Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 2.108 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
wupperboot Offline



Beiträge: 314

10.09.2020 13:37
Empfehlenswerte Lehrfilme oder Videosequenzen Antworten

Nach zwei sehr Kursen sehr unterschiedlicher Qualität möchte ich nach Jahren des "Selbstbeibringens" das Paddeln noch einmal richtig lernen.

Der eine Kurs war dabei sehr, sehr hilfreich. Aber ich habe nicht jede Bewegung und Paddelstellung im Hirn photographisch festhalten können. Ich werde also das Gelernte üben und mich dabei gelegentlich filmen, um meine Fehler zu dokumentieren. Aber im Vergleich würde ich es dann gerne auch gleich "richtig gemacht" anschauen.

Daher meine Frage:

Gibt es empfehlenswerte Lehrfilme oder auch nur Sequenzen, ob nun als Kaufvideo* oder eben auf Youtube, Vimeo, etc- gerne in Deutsch- wo wirklich "perfektes" Paddeln gezeigt wird. Ein sich den Wasserfall herunterstürzender oder Slalomweltmeister nutzt mir da weniger, als ein ruhig ausgeführter Grundschlag auf dem See, ein Duffek im leichten Kehrwasser oder ein Erklärvideo (wie z.B. Indian Stroke (Ray Goodwin). Die Google Suche kann ich natürlich auch selbst bemühen- ich habe nur den Eindruck nirgends "perfekt" ausgeführte Paddelschläge zu finden (?).

Ich bin da für jeden Tip dankbar.
*PS: Den Film "Paddeln im Solocanadier" von Frank habe ich übrigens schon


kulkuri Offline




Beiträge: 49

26.10.2020 17:08
#2 RE: Empfehlenswerte Lehrfilme oder Videosequenzen Antworten

Na da könnte ich Dir z.B. die kurzvideos zu Einzelthemen von Ray Goodwin empfehlen. Ich finde, die sind sehr anschaulich und strukturiert gemacht.
Ray Goodwin ist in GB neben seinen eigenen Canoe-sachen auch der "Canoetrip-Beauftragte" von Paul Kirtley / Frontier Bushcraft.... für die, die das Paddeln gern ein bisschen thematisch einbetten, findet sich auch dort vieles Schöne.

https://www.youtube.com/user/RayCanoe

Beste Grüße, Holger


wupperboot Offline



Beiträge: 314

26.10.2020 17:27
#3 RE: Empfehlenswerte Lehrfilme oder Videosequenzen Antworten

Hallo Holger,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ray Goodwin hatte ich ja bereits selbst erwähnt. Allerdings- ich weiss, er hat in GB einen guten Namen - bin ich nicht so "beeindruckt" von der Paddeltechnik. Sein Krafteinsatz kommt eher nicht aus der Körperrotation und ich dachte, genau darauf kommt es an (Paddelbox, Körperrotation, Catch)?

Was ich interessiert finde: er wechselt oft die Paddelseite statt auf die Offsite überzugreifen.

Seine Beschreibungen wie er Flussabschnitte fährt oder auch die Filme zur Selbstrettung, finde ich allerdings ausgesprochen hilfreich.

Gruss
Thorsten


Frank_Moerke Offline




Beiträge: 1.588

08.11.2020 17:22
#4 RE: Empfehlenswerte Lehrfilme oder Videosequenzen Antworten

Für die Infos, die Du suchst, habe ich vor ein paar Jahren mal eine DVD gemacht.

Guckst Du hier ... Solopaddeln im Canadier


Häuptling kleine Wurzel Offline




Beiträge: 243

09.11.2020 08:38
#5 RE: Empfehlenswerte Lehrfilme oder Videosequenzen Antworten

Einer der besten Filmarchiv über Paddelschläge und Manöver findest du bei Charles Burchill.

