Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.297 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Drummer20202 Offline



Beiträge: 12

07.06.2020 02:29
Süllrand scharfkantig Antworten

Hallo zusammen, nach den ersten kurzen Touren mit dem Lettmann MicMac bin ich etwas „entsetzt“ über den Süllrand. Der ist nach innen offen, so dass der obere und untere Rand sehr scharfkantig ist. sitzt man in dem Boot und kommt mit dem Bein/Knie dagegen, tut es irgendwann richtig weh. Wer hat sich das ausgedacht? Habt Ihr eine Idee, was ich da tun könnte?


Danke Euch!


Hydrophil Offline



Beiträge: 337

07.06.2020 14:01
#2 RE: Süllrand scharfkantig Antworten

Was meinst du mit nach innen offen?
Ist der aus PE oder laminiert?
Schmiergeln..?
PE: Schmiergeln (und anschließend vorsichtig abflammen - mit nem Gako`z.B.?)

________________________________________


Thomas130 Offline




Beiträge: 415

07.06.2020 16:38
#3 RE: Süllrand scharfkantig Antworten

Hi
ich habe mal bei einer Veranstaltung einen Lettmann Kanadier gesehen
und den Süllrand fotografiert, da ich so etwas zuvor noch nicht gesehen hatte...

sieht der bei dir so aus?
falls ja, evtl einen normalen Kantenschutz draufstecken?

Beispiel:
Kantenschutz Beispiel




vg
thomas


Bernie4x4 Offline




Beiträge: 287

07.06.2020 17:18
#4 RE: Süllrand scharfkantig Antworten

Lettmann hat sich das so "ausgedacht" :o) oder es ist ihnen spontan eingefallen ...
Ein wenig unglücklich die Lösung, für meinen Geschmack ...

Würde eventuell sogar die Stellen, an denen Reibungspunkte zwichen Knie und
PE auftreten könnten, (oder auch auf der ganzen Länge,) bündig mit Holz auffüllen.
Dabei können dann auch gleich die Installationsröhrchen-Sitzabhängungen gegen
welche aus Rundholz getauscht werden.

Auf jeden Fall verleitet ein so gestallteter Süllrand nicht dazu sich in gewissen
Situationen daran panisch fest zu krallen :o)

Gruß Bernhard

----------------------------------------------------------

"Pain is temporary, glory is forever"


Hydrophil Offline



Beiträge: 337

07.06.2020 19:35
#5 RE: Süllrand scharfkantig Antworten

Uops....
das ist ja eine, äh, interessante Lösung von den Lettmanns.

________________________________________


Drummer20202 Offline



Beiträge: 12

07.06.2020 20:30
#6 RE: Süllrand scharfkantig Antworten

Hallo zusammen,

@Thomas130 - ist ja lustig (oder auch nicht) ;-) genau der Süllrand ist das. Ich habe das auch noch nie gesehen und frage mich, wer auf diese komische Idee kam... Die Idee, das mit Holz zu füllen find ich gut; mal schauen, ob ich was passendes finde. Wo bekomme ich einen Kantenschutz? Habe im Netz gesucht, aber nichts wirklich passendes gefunden.

Danke Euch!


Drummer20202 Offline



Beiträge: 12

07.06.2020 20:31
#7 RE: Süllrand scharfkantig Antworten

Ach so, meine drei Sitze hängen nicht an dem Süllrand, sondern sind fest auf Halterungen in der Wand montiert.


Thomas130 Offline




Beiträge: 415

08.06.2020 00:28
#8 RE: Süllrand scharfkantig Antworten

Zitat von Drummer20202 im Beitrag #6
Wo bekomme ich einen Kantenschutz? Habe im Netz gesucht, aber nichts wirklich passendes gefunden.



z.B. unter dem Link den ich in meiner Antwort eingefügt hatte
(nicht verwandt/verschwägert und auch nie dort gekauft)

das war so ziemlich der erste Treffer den ich bei Google dazu gefunden habe
Kantenschutz online zu kaufen ist nicht so schwierig

vg
thomas


Paul aus Bern ( gelöscht )
Beiträge:

