Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 3.324 mal aufgerufen
 KOMMERZIELLES
sputnik Offline




Beiträge: 2.786

09.01.2020 18:00
Lohnenswerter Besuch neben der BOOT für Pickup-Freunde Antworten

Hallo Zusammen,

ich habe gerade eine Information erhalten, die ich gerne weiter geben möchte:

Große Hausmesse im Wohnkabinencenter in Gevelsberg

17.01. bis 19.01.2020

Auch in diesem Jahr machen wir im Wohnkabinencenter wegen der zeitgleich stattfindenden Messe BOOT in Düsseldorf eine Hausmesse im Wohnkabinencenter.

Während des gesamten Wochenende (17.01.-19.01.2020) ist im Wohnkabinencenter Gevelsberg Hausmesse.

Wir liegen nur ca. 45 Fahrminuten von der Messe Düsseldorf entfernt direkt an der Autobahn A1. Wir sind TÄGLICH AN ALLEN MESSETAGEN (auch sonntags) von 8:00 bis 19:00 Uhr in 58285 Gevelsberg in der Straße Im Winkel 10 für Euch da. Für den kleinen Hunger gibt es frische Waffeln und echte schwedische Hot-Dogs. Dazu bieten wir Euch heißen Kaffee und kalte Getränke.

Wir werden voraussichtlich ca. 40 bis 50 Pickup-Wohnkabinen von bis zu acht Herstellern in unserer großen Ausstellungshalle für Euch bereithalten. Die durch unser Haus vertretenen Marken Nordstar, Four Wheel Campers und Camp-Crown sind vor Ort zu sehen. Es warten außerdem noch zahlreiche gebrauchte Kabinen weiterer Hersteller auf Euch, darunter voraussichtlich auch Wohnkabinen von Tischer oder Bimobil. Als Pickups werden verschiedene Doppelkabiner und 1,5 Kabiner zur Besichtigung bereitstehen.

Günstige Übernachtungsmöglichkeiten auch für Messebesucher des Caravan Salon Düsseldorf bietet das Hotel Alte Redaktion in Gevelsberg.

Wir freuen uns auf Euren Besuch.

Lieben Gruß,

Jens und das Wohnkabinencenter Team

https://wohnkabinencenter.de/



Weder verwandt, noch verschwägert oder sonstwie verbandelt. Die kennen mich nicht einmal

Dachte nur, ich gebe das mal hier weiter, denn manche fahren ja einen Pickup und liebäugeln eventuell mit einer Wohnkabine. Oder möchten sich in naher Zukunft einen Pickup anschaffen, der ja ökologisch völlig unbedenklich ist. Die Bösen sind die SUVs

Nein, ernsthaft, ich denke eine größere Vielfalt an Kabinen zum Vergleichen gibt es kaum. Lange habe ich gesucht und scheiterte oft am Dachträger. Im Nachhinein völlig zu Unrecht. Die Kabinenhersteller beschäftigen sich zu wenig mit den Bedürfnissen von Paddlern und so kommt oft der Kommentar: geht nicht. "Geht nicht" gibt es bei mir nicht . Auch der Hersteller unserer Kabine wehrte sich und garantierte mir nur die Haltbarkeit bis 80km/h mit nur 1 Boot. Nach unserem Urlaub auf der iberischen Halbinsel mit Unwetter und Windgeschwindigkeiten bis 120km/h (wir waren dabei mit 100 km/h auf Landstrasse und Autobahn unterwegs) kann ich sagen: das hält Gute Lösungen bietet hier die Firma Zölzer..... nun ist aber genug mit Werbung

Ich habe in den vergangenen zwei Jahren viel recherchiert und manches Lehrgeld bezahlen müssen. Falls sich jemand für eine Lösung bezüglich Dachträger auf GfK-Kabine interessiert, gebe ich gerne meine Erkenntnisse weiter. Wobei ich wenig zum Thema Absetzkabinen beitragen kann. Wir haben uns aus verschiedenen Gründen für einen festen Umbau entschieden.

