Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 2.530 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
@xel Offline




Beiträge: 224

20.05.2020 19:32
Alternative zu Schrumpfschlauch? Antworten

An meinem Lieblingspaddel löst sich der Schrumpfschlauch an der Stelle auf, an der ich es bei jedem Paddelschlag an den Süllrand führe (schlechte Angewohnheit, ich weiß...).

Nun hab ich den Schrumpfschlauch dereinst vor dem Verleimen und Umlaminieren des gebrochenen Schafts mit Fiberglas drauf gemacht. Den Schaft will ich nicht nochmal zerbrechen, der Griff ist nicht entfernbar.

Gibts ein Klebeband, das sich ähnlich wie Schrumpfschlauch verhält, nicht klebrig ist und robust genug immer mal wieder Süllrandberührungen zu verkraften?

Axel

P A D D E L B L O G
"Why would you want to sit and pull your canoe along, when you can stand tall and carry a big stick?" Harry Rock


J2 Offline




Beiträge: 186

20.05.2020 21:20
#2 RE: Alternative zu Schrumpfschlauch? Antworten

Hi Axel,

Murat zeigt in seinem sehr lesenswerten Blog "paddelmaking", eine Schaftumwicklung mit Leder.

http://paddlemaking.blogspot.com/search/label/leatherwork

Alternativ funktioniert sicher auch z.B. Griffband für Tennisschläger.

Viele Grüße,
Jörg


Dipol Offline




Beiträge: 249

21.05.2020 01:24
#3 RE: Alternative zu Schrumpfschlauch? Antworten

Im Baumarkt hab ich grade selbstverschweißendes Klebeband gesehen. Die Probe, die daneben hing fühlte sich ähnlich an wie Fahrrad-Schlauch und war komplett durchvulkanisiert. Ich meine, das Zeug hieß Tesa Extreme, war jedenfalls ne Markenfirma.

_____________________________________________________________________

"Freedom 's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin


JU61 Offline




Beiträge: 55

21.05.2020 07:15
#4 RE: Alternative zu Schrumpfschlauch? Antworten

Da fällt mir spontan Lenkerband vom Fahrrad ein.
Ich habe jedoch keine Erfahrung damit in Verbindung mit einem Paddel.

Seid lieb zueinander und habt Spaß im Leben, es ist zu kurz um es sich schlecht gehen zu lassen!


Knaus Gatz Offline




Beiträge: 9

21.05.2020 07:59
#5 RE: Alternative zu Schrumpfschlauch? Antworten

Moinsen,
selbstvulkanisierendes Dichtband würde ich als Alternative bevorzugen. Das ist recht widerstandsfähig und sollte daher länger halten. Ich habe es vom Hersteller Yachticon und es werden die Farben weiß und schwarz angeboten.
Grüße
Christian


Aslowhand Offline



Beiträge: 40

22.05.2020 08:36
#6 RE: Alternative zu Schrumpfschlauch? Antworten

Hallo Axel
Seit Jahren nutze ich meine Lieblingspaddel umwickelt mit Reepschnur 2,5 mm, oder dünner wenn erhältlich. Es wird keinerlei Kleber benötigt bei satter 'Knüpfung' (siehe Bild).
Eignet sich hervorragend und hält bei mir jeweils gut ein Jahr lang. Im Flachwasser wird die Berührung des Süllrandes von mir absichtlich herbeigeführt (Canadian oder Guide Stroke).


@xel Offline




Beiträge: 224

22.05.2020 14:20
#7 RE: Alternative zu Schrumpfschlauch? Antworten



Vielen Dank für die Ratschläge.

Ich folge zunächst dem letzten Tipp, kombiniere aber die ersten beiden indem ich schon ein Lenkerband aus Leder bestellt habe - es gibt ja noch mehr traurig zerschlissene Paddel, deren inzwischen mit Glas umwickelter Schaft einer Umhüllung bedarf. Die Reepschnur-Lösung trägt mir eigentlich zu sehr auf, aber im Bootshaus lag eine Rolle mit 500 Metern herum, so dass ich ohne schlechtes Gewissen ein paar Meter für diese Übergangslösung verwenden konnte (ich wollte das immer mal ausprobieren).

Richtig vertrauen mag ich der Lösung nicht, aber wie so viele Provisorien hat sie Chancen auf Bestand. Damit es etwas länger hält habe ich die Reepschnur flächig "angeflammt". Davon erhoffte ich mir, dass die Oberfläche etwas steifer, robuster und glatter wird. Bewirkt hat das erstmal wenig Vielleicht war ich auch nicht mutig genug und sollte diesen Prozess nochmal wiederholen.


Ein "Probepaddeln" konnte heute erstmal nicht mehr stattfinden. Bin gespannt, wie sich das in der Praxis anfühlt und ob die beständigen Hebelkontakte am Süllrand die Reepschnur nicht viel zu sehr verschleißen.

Dann kommt das Lenkerband zum Einsatz. Dabei habe ich mich für Leder entschieden, das ich - wenn es erstmal klebt - gründlich einfetten will. Auch dabei bin ich skeptisch ob es nicht bald durchgewetzt wird. Irgendwann werde ich vielleicht auch so eine Volleder-Lösung wie Murat ausprobieren. Vorläufig kommt mir das aber ein wenig zu rustikal vor.

Bei dem selbstverschweißenden Band erwarte ich, dass sich die Oberfläche immer irgendwie klebrig anfühlt. Aber eine gute Idee ist das allemal.

