Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.848 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
sprinty Offline




Beiträge: 91

29.08.2020 21:19
Beavertail Paddel aus Carbon? Antworten

Moin,
ich gucke nach einem leichten Beavertail-Paddel. Gibt es die auch aus Carbon? Im Netz habe ich nicht wirklich was gefunden.

Lg Claudia


Dipol Offline




Beiträge: 250

29.08.2020 21:31
#2 RE: Beavertail Paddel aus Carbon? Antworten

Mein Chieftain ist von der Gewichtsverteilung so, daß es durch den Auftrieb des Holzes bei voll eingetauchtem Blatt praktisch schwerelos ist und auch außerhalb des Wassers wiegt es nur 634gr (aus Jux grad mal nachgewogen). Was willst du da mit Kohlefaser noch groß reißen?

_____________________________________________________________________

"Freedom 's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin


faltcanadier Offline




Beiträge: 325

29.08.2020 22:04
#3 RE: Beavertail Paddel aus Carbon? Antworten

Hallo Claudia
Das Northern Light von Grey Owl liegt sogar nur um die 400g. Flext halt ordentlich, was Carbon wohl so nicht machen würde. Aber ich kenne keinen Hersteller, der Beavertail von der Stange in Carbon fertigt. Liegt wohl auch daran, dass der Markt an sich schon winzig ist und dann noch ein hochmodernes Material für eine traditionalistische Paddelform. Das tut sich wahrscheinlich kein Hersteller an.
Warum suchst Du Tradition in Carbon? Vielleicht helfen Deine Beweggründe bei der Suche weiter.
Grüße
Holger

faltcanadier.de
Holger Schmidt


sprinty Offline




Beiträge: 91

30.08.2020 08:45
#4 RE: Beavertail Paddel aus Carbon? Antworten

Vielen Dank, ihr beiden! Es ist ausschließlich das Gewicht, das mich nach Carbon gucken ließ. Mein Sunburst wiegt unter 500g und und ich kann es lange komfortabel paddeln. Daher hat mich das Gewicht vieler Beavertails um die 700g etwas gestört.

Martin, hast du das 137? Ich müsste es vielleicht nochmal etwas länger testen, auch hinsichtlich des Football-Griffs.

Holger, danke für den Tipp. Das Northern Light habe ich übersehen, weil ich zunächst nach geölten Paddeln aus einem Stück geguckt hatte. Ob mir der große Flex liegt, müsste ich testen.

Der Bruch von Carbon und Tradition würde mich nicht stören. Die Welt ist voller Gegensätze, da muss mein Paddel keine Ausnahme bilden 😉


gast Offline



Beiträge: 233

30.08.2020 09:16
#5 RE: Beavertail Paddel aus Carbon? Antworten

nur gebrauchte Ottertail-Paddel vielleicht, sie wurden zum Verkauf aus Carbon angeboten, vor langer Zeit, weiß nur nicht mehr wo und von wem. (Schlegel?)

Zitat
Der Bruch von Carbon und Tradition würde mich nicht stören. Die Welt ist voller Gegensätze, da muss mein Paddel keine Ausnahme bilden


Genau.


ADDIT:
eine andere Möglichkeit hier?

https://www.endlessriver.co.uk/paddles/s...tertail-paddle/


sprinty Offline




Beiträge: 91

30.08.2020 11:57
#6 RE: Beavertail Paddel aus Carbon? Antworten

Hallo Dirk,

danke für den endlessriver-Link. Schickes Teil! Die 69er Blattlänge ist beeindruckend.
Aktuell ist es zwar nur in 60'' verfügbar, aber ich werde den Shop beobachten :-)

LG Claudia


Dipol Offline




Beiträge: 250

31.08.2020 12:48
#7 RE: Beavertail Paddel aus Carbon? Antworten

Moin Claudia,
gibt es das Paddel ev. auch ungekürzt? Wir könnten es hier direkt am Boot anpassen. Das Chieftain (142er, 56") und das C1, die du bei mir gesehen hast, hätten, wenn man die Blätter umrechnet, eine Länge von 59". Für das sehr niedrige Echo dürften sie bei mir auch nicht länger sein. Du kannst sie gerne demnächst noch mal testen, ich wollte sowieso mal mit dir zusammen auf die Ostsee.

LG, Martin

_____________________________________________________________________

"Freedom 's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin


sprinty Offline




Beiträge: 91

01.09.2020 15:05
#8 RE: Beavertail Paddel aus Carbon? Antworten

Ja, die gibt es ungekürzt. Schöne Idee mit der individuellen Anpassung am Boot 😀


MrDick Offline




Beiträge: 1.345

01.09.2020 17:09
#9 RE: Beavertail Paddel aus Carbon? Antworten

Hallo Claudia.
Ich will mal meine Gedanke dazugeben.
Aus meiner Sicht macht ein Beavertail aus CFK eigentlich nicht so wirklich viel Sinn. Kohlefasern machen vor allem zwei Dinge: Mit wenig Material sehr steife Bauteile und ein Produkt teuer. Der Vorzug eines Beavertail ist m.E. aber gerade die Flexibilität und damit das etwas verzeihende Verankerungsverhalten. Dadurch ist es gerade auf langen Strecken etwas Körperschonender, auch wenn die Dosierung des Catches vielleicht, aufgrund nachlassender Kräfte und Konzentration, nicht mehr 100%-ig Präzise ist.
Man kann auch in CFK schwere Paddel und in Holz leichte Paddel bauen. Unser leichtestes Freestyle-Paddel wiegt gerade mal 330g. Das besteht aus einem Holzkern mit CFK-verstärktem Blatt - es ist aber auch ein ausgewiesenes Freestylepaddel, bei dem wir das Blatt sehr steif und den Schaft moderat flexibel haben wollen. Es verlangt also schon nach präzisem Einsatz den man vielleicht auf langen Touren so nicht immer durchhält. Zur Beavertail-Geometrie passt, meiner Meinung nach, eine flexiblere Glasverstärkung (nur falls wegen sehr leichten Holzes nötig) besser. Das Problem mit einigen am Markt erhältlichen Beavertails ist m.E., dass sie eigentlich viel zu steif sind und die Vorteile der Form nicht wirklich zur Geltung bringen. Da müsste man oft nochmal mit dem Hobel ran.
Als jemand der auch Kohlefaserverstärkungen einsetzt (wo es sein muss und die Eigenschaften Sinn machen) denke ich mir in Sachen "Carbon" oft: "Mit dem Hammer in der Hand sieht alles aus wie ein Nagel."