..... und wie kommt das Boot auf das Dach? Mittels Tragejoch auf den Schultern und erstmals bei mir mit Hilfe einer Teleskopleiter. Diese hat eine Maximaltragkraft von 150kg. Mit dem Yellowstone war das noch problemlos. Ich bin gespannt auf den ersten Test mit dem 38kg schweren Revelation, was dann die Leiter dazu meint


Grüßle,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


Thomas130 Offline




Beiträge: 415

10.03.2020 17:10
#2 RE: Lohnenswerter Besuch neben der BOOT für Pickup-Freunde Antworten

Hallo Stefan,

da ich ja auch schon einige Jahre Pickup fahre und ab und an mal eine Wohnkabine nutze
(ist ne selbstgebastelte Absetzkabine), denke ich derzeit auch darüber nach, wie ich
einnen Canadier mitnehmen könnte. Zurschienen sind schon auf dem Dach, Zölzer Holme habe
ich auch noch liegen.

Was mir fehlt, ist die Möglichkeit hinten an den Träger zu kommen, um das Boot zu verzurren
Eine Hackleiter möchte ich nicht montieren.

Könntest du etwas zu der Teleskopleiter sagen die du verwendest?




vg
thomas


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

10.03.2020 18:24
#3 RE: Lohnenswerter Besuch neben der BOOT für Pickup-Freunde Antworten

Hallo Thomas,

ich gehe seitlich hoch. Die Leiter in Fahrzeugmitte (oder mittig zwischen den Holmen) und das Boot auf den Schultern mittels Tragejoch. Mit etwas Übung klappt das ganz gut. Mache ich so schon seit ich Canadier fahre... also dieses Jahr 25 Jahre

Bisher hatte ich ganz gewöhnliche Zarges Alu Leitern. Jetzt erstmals eine Teleskopleiter. Ich habe die Brunner Laddy
Die hatte mir der Fahrzeughersteller empfohlen und verkauft. Habe also keine Erfahrung zu anderen Teleskopleitern. Separat habe ich mir noch eine Tasche dafür gekauft. Der Link ist Beispielhaft, die Marke stimmt, bei der Größe bin ich mir unsicher. Müsste nachsehen. Tasche deshalb, weil der Mechanismus der Leiter sonst leidet, wenn mann sie außerhalb des Fahrzeuges transportiert. Manche stellen sie auch hinter den Sitz.

Mich stört ein wenig der Zeitaufwand für das Verwenden der Leiter. Zwar fährt sie leicht auseinander, rastet sauber und läßt sich (meist) auch wieder locker zusammenschieben, aber eine feste Leiter ist in der Handhabung schneller.

Da sich die Teleskopleiter leicht verwinden kann, braucht es etwas Unerschrockenheit, mit dem Boot auf den Schultern so hoch zu steigen. Die hält 150kg.... bis 147kg habe ich schon ohne Blessuren getestet

Zur Sicherheit hänge ich die oberste Sprosse am Dachträger ein. Die Endkappen vom Zölzer haben eine Gurtöse, da hakt die Leiter wunderbar ein. Als Polster zur Dachkante zwei Warmwasserisolatoren, die leider nicht dauerhaft an der Leiter verbleiben können. Der Schaumgummi reduziert auch (minimal) die Gefahr des seitlichen Abrutschens.

Das Dach ist zwar begehbar, ich setze die Leiter trotzdem 3x um. Erstes Mal mittig um das Boot aufzuladen, dann noch je ein Mal an den Holmen zum Verzurren. Bin aber auch schon bei meinem früheren Alkoven-Womo auf dem Dach herumgeturnt. Geht auch.

Zur Dachkante sind es bei mir 3m, da passt die 3,22m Leiter super, wie du sehen kannst:




Alternativ hatte ich mir auch schon eine Bockleiter oder anderweitig faltbare Leiter überlegt, die ich an die Airlineschienen am Heck schnallen könnte. Aber diese Art Leitern sind nicht so standstabil wie die Anlegeleiter.

Hast du ein Aufstelldach? Wie stabil sind die Scharniere? Da zerrt es mitunter ordentlich am Dach.

Hoffe ich konnte helfen.

