Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 2.573 mal aufgerufen
 KOMMERZIELLES
hsbremenlb Offline



Beiträge: 1

07.01.2020 16:10
Umfrage Kajak-/ Kanureisen Antworten

Hallo liebe Freunde des Paddelsports,

zur Zeit schreibe ich an einer Hausarbeit über Kajak- und Kanureisen. Hierfür wäre es super lieb, wenn ihr kurz an meiner Umfrage zu diesem Thema teilnehmen könnt.
Diese Umfrage ist anonym und dauert ca. 3-4 Minuten.
Unter folgendem Link könnt ihr teilnehmen:

Umfrage Kajak-/ Kanureisen


Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Liebe Grüße


Biki Offline




Beiträge: 129

07.01.2020 19:45
#2 RE: Umfrage Kajak-/ Kanureisen Antworten

Ich scheitere schon an der ersten Frage. Da sind wohl organisierte Reisen gemeint? Dann sollte das auch so da stehen. An selbstorganisierten Kanureisen teilgenommen haben sicher deutlich mehr Kanuten.

Bei NEIN auf die beiden ersten Fragen kann man die folgenden eigentlich gar nicht beantworten...

https://bikisabbat.wordpress.com https://bikibike.wordpress.com/


Spartaner Online




Beiträge: 1.150

07.01.2020 19:57
#3 RE: Umfrage Kajak-/ Kanureisen Antworten

Zitat von Biki im Beitrag #2
Ich scheitere schon an der ersten Frage. Da sind wohl organisierte Reisen gemeint? Dann sollte das auch so da stehen. An selbstorganisierten Kanureisen teilgenommen haben sicher deutlich mehr Kanuten.


Das ging mir gerade auch so. Aber ich habe trotzdem eisern durchgezogen. ;-)

Wahrscheinlich könne sich die Ersteller dieser Umfrage gar nicht vorstellen, dass man Kanureisen selber organisieren kann. Lustig sind auch die Fragen zu "Abenteuerreisen". Die meinen tatsächlich, man könnte Abenteuer im Reisebüro buchen! Komischerweise empfinde ich Null Abenteuer, wenn ich mich einem Führer anvertraue, der für alles sorgt.

( ͡° ͜ʖ ͡°)


Peter Pan Offline




Beiträge: 163

07.01.2020 20:09
#4 RE: Umfrage Kajak-/ Kanureisen Antworten

Ich würde vermuten, dass eine rege Beteiligung hier im Forum eher zu einer Verfälschung der erhofften Erkenntnisse führt....


VG Peter B.


Dipol Offline




Beiträge: 249

07.01.2020 23:54
#5 RE: Umfrage Kajak-/ Kanureisen Antworten

Zitat von Peter Pan im Beitrag #4
Ich würde vermuten, dass eine rege Beteiligung hier im Forum eher zu einer Verfälschung der erhofften Erkenntnisse führt....
VG Peter B.

"Welche landschaftlichen Gegebenheiten würden Sie bevorzugen?" WASSER

_____________________________________________________________________

"Freedom 's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.699

08.01.2020 12:57
#6 RE: Umfrage Kajak-/ Kanureisen Antworten

Post als Moderator:

Ich habe dieses Thema zu 'Kommerzielles' verschoben.
Warum?
Das Forum hat von solchen Umfragen keinen Mehrwert.
Der Mehrwert kommt ausschließlich der persönlichen Karriere des TO zugute.
Der TO hat mit dem Thema dieses Forums (Paddeln im Open Canoe) inhaltlich überhaupt nichts am Hut:

Zitat
wir sind Studenten des internationales Studiengangs Tourismusmanagement an der Hochschule Bremen und führen im Rahmen unserer Hausarbeit im Modul „Marktforschung und Marketing im Tourismus“ eine Umfrage zur Analyse des Marktes für Kajak/Kanu Reisen durch. Mit Hilfe der erworbenen Daten möchten wir herausfinden, inwieweit ein Markteinstieg für ein Unternehmen in diesem Segment rentabel ist.



Ich bitte darum, von weiteren Umfragen abzusehen und behalte mir vor, dieses Thema zu löschen oder (damit wenigstens etwas lustiger Mehrwert im Forum bleibt) zu schließen.

Markus


Karteipaddler Offline



Beiträge: 68

08.01.2020 17:37
#7 RE: Umfrage Kajak-/ Kanureisen Antworten

och, es tut sich im Moment eh nicht so arg viel im Forum hier und dann dient dasselbe schließlich auch der Unterhaltung.

Unterhaltsam war für mich gleich der Umgang mit dem Genitiv. "Des internationales Studienganges" ist ja vielleicht vertippt. Das Sprachgefühl rebelliert nicht zwangsläufig. Universität Bremen, naja ... Wenigstens war das der Grund, die Umfrage näher anzusehen. Unter 2.5 wird nach "landschaftlichen Begebenheiten" gefragt. Klingt doch originell. Gut ist auch 2.6 - da wird danach gefragt, wie man zur "Nutzung von abbaubaren Materialien" steht. Da hätte die Industrie noch allerhand zu tun. Das wär doch was, wenn man sein Boot nach der Tour gleich aufessen könnte, wie man es von den Marmeladenschälchen kennt. (Der einzige Hersteller, der da punkten kann, ist vermutlich der Grabner, sonst sieht es eher schwierig aus fürs gute Gewissen). 2.6 hat aber noch einen wichtigen Aspekt, nämlich die Einbindung von "lokalen Einwohnern" - vielleicht sind das ja welche, die schon länger da wohnen und Schuhplattler tanzen, an der Bootslände.

