Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 2.446 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Sauerteig Offline



Beiträge: 3

20.11.2019 10:48
Ally Spritzdecke Antworten

Moin in die Runde,

ich habe eine Frage zu den Ally Spritzdecken. Wie werden die eigentlich außen am Rump befestigt? Ich hatte auf Fotos gesehen, dass eine (Gummi-)Schnur durch Laschen an der Haut gefädelt, und diese alle paar Zentimeter an der Spritzdecke eingehängt wird. Richtig? Nun scheinen diese Laschen aber bei vielen Ally-Häuten nicht vorhanden zu sein. Gibt es bestimmte, für Spritzdecken geeignete Haut?

Hintergrund ist, dass ich gerne einen gebrauchten Ally 18.5 Explorer für lange Skandinavien-Touren mit der Familie anschaffen würde. - am liebsten mit Spritzdecke!

Danke für eure Antworten,

Micha


Dioscorea Offline




Beiträge: 124

20.11.2019 11:03
#2 RE: Ally Spritzdecke Antworten

Die Laschen werden bei Bedarf einfach aufgeklebt.

Ich hab mich auch lange Zeit beschäftigt, ob ich für die Rogen/Femund-Tour ein Spritzdecke für unseren Ally brauche, weil die Wellen schon hoch werden können und der Wind immer ein Thema ist.

Meine Entscheidung fiel aber dann dagegen aus, denn bei all den Portagen die wir auf unserer Tour hatten, wo das Gepäck und Boot und alles einzeln über mehrere 100m befördert werden will, wäre die Spritzdecke ein zusätzliches Hindernis.

Bei hohen Wellen sind wir dann eben an Land geblieben und der Wind war gar nicht so ein Problem, da das Boot eh tief im Wasser lag wegen des Gepäcks. Wir hatten zwar schlechtes Wetter, aber es geht sicher noch schlimmer.

_________________________________
Buchtenbummlerin


AllyDR15 Offline




Beiträge: 82

22.11.2019 14:55
#3 RE: Ally Spritzdecke Antworten

die Laschen gehören mit zum Lieferumfang, genau wie die Spritzdecke ansich, einer Abdeckung für die Mittenöffnung (beim 18er dürften es 2 sein), 2 Schürzen und dem Seil. Sprich, alles was nötig ist.. um ein Ally mit ner Spritzdecke zu tunen. Ich persönlich habe mir eine für mein 15,5er zugelegt und muss sagen...nicht nur bei Wellen..auch bei Wind..Kälte...Regen...es ist einfach eine geniale Sache. Ich fahre mein Ally nur noch zum Angeln und im Hochsommer..ohne. Diese Anschaffung lohnt sich immer! Gerade in Schweden..wo häufig das Wetter wechselt und Wind auf den großen Wasserflächen nicht zu unterschätzen ist. Ich habe nur das orginal Seil gegen ein 6 mm Gummiseil in Schwarz getauscht.


Sauerteig Offline



Beiträge: 3

25.11.2019 16:26
#4 RE: Ally Spritzdecke Antworten

Besten Dank für Eure Hinweise. Leider bekommt man für den 18,5 Explorer keine Spritzdecke mehr... Entweder werde ich eine mit 3 Luken für den 17er kaufen und verlängern oder komplett selber nähen. Ich bin mir noch nicht klar, ob ich den Komfort und die Sicherheit der separaten Spritzschürzen beim Original haben möchte oder ob es ein einteiliger Eigenbau mit kleinem Packmaß und ohne versteifte Süllränder werden soll...

beste Grüße,
Micha


AllyDR15 Offline




Beiträge: 82

25.11.2019 20:34
#5 RE: Ally Spritzdecke Antworten

wie jetzt...keine orginale Spritzdecke für das 18,5er mehr? Gibts doch nicht! Das mit dem Verlängern...keine Ahnung. Selber nähen...viel Spaß ;-) Ich hatte das für meine Allys auch mal überlegt...aber allein schon beim kurzen Aufrechnen zwischen den Kosten für die Teile..der vielen Arbeit mal zu schweigen...und den Preis für das orginale Komplettpaket, viel die Entscheidung nicht schwer.


Spartaner Offline




Beiträge: 1.149

25.11.2019 21:09
#6 RE: Ally Spritzdecke Antworten

Zitat von AllyDR15 im Beitrag #5
wie jetzt...keine orginale Spritzdecke für das 18,5er mehr? Gibts doch nicht! Das mit dem Verlängern...keine Ahnung. Selber nähen...viel Spaß ;-) Ich hatte das für meine Allys auch mal überlegt...aber allein schon beim kurzen Aufrechnen zwischen den Kosten für die Teile..der vielen Arbeit mal zu schweigen...und den Preis für das orginale Komplettpaket, viel die Entscheidung nicht schwer.


Ich habe für alle meine 3 Allys originale Spritzdecken, für 2 davon habe ich mir noch eine zusätzliche geschneidert. Die selbstgemachten sind im Vergleich sehr leicht und haben ein geringes Packmaß. Damit lassen sich dann auch Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln machen. Beispiel.

Mir fiel die Entscheidung für eine zweite Spritzdecke nicht schwer. Eine Original-Spritzdecke kostet im Laden 300 - 400 €, meine eigene 125€ (nur Material, meine eigene Arbeitskraft rechne ich da nicht ein mit Stundensätzen, das ist ein Hobby).

Gruß Michael

( ͡° ͜ʖ ͡°)


ich Offline




Beiträge: 494

02.05.2020 12:45
#7 RE: Ally Spritzdecke Antworten

Hi Michael,

ich war lange nicht online...

Tolle Spritzdecke hast du da gebastelt!!!

Gruß Bene

www.cc-30.com


 Sprung