Grüßle,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


Thomas130 Offline




Beiträge: 415

10.03.2020 19:31
#4 RE: Lohnenswerter Besuch neben der BOOT für Pickup-Freunde Antworten

Hallo Stefan

vielen Dank für die schnelle und ausfühliche Info
ja, ich habe ein Aufstelldach, Das Scharnier ist jedoch ein durchgehendes
Stangenscharnier aus dem LKW Bereich. Das kann recht große Kräfte aufnehmen
Dazu wird das Dach bei geschlossenen Zustand hinten durch 2 Edelstahlbolzen
gesichert



Mein Dach ist mit ca. 2,4m etwas niedriger wie bei dir. Das sollte mir entgegenkommen
Ich kann das Boot von vorn ganz gut aufladen, indem ich es auf den Reservereifen lege und
es dann auf das Dach hebe. Vorn kann ich, wenn ich auf dem Dachgepäckträger stehe, das Boot
wahrscheinlich auch verzurren. Ich bräuchte die Leiter nur für hinten, um nicht unnötig
auf dem Dach herum zu trampeln.
Die Leiter würde ich im Führerhaus mitführen wollen.
Ich denke alternativ über eine Heckleiter an der Kabine nach. Nur, leiden mag ich das nicht
so sehr. Zudem ist es auch deutlich unflexibler wie eine Teleskopleiter.


vg
thomas


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

10.03.2020 23:41
#5 RE: Lohnenswerter Besuch neben der BOOT für Pickup-Freunde Antworten

Hallo Thomas,

weißt du, bei Beiträgen von dir schaue ich besonders gerne. Da gibt es immer so gute Bilder zu sehen
Wen beim Anblick deines Defenders nicht die Reiselust packt, dem kann man auch nicht helfen. Sehr schönes Fahrzeug und Gesamtkonzept..... fotografisch gesehen hätte ich ihm beim obigen Bild nur links etwas mehr Raum gegeben und die Spur mehr an den rechten Rand gerückt Sorry für OT. Ich mache mir wahrscheinlich manchmal zu viel Gedanken bei einem Bild.

Ich kann jetzt zwar nicht ganz nachvollziehen, wie du dein Boot auf dem Ersatzrad ablegst und es dann von dort auf den Dachträger hebst, aber mach mal. Auf die feste Heckleiter würde ich auch verzichten. Das sieht zwar cool aus, aber an einer senkrechten Leiter kannst du nicht freihändig stehen (oder ich zumindest nicht). Zudem die nicht vorhandene Flexibilität.
Da deine Dachkante "nur" auf 2,40m Höhe ist, würde dir auch eine 2,60m Leiter genügen. Ich habe da mal spaßeshalber gegoogelt und bin auf diesen Test gestoßen.

Dann habe ich mir die Todeco Teleskopleiter angesehen. Die sieht genauso aus wie meine Brunner Laddy. Die selben Verriegelungen an den Sprossen, das Klettband, die Füße..... nur deutlich geringeres Gewicht und Preis. Bis auf eine Rezension alle positiv. Ganz ehrlich, die würde ich ausprobieren.

Grüßle,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


Gwendolin Offline




Beiträge: 640

11.03.2020 09:29
#6 RE: Lohnenswerter Besuch neben der BOOT für Pickup-Freunde Antworten

Hallo Thomas,

wie wäre es mit einer Laderolle für hinten und dann festmachen indem Du auf den hinteren Reifen stehst? Ich komme so immer gut an die Querträger zum rumtüddeln...
Mein Auto ist ja nicht ganz so hoch wie dein Landy, aber meine Räder sind auch nicht ganz so groß wie die von Deinem Auto.

Gruß Alex


Thomas130 Offline




Beiträge: 415

11.03.2020 16:15
#7 RE: Lohnenswerter Besuch neben der BOOT für Pickup-Freunde Antworten

Hi Stefan

mit dem Bild weiter nach links schwenken ging nicht, da stand noch sone olle Imbißbude...



aber ich habe sehr viele Bilder in verschiedenen Varianten von dort ;-)

Die günstige Leiter habe ich mir mal angesehen. Ich denke die wäre einen Versuch wert
Aufladen geht so:
Canadier quer zum Fahrzeug auf das Reserverad legen. Auf die Kotflügel steigen und den
Canadier anheben, mit den Füssen auf das Rad steigen und das Boot aufs Dach schieben.

So habe ich das immer bei meinem alten Landy gemacht. Der hatte ein Klappdach und einen Dachgarten,
wo es mir nicht möglich war, dass Boot von der Seite ohne Hilfsmittel raufzuheben.



Derzeit habe ich ja nur ein Hardtop auf dem Landy, da geht es gerade noch so von der Seite.

