Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 6.596 mal aufgerufen
 LAGERLEBEN
Seiten 1 | 2
AllyDR15 Offline




Beiträge: 82

23.06.2020 18:33
Pimp youre Tentstove Antworten

Ich liebe ultra leichte Ausrüstung...deshalb mag ich auch das sehr leichte Zeltofen Konzept aus Amerika... Mich störten nur ein paar Dinge...von der klappernden, nicht wirklich verschließbaren "Tür", über die doch sehr wackelige und wenig verwindungsfreie Konstruktion, das Zusammensrücken des Blechkörpers beim Nudelnkochen..sprich Last von oben zu Spaltmaßen des Brennraumes..oder das Einsinken bei weichem Untergrund.

Nun...ich habe all diese Probleme gelöst und bin trotzdem kompakt und leicht geblieben. Ofenband wurde eingeklebt..4 Aluröhrchen nehmen nun die Last auf und sorgen gleichzeitig für sehr gute Stabilität. Die Tür kann nun sicher und klapperfrei geschlossen werden und 2 Aluprofile sorgen nicht nur für besseren Stand...sie sorgen auch für eine angenehme Arbeitshöhe und bieten Platz unter dem Ofen.
Mein nächstes Projekt...wird die Zeltdurchführung des Rollrohrs


Nurdiehartenkommingarten Offline




Beiträge: 176

15.11.2020 20:38
#2 RE: Pimp youre Tentstove Antworten

Und das Alu hält die Hitze aus?


einfluss Offline




Beiträge: 263

16.11.2020 10:26
#3 RE: Pimp youre Tentstove Antworten

Spannend. Hast du mal den Tschum angeschaut? Der wiegt sehr sehr wenig und den könnte man mit Rollrohr auf noch leichter machen. Ich bin sehr zufrieden mit meinen Tschum.

LG

Christoph

ACA Kanuguide und Tripleader
Kanuschule Versam (CH) Tourenleiter


Rheinländer Offline




Beiträge: 605

16.11.2020 11:01
#4 RE: Pimp youre Tentstove Antworten

Wow @AllyDR15 das ist allerdings ein sehr interessantes und offenbar sehr sehr leichtes Konzept, der Brennraum aus Präzisionsfolie. Da fällt mir gerade kein anderer Ofen ein, der da annähernd mithalten könnte. Wieviel wiegt er und hast du mal ein paar Maße im montierten/demontieren Zustand, bzw. gibt es einen Bauplan?

Der erste Eindruck macht mich schwer beeindruckt, von deinem leichten Ofen.

Top.
Gruß Björn

______________________________________________________________________
Da wir im gleichen Boot sitzen, sollten wir froh sein, daß nicht alle auf unserer Seite stehen.(Ferstl Ernst)


AllyDR15 Offline




Beiträge: 82

27.11.2020 00:05
#5 RE: Pimp youre Tentstove Antworten

Ein kurzes Update...es geht noch leichter! Ein kleiner..vielleicht sogar der Ultralight Zeltofen schlechthin.

Hier die Daten:
Höhe mit Untergestell 33cm, ohne 24cm, Länge 23cm, Breite 15cm, Höhe Ofenkörper 16cm. Öffnung Tür 11cm x 8cm

Es handelt sich um einen von mir getunten Cube von Seek Outdoor aus den USA.

Zusammen mit dem 1,70 langen Rollrohr, dem Funkenfänger und Abluftregulierstück, dem Ofenkörper und dem von mir hergestellten Ständer...liegt das Gewicht bei weit unter einem KG ( genaue Daten muss erst noch die Digitalwaage ausspucken ).

Mir ist kein leichterer Zeltofen bekannt, der dazu noch über eine verschließbare Tür und regulierbare Zuluft und Rauchgas verfügt.

Orginal sind 12 Flügelmuttern und 4 Edelstahlscheiben mit Gewinde, sowie 4 Edelstahlgewindestangen im Set enthalten...ich habe das durch 4x M5 Einziehmuttern aus Edelstahl und 4 Titangewindestangen M5 ersetzt. Somit kann auch keine verloren gegangene Flügelmutter, mitten in der nordischen Wildnis, zum echten Problem werden...denn die Stangen werden einfach durch das Untere und Obere Blech geschraubt und sorgt für Stabilität. Von der Gewichtsersparniss ganz zu schweigen...
Mit dem zerlegbaren Ständer aus Aluröhrchen, M4 Einziehmuttern und M4 Ringschrauben...steht der Ofen nicht nur besser, es lässt sich auch deutlich bequemer Holz befüllen, kochen und bietet unter dem Ofen die gewohnte Möglichkeit, Teller zum Warmhalten der Speisen oder eben Holz zu lagern.
Sicher, der Ofen ist winzig...und für größere Zelte nicht geeignet. Doch für mein Tschum 2 P light..ist er perfekt. Und genau das war auch mein Ziel...alles soll in einen 65 l Rucksack passen...Alles!

