Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 2.289 mal aufgerufen
 Boote: SELF MADE
kh Offline




Beiträge: 56

10.06.2020 16:24
Personalisiertes Paddel Antworten

Ich habe vier günstige Holzpaddel gekauft, die sind mit ihren 1,2 kg aber extrem schwer.
Das Gewicht habe ich also durch Abfräsen, laminieren und den Einbau eines GFK-Stiels auf 0,7kg gedrückt - so liegt es jetzt richtig gut in der Hand.

Zu einer Geburtstagsgelegenheit habe ich das Paddel auch noch mit einer Epoxieinlage (auch das Auge!) und einer kleinen Malerei personalisiert. Der Beschenkte heisst so wie ich im Familiennamen Wolf ;-)

Angefügte Bilder:
20200604_210930.jpg   20200604_211113.jpg   20200604_232017.jpg   20200607_141757.jpg   20200607_154519.jpg   20200607_160948.jpg   20200609_224543.jpg   20200609_224707.jpg   20200610_160553.jpg  
Als Diashow anzeigen

m!chael Offline



Beiträge: 100

10.06.2020 18:11
#2 RE: Personalisiertes Ruder Antworten

Hi Karl-Heinz,

super Idee das Paddel so up zu cyclen. Ist echt toll geworden! Bin schwer begeistert von deinen ganzen Ideen und Projekten.

Viel Spaß damit und viele liebe Grüße
Michael


strippenziacha Offline




Beiträge: 921

10.06.2020 22:12
#3 RE: Personalisiertes Ruder Antworten

...richtig genial schön und eben,
etwas Besonderes!
Sauber gmacht!

Hans

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß


Trapper Offline




Beiträge: 1.865

11.06.2020 09:06
#4 RE: Personalisiertes Ruder Antworten

...alle Daumen hoch!

Internette Grüße Thomas


Bernie4x4 Offline




Beiträge: 287

11.06.2020 18:18
#5 RE: Personalisiertes Ruder Antworten

ACHTUNG: Epoxidharz kann süchtig machen !!!

:o) Saucoole Idee und Umsetzung :o)

Gefällt mir die "kleine" Malerei.

Gruß
Bernhard

----------------------------------------------------------

"Pain is temporary, glory is forever"


Nichtschwimmer Offline




Beiträge: 148

25.06.2020 16:38
#6 RE: Personalisiertes Ruder Antworten

Hallo kh,

geiles Paddel, coole Ideen und ne saubere Umsetzung 👍👍👍 . Bin gerade selber dabei Paddel zu basteln und werde das Blatt ähnlich wie Du aufbauen (entsprechende Bilder + Beitrag folgen hoffentlich bald) . Hast Du die Aussenkanten auch mit GFK verstärkt bzw. wie hast Du die Matte verlegt? Grübel noch ein wenig wie ich das am Besten anstelle ohne zu dicke Falten/Lagen an den Rundungen am Blattende zu bekommen 🤔 ....

Grüße
Florian


kh Offline




Beiträge: 56

25.06.2020 23:31
#7 RE: Personalisiertes Ruder Antworten

Zitat von Nichtschwimmer im Beitrag #6
entsprechende Bilder + Beitrag folgen hoffentlich bald

Da bin ich gespannt auf das Ergebnis !

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Glasfaser um so enge Radien wenn überhaupt nur mit sehr großen Überlappungen möglich sind. Lufteinschlüsse sind aber meist trotzdem nicht vermeidbar und müssen dann heraus geschliffen werden, dann ist die Glasfaser auch wieder weg.

Ich habe also zuerst auf einer Seite Glasfaser überstehend möglichst weit um den Radius auf laminiert, nach dem Anhärten abgeschnitten und verschliffen. Auf der zweiten Seite habe ich nur am Epoxieinguss und dem Wolfskopf Glasfaser aufgelegt (Bild ist unten eingefügt) - das reicht vollkommen für die Stabilität.