Bei der Absetzkabine wird es ohne Leiter zum verzurren schlecht funktionieren

vg
thomas


Thomas130 Offline




Beiträge: 415

11.03.2020 16:22
#8 RE: Lohnenswerter Besuch neben der BOOT für Pickup-Freunde Antworten

Hi Alex

eine Laderolle habe ich zwar auch noch liegen, möchte aber keine an der Kabine
dran haben. Von hinten ist es auch schlechter aufzuladen als von vorn.
Wenn ich auf dem hinteren Reifen stehe, könnte ich gerade ans Dach an, muß mich
aber gleichzeitig festhalten um nicht runterzufallen.

wobei, hinfallen ist ja wie anlehnen - nur später...

Wenn man auf dem Reifen steht, ist man nicht paralell zum Fahrzeug und kann somit
nicht mit beiden Händen hantieren. Da wäre ein Leiter schon Hilfreich

Ich muß mal schauen wann ich die Kabine mal wieder raufsetze, da wollte ich eh eine
neue Heizung einbauen. Und das sollte bis zum Sommer erledigt sein.

vg
thomas


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

11.03.2020 21:32
#9 RE: Lohnenswerter Besuch neben der BOOT für Pickup-Freunde Antworten

Hallo Thomas,

hast du eine Modelagentur gefunden, die ganze Karawanen vermietet? Oder war das eine geführte Tour mit Programmpunkt "Abends kommt Ali Baba zu Besuch"?
Geniales Bild.

Deine Ladetechnik klingt nach Kraft. Aber wenn es klappt, warum nicht so. Wegen dem fehlenden Tragejoch hätte ich bei dem gezeigten Boot mit meiner Technik Schwierigkeiten.

Eine Laderolle wollte ich nie. Hat auch so geklappt. Das Wildwasserboot schob ich immer von Hinten hoch. Mit dem Kopf auf dem Sattelsitz liegt es nicht so stabil wie mit einem Joch. Da war es mir einfach zu riskant die Balance zu verlieren. Meist legte ich eine Fleecedecke oder die Kniematte an die Dachkante. Es rutsch ja auch nur kurz darauf, bis der hintere Trägerholm greift. So kann man schieben, bis der Schwerpunkt vorne ist und dann einfach sachte los lassen. Ein Tampen am Heck erleichert es, wenn man nicht so groß ist.

Beim gezeigten Bild hatte ich weder Decke noch Matte an der Dachkante, da ich sowieso gerade am Restaurieren war (drück mal die Daumen, das Busle wird nächste Woche 35 Jahre alt und hat Termin für H-Zulassung )




..... wenn du für den Sommerurlaub eine Heizung einbaust, dann geht die Reise aber weit in den Norden

Grüßle,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


Thomas130 Offline




Beiträge: 415

12.03.2020 18:05
#10 RE: Lohnenswerter Besuch neben der BOOT für Pickup-Freunde Antworten

Hi Stefan

ja, am Abend ist halt Feierabendverkehr in der Wüste ;-)

Ich habe derzeit 2 Canadier, wobei aber nur einer z.Z. mit müßte
Der "Schwere" liegt bei 22 Kg und der andere etwas über 17 Kg.
Die lassen sich noch ganz gut händeln.

Diesen Sommer ist eigentlich Schottland geplant und da ist es ab und an
mal ganz nett die Bude zu heizen bzw. durchzutrocknen
Das wird allerdings ein reiner Fotoausflug mit meinem Sohn ohne Kanu

Ich drücke dir die Daumen für deine Oldie Zulassung

vg
thomas


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

20.03.2020 18:54
#11 RE: Lohnenswerter Besuch neben der BOOT für Pickup-Freunde Antworten

Danke für's Daumendrücken, Thomas Hat geklappt. Erstzulassung 21.03.1985, einen Tag vor seinem 35. Geburtstag erfolgte die Begutachtung ....



Kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut... sorry für OT, aber ich freue mich gerade so für, mit und über meinen Sohnemann

Fotoreise nach Schottland, das klingt sehr verlockend. Warum habe ich da sofort einen Ohrwurm? Dort möchten wir unbedingt auch noch hin. Diesen Sommer steht jedoch Island auf dem Plan. Auch "nur" Fotoreise. Fahrzeug fit für die Hochlandtouren und nun ist fraglich wann wir überhaupt wieder reisen dürfen.
Mein besonderer Dank geht an freiburgs Akademikerjugend, die es mit ihrer Borniertheit geschafft hat, daß wir jetzt Ausgangssperre haben. Mein Arbeitgeber hat vorher noch schnell Passierscheine verteilt, falls wir Montag auf dem Arbeitsweg kontrolliert werden. So weit ist es schon gekommen.

