Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.263 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
gleiter Offline




Beiträge: 482

21.07.2020 19:45
Lagerung Leistencanadier Antworten

Grüßt Euch,

bitte um Eure Meinungen.

Es geht um unseren leistengeplankten Prospector.



Und wir haben neuerdings eine überdachte Einfahrt wo der Canadier wesentlich besser abgelegt werden kann, nicht mehr dieses herum Gemurkse wie bislang...

Am platzsparensten wäre es den Canadier an die Wand zu hängen.



Zwei Halterungen mit ein bißl Schräge an die Wand geschraubt, Canadier eingehängt.

Frage, die aufgetaucht ist und ich somit an Euch weiter gebe:

Steht zu befürchten dass sich der Canadier durch diese Art der Lagerung verzieht? Immerhin hängt das Teil ja doch den größten Teil des Jahres und alle paar Wochen umdrehen will ich mir ganz sicher nicht antun.

Danke für Euren Input.

Gruß aus dem Wein/4, André.


Seagull Offline




Beiträge: 67

21.07.2020 21:04
#2 RE: Lagerung Leistencanadier Antworten

Hallo André

Ich hab meine beiden auch eine zeitlang so ähnlich an der Wand gelagert. Mit Gurten auf Höhe der Duchten sollte es keine Probleme geben.

Schöne Grusse von der Ostsee. Toddy


gleiter Offline




Beiträge: 482

23.07.2020 08:53
#3 RE: Lagerung Leistencanadier Antworten

Hm, Danke für Deine Anregung.

Ich hätte den Canadier ja eher viel weiter aussen aufgehängt, eher schon Richtung der Decks. Deutlich mehr in der Mitte macht da schon Sinn, ich lassse mir das noch durch den Kopf gehen.

Gruß aus dem Wein/4, André.


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

23.07.2020 09:26
#4 RE: Lagerung Leistencanadier Antworten

Da weder Holz, noch Glasfaser/Epoxi zum kriechen neigen ist die Lagerung auf zwei Punkten für das Boot kein Problem.

Bei uns Lagern drei Boote so, eines aus Royalex. Nur bei PE würde ich sehr genau schauen wo ich die Auflagepunkte platziere.

Ich habe auch so einen Halter gebaut. Würde ich heute aber nicht mehr machen, weil das abhängen mit Gurten von den Dachsparren genauso gut funktioniert.

Ein guter Abstand der Halter oder Gurte ist etwas mehr als die halbe Bootslänge. Weiter innen oder außen liegen die Boote wackeliger.


gleiter Offline




Beiträge: 482

23.07.2020 09:52
#5 RE: Lagerung Leistencanadier Antworten

Zitat von Andreas Schürmann im Beitrag #4
... weil das abhängen mit Gurten von den Dachsparren genauso gut funktioniert.



Danke. Hast Du da vielleicht ein Bild wie das Abhängen aussieht? Kann mir das nicht so wirklich vorstellen.

Gruß aus dem Wein/4, André.


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

23.07.2020 10:51
#6 RE: Lagerung Leistencanadier Antworten


auf die Schnelle geknipst ... sollte trotzdem reichen.

Den vorderen Gurt mache ich zum wegtragen auf, der hintere bleibt als Schlaufe hängen.


gleiter Offline




Beiträge: 482

23.07.2020 11:47
#7 RE: Lagerung Leistencanadier Antworten

Ah ja, Danke.

Ist mir auch irgend wie zu fummelig, ich will bei Bedarf den Canadier gerne alleine bewegen können.

Unsere bisherige Aufhängung hat das nur unter sehr erschwerten Bedingungen ermöglicht, jetzt mal ganz abgesehen davon dass das schon die höhere Tetris - Übung war.

Gruß aus dem Wein/4, André.


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

23.07.2020 12:08
#8 RE: Lagerung Leistencanadier Antworten

Zitat von gleiter im Beitrag #7

ich will bei Bedarf den Canadier gerne alleine bewegen können.




Ich bewege unsere Canadier unter dem Carport immer alleine, das geht auch mit den Gurten gut.

Bootsspitze auf die Schulter legen, Gurt vorne öffnen, am Süllrand "lang hangelnd" zur Mitte gehen, Boot anlupfen und aus der hinteren Schlaufe heraus tragen.*

Beim deinem Lift sehe ich auch kein Problem, das allein zu machen, außer das einhängen der einzelnen Haken, da würde ich auf der hinteren Seite ein Brett einhängen, damit man das Boot beim ankommen direkt am hinteren Ende in der Aufhängung ablegen kann.

*Tatsächlich habe ich rumprobiert und diese Lösung ist die Beste. Das WoodCanvas Boot ist unser schwerstes und es hängt immer in den Gurten, auch wenn der Regalplatz frei ist, weil ich da einfach drunter stehen kann und es dann nur ein paar Zentimeter lupfen muss.


gustavson Offline




Beiträge: 34

23.07.2020 12:33
#9 RE: Lagerung Leistencanadier Antworten

Grias Enk...

nur so als Anregung, vielleicht findet sich für den TE eine ähnliche Lösung:


Ich lupfe das Kanu alleine in dieses hintere Dreieck, bestehend aus Schlaufengurt (Bergsport) und Holzleiste
Anschließend "hangle" ich mich aus der Mitte zurück zum Sitz, halte das Kanu mit einer Hand nach oben(relativ leicht , da es ja hinten schon in der Schlaufe hängt!)Nehme die dreiteilige Leiste und hänge diese mit der letzen Leisten oben ein.... Fertig: Zur eigenen pysologischen Unterstützung, hänge ich dann hier auch noch einen Schlaufengurt rum, im Falle des Holzleistenbruches würde dann der besagte Gurt halten.




hier ist die linke Querlatte bereits eine Schlaufe weiter oben eingehängt, somit Durchgangshöhe erreicht



Momentan is es etwas eng, aber nur die jetztigen Urlaubswochen,
anschließend wird das rote ja wieder weggepackt.....

