Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.344 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
pdlr Offline



Beiträge: 17

28.07.2020 09:17
PakCanoe-Sitz in Ally ? Antworten

Ally hatte ja früher diese Trapper-Sitze. Ist es möglich, einen solche "Bank" in einem Ally zu montieren, so wie z.B. bei den PakCanoes? Dort ist der Sitz ja an einer Stange befestigt, die ihrerseits an zwei Spanten angeklemmt ist.

Passen eventuell sogar die Sitze eines Pakboats in einen Ally rein? Ev. mit etwas Nacharbeit?


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

28.07.2020 13:46
#2 RE: PakCanoe-Sitz in Ally ? Antworten

Zitat von pdlr im Beitrag #1
...
Passen eventuell sogar die Sitze eines Pakboats in einen Ally rein? Ev. mit etwas Nacharbeit?



Bei den Pakboat-Bänken sind auf den Spanten für die Sitzhalterung Distanzrohre, die den Halter richtig fest einklemmen.
Diese sind nachträglich recht schwierig auf die Spanten zu bekomnen, zumindest bei Pakboat, dort sind die Endklips auf den Spanten vernietet. (Beim Ally habe ich mir das noch nicht so genau angeschaut.)


Marmotta Offline



Beiträge: 177

28.07.2020 14:33
#3 RE: PakCanoe-Sitz in Ally ? Antworten

bei den pakcanoes hat es auch verschiedene Generationen von Sitzen gegeben.
Die alten waren relative frei platzierbare Hocker, die könnten, wenn der Spantenabstand passt, evtl. auch im ally passen.
Bei den neuen "Sitzbänken" hätte ich da eher meine Zweifel.
Vermutlich ist ein Eigenbau auf der Basis der vorhandenen Sitze vielversprechende bzw einfacher zu realisieren??
Nichts für ungut
marmotta


faltcanadier Offline




Beiträge: 323

29.07.2020 07:30
#4 RE: PakCanoe-Sitz in Ally ? Antworten

Der Einbau der aktuellen Pakcanoe Sitzbänke ist theoretisch machbar, aber aufwändig. Dazu müssen die C-Clips entfernt werden, ggf. sogar eine Querstange. Dann kommen 3-4 Röllchen drauf. Die unterste wird mit einem Edelstahlniet vernietet. Am Pakcanoe hab ich es schon gemacht, am Ally noch nie, weil zu aufwändig und recht schwer.
Außerdem ist die Pakboats Sitzbank zwar sehr bequem zum Sitzen, aber beim Knieen stört die etwas harte Vorderkante. Da gibts bessere Lösungen z. B. den Knieholm vom Andreas.
Dann gibt es da noch die schöne Variante vom Uli, welche hier bei mir bebildert ist: https://faltcanadier.de/pimp-your-pakcanoe/ Falls Du Rohrbögen dazu brauchst, hätte ich noch einige rumliegen von maßmäßig misslungenen Trappersitzbögen...
Den klassischen Trappersitz kann man auch nachbauen, aber das erfordert ein versetzen/ergänzen und verstärken der Querstangen zusätzlich zu der Sitzkonstruktion. Dafür hätte ich übrigens auch noch 16er Rohrschellen übrig von einer verworfenen Idee.

Grüße
Holger

faltcanadier.de
Holger Schmidt


MiggiBuschi Offline




Beiträge: 65

01.02.2022 10:02
#5 RE: PakCanoe-Sitz in Ally ? Antworten

Hallo Holger,

waere auch an dem von dir erwähnten Knieholm fuer das Ally interessiert.
Wie kann ich den Andreas dazu denn kontaktieren?

Danke dir, Miguel


faltcanadier Offline




Beiträge: 323

01.02.2022 22:18
#6 RE: PakCanoe-Sitz in Ally ? Antworten

Hallo Miguel
Andreas hat sein Kniebrett hier ausfürlich beschrieben: Kniebrett, einfach mal drauflos schnitzen
Grüße
Holger

faltcanadier.de
Holger Schmidt


MiggiBuschi Offline




Beiträge: 65

02.02.2022 06:14
#7 RE: PakCanoe-Sitz in Ally ? Antworten

Zitat von faltcanadier im Beitrag #6
Hallo Miguel
Andreas hat sein Kniebrett hier ausfürlich beschrieben: Kniebrett, einfach mal drauflos schnitzen
Grüße
Holger


Danke dir Holger!


ich Offline




Beiträge: 494

15.02.2022 08:21
#8 RE: PakCanoe-Sitz in Ally ? Antworten

Moin,

ich habe mir letzten Herbst mal die Mühe gemacht und einen Ally 16,5 mit den entsprechenden Abstandshaltern/Röhrchen ausgestattet und sowohl Bug-, Heck- wie auch Mittelsitz eingebaut.
Wie Holger schon schrieb ist das n bisschen Arbeit - dauert ca. 2,5h - und du brauchst einiges an Material.

Die Testfahrt steht aber leider noch aus...

VG Bene

www.absolut-canoe.de


 Sprung