In diesem Sinne: bleibt gesund

Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


Thomas130 Offline




Beiträge: 415

21.03.2020 09:43
#12 RE: Lohnenswerter Besuch neben der BOOT für Pickup-Freunde Antworten

Hallo Stefan

Glückwunsch zur bestandenen HU und Oldiezulassung

Ja, ob die geplanten Reisen diesen Sommer stattfinden werden, bezweifle ich derzeit doch schon sehr
Nun ist die Gesundheit erst einmal das wichtigste und die Reisen werden ein gutes Stück weit zur Nebensache

Ich habe die Fährtickets schon eine Weile liegen und warte daher erst einmal ab, wie sich die lage entwickelt
Der Starttermin bei uns wäre der 28. Juni

Schottland ist wirklich eine Reise wert
Ich zietiere mal einen Auszug aus einem Reisebericht, welchen ich vor einigen Jahren für das Allradler Magazin geschrieben habe:

Ein warmer Wind empfängt uns, als wir am Dunnottar Castle aus dem Landy steigen. Der Weg vom Parkplatz bis zu der Burgruine an der Küste ist nicht weit. Am Eingang zur Burg misshandelt ein Schotte voller Inbrunst seine Bagpipe und entlockt ihr so eine selten gehörte Aneinanderreihung von Mißtönen. Uns verschlägt es daher auf die andere Seite der Bucht, von wo die Burg dafür aber auch den schönsten Anblick bietet. In der Bucht tauchen ab und an Robben auf, aus der Ferne wehen die Aufschreie des gequälten Dudelsacks herüber und zwingen die Robben schnell wieder unter Wasser. Ich glaube ein paar Noten von "Last of the Mohicans" herauszuhören und kann nun gut verstehen warum es diesen stolzen Stamm nicht mehr gibt und Robben solange die Luft anhalten können...




Island steht auch noch auf meiner Wunschliste, jedoch ist mir die Fähre einfach zu teuer...


vg
thomas


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

23.03.2020 18:20
#13 RE: Lohnenswerter Besuch neben der BOOT für Pickup-Freunde Antworten

Hallo Thomas,

du bist Allradler-Autor gewesen? Die zitierten Zeilen lesen sich interessant. Ich muss gleich mal nach dem Heft suchen. Ein paar habe ich wieder nachgekauft, von ehemals der kompletten Sammlung.

Ja, die Fähre nach Island ist teuer. Sehr teuer. Und das Land selbst auch. Aber du kennst doch auch diesen abgegriffenen Spruch: "träume nicht dein Leben....." Nachdem ich nun zum zweiten Mal dem Sensenmann von der Schippe springen konnte, werden die Prioritäten noch stärker den Träumen gewidmet und Geld oder Besitztum wird zur Nebensache
Unsere Fähre geht am 18.7. Umgebucht oder gar storniert haben wir noch nicht. Mal abwarten.

Und ihr wollt wirklich nicht paddeln in Schottland? Komplett ausgeschlossen, oder nicht näher darüber nachgedacht? Solltest du Inspiration benötigen, da hätte ich was




In 2017 angeschafft. Zu der Reise kam es dann nicht mehr. Ich wüsste euch auch einen Guide: Matt Thompson. Ein britischer Bekannter beschrieb ihn mir so: "Matt is a lovely guy. At the Moment he lives in Iverie, on the edge of a wonderful area called Knoydart - one of Scotland's great wilderness areas"

Ich hatte damals dann auch sofort Kontakt aufgenommen und er fragte, ob ich mich zum Kennenlernen für eine Woche seiner Paddelgruppe auf der Ardèche anschließen möchte. Das war ein voller Erfolg. Nachzulesen hier Ardèche..... ein lange gehegter Traum

Also ich kann ihn uneingeschränkt weiter empfehlen. Geführte Tour hin oder her, manchmal genießt man so etwas. Und es lag nicht an ihm, daß ich es bisher nicht nach Schottland geschafft habe. Der Ziele sind so viele und die Freizeit so wenig

Grüßle,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


Thomas130 Offline




Beiträge: 415

23.03.2020 21:54
#14 RE: Lohnenswerter Besuch neben der BOOT für Pickup-Freunde Antworten

Hallo Stefan,

nein, paddeln ist leider nicht geplant, da ich mit meinem Sohn unterwegs bin und sein Interesse am paddeln recht begrenzt ist.
Aber das wir für eine kurze Tour ein Boot ausleien kann schon sein. Nur mitnehmen tue ich defenetiv keins.