Zusammenfassend würde ich vielleicht nochmal den Einsatzbereich und die erforderlichen Eigenschaften etwas enger eingrenzen.

Liebe Grüße vom Bodensee
Sebastian


sprinty Offline




Beiträge: 91

02.09.2020 12:18
#10 RE: Beavertail Paddel aus Carbon? Antworten

Hallo Sebastian,
vielen Dank für deine Einschätzung!

Wichtigstes Kriterium für mich ist das Gewicht. Es reicht mir allerdings, wenn sich das Paddel subjektiv leicht anfühlt. Es muss nicht real der Grammsieger sein. Und ich mag es, wenn Material direkt reagiert. Beim Standup-Paddeln nutze ich ein 100% Carbon Paddel, auch über ein paar Stunden. Und mein Sunburst Stechpaddel hat einen Carbon-Schaft mit Holzblatt und -griff.

Ich bewege das alles nochmal weiter, gerade auch hinsichtlich der Vorteile, die die Blattform des Beavertails bietet.

Liebe Grüße aus dem Norden
Claudia


cb1p111 Offline




Beiträge: 315

02.09.2020 13:13
#11 RE: Beavertail Paddel aus Carbon? Antworten

Ich muß Claudia unabhängig von der Form recht geben.
350g 10.000mal bewegt über Wasser ist besser als 600g 10.000mal bewegt.

Da bleibt auch der catch länger gut,weil die Ermüdung geringer ist.

Und wenn ich mich z. B. An Sattelstützen beim Fahrrad aus Carbon erinnere. Die flexen besser als alles andere, wenn Materialstärke und Konstruktion die Vorteile aus dem Material raus holen.


Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.075

02.09.2020 18:46
#12 RE: Beavertail Paddel aus Carbon? Antworten

Hi,
wenn die zuletzt geäußerten Überlegungen alle stimmen, braucht man das entsprechende Paddel ja nur noch zu finden
Allerdings: ein hartes Paddel erfordert mehr geistige Aufmerksamkeit beim catch, auch bei geistiger Ermüdung leidet dieser.....
Jörg Wagner


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

03.09.2020 11:02
#13 RE: Beavertail Paddel aus Carbon? Antworten

Zitat von Jörg Wagner im Beitrag #12
... Allerdings: ein hartes Paddel erfordert mehr geistige Aufmerksamkeit beim catch, ...

Nicht nur das, auch bei Umgang und der Pflege.
Ultra leichte Carbonschäfte sind empfindlich und haben sehr hässliche Brucheigenschaften. (Schutzbrille tragen wäre gar nicht so abwegig.)

Da im Thread Sattelstützen genannt wurden, einmal zu fest angezogen und das war es. Oder ein Umfaller auf Beton und der Carbo-Lenker ist nicht mehr sicher.

400g mehr und ein Paddel aus Holz, das ich auch mal etwas unachtsam ablegen kann ist mir lieber.


Rheinländer Offline




Beiträge: 605

03.09.2020 14:54
#14 RE: Beavertail Paddel aus Carbon? Antworten

A

Zitat von cb1p111 im Beitrag #11


Und wenn ich mich z. B. An Sattelstützen beim Fahrrad aus Carbon erinnere. Die flexen besser als alles andere, wenn Materialstärke und Konstruktion die Vorteile aus dem Material raus holen.

Thema Fahrrad: Absolut richtig, Carbonfasern können durchaus so angeordnet werden, dass sie jede Menge Flex hergeben. Sonst wäre París-Roubaix schwer auf einem Carbonrennrad fahrbar, auf nem steifen Bock würde sich das wohl keiner antun. Der amerikanische Fahrradproduzent Cannondale baut seit rund zwanzig Jahren ein vollgefedertes Bike(Cannondale Scalpel) wo an einer Stelle, an der üblicherweise ein Kugellager sitzt, stattdessen flexender Carbon verbaut ist. Praktisch also möglich mit diesem Werkstoff entsprechend zu fertigen, ob diese Technologie(Flex) bei einem Paddel auch zu Anwendung kommt?
Bezüglich zu festes Anziehen der Sattelstütze, dafür nimmt man einen Drehmomentschlüssel. Bei einem 3000€plus Bike investiert man die 50Euro auch noch + Carbonpaste um die Reibung im Sattelerohr zu erhöhen.
LG Rheinländer

______________________________________________________________________
Da wir im gleichen Boot sitzen, sollten wir froh sein, daß nicht alle auf unserer Seite stehen.(Ferstl Ernst)

Angefügte Bilder:
Screenshot_20200903_103357.jpg  

lennart Offline



Beiträge: 115

08.09.2020 22:36
#15 RE: Beavertail Paddel aus Carbon? Antworten

Ich hat einer, wenonah het das gemacht. Ein freund hast das peddel . Endless river in England haast zich einer in production. Ach win schonen paddle.


 Sprung