Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 2.549 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Lieschen Offline



Beiträge: 6

25.05.2020 20:34
Gumotex Lenzöffnung/ Rollverschluss undicht Antworten

Hallo liebe Mitpaddler,
ich schätze es gibt hier Einige die auch Gumotexboote mit Lenzöffnung fahren. Weder der Verschluss meines Scouts noch der des Baraka meines Kumpels lassen sich einwandfrei wasserdicht verschließen. Ich gebe mir Mühe die Wicklung so faltenfrei wie möglich zu gestalten und ziehe dann den Schlauch nach oben. Ich rede hier vom Fahren auf ruhigen Gewässern, keine Wildwasserabenteuer. Meine Bemühungen in der Suche etwas zu finden scheiterten leider. Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich/ uns?


Haubentaucher Offline



Beiträge: 382

04.06.2020 12:51
#2 RE: Gumotex Lenzöffnung/ Rollverschluss undicht Antworten

Ganz dicht kriegt man die nur mit Zukleben. Am besten hält das mit Schlauchboot-Flickenkleber, der bei Gummitex natürlich für die Nitril-Haut geeignet sein muss. Danach ist es kein WW- oder eben Raftingboot mehr.
Nicht ganz aber viel dichter kriegt man die Ablauföffnung, wenn man den Kragen so formt, dass das offene Ende möglicht weit nach oben ragt.

Chris


Lieschen Offline



Beiträge: 6

04.06.2020 14:27
#3 RE: Gumotex Lenzöffnung/ Rollverschluss undicht Antworten

Vielen Dank für deine Antwort Chris. Das ist schade, aber scheinbar bin ich mit dem Problem nicht allein...
Beste Grüße


Haubentaucher Offline



Beiträge: 382

07.06.2020 10:25
#4 RE: Gumotex Lenzöffnung/ Rollverschluss undicht Antworten

Gern geschehen, aber das ist garnicht von mir, sondern von Gumotex direkt. Auf der Globeboot hatte ich den Vertriebsingenieur darauf angesprochen, ob denn da auf Fahrten über ruhige Gewässer nicht was reinkommt. Je höher der Rand der Öffnung, umso weniger. Das Boot auf der Probefahrt war trocken.

Andererseits ist WW ja ein sehr feuchter Wassersport und Wasser rauszukriegen wichtiger als durch die Öffnung nichts reinzukriegen. In meinem Palawa, der sowas nicht hat, würde ich dann andere Probleme kriegen. Kein Wenn ohne Aber, kein Tropfen ohne Wermuth.


Lieschen Offline



Beiträge: 6

07.06.2020 15:20
#5 RE: Gumotex Lenzöffnung/ Rollverschluss undicht Antworten

Hi Chris,
danke für die Infos aus „erster“ Hand. Ich denke wir werden mal etwas tüfteln... Eventuell kann man das Boot dann auch in kälteren Jahreszeiten benutzen.
Beste Grüße


Salathut Offline




Beiträge: 2

27.11.2021 17:58
#6 RE: Gumotex Lenzöffnung/ Rollverschluss undicht Antworten

Liebes Lieschen,

ich bin gerade erst über deine Frage gestolpert, weil ich nach Möglichkeiten suchte, bei einem anderen Boot eine Lenzöffnung nachzurüsten (werde ich jetzt vielleicht erstmal sein lassen 😆).
Jedenfalls ist mir kurz zuvor in einem Shop die Lösung von Grabner begegnet, dort wird der Schlauch nämlich mit einer Klemme verschlossen, die es auch als Ersatzteil gibt.