Hier ein paar Bilder...

Dateianlage:
20201126_193433.heic
20201126_194414.heic
20201126_231926.heic
20201126_231955.heic

Spartaner Offline




Beiträge: 1.149

27.11.2020 08:15
#6 RE: Pimp youre Tentstove Antworten

Und hier für alle Verzweifelten die Anleitung zur Installation eines Zusatzpaketes, welches es euch ermöglicht, seine *.heic-Bildchen auch auf dem Windows-PC zu sehen:

- store.rg-adguard aufrufen
- Von links nach rechts abarbeiten:
- Umstellen auf ProductId, 9n4wgh0z6vhq eingeben und den Haken anklicken
- Die Microsoft.HEVCVideoExtension…. 8wekyb3d8bbwe.appx herunterladen, und zwar passend für die eigene Windows-Installation. Bei mir die x64-Variante (Microsoft.HEVCVideoExtension_1.0.33242.0_x64__8wekyb3d8bbwe.appx)
- Das Paket per Doppelklick installieren.

Danach hat mein IrfanView die vorher heruntergeladenen Bildchen auf Doppelklick problemlos angezeigt.

( ͡° ͜ʖ ͡°)


C1_passion Offline




Beiträge: 208

27.11.2020 08:23
#7 RE: Pimp youre Tentstove Antworten

...das klingt kompliziert.
Ich habe einfach einen Klick auf die *.heic Datei gemacht. Mein Opera Browser macht einen Download und dann fragt win 10 brav nach mit welcher Anwendung die Datei geöffnet werden soll. Der Vorschlag ist Foto App.
Funktioniert einwandfrei...ohne Installation.

Grüße von der Mittelweser

Volker

Solo Canoe: GRB Newman Classic XL
Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo
Tandem Canoe: Wenonah Itasca


Spartaner Offline




Beiträge: 1.149

27.11.2020 08:26
#8 RE: Pimp youre Tentstove Antworten

Das hat er mir nicht angeboten, wahrscheinlich, weil mein IrfanView für alle Bilder zuständig ist. Nur blieb das Bild halt schwarz, bis ich das Zusatzpaket installiert hatte.

( ͡° ͜ʖ ͡°)


C1_passion Offline




Beiträge: 208

27.11.2020 08:43
#9 RE: Pimp youre Tentstove Antworten

...windows 10 ist halt unergründlich... ;-)

mein Beitrag sollte nicht belehrend sein.

Grüße von der Mittelweser

Volker

Solo Canoe: GRB Newman Classic XL
Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo
Tandem Canoe: Wenonah Itasca


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.834

27.11.2020 09:35
#10 RE: Pimp youre Tentstove Antworten

moin
siehe unter commercials

Gruss aus der Nordheide
Albert

absolut-canoe
finest equipment
official Tentipi shop

Angefügte Bilder:
winnerwell Titanium das ganze Paket.JPG  

AllyDR15 Offline




Beiträge: 82

27.11.2020 12:50
#11 RE: Pimp youre Tentstove Antworten

Ähm...ja. Und ich dachte..in der Rubrik geht es um Zeltöfen/ Selfmade 🤔

Ja..der Ofen von Winnerfell ist sehr gut, praktisch und solide. Ein guter Freund hat ihn und ist sehr zufrieden. Die Lösung mit dem Hitzeschutz gefällt mir! Auch der Preis.

Trotzdem sind all diese Öfen für mein 2 er Zelt zu groß und..auch zu "schwer". 2,3 kg..Plus Rollrohr und Hitzeschutz....

Ich wollte auch keiner gewerblichen Fraktion auf die Füsse treten... sondern nur alle Interessieren an meinem Ultralight Ofenprojekt teilhaben lassen.

