Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 864 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Paddle4Fun Offline



Beiträge: 3

21.05.2020 20:01
Soar 14 Lenzöffnungen Antworten

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich ein Soar 14 gebraucht gekauft, was sowohl zum gemütlichen Familienpaddeln als auch für WW genutzt werden soll. Jetzt bin ich ein wenig verwundert wegen der Lenzöffnungen die einfach vorne und hinten auf jeder Seite durch Löcher realisiert sind die eine direkte Verbindung ins Boot herstellen. Innen sind Streifen aufgeklebt die ein Eindringen von Wasser verhindern, aber man muss diese abreissen um die Lenzfunktion nutzen zu können. Ich habe das bisher noch nicht gemacht, weil ich eigentlich dachte ich kann das flexibel nutzen, bzw. einen besseren Lenzmechanismus vorzufinden, bei dem man im Flachwasser nicht gleich nasse Füße bekommt.

Schaut man sich die aktuellen Produktfotos vom Soar 14 an sehen die Lenzöffnungen ganz anders aus. Meine Frage wäre daher ob vielleicht ein anderer Soar Besitzer hier im Forum aktiv ist der etwas dazu sagen kann. Evtl. wurde das ganze mal im Rahmen einer Produktüberarbeitung geändert. Mein Soar ist ca. 10 Jahre alt.

Vielen Dank schon mal an alle.


raftinthomas Offline




Beiträge: 784

22.05.2020 10:52
#2 RE: Soar 14 Lenzöffnungen Antworten

Ich kenne das soar nicht, noch nie live gesehen, aber ich besitze und besaß auch viele Rafts und Schlauchis, aquadesign, spreu, Grabner etc
Bei Rafts ist das die übliche Lenzmethode, früher war der Boden einfach mit einem Seil unter den Rumpf geknüpft, mitlerweile hat es ich durch gesetzt, dass das der Boden fester teil des Rumpfs ist und der Steg zwischen den bauteilen mit Lenzlöchern versehen ist.
Das klappt als Lenzung auch sehr gut und schnell, Nachteil ist tatsächlich, dass bei starker punktueller Belastung im Randbereich des Bodens die Füße naß werden. Die Bodenmatratze liegt aber ohne punktuelle Belastung ja immeer über der Wasseroberfläche, so dass kein Wasser im Boot steht. Im Wildwasser ist das eh wumpe, da ist Wasser von unten zu vernachlässigen und man ist froh, dass übergenommenes Wasser schnellstmöglich raus ist, 250 Kg Zusaztballast lässen so ein Boot extrem träge und schlecht manövrierbar werden.
Grabner (u.a.) hat einen Lenzschlauch, der sich verschliessen lässt. Das ist im Zahmwasser schön (trocken), im WW aber deutlich langsamer als Lenzung.
Eine schnelle Lenzung braucht man eigentlich erst ab WW 3, eventuell auf wuchtigem 2.
Eine Möglichkeit wäre nur wenige Lenzlöcher zu öffnen (vorzugsweise hinten) und diese bei Nichtgebrauch mit flachen Kunststoffschrauben zu verschliessen. Irgendein Hersteller hatte sowas meines Wissens nach auch im Angebot. Aber da knna man sicher auch selbst etwas basteln.

grüsse vom westzipfel, thomas


Paddle4Fun Offline



Beiträge: 3

22.05.2020 22:11
#3 RE: Soar 14 Lenzöffnungen Antworten

Danke Thomas für den sehr hilfreichen und interessanten post! Super von jemand mit viel Raftingerfahrung Tipps zu erhalten. Das mit den Kunststoffschrauben werde ich versuchen, da ich dieses Jahr vsl. kein bis wenig WW3 sehen werde.


faltcanadier Offline




Beiträge: 321

23.05.2020 07:01
#4 RE: Soar 14 Lenzöffnungen Antworten

Frag doch mal auch beim Andre Edinger vom Kanulager nach. Der ist seit langem Spezialist für Soar und sollte auch ältere Modelle kennen.
Grüße
Holger

faltcanadier.de
Holger Schmidt


Paddle4Fun Offline



Beiträge: 3

24.05.2020 21:02
#5 RE: Soar 14 Lenzöffnungen Antworten

Zitat von faltcanadier im Beitrag #4
Frag doch mal auch beim Andre Edinger vom Kanulager nach. Der ist seit langem Spezialist für Soar und sollte auch ältere Modelle kennen.



Ja, danke. Das hatte ich als nächstes vor. Das Boot stammt auch von ihm.


 Sprung