Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 2.028 mal aufgerufen
 TOURENBERICHTE
wanderer57 Offline




Beiträge: 45

03.03.2020 22:00
Große Tour mit wenig Ausrüstung. Antworten

Hallo liebe Gemeinde,

bin durch Zufall auf folgendes gestoßen- bin beeindruckt!

https://outthere.eu/2018/07/11/mit-dem-k...h-den-amazonas/

Lieben Gruß, Peter


Spartaner Offline




Beiträge: 1.148

05.03.2020 07:54
#2 RE: Große Tour mit wenig Ausrüstung. Antworten

Danke für den Tipp!

Sehr interessant, auch wie locker die das alles nehmen ;-)

Nur einmal bekamen sie Panik, als sie dachten, sich eine Malaria eingefangen zu haben. Also offenbar nicht mal Malaria-Vorsorge betrieben.

Es würde mich natürlich interessieren, was gerade die Canadierpaddler darüber denken, die materialtechnisch stets an die höchsten erreichbaren Grenzen gehen und hier im Forum so reichlich vertreten sind.

( ͡° ͜ʖ ͡°)


wanderer57 Offline




Beiträge: 45

05.03.2020 09:35
#3 RE: Große Tour mit wenig Ausrüstung. Antworten

Hallo Michael,

genau sowas hatte ich auch im Sinn.
Da gibt es ja in Kanada einen Paddler der mitten in der Wildnis sein Feuer mit Streichhölzern entzündet.


Dull Knife Offline




Beiträge: 1.032

05.03.2020 16:54
#4 RE: Große Tour mit wenig Ausrüstung. Antworten

Streichhölzer!?!?

Manche kommen auf die ausgefallensten Ideen. Müssen immer den neuesten Kram vorführen. Dabei tut es doch auch Stein, Stahl und verkohlte Baumwolle.

.

Im Leben ist es wie beim Paddeln: Wenn die großen Wellen kommen, immer in der Hüfte schön locker bleiben.

NB: Es ist nicht beabsichtigt, in dem obigen Beitrag sexistische Bemerkungen gemacht zu haben. Sollte jedoch jemand trotzdem etwas als sexistisch interpretieren, bitte ich um eine Persönliche Nachricht, damit das Missverständnis ausgeräumt werden kann.


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.689

05.03.2020 17:10
#5 RE: Große Tour mit wenig Ausrüstung. Antworten

Heutzutage hat auch keiner mehr die Geduld, auf einen Blitz zu warten...


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

06.03.2020 09:55
#6 RE: Große Tour mit wenig Ausrüstung. Antworten

Ganz einfach:
Zuerst eine Liste machen, was sollte ich mitnehmen.
Sritt 2: Die Liste, worauf ich genaugenommen verzichten kann.
Schritt 3: Zusammenführen der beiden zur endgültigen Packliste.

Gutes Gelingen! W

Ps. Improvisieren mag ich, solange es nicht um existenzielle Dinge geht. Nicht umsonst ist das Universalmesser "universal", die Astgabel, eine Gabel, funkioniert so mancher Wurfsack als Wasserschöpfer, ganz zu Schweigen von der Leine und Signalpfeife,...

Weitere Anregungen sind willkommen.

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.833

06.03.2020 12:57
#7 RE: Große Tour mit wenig Ausrüstung. Antworten

...ich vergesse regelmäßig etwas....daher habe ich nie zu viel mit

Spaß beiseite:
Ich habe mir einmal eine Packliste zusmmengesteelt, die je nach Tourenlänge lediglich in dem
Punkt Nahrungsmittel variiert.

Nach Rückkehr nehme ich die Liste und streiche alles raus, was ich unterwegs nicht genutzt habe -
das wird dann ja automatsich das nächste Mal nicht mitgenommen.
So kristalisiert sich im Laufe der Zeit die für mich optimale Ausrüstungsliste heraus.

absolut-canoe
finest equipment
official Tentipi shop


Donaumike Offline




Beiträge: 1.339

06.03.2020 14:57
#8 RE: Große Tour mit wenig Ausrüstung. Antworten

@ Dull Knife
Ja Streichhölzer

Ich bastel da auch gerne oder probiere aus. Zum Beispiel eine Zunderschnur Selfmade, verkohlte Baumwolle usw


Grüße Mike


wanderer57 Offline




Beiträge: 45

06.03.2020 18:37
#9 RE: Große Tour mit wenig Ausrüstung. Antworten

Entschuldigung!

Ich habe euch wahrscheinlich mit meinem Beitrag 3 etwas in die falsche Richtung gelenkt.
Lest euch doch bitte nochmal Beitrag 1 und 2 durch.

Lieben Gruß, Peter


Donaumike Offline




Beiträge: 1.339

06.03.2020 19:06
#10 RE: Große Tour mit wenig Ausrüstung. Antworten

Alles gut, war nicht böse gemeint! oder abwertend.
Ich selbst bin von der Ausrüstung her nicht übertrieben unterwegs.
Danke für den Link!
LG Mike


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.689

06.03.2020 22:59
#11 RE: Große Tour mit wenig Ausrüstung. Antworten

Zitat von wanderer57 im Beitrag #9
Entschuldigung!
Ich habe euch ... etwas in die falsche Richtung gelenkt.


Dazu die Weisheit des Tages:
"Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke."

... Alles gut!


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

07.03.2020 11:42
#12 RE: Große Tour mit wenig Ausrüstung. Antworten

Ich fand's ziemlich lustig.

Insbesondere die Vorstellung das jemand mit der Signalpfeife sein vollgelaufenes Boot leerschöpft und auf den Blitz für das wärmende Feuer wartet.


 Sprung