Charles Burchill YouTube-Kanal

Gruß Frank Münker

Auf dem Weg zum schön Paddeln

ACA Instructor
Essentials of Canoe Touring-Solo
Freestyle Canoeing-Solo
www.canoesurvival.com


wupperboot Offline



Beiträge: 314

09.11.2020 12:15
#6 RE: Empfehlenswerte Lehrfilme oder Videosequenzen Antworten

Zitat von Frank_Moerke im Beitrag #4
Für die Infos, die Du suchst, habe ich vor ein paar Jahren mal eine DVD gemacht.



Hallo Frank,
Danke für die Info. Deinen Film habe ich damals schon gekauft.
Zitat von wupperboot im Beitrag #1
*PS: Den Film "Paddeln im Solocanadier" von Frank habe ich übrigens schon
und warte seitdem auf den zweiten Teil

Gruss
Thorsten


wupperboot Offline



Beiträge: 314

09.11.2020 12:24
#7 RE: Empfehlenswerte Lehrfilme oder Videosequenzen Antworten

Zitat von Häuptling kleine Wurzel im Beitrag #5
Einer der besten Filmarchiv über Paddelschläge und Manöver findest du bei Charles Burchill.

Hallo Frank,

vielen Dank. Den Kanal kannte ich nicht und ich bin beeindruckt.
Er hat hat ein wenig mit der sprachlichen Anleitung gespart und auch die Musik ist sehr zurückhaltend für ein YouTube Video, aber was er da zeigt, möchte ich auch können (lernen).

Ist der Cut Cut Stroke ein Duffek Stroke Duffek Stroke, der nur ein wenig anders ausgeführt wird?

Lieben Gruss
Thorsten


Spartaner Offline




Beiträge: 1.148

13.11.2020 15:53
#8 RE: Empfehlenswerte Lehrfilme oder Videosequenzen Antworten

Selfmade Canoeist (5 Sekunden)

( ͡° ͜ʖ ͡°)


FeuchtSocke Offline



Beiträge: 146

21.11.2020 08:54
#9 RE: Empfehlenswerte Lehrfilme oder Videosequenzen Antworten

Wenn's eher ums bewegte Wasser geht: Westwood Outdoors.

https://www.youtube.com/channel/UC1RZUkQwR9vGPwjhNRJx1-Q

Gruß
FeuchtSocke


Frank_Moerke Offline




Beiträge: 1.588

22.11.2020 10:12
#10 RE: Empfehlenswerte Lehrfilme oder Videosequenzen Antworten

Zitat von wupperboot im Beitrag #7
Ist der Cut Cut Stroke ein Duffek Stroke Duffek Stroke, der nur ein wenig anders ausgeführt wird?



Ja.
Mit dem schräg nach vorn gestellten Paddel hat man den Druckpunkt weiter vom Drehpunkt des Bootes entfernt. Vorteilhaft besonders im Soloboot. Mit einem mehr senkrecht geführten Paddel kann man die Kurve allerdings feinfühliger steuern und die Bremseffekte sind geringer.


wupperboot Offline



Beiträge: 314

22.11.2020 13:07
#11 RE: Empfehlenswerte Lehrfilme oder Videosequenzen Antworten

Vielen Dank, Frank.
Dann hat ein blindes Huhn doch auch einmal ein Korn gefunden :-).

Filme gucken ist echt spannend (und ich finde, sehr hilfreich), aber die Paddelschläge ordentlich zu lernen um Einiges mehr.


Dipol Offline




Beiträge: 243

25.11.2020 01:50
#12 RE: Empfehlenswerte Lehrfilme oder Videosequenzen Antworten

Bin grade über FB auf dieses Video von Kent Ford gestoßen. Mit dabei sind Wayne Dickert, Bob Foote und Karen Knight. Auch wenn's darin um Wildwasser-Paddeltechnik geht, das meiste lässt sich natürlich auch auf anderen Gewässern verwenden. Und dann Karen Knight, wie sie ab Minute7irgendwas vollkommen "durchdreht" - köstlich!

_____________________________________________________________________

"Freedom 's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin


 Sprung