Axel

P A D D E L B L O G
"Why would you want to sit and pull your canoe along, when you can stand tall and carry a big stick?" Harry Rock


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

25.05.2020 09:54
#8 RE: Alternative zu Schrumpfschlauch? Antworten

Für mich hat sich beim Umwickeln das Vorspannen des Seil sehr bewährt. Bei so einer dicken Schnur würde ich die erforderliche Länge abrollen, ein 5kg Gewicht anhängen und über eine Rolle umlenken.
Dann zum Umwickeln das Paddel drehen und mit der straffen Schnur die 5kg vom Boden frei halten.


RoJo Offline



Beiträge: 72

25.05.2020 20:00
#9 RE: Alternative zu Schrumpfschlauch? Antworten

Hallo,
für mich hat sich selbstverschweißendes Dichtband aus eigener Erfahrung nicht bewährt. Bei punktueller Belastung drück man ganz leicht Löcher rein und ich finde es in seiner gummiartigen Konsistenz weder in der Hand noch auf dem Süllrand rutschig genug. Ähnliches gilt für Lenkerband oder Hockeytape.
Meine Paddel haben entweder eine Schnurwicklung bekommen, oder haltbarer, einen genähten Lederüberzug. Letzteres würd ich immer wieder bevorzugen.

Grüße

RoJo


Lasse Lachen Offline




Beiträge: 375

25.05.2020 21:12
#10 RE: Alternative zu Schrumpfschlauch? Antworten

Toller Thread. Hier bekommt man ja sogar Antworten auf Fragen, die man noch nicht gestellt hat

Ich habe das einfach mal ausprobiert. Hatte hier noch eine 1,7 mm Schnur rumliegen, die ich testweise genutzt habe. Nach der oben abgebildeten Anleitung habe ich auf das Spannen vorerst verzichtet. Das Ergebnis sieht eigentlich recht solide aus:



In dem Bereich, in dem das Ende unter die Wicklung gezogen wird sieht es erwartungsgemäß etwas unregelmäßiger aus:



Das Ziehen des Endes unter die Wicklung war schon recht schwer, sodass ich vermute, dass es bei unter Spannung gewickelter Schnur sehr schwer bis kaum möglich sein könnte.
Bei nächster Gelegenheit werde ich das Paddel dann mal auf dem Wasser testen.

Gruß, LL


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

26.05.2020 12:06
#11 RE: Alternative zu Schrumpfschlauch? Antworten

Zitat von Lasse Lachen im Beitrag #10
.. die Wicklung war schon recht schwer, sodass ich vermute, dass es bei unter Spannung gewickelter Schnur sehr schwer bis kaum möglich sein könnte...


Das Material der von mir verwendeten Schnur habe ich nicht parat, sie war mit ca. 1mm angegeben, hat aber eher 0.7mm. Es ist Kern los, Webleine aus ungedrehten (ich denke) 8 Filamentsträngen. Solche Schnüre sind recht elastisch ohne Vorspannung wird das nicht gut halten. Für meine Schnur habe ich 2kg vorgespannt. Das ließ sich mit Kraft noch unter der Wicklung ziehen. Die Schnur ist aber zugegeben sehr glatt.

Bei dickeren Schnüren mit Kern, würde ich mit einem V-Messer eine Kerbe schnitzen wo die Schnur unter der Wicklung liegt. Die Wicklung bleibt dann glatter.

So Ledergriffe habe ich auch schon am Fahrrad über klebrige Griffe gemacht. Ich fand es schwierig die Dehnung des Leders einzuplanen. (.. und nicht versuchen gleich straff zu ziehen, erstmal schön die Kreuze nähen und locker lassen, dann vom Anfang zum Ende straff ziehen.)
Leder und Wasser ist aber nicht immer so dolle.


JU61 Offline




Beiträge: 55

27.05.2020 16:39
#12 RE: Alternative zu Schrumpfschlauch? Antworten

Hallo,
wenn es was dünnes strapazierfähiges sein soll, fällt mir vom Bogenschießen Sehnengarn (je nach Garnsorte dehnt es sich gering bis "garnicht") oder Mittelwicklungsgarn ein(damit wird die Sehne im Mittelteil umwickelt um sie vor dem Verschleiß durch die Pfeilnocken zu schützen).

Seid lieb zueinander und habt Spaß im Leben, es ist zu kurz um es sich schlecht gehen zu lassen!


kulkuri Offline




Beiträge: 49

04.06.2020 00:22
#13 RE: Alternative zu Schrumpfschlauch? Antworten

Hallo der Gedanke an Sehnengarn /Mittenwicklung kam mir (als Flitzbogner) auch grad beim Lesen, sowie noch was vielleicht verschrobenes:
Ich meine mich zu erinnern, das im Lenkdrachenbereich mit sehr dünnen, jedoch statischen und sehr stabilen hochbelastbaren (Kevlar-)"schnüren" hantiert wird... vielleicht lohnt sich da eine aktuelle Recherche?

Grüsse,
Holger


Keltik Offline




Beiträge: 516

09.06.2020 17:30
#14 RE: Alternative zu Schrumpfschlauch? Antworten

Zitat von kulkuri im Beitrag #13
.... im Lenkdrachenbereich mit sehr dünnen, jedoch statischen und sehr stabilen hochbelastbaren (Kevlar-)"schnüren" hantiert wird...


Dyneema ... Da hab ich von meinen Kites noch jede Menge rumliegen ... könnte ich glatt mal testen.

________________________________________________________
BbbB ... Bis bald beim Bootfahren
Max

"Du kannst die Wellen nicht anhalten, aber Du kannst lernen, auf ihnen zu reiten." Joseph Goldstein


 Sprung