Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.568 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Thobild Offline




Beiträge: 234

27.07.2020 16:47
Wasser lesen Antworten

Hallo zusammen,

"Wasser lesen" - eine wichtige und interessante Beschäftigung und Fähigkeit für Kanuten auf Fließgewässern. Hier im Video aus der Perspektive eines Fliegenfischers:
https://www.youtube.com/watch?v=TxD4deOR1LQ
Detailliert und genau erklärt. Obwohl es um den Forellenfang geht, hatte auch ich etwas davon.

Viele Grüße!
Thomas


Svens Offline




Beiträge: 6

31.07.2020 22:26
#2 RE: Wasser lesen Antworten

Hallo! Tolles Video - haben Sie das gemacht?))


Thobild Offline




Beiträge: 234

01.08.2020 17:44
#3 RE: Wasser lesen Antworten

Hallo Svens,

nein, ich habe es lediglich verlinkt. Orvis ist eine Firma für den Fliegenfischer-Bedarf.

Grüße,
Thomas


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

01.08.2020 21:50
#4 RE: Wasser lesen Antworten

Wenig Bezug zum Paddeln, aber anregend für Fliegenfischer.
Vor Ort ist sind die Bedingungen oft zu komplex, um alles zu berücksichtigen und richtig einzuschätzen. Übung/Erfahrung hilft. Und wenn mitten in der schnellen, gleichmäßigen, Strömung ein Biss kommt? Hatte ich hi und da mit kräftigen Regenbogenforellen in der Eschenregion.

Vielleicht gibt es ja irgendwo ein ähnliches Video für Paddler?
LGW

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling


Dull Knife Offline




Beiträge: 1.038

02.08.2020 08:03
#5 RE: Wasser lesen Antworten

"Vielleicht gibt es ja irgendwo ein ähnliches Video für Paddler?"

Würde vielleicht etwas aufwändiger, ist der gemeine Paddler doch nur selten auf dem Wasser zu finden. Meist hält er sich abseits des kühlen Nasses in trockenen, gut geschützten Bereichen auf. Er geht dort verschiedenen Tätigkeiten nach oder liegt in seiner Sasse und träumt von seiner eigentlichen Lieblingsaktivität, dem Paddeln.

.

Im Leben ist es wie beim Paddeln: Wenn die großen Wellen kommen, immer in der Hüfte schön locker bleiben.

NB: Es ist nicht beabsichtigt, in dem obigen Beitrag sexistische Bemerkungen gemacht zu haben. Sollte jedoch jemand trotzdem etwas als sexistisch interpretieren, bitte ich um eine Persönliche Nachricht, damit das Missverständnis ausgeräumt werden kann.


Spartaner Offline




Beiträge: 1.150

02.08.2020 12:27
#6 RE: Wasser lesen Antworten

Zitat von Dull Knife im Beitrag #5
... ist der gemeine Paddler doch nur selten auf dem Wasser zu finden. Meist hält er sich abseits des kühlen Nasses in trockenen, gut geschützten Bereichen auf. Er geht dort verschiedenen Tätigkeiten nach oder liegt in seiner Sasse und träumt von seiner eigentlichen Lieblingsaktivität, dem Paddeln.

Nun sei mal nicht so böse generalisierend. Ich verstehe mich als gemeiner Paddler und bin gerade von einer 3-wöchigen Tour in Podlasien/Nord-Ost-Polen zurück.

Jetzt liege ich in meiner Sasse, pflege die Schwielen an den Händen und schwelge in frischen Erinnerungen. Das war dieselbe Tour, die uns markrü alias markuskrüger berichtsmäßig bisher vorenthalten hat. Also Start am Wigry-See, dann die Czarna Hancza runter, den August-Kanal hoch und wieder runter, dann die Netta abwärts bis in die Biebrza (2x Umtragen), und geendet haben wir auf dem Narew in Łomża. Sehr schön abwechslungsreich, diese Tour.

Natürlich hätten wir auch direkt nach Hause paddeln können, aber das gab die Ferienzeit nicht her (Narew weiter, Bug, Weichsel, Bromberger Kanal, Netze, Warthe, Oder, Oder-Havel-Kanal, Berlin). Insofern hast du recht, ich liege in meiner Sasse anstatt zu paddeln.

Sorry, war OT.

( ͡° ͜ʖ ͡°)


Dipol Offline




Beiträge: 250

05.08.2020 01:01
#7 RE: Wasser lesen Antworten

Zum Lesen von Wasser - Gab's da nicht was bei Bill Mason? Ich mag jetzt grad nicht die beiden Wildwasser-Episoden durchschauen, aber ich meine, er erzählt auch was zu Kehrwasser und co. Sehenswert sind die Filme aber in jedem Fall.

_____________________________________________________________________

"Freedom 's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin


Thobild Offline




Beiträge: 234

05.08.2020 09:05
#8 RE: Wasser lesen Antworten

Hallo,

auch in diesen Kaufvideos:

Kent Ford: The River Runner's Edge (water reading)
Harry Rock: Canoe Poling (Understanding moving water)

Ciao!
Thomas


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

06.08.2020 09:26
#9 RE: Wasser lesen Antworten

Kent Ford, kann ich empfehlen. Ist eben recht WW-lastig.

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling


N. A. Offline



Beiträge: 111

23.08.2020 07:27
#10 RE: Wasser lesen Antworten

Ja, eher Wildwasser.
Wasser lesen brauche ich normalerweise nur dort. Im Flachwasser nicht nötig, im langsam fliessenden Wasser kaum (oder mache ich es dort nur unbewusst?).
Wer gerne einen mal einen Einstieg ins Wasser lesen möchte, kann sich gerne in Hüningen im Wildwasser Kanal mit mir treffen. (Gebe da zwischendurch auch Kurse)
Geht überall, wo es Strömung und Steine hat...
Zum reinen Lesen kann man auch Stöcke ins Wasser werfen und beobachten. Verbunden mit Fahrtechnik wird es dann interessant.

Wasser lesen ist spannend und hilfreich😀


Thobild Offline




Beiträge: 234

23.08.2020 09:37
#11 RE: Wasser lesen Antworten

Und wenn im fließenden Wasser keine größeren Steine liegen:

-einfach ins (höchstens knietiefe) Wasser stellen und beobachten was um die Beine herum geschieht (Tipp von Kent Ford)

- oder das horizontal gehaltene Paddel - das Blatt mit der Blattkante Richtung Himmel, der Schaft horizontal - langsam Stück für Stück im rechten Winkel zur Strömung im Wasser versenken. Dabei beobachten wie z.B. ein gänzlich untergetauchtes Blatt oder eines, das die Wasseroberfläche durchbricht auf das Wasser wirkt. (auch ein Tipp von Kent Ford)

Schöne Grüße!


Verfärbung  »»
 Sprung