Hoffe ich konnte eine Anregung liefern...
Gruß Gustavson


gleiter Offline




Beiträge: 482

23.07.2020 19:58
#10 RE: Lagerung Leistencanadier Antworten

Danke Euch,

Bilder von praktikablen Lösungen helfen uns sehr weiter, bitte mehr davon.

@gustavson : Das mit der zusätztlichen Sicherung ist auch mir gut bekannt - siehe Bild wo noch extra zwei Hölzer auf Böcken eingelegt sind falls mal alle Stricke reissen sollten...

Gruß aus dem Wein/4, André.


gleiter Offline




Beiträge: 482

23.07.2020 20:18
#11 RE: Lagerung Leistencanadier Antworten

Zitat von Andreas Schürmann im Beitrag #8

Beim deinem Lift sehe ich auch kein Problem, das allein zu machen, außer das einhängen der einzelnen Haken, da würde ich auf der hinteren Seite ein Brett einhängen, damit man das Boot beim ankommen direkt am hinteren Ende in der Aufhängung ablegen kann.



Brett hatte ich im Fokus, beidseitig. Problem bei diesem Lift - was beim Fahrrad (dort abgeschaut) sehr gut funktioniert - hier hat dieses System kläglich versagt. Insbesondere beim Hochziehen steht das Boot ganz schnell sehr schräg, beim Nachjustieren per Hand hängt sich dann gerne der eine oder andere Haken aus - nein, das ist patschert und nicht zur Nachahmung empfohlen.

Gruß aus dem Wein/4, André.


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

23.07.2020 21:16
#12 RE: Lagerung Leistencanadier Antworten

Das es beim Fahrrad geht und beim Boot nicht, kann man leicht erklären.
Beim Rad ist der Schwerpunkt unter der Aufhängung bei deinem Boot darüber.

Wenn man das Boot nicht bis zur Decke ziehen muss würde ein Rahmen etwas bringen.
Einfacher ist es für jeden Haken ein Seil zu verwenden, die zusammen geführt synchron hochgezogen werden.


gustavson Offline




Beiträge: 34

24.07.2020 13:51
#13 RE: Lagerung Leistencanadier Antworten

Zitat von gleiter im Beitrag #11

Brett hatte ich im Fokus, beidseitig. Problem bei diesem Lift - was beim Fahrrad (dort abgeschaut) sehr gut funktioniert - hier hat dieses System kläglich versagt. Insbesondere beim Hochziehen steht das Boot ganz schnell sehr schräg, beim Nachjustieren per Hand hängt sich dann gerne der eine oder andere Haken aus - nein, das ist patschert und nicht zur Nachahmung empfohlen.

Gruß aus dem Wein/4, André.


Servus Woidviertler,
mach doch ne Kombination aus deinem und meinem:
Nimmst sowas wie meine hintere Aufhängung, zum testen reicht ein Brett und ein Seil zum Dreieck geknüpft, nimmst bei deinem Flaschenzug nur jeweils einen Haken vorne und einen Haken hinten, daran jeweils ein Seildreieck (oder eben sowas wie meinen Schlaufengurt), quer das Brett, wo das Boot draufliegt und das ganze lässt sich gleichmäßiger hochziehn, da der Flaschenzug und die Umlenkung oberhalb,mittig vom Boot einsetzt!
Nur so als Vorschlag...

(sehe gerade der Andreas hat eigentlich das gleiche erklärt !)

Gruß Gustavson


gleiter Offline




Beiträge: 482

30.07.2020 19:22
#14 RE: Lagerung Leistencanadier Antworten

Schönen Dank für Euren Eintrag und insbesondere die Bilder.

Hat mich die Situation komplett neu überdenken lassen und nach viel herum messen ist's dann doch eine eher klassische Lagerung geworden.

Funzt tadellos.

Gruß aus dem Wein/4, André.


gustavson Offline




Beiträge: 34

02.08.2020 08:28
#15 RE: Lagerung Leistencanadier Antworten

Guten Morgen,

....is doch was feines, wenn man das Material und die Maschinen zur Verfügung hat und obendrein noch damit umgehen kann.Deine Heimat bringt mich auf die Idee mal wieder ins Waldviertel zu fahren......

Gruß Gustavson


gleiter Offline




Beiträge: 482

02.08.2020 14:33
#16 RE: Lagerung Leistencanadier Antworten

Zitat von gustavson im Beitrag #15
Guten Morgen,

....is doch was feines, wenn man das Material und die Maschinen zur Verfügung hat und obendrein noch damit umgehen kann.Deine Heimat bringt mich auf die Idee mal wieder ins Waldviertel zu fahren......

Gruß Gustavson

Stimmt, ist was Feines wenn mal auf die Schnelle was gewerkelt werden kann. Wobei das hier ein wilder Mix aus Esche, Birke und Linde ist - was eben so gerade an passenden Restln herum gestanden ist...

Ich bin übrigens im Wein/4 zu Hause und nicht im Wald/4 - das ist schon ein kleiner aber feiner Unterschied.

Gruß aus dem Wein/4, André


 Sprung