallo LL,
ich sach ja :Aberglaube, aber Du hast eben verdammt Glück gehabt.
Jörg Wagner


Frax Offline



Beiträge: 32

18.09.2020 21:42
#15 RE: Kanu Old Town auf dem PKW transportieren Antworten

Beim Canadier kann ich das nicht so eng sehen, der wird noch oft genug andersrum gepaddelt werden, zu zweit. Bei nem Boot mit Spiegel wär ich jetzt gar nicht auf die Idee gekommen. War aber eh keine Absicht, und gemerkt hab ich's erst, als es ums Festbinden ging.

Außerdem, der war noch nie im Wasser, der weiß noch gar nicht, wie ihm geschieht ;-).


Dipol Offline




Beiträge: 250

19.09.2020 03:04
#16 RE: Kanu Old Town auf dem PKW transportieren Antworten

Zitat von Jörg Wagner im Beitrag #9
Hi,ich bin ja nicht abergläubisch, aber das Boot Heck voraus bringt schlechtes Karma. Wie gesagt, nicht abergläubisch aber man weis ja nie.....
Jörg Wagner

Nach meinem Empfinden haben Boote eine Seele, und ich würde auch nicht gerne mit dem Arsch voran Auto fahren.

_____________________________________________________________________

"Freedom 's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin


FeuchtSocke Offline



Beiträge: 146

19.09.2020 08:05
#17 RE: Kanu Old Town auf dem PKW transportieren Antworten

Also ich schnalle mein Boot manchmal ganz gezielt mit dem Heck voran auf's Dach. Nach ca. 1.000km Fahrtstrecke macht mein Boot die Rückwärktsmanöver (fast) von selbst

Gruß
FeuchtSocke


Bernie4x4 Offline




Beiträge: 287

19.09.2020 12:20
#18 RE: Kanu Old Town auf dem PKW transportieren Antworten

Ich kenne mich leider weder mit dem Old Town, noch dem Ford aus ...
ist es da wirklich so anders als bei anderen Kombinationen ???

S-Cross - Bavaria Mustang ?
Porsche 911 - Swift ?
Opel Safir - XXX ?

etc.

----------------------------------------------------------

"Pain is temporary, glory is forever"


Frax Offline



Beiträge: 32

20.09.2020 20:30
#19 RE: Kanu Old Town auf dem PKW transportieren Antworten

Ich werd's nie wieder tun - versprochen ;-).

Schon deshalb, weil es mit Bug voraus etwas weiter vorn mitfahren kann. Den entscheidenden Viertelmeter, daß ich keinen Wimpel brauch. Was so ein Bänkle doch ausmacht.

Rückwärts gefahren ist es auch schon, knieend mit dem Allerwertesten auf dem Thwart. War irgendwie sogar angenehmer als auf dem Bänkle.


Bernie4x4 Offline




Beiträge: 287

21.09.2020 17:44
#20 RE: Kanu Old Town auf dem PKW transportieren Antworten

Hab gerade mal eine Minute gegugeld und einen Relingsträger für Kuga gefunden.
Ganz REAL :o)

[auf den unterstrichenen Text mit der Maus klicken und es öffnet sich die Seite !]

Wie rum und warum wurde ja schon erklärt :o)
Süllrand nach unten, gute Ratschgurte und los gehts.




Top ist, dass nicht nur das Aufladen ausführlich gezeigt wird sondern auch das
Abladen.
Allerdings wird das Verzurren des Bootes nicht erwähnt, was ich für grob verantwortungslos halte ;o/

----------------------------------------------------------

"Pain is temporary, glory is forever"


Seiten 1 | 2
 Sprung