Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 883 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Jo2020 Offline



Beiträge: 1

26.04.2020 21:25
Material Kanadier, Boden stabilisieren Antworten

Hallo zusammen,

ich habe mir zum Start einen sehr schönen, gebrauchten Kandier zugelegt. Die ersten Touren auf unseren Talsperren in der Nähe haben mir sehr gut gefallen; der Kanadier fährt sich super und nicht zu „langweilig“.

Allerdings habe ich eine wichtige Frage, die mir der Verkäufer auch nicht beantworten konnte: ich weiß nicht, aus welchem Material das Kanu ist... mir ist jetzt aufgefallen, dass der Biden relativ weich ist: beim überfahren eines Steins sind schnell relativ tiefe Kratzer entstanden. Kenne ich so stark von den klassischen PE-Kanus nicht. Gibt es eine gute Möglichkeit, den Boden zu stabilisieren, also härter zu machen? Es müsste doch bestimmt irgendwelche Kunststoffmatten odgl geben, die aufgeklebt werden können?

Danke für Eure Hilfe und liebe Grüße

Jo










markuskrüger Offline




Beiträge: 1.702

26.04.2020 22:17
#2 RE: Material Kanadier, Boden stabilisieren Antworten

Willkommen im Forum!

Zitat von Jo2020 im Beitrag #1
Kenne ich so stark von den klassischen PE-Kanus nicht.

PE-Boote zählen i.d.R. nicht unter 'klassisch'...

Die Bilder sind nicht sehr detailreich, mir sieht das Material aber eher nach Laminat aus. Ob Glasfaser oder etwas besseres, kann man so schlecht sagen.
Zitat von Jo2020 im Beitrag #1
Es müsste doch bestimmt irgendwelche Kunststoffmatten odgl geben, die aufgeklebt werden können?

Wenn es Laminat ist, kann man innen oder aussen weiteres Laminat drüberkleben und damit versteifen. Damit wird das Boot gleichzeitig schwerer.
Ich weiß nicht, ob das insgesamt Sinn macht, da können andere hier aber sicher mehr sagen.

Vielleicht kannst Du noch mal bessere Bilder machen?


Haubentaucher Offline



Beiträge: 382

04.05.2020 10:03
#3 RE: Material Kanadier, Boden stabilisieren Antworten

Mich wundert die leichte Orangenhaut etwas, die man auf den unteren Bildern von der Seite sieht. Das kommt in der Form eigentlich nicht vom Hersteller, sondern es sieht eher so aus, als wäre da mal einer beigewesen. Es könnte gerollt sein, wäre dann aber sehr gut gerollt. Gespritzt vielleicht, aber auch nicht unbedingt, denn bei der Orangenhaut, die man sieht und bei der Art von Pistolen, mit denen man das dann so hat, wäre meistens etwas mehr Sprühnebelrest zu sehen, der den Glanz überlagert. Das hängt aber auch davon ab, wie schnell ein Lack anzieht.

Lange Rede kurzer Sinn, ich würde den Kratzer ausbessern oder drin lassen und mir vornehmen, weniger Steine zu rasieren. Eine andere Beschichtung unten drauf wird nie besser halten, als die jetzt aufgebrachte auf dem Untergrund, den sie hat. Löungsmittelhaltiges müsste sich mit dem Untergrund vertragen oder der Untergrund muss zuerst runter. Schließlich wäre es dann noch ein gehöriges Stück Arbeit, bis das Finish wieder so aussieht wie jetzt. Einfach und bequem wäre Schhuhwerk mit höherem Schaft.


Chris


Dipol Offline




Beiträge: 250

04.05.2020 14:34
#4 RE: Material Kanadier, Boden stabilisieren Antworten

Moin Jo,

Du hast im Grunde alles richtig gemacht. Du hast Dir zum Auspropieren, ob es Dir liegt, ein sehr günstiges Boot gekauft, was gut läuft und jetzt hast Du damit viel Spaß. Was den Kratzer angeht, tröste Dich, der erste tut immer weh, sieht meistens aber schlimmer aus als er tatsächlich ist.

Zum Boot, für mich sieht das so aus: es ist aus Glasfasermatte, mit Polyesterharz laminiert. Sehen kann man das an der Struktur der weißen Oberfläche auf dem ersten Bild und an der einlaminierten Aufhängung der Sitze. Unter der roten Farbe ist vermutlich eine Schicht Gelcoat. Das Boot kommt wahrscheinlich aus dem "Ostblock", vor allem die Polen haben sehr schöne Formen in Kleinserie gebaut (gibt allerdings auch ne Menge Schrott). Ich bin von klein auf Vereinspaddler und hab ähnliche Boote schon gesehen.
Das der Boden weich ist sieht man schon an den senkrechten Versteifugen unter den Sitzen. Wenn er deutlich steifer werden soll, dann kannst Du entweder Massen an Fasergewebe innen auflaminieren, wiegt aber viel. Oder Du laminierst einen Schaumkern ein. Das ist wesentlich leichter und bringt deutlich mehr, ist aber technisch auch deutlich aufwändiger.

ODER Du hast weiterhin einfach Spaẞ, lässt dem Boot etwas Pflege zukommen (Süllrand und Sitze lakieren, Kratzer ausbessern) und sammelst Erfahrungen. Wenn Du dabeibeibst lernst Du wahrscheinlich andere Canadier-Fahrer/innen kennen und kannst deren Boote probefahren. Ob Du dann eventuell mal was neues willst, wer weiß...

Martin

_____________________________________________________________________

"Freedom 's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin


 Sprung