Völlig abgesehen vom reinen Unterhaltungswert der Geschichte, der rein persönlich sein mag, gibt es einen Punkt, der gewaltig stört: Der sogenannte Kanutourismus und alles, was damit zusammen hängt, hat schon für einige üble Entwicklungen gesorgt, vor allem Sperrungen. Das sollten die Leute im "Studiengang Tourismusmanagement" schon wissen. Und sich daher nicht über spöttische Bemerkungen wundern. Darum das Thema nicht unbedingt schließen.
kp


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

08.01.2020 19:10
#8 RE: Umfrage Kajak-/ Kanureisen Antworten

Offensichtlich haben ja viele hier im Forum Ideen wie Kanutourismus aussehen könnte oder sollte. Da wäre es doch wirklich schade, diesen Austausch durch schließen des Threads zu blockieren.

Wenn wir uns nicht die kleine Mühe machen, die Lernenden zu unterstützen, sollten wir später aber bitte schön nicht beschweren, wenn sie von unserer Sicht keine Ahnung haben.

Auch wenn die Arbeit, wenn sie fertig ist, zum kompostieren bestimmt ist, kann bei einigen späteren Tourismusmanagern die Idee bleiben das Kanufahrer total nett sind - oder eben "Alte Säcke" mit Brett (in Paddelform) vorm Kopf.


Bernie4x4 Offline




Beiträge: 287

09.01.2020 10:22
#9 RE: Umfrage Kajak-/ Kanureisen Antworten

Wenn ich mir Vorstelle, dass Kanu-Erlebniss-Events einen großen
Boom erleben sollen, dann hab ich auch ganz üble Bilder im Kopf:



[frei nach Fredl Fesl] ... und dann genießt man die unberührte Natur und Ruhe
ganz alleine mit 2.000 anderen Individualisten ...

----------------------------------------------------------

"Pain is temporary, glory is forever"


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.699

09.01.2020 11:16
#10 RE: Umfrage Kajak-/ Kanureisen Antworten

Zitat von Andreas Schürmann im Beitrag #8
Wenn wir uns nicht die kleine Mühe machen, die Lernenden zu unterstützen, sollten wir später aber bitte schön nicht beschweren, wenn sie von unserer Sicht keine Ahnung haben.

Das ist richtig. Ich erwarte dann aber auch eine gewisse Vorarbeit (Beschäftigung mit dem Thema). Das fehlt mir bei den meisten solcher Umfrageaktionen von Studierenden.


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

09.01.2020 12:54
#11 RE: Umfrage Kajak-/ Kanureisen Antworten

Zitat von markuskrüger im Beitrag #10
Zitat von Andreas Schürmann im Beitrag #8
Wenn wir uns nicht die kleine Mühe machen, die Lernenden zu unterstützen, sollten wir später aber bitte schön nicht beschweren, wenn sie von unserer Sicht keine Ahnung haben.

Das ist richtig. Ich erwarte dann aber auch eine gewisse Vorarbeit (Beschäftigung mit dem Thema). Das fehlt mir bei den meisten solcher Umfrageaktionen von Studierenden.

@markuskrüger
Oh Markus wie recht du hast.
An Qualität mangelt es deprimierend oft. Und jeder schiebt es auf den anderen.
Insgesamt gibt es, egal ob Studium oder Ausbildung fast nur frustrierte Rückmeldungen.
Wenn aber alle "zu machen", führt kein Weg aus dieser Sackgasse, also positiv bleiben und hoffen das ab und an mal etwas auf "fruchtbaren Boden fällt" - Geld ... also richtig viel Geld in die Ausbildung stecken, wäre natürlich auch ein Weg, doch Geiz ist ja geiler.

Um den Bezug zum Paddeln herzustellen. Ab und an trifft man auf dem Wasser Kanuten, die 30 und mehr Jahre paddeln und nicht mal ordentlich gerade ausfahren können, konsequenterweise lehnen sie es ab Geld oder auch nur Zeit ins Paddeln lernen zu investieren.


Bernie4x4 Offline




Beiträge: 287

09.01.2020 17:45
#12 RE: Umfrage Kajak-/ Kanureisen Antworten

Zitat von Andreas Schürmann im Beitrag #11
konsequenterweise lehnen sie es ab Geld ... ins Paddeln lernen zu investieren.

also in die Schublade muß ich mich leider auch rein quetschen :o/.

Aber zurück zum Thema ... was mir an solchen Umfragen nicht so gut gefällt sind die vorgegebenen Antworten.
Kann die meißt nur mit "keine Antwort" oder "egal" abschließen.

