Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 750 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
sprinty Offline




Beiträge: 91

23.07.2020 12:37
Tipps und Fotos von Spritzdecken gesucht Antworten

Moin zusammen,

ich gucke gerade nach einer mindestens zweiteiligen (eher dreiteiligen) Spritzdecke für einen Solocanadier.
Habt ihr Tipps für mich, welche ich mir ansehen sollte? Optimalerweise auch Fotos?

Richtig gut gefallen mir die Northwater Canoe Spraydecks. Etwas vergleichbares habe ich im deutschsprachigen Raum allerdings noch nicht gefunden. Zölzer habe ich auf dem Schirm.

An dieser Stelle auch die Frage nach der Befestigung am Canadier. Gibt es DIE optimale Befestigung oder ist es abhängig vom Bootsmaterial? Bootsmaterial ist Carbon-Kevlar.

Viele Grüße
sprinty


wupperboot Offline



Beiträge: 314

23.07.2020 13:13
#2 RE: Tipps und Fotos von Spritzdecken gesucht Antworten

Moin Moin,

die Spritzdecken / Multipersenning von Helmi Sport kennst Du schon?
Ich hatte an meinen Wenonah Advantage eine ähnliche und fand sie sehr gut.
Sie war mit Klettband (an der Decke angenäht, am Boot geklebt) befestigt und hielt sehr gut!

Gruss
Thorsten|addpics|n0l-7-cc48.jpg,n0l-8-1345.jpg,n0l-9-561d.jpg,n0l-a-98c5.jpg|/addpics|


sprinty Offline




Beiträge: 91

23.07.2020 15:14
#3 RE: Tipps und Fotos von Spritzdecken gesucht Antworten

Hallo Thorsten,

vielen Dank, die kannte ich noch nicht. Sieht gut aus! Dein gelbes Material sieht nicht aus wie das Cordura Material im Internet, oder täuscht das?
Gruß, Claudia


wupperboot Offline



Beiträge: 314

23.07.2020 15:36
#4 RE: Tipps und Fotos von Spritzdecken gesucht Antworten

Zitat von sprinty im Beitrag #3
Cordura Material

Hallo Claudia,
ich bin da nicht so der Stoffexperte.
Meiner Meinung nach ist das festes, dickes Nylongewebe gewesen. Cordura wäre aber noch dicker...?
Gruss
Thorsten


fuidraust Offline



Beiträge: 29

24.07.2020 20:43
#5 RE: Tipps und Fotos von Spritzdecken gesucht Antworten

Hallo sprinty

Ich habe auf meinem Tandem die 3-teilige Spritzdecke von Helmi.
Auf Touren im Yukon war immer die Northwater auf dem Boot, weil die dort bei den Outfittern üblich ist.
Und aus meiner Sicht passt das auch zum jeweiligen Einsatzzweck und -gebiet.

Helmi: das beschichtete Cordura ist m.E. leichter und die Befestigung mittels Klettband für hiesige Verhältnisse ausreichend
Northwater: Material wie LKW-Plane und die Befestigung hatte ich immer mittels Schnürung durch Schlaufen welche am Boot vernietet waren.

Zuhause reicht es mir, wenn ich durch die Spritzdecke kein Wasser aufnehme und ggf. die Windanfälligkeit geringer ist. Und da bin ich mit der Helmi ganz zufrieden.

Den wesentlichen Unterschied sehe ich in der Befestigung im Falle der Kenterung eines vollgeladenen Bootes. Da hält die verschnürte Northwater den Inhalt im Boot (schon getestet). Das würde ich bei der Klettbefestigung nicht erwarten.

Servus
Fritz


sprinty Offline




Beiträge: 91

24.07.2020 23:33
#6 RE: Tipps und Fotos von Spritzdecken gesucht Antworten

Vielen Dank für den Vergleich, Fritz! Das hilft mir sehr in der Entscheidungsfindung.

LG Claudia


 Sprung