Dateianlage:
20201126_231926.heic

absolut canoe Offline




Beiträge: 1.834

27.11.2020 18:46
#12 RE: Pimp youre Tentstove Antworten

dann parken wir das eben unter commercials......

mit einer kleinen korrektur...der Ofen wiegt keine 2,3 kg sondern mit Rollrohr unter 200o g

absolut-canoe
finest equipment
official Tentipi shop


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.694

29.11.2020 18:39
#13 RE: Pimp youre Tentstove Antworten

Post Als Moderator zum Thema .heic-Dateien:

Verschiedene Systeme erstellen verschiedene Datei (=Bild)-Formate. Viele exotische Formate haben einen guten Grund für die interne Bearbeitung der Dateien.

Beim Veröffentlichen von Bildern sollte man allerdings sogenannte 'Austausch-Formate' nutzen. Das sind Formate, die von allen gängigen Systemen und Browsern gelesen und angezeigt werden können. Von Windows, Apple, Linux, von Safari, Opera Edge und Chrome.

Das sind für Bilder hauptsächlich die Formate:
- jpg (.jpeg)
- bmp
- gif

Derjenige, der seine Bilder veröffentlichen möchte, tut also gut daran, diese in eines der genannten Austauschformate zu konvertieren, dann muss es nicht (fast) jeder tun, der die Bilder betrachten möchte.

Nehmt dies bitte nicht als Kritik, sondern als gut gemeinten Hinweis! Bei Fragen (z.B. 'wie kann ich denn meine Bilder von A nach B konvertieren') könnt Ihr mich gerne ansprechen!

Gruß,
Markus


AllyDR15 Offline




Beiträge: 82

08.12.2020 12:55
#14 RE: Pimp youre Tentstove Antworten

Ich habe heute diesen tollen Hitzeschutz bei Dir im Shop bestellt. 130 Gramm...das ist wirklich ne tolle Lösung. Meine Selfmadelösung wiegt deutlich mehr.


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.834

09.12.2020 00:23
#15 RE: Pimp youre Tentstove Antworten

ja danke, geht morgen hier ab....berichte mal, was Du
davon hälst.

PS: Wir sind grad leergekauft mit den Titanium Teilen von Winnerwell...unsere Nachbestellung ist
seit 04.12.2020 per Luftfracht unterwegs....

Gruß aus der Nordheide
Albert

absolut-canoe
finest equipment
official Tentipi shop


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

11.12.2020 13:54
#16 RE: Pimp youre Tentstove Antworten

Ich bin über dieses genoppte Ofenrohrfolie gestolpert, ich kannte solche Folien bisher nicht, könnte mir aber vorstellen, dass es auch für leicht Ofen-Bastelprojekte ein geeignetes Material ist:
Savotta Ofenrohr

100€ verhindern es einfachmal zum testen zu bestellen, aber zumindest der Versandt aus Finnland ist mit 5+€ ja preiswert.


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.834

12.12.2020 14:31
#17 RE: Pimp youre Tentstove Antworten

moin

kann man aber auch in Deutschland kaufen und wenn man anfragt
könnte man auch ein testrohr bekommen
und zwar bei/hier

https://www.absolut-canoe.de/p/savotta-z...ollrohr-rc-200/

Gruß aus der Nordheide
Albert

absolut-canoe
finest equipment
official Tentipi shop


AllyDR15 Offline




Beiträge: 82

12.12.2020 18:01
#18 RE: Pimp youre Tentstove Antworten

Interessant. Nur sind mir die Vorteile gegenüber der Titanfolie nicht klar. Gebt mir mal nen Denkanstoss...bitte.


Paul aus Bern ( gelöscht )
Beiträge:

12.12.2020 18:50
#19 RE: Pimp youre Tentstove Antworten

Hallo, durch die Profilierung wird die Folie robuster und zerknittert nicht so schnell!


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.834

13.12.2020 09:09
#20 RE: Pimp youre Tentstove/SAVOTTA Rollrohr Antworten

moin

dieses Rollrohr wurde für/von der finnischen Armee entwickelt,
speziell für die HAWWU Tipis und dazugehörige Öfen.

Diese Folie ist sehr stabil und es wurde auf Haltbarkeit, Zuverlässigkeit
und leichtes Handling Wert gelegt - Gewichtsersparniss stand nicht im Vordergrund,
die finn. Armeeangehörigen sind da scheinbar nicht so zimperlich.

https://www.absolut-canoe.de/p/savotta-hawu-4-gruppenzelt/
https://www.absolut-canoe.de/p/savotta-zeltofen-hawu-ws-400/

Gruß aus der Nordheide
Albert

absolut-canoe
finest equipment
official Tentipi shop


Seiten 1 | 2
 Sprung