Aber es ist halt einfacher Statistiken durch Häckchenkästchen auszuwerten, als sich durch 1.000 individuelle
Antworten zu lesen.
oder bin ich dafür einfach zu wenig der "all inclusive pauschal touristik mit 24/7 animateur betreuung" Typ ???

Die meißten die ich kenne sind voll auf glücklich, wenn sie sich im Urlaub von einem Verleih ein Bötchen borgen
können, dazu eine Karte bekommen mit Verpflegungs und Übernachtungs-Punkte und sie in ein zwei Wochen das
Ding Stromabwärts wieder abgeben können und zurück geshuttled werden.

Ich würde ev. gerne auch einen kleinen Workshop mitnehmen ... zwei Wochen ein Birkenkanu bauen und danach damit
3000km den Yukon runter paddeln, oder soetwas in der Art.

Bisher höre/lese ich also heraus, dass einige Fragen und die Antwortmöglichkeiten dazu nicht jeden begeistern :o)
Aber was wären denn passende Fragen/Antworten ???

Salve
Bernhard

----------------------------------------------------------

"Pain is temporary, glory is forever"


Dull Knife Offline




Beiträge: 1.034

09.01.2020 18:56
#13 RE: Umfrage Kajak-/ Kanureisen Antworten

Liest hsbremenlb eigentlich mit, was hier geschrieben wurde?
War seit Start des Fadens nicht mehr im Forum angemeldet. 🤔

Neugierige Grüße
Dull Knife

.

Im Leben ist es wie beim Paddeln: Wenn die großen Wellen kommen, immer in der Hüfte schön locker bleiben.

NB: Es ist nicht beabsichtigt, in dem obigen Beitrag sexistische Bemerkungen gemacht zu haben. Sollte jedoch jemand trotzdem etwas als sexistisch interpretieren, bitte ich um eine Persönliche Nachricht, damit das Missverständnis ausgeräumt werden kann.


Biki Offline




Beiträge: 129

09.01.2020 20:03
#14 RE: Umfrage Kajak-/ Kanureisen Antworten

In meinem Studium war eine qualitative Studie Voraussetzung für quantitative Erhebung. Da war sowas nicht möglich. Vielleicht erstmal im Kanuclub horchen? Unterhaltsam war es aber allemal.

https://bikisabbat.wordpress.com https://bikibike.wordpress.com/


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

09.01.2020 20:33
#15 RE: Umfrage Kajak-/ Kanureisen Antworten

Zitat von Dull Knife im Beitrag #13
Liest hsbremenlb eigentlich mit, was hier geschrieben wurde?
War seit Start des Fadens nicht mehr im Forum angemeldet. 🤔

Neugierige Grüße
Dull Knife

.


Wozu sollte hsbremenlb hier mitlesen? Das Forum wurde über google gefunden, das Anliegen kommuniziert und mit "bestätigen" am Ende fließen die Fragebögen an die entsprechende Adresse. Mitlesen unnötig und vermutlich weiß auch niemand, wo überall diese Aufrufe gestreut wurden.

Ich habe das auch gerade mal ausprobiert. Die erste Frage verneint, die Zweite auch, wieso komme ich dann bis zu der "Auf welchem Gewässer würden Sie gerne mit dem Kajak/Kanu fahren?" ??? Das Ding ist falsch programmiert
Zum Weitermachen hatte ich dann keine Lust mehr.

Grüßle,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


Dull Knife Offline




Beiträge: 1.034

09.01.2020 21:11
#16 RE: Umfrage Kajak-/ Kanureisen Antworten

Zitat von sputnik im Beitrag #15
Zitat von Dull Knife im Beitrag #13
Liest hsbremenlb eigentlich mit, was hier geschrieben wurde?
War seit Start des Fadens nicht mehr im Forum angemeldet. 🤔

Neugierige Grüße
Dull Knife

.


Wozu sollte hsbremenlb hier mitlesen? Das Forum wurde über google gefunden, das Anliegen kommuniziert und mit "bestätigen" am Ende fließen die Fragebögen an die entsprechende Adresse. Mitlesen unnötig und vermutlich weiß auch niemand, wo überall diese Aufrufe gestreut wurden.

....

Grüßle,
Stefan


Genau. Deshalb werden die guten Hinweise in der Weite des Netzes verhallen.

.

Im Leben ist es wie beim Paddeln: Wenn die großen Wellen kommen, immer in der Hüfte schön locker bleiben.

NB: Es ist nicht beabsichtigt, in dem obigen Beitrag sexistische Bemerkungen gemacht zu haben. Sollte jedoch jemand trotzdem etwas als sexistisch interpretieren, bitte ich um eine Persönliche Nachricht, damit das Missverständnis ausgeräumt werden kann.


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.699

10.01.2020 09:09
#17 RE: Umfrage Kajak-/ Kanureisen Antworten

Das ist auch meine Erfahrung mit studentischen Umfragen: Es geht nur um das schnelle und aufwandarme Abgreifen von Informationen. Da will niemand was draus lernen, nur die geforderte Arbeit abgeben und das war's dann...



Und ja, es gibt auch andere. Das merkt man dann aber an irgendeiner Form von Beteiligung...


ccb 2020 »»
 Sprung