Für die Fährkosten nach Island kann ich 6-7 Wochen in Marokko Urlaub machen und da wäge ich halt ab wo ich mehr für mein Geld bekomme.

Ja, für den Allradler habe ich ein paar Berichte geschrieben. Aber mit dem schreiben habe ich es nicht so, so dass es nur mal sporadisch war und inzwischen auch schon wieder eingeschlafen ist.

Heft 4/2007 Rumänien
Heft 1/2009 Negoleg
Heft 1/2ß15 Schottland - Loch an Loch und hält doch
Heft 2/2016 Spanien - eine Prise Pyrenäen und ein bisschen Andalusien
Heft 3/2016 Schweden - Pleiten, Pech und Schären
Heft 1/2018 Marokko - viel Sand um nichts

Dein Bericht zur Ardeche ist super
Ich war dort mal zufällig (auf einer Rückreise von Marokko) in den späten 90er Jahren - allerdings mit dem Kajak...

vg
thomas


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

24.03.2020 00:32
#15 RE: Lohnenswerter Besuch neben der BOOT für Pickup-Freunde Antworten

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Liste der Hefte mit deinen Berichten. Es ist jedoch so, wie beim Lotto spielen: es ist nicht eines der Hefte darunter, welches ich habe. Knapp daneben ist auch vorbei.
Sehr schöne Ziele sind darunter. Du bist ganz schön aktiv beim Schreiben gewesen.

Zitat von Thomas130 im Beitrag #14
.....
Dein Bericht zur Ardeche ist super
Ich war dort mal zufällig (auf einer Rückreise von Marokko) in den späten 90er Jahren - allerdings mit dem Kajak...



Danke, das geht runter wie Öl. Was das Boot betrifft, da bin ich nicht so fixiert. Wir überlegen ja auch immer wieder, ob wir uns nicht doch noch zwei Seekajaks zulegen. Mitunter praktischer als ein Canadier. Dann wieder unpraktisch, wenn der Hund dabei ist....


Noch mal zu den Fährkosten: weil wir im Sommer fahren und das Fahrzeug so hoch ist, sind wir mit 3500 Euro für Hin- und Rückfahrt dabei. Haben dann aber auch 2er Kabine. Geht deutlich günstiger, wenn man Mehrbettkabine oder ein Bett in diesen 6er Liegekabinen nimmt. Weiter spart man noch 500 Euro, wenn man den Aufenthalt auf den Färöern für die Rückreise bucht. Wir haben diesen zweitägigen Aufenthalt auf dem Hinweg, weil wir sonst mehr Urlaubstage benötigt hätten.
Dann spart man noch, wenn man über die isländische Seite bucht. Das hatte ich versucht. Ist etwas tricky, weil ich kein isländisch kann. Aber die Seiten sind fast identisch und man kann sich am PC ja beide Fenster öffnen. Konnte dann aber trotzdem nicht buchen, weil wir Ende Februar schon recht spät dran waren und direkt bei SmyrilLine keine Zweibettkabinen mehr verfügbar waren. Hatte dann auf einen Tipp hin (nochmals Danke, Marc) bei diversen "Brokern" angefragt und sprichwörtlich die letzten Kabinen bekommen.
Wenn man in's Hochland möchte, ist man eben auf die wenigen und teuren Sommertage angewiesen. Manche Strecken sind erst ab Mitte Juni mit normalem Allradler befahrbar.

Vom Paddeln her habe ich mir nur 1 Ziel gesetzt: die Jökulsárlón Gletscherlagune. Bestimmt so viel Rummel wie auf der Ardèche, aber einmal zwischen den Eisschollen herumpaddeln, das stelle ich mir genial vor.
In Grenivik am Eyjafjörður kann man auch Kanus ausleihen. Der Eyjafjörður ist bekannt für gute Walbeobachtungsmöglichkeiten.... ob ich das vom Kajak aus möchte? Eher nicht. Aber abwarten, was sich ergibt....


Grüßle,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


«« FROHE OSTERN
 Sprung