Was die Kante betrifft: da ist keine Glasfaser drauf sondern nur 5-6 Schichten Epoxy. Am Rand braucht man ja auch keine Stabilität, da ist Verschleiss das Problem aber dieses Edelpaddel ist zum Paddel da und nicht um Kies umzuwühlen 😉


kh Offline




Beiträge: 56

25.06.2020 23:44
#8 RE: Personalisiertes Ruder Antworten

Und Übrigens:
- die Malerei wurde mit Acrylfarben gemacht. Zuvor wurde der PC-Ausdruck auf das Paddel gelegt und mit Kohlepapier durchgepaust:



Noch ein Geheimtipp:
Das GFK-Rohr ist von Spiderbeam, genauso wie der Teleskopmast.
Das Rohr ist 1,15 Meter lang, wiegt nur 200 Gramm und kostet nur 5(!) Euro.


Nichtschwimmer Offline




Beiträge: 148

26.06.2020 00:46
#9 RE: Personalisiertes Ruder Antworten

Hallo kh,

danke Dir für die ganzen Tips - hoffe ich kann was ähnlich Gutes abliefern. Auslöser für meine Bestrebungen was Eigenes zu bauen warst tatsächlich Du 😉 . Nutze aktuell das gleiche preiswerte Paddel, dass Du veredelt hast, allerdings aufgrund meiner Größe in 1,70m Länge. Leider ist die Auswahl an Sportgeräten in dieser Länge sehr überschaubar. Am Ende des Tages wird es zwar immer schwerer aber es paddelt sich immer noch entspannter als ein zu kurzes, hochpreisiges Markenpaddel.
Passendes GFK-Rohr mit 30mm Durchmesser und einer 1,5mm starken Wandung ist gestern schon per Post eingetroffen. Habe es noch nicht gewogen aber gefühlt macht es einen deutlich schlankeren Eindruck als Massivholz. Finde dafür in den nächsten Tagen/Wochen hoffentlich genügend Zeit in meiner Garage.


Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.074

26.06.2020 12:32
#10 RE: Personalisiertes Ruder Antworten

Hi,
bei 170 cm Paddellänge müßtest Du dann ja etwa 240 cm groß sein.
Viel Spaß beim Paddeln
Jörg Wagner


Gwendolin Offline




Beiträge: 551

26.06.2020 14:12
#11 RE: Personalisiertes Ruder Antworten

Stand Up Paddling?


Nichtschwimmer Offline




Beiträge: 148

26.06.2020 15:16
#12 RE: Personalisiertes Ruder Antworten

Moin Jörg,

mit über 2m, etwas sportlicher und überdurchschnittlich langen Tentakeln sind 1,70m für mich entspannt im Sitzen zu paddeln. Dazu kommt dass ich scheinbar dazu verdammt bin zu steuern 🤷‍♂️ . Ausgehend davon, dass Standard-Stechpaddel in der Regel irgendwo zwischen 1,40 und 1,60 angeboten werden würde mich Deine Berechnung was 2,40m Körpergröße bei 1,70m-Paddeln angeht interessieren 🤔 .


Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.074

26.06.2020 15:20
#13 RE: Personalisiertes Ruder Antworten

OK:
Gesamtpaddelläng besteht aus Schaft und Blatt. Schaftlänge entspricht in etwa der Strecke, gemessen von Deinem Steißbein bis etwa Augenbrauen (bei aufrechter Sitzhaltung. das ist die Schaftlänge. Blattlänge dazuaddieren= Gesamtlänge.
Jörg Wagner


Nichtschwimmer Offline




Beiträge: 148

26.06.2020 16:39
#14 RE: Personalisiertes Ruder Antworten

Danke Dir Jörg 👍interessante Methode - musste ich gerade direkt ausprobieren und feststellen, dass mein 1,70m-Paddel mit Beavertail satte 2cm zu Lang ist 🙈🤣🤷‍♂️ - werde ich beim Eigenbau berücksichtigen.


Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.074

26.06.2020 19:29
#15 RE: Personalisiertes Ruder Antworten

Na siehste.
Du scheinst ein Sitzriese zu sein, 2 cm machen echt den Bock nicht fett.
Jörg Wagner


kh Offline




Beiträge: 56

08.08.2022 00:54
#16 RE: Personalisiertes Ruder Antworten

Jetzt gibt es auch ein Video dazu:


LG,
KH


 Sprung