Wenn man die benutzt, wird es vermutlich ganz dicht, man kann sie aber auch wieder öffnen, wenn man doch mal im Wildwasser fährt oder es stark regnet...
Da ich hier Neuling keine externen Links posten darf 🙄: Man findet sie im Internet unter "Grabner Lenzschlauchklemme"

LG Oli


Gwendolin Offline




Beiträge: 640

27.11.2021 18:39
#7 RE: Gumotex Lenzöffnung/ Rollverschluss undicht Antworten

Salathut Offline




Beiträge: 2

27.11.2021 19:00
#8 RE: Gumotex Lenzöffnung/ Rollverschluss undicht Antworten

Genau die,
danke Gwendolin! 😁👍

Zitat von Gwendolin im Beitrag #7
https://www.grabner.com/produkt/lenzschlauchklemme/


Lieschen Offline



Beiträge: 6

28.11.2021 10:46
#9 RE: Gumotex Lenzöffnung/ Rollverschluss undicht Antworten

Hallo Gwendolin,
vielen Dank für deine Antwort. Die Grabner Klemme habe ich mir auch geholt. Da die aber kürzer ist als der Lenzschlauch breit, muss ich ihn einmal falten. Da kommt dann, auch wenn ich das ganze Konstrukt hochbinde, immernoch Wasser rein. Sei‘s drum, ich werde damit leben.

Schöne Adventszeit 👍


faltcanadier Offline




Beiträge: 324

28.11.2021 12:41
#10 RE: Gumotex Lenzöffnung/ Rollverschluss undicht Antworten

Hallo
Vielleicht kann mal jemand ein Bild von der Klemme von der Seite hochladen. Wenn das Klemmprofil sichtbar ist, kann man dann überlegen, ob sich so etwas nachbauen ließe.
Grüße
Holger

faltcanadier.de
Holger Schmidt


raftinthomas Offline




Beiträge: 784

28.11.2021 14:48
#11 RE: Gumotex Lenzöffnung/ Rollverschluss undicht Antworten

letzlich ist der Selbstbau ja nun ganz einfach. Zwei (Holz)Leisten, die an den Enden zusammengeschraubt werden.
Idealweise leicht bogenförmige Leisten, damit der Anpressdruck auch in der Mitte vorhanden ist. Material würde ich Esche wählen, aber astreine, nicht zu grobe Fichte geht ebenso und ist auch im Baumarkt zu bekommen.

grüsse vom westzipfel, thomas


raftinthomas Offline




Beiträge: 784

28.11.2021 14:52
#12 RE: Gumotex Lenzöffnung/ Rollverschluss undicht Antworten

was auch geht, das benutze ich bei Vakkumpressäcken: 40er HT-Rohr (Abwasserohr).
Ein Rohrstück als vollstück, eines, in dem rund ein drittel vom umfang entfernt wird udn das dann federnd auf das andere Rohr drauf geclipst wird. Den Lenzschlauch plan dazwischen legen.
Ist halt inder Summe etwas voluminöser als die Leistenlösung.

grüsse vom westzipfel, thomas


Lieschen Offline



Beiträge: 6

28.11.2021 18:09
#13 RE: Gumotex Lenzöffnung/ Rollverschluss undicht Antworten

So sieht die Klemme seitlich aus.

Angefügte Bilder:
5122C225-F30E-4653-B359-5989444D8C26.jpeg   D7DB0A92-5FA2-4B90-AFC6-627CCFA54AE8.jpeg  
Als Diashow anzeigen

faltcanadier Offline




Beiträge: 324

30.11.2021 07:36
#14 RE: Gumotex Lenzöffnung/ Rollverschluss undicht Antworten

Hallo
Noch eine Idee:
Hat schon mal jemand käufliche Beutelklemmen versucht? Bei der google-Suche 'Beutelklemme XXL' sind Exemplare bis 26cm Klemmweite aufgetaucht.
Grüße
Holger

faltcanadier.de
Holger Schmidt


Lieschen Offline



Beiträge: 6

30.11.2021 08:42
#15 RE: Gumotex Lenzöffnung/ Rollverschluss undicht Antworten

Keine schlechte Idee Holger. Probiers mal aus und gib Bescheid.


 Sprung