08.06.2020 01:23
#9 RE: Süllrand scharfkantig Antworten

Hallo,
pass Dir im Bereich wo es Dich stört eine Leiste ein.
Gruss Paul


Drummer20202 Offline



Beiträge: 12

09.06.2020 00:53
#10 RE: Süllrand scharfkantig Antworten

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe! Habe heute den offenen Süllrand mit Holz „ausgestopft“, muss es noch schleifen und den sichtbaren Teil wollte ich mit Bootslack lackieren. Erfüllt absolut seinen Zweck und zeigt mal wieder, wie schön Holz ist ;-)




docook Offline




Beiträge: 1.313

10.06.2020 11:07
#11 RE: Süllrand scharfkantig Antworten

Moin,
mein Zusatztipp: clevererweise hast Du die Holzleiste ja nach innen hin etwas dicker gemacht. Die Kanten anrunden-ist wahrscheinlich angenehmer in der Nutzung
und
die Leisten zumindestens 1 x rundherum lackieren, sonst gibt´s Feuchtigkeitsprobleme "von hinten/innen" und bleibt nicht lange schön...
Viele Grüße
docook


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

10.06.2020 11:14
#12 RE: Süllrand scharfkantig Antworten

Apropos "runtherum" lackieren -
Auf den Fotos(edit: bei Post #3) ganz oben kann man schön erkennen was passiert wenn mann fuscht. Erst lackiert, dann auf Länge gesägt und die Enden nicht erneut gelackt. Wirft kein gutes Licht auf den Hersteller.


Bernie4x4 Offline




Beiträge: 287

10.06.2020 17:15
#13 RE: Süllrand scharfkantig Antworten

Du meinst die Bilder von Thomas mit den Sitzen ...

Ich bin zwar eher für ölen, aber das ist Geschmacksache und verdammt Zeitintensiv :o)

Aber, die Lösung auf ganze länge Holz einzupassen ist prima ... man kann nie genug
Holz am Boot haben :o) und ein Kilo mehr spielt keine Rolle wenn es gut aussieht und
dem Knie gut tut :o)

Gruß
Bernhard

----------------------------------------------------------

"Pain is temporary, glory is forever"


Paul aus Bern ( gelöscht )
Beiträge:

10.06.2020 17:53
#14 RE: Süllrand scharfkantig Antworten

Hallo,
ölen ist kein Problem, man muss nur ein Öl nehmen welches Sikativiert ist, das heisst ein Öl welches schnell trocknet.
Es gibt heute für Gartenmöbel und alles mögliche solche Öle und die sind dann auch mal trocken.
Der Vorteil ist der, Lacke haben eine geschlossene Schicht solange sie intakt sind, gibt es einen Riss oder eine Verletzung kommt Wasser unter die Lackschicht, dann gibt es verfärbungen und weitere Abplatzer.
Öl ist offenporig reisst nicht und diffundiert das Wasser wieder raus, kann auch ohne viel Vorarbeit wieder auf Vordermann gebracht werden, wenn man nicht all zu lange damit zuwartet.
Gruss Paul


Drummer20202 Offline



Beiträge: 12

11.06.2020 01:11
#15 RE: Süllrand scharfkantig Antworten

Hi, genau - es kann nicht genug Holz sein ;-) ich überlege gerade, ob ich die Plastikabdeckungen am Bug und Heck noch austausche 😅

Habe die leisten Rund abgeschliffen, mit pigmentiertem Öl behandelt. Überlege noch, ob ich die mit Bootslack lackiere - ich mag diese sehr glatte Oberfläche.

Habe dann auch direkt die Mittelstrebe abgeschliffen und neu geölt.


Bernie4x4 Offline




Beiträge: 287

11.06.2020 18:31
#16 RE: Süllrand scharfkantig Antworten

Leinölfirnis ist die Lösung für Glanz ... Lack wird dir auf Öl nicht mehr gut halten.

Dieses "Antriebs- und Steuersystem" für Kanus ist nur mit etwa 20 Leinölschichten
versiegelt und auch nur mit dem BLAUEN Zeug aus der Tube verklebt ... und es glänzt :o)

Salve
Bernhard

----------------------------------------------------------

"Pain is temporary, glory is forever"


Drummer20202 Offline



Beiträge: 12

12.06.2020 09:44
#17 RE: Süllrand scharfkantig Antworten

Super, danke für die Empfehlung!


 Sprung