Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 6.329 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Seiten 1 | 2
Haubentaucher Offline



Beiträge: 382

16.08.2019 12:22
#21 RE: Solocanadier: Welcher ist leicht, schnell und spurtreu? Antworten

Die angepeilte Geschwindgkeit wäre eher was für einen Ausleger. Immerhin kann man auch mit Stechpaddel fahren und fällt unter die etwas weiter gefasste Rubrik von "Open Canoe" (s.o.). Ganz kurz sind die alle nicht und das eine oder andere Auto könnte für die, ohne Entfernungsbeschränking erlaubten 1,50 zu kurz sein.

Die 10 km/h könnten den anderen aus der Gruppe aber ebenfalls Probleme bereiten. 9 sind erheblich realistischer. Mit einem Flachwasser-Renncanadier übers Meer? Kann ich mir nicht vorstellen, was natürlich nichts heißen muss.

Gebrauchte unter der oben genannten Rubrik findet man v.a. in Frankreich. Aus Deutschland sind die Boote von Willly Neumann. Qualitativ hier und heute sehr gut, aber von der Ausstattung her immer betont zweckmäßig bzw. spartanisch.

Chris


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

16.08.2019 12:40
#22 RE: Solocanadier: Welcher ist leicht, schnell und spurtreu? Antworten

Leichtlauf mit 15er, richtig schnell mit dem Cruiser 16.8.
LGW

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling

Angefügte Bilder:
Cruiser168.jpg   Cruiser168a.jpg   Cruiser168b.jpg   f17t13447p10028745n15_NZYgvKVE.jpg   f17t13447p10028745n4_NksMzfRX.jpg   f17t13447p10028745n8_EUQBJmiY.jpg  
Als Diashow anzeigen

Dipol Offline




Beiträge: 249

16.08.2019 12:43
#23 RE: Solocanadier: Welcher ist leicht, schnell und spurtreu? Antworten

Peter, versteh mich (uns?) da bitte nicht falsch. Wenn man so wie ich an der Küste wohnt und sein/e Boot/e an der Holsteinischen Seenplatte im Verein liegen hat, sind die Bedingungen nun mal so wie sie eben sind, egal ob Ostsee oder Großer Plöner.

Mit meinem P&H Capella (Seekayak) fährt inzwischen eine meiner Töchter und das Penobscott17 ist das ideale Familienboot für meinen Ältesten. Damit alleine über den See mach ich auch, aber je mehr Wind ist, desdo mehr Ballast brauch ich, das kann's irgendwie nicht sein. Ich brauch also ein neues Boot und, das sollte hier eigentlich niemand wundern, es MUSS ein Canadier sein. Ich mag die Leute in meinem Verein, mag mit denen auch gerne was unternehmen und wir haben gute Vereinsboote, aber ein Kanu brauch ich trotzdem. Es ist mir aber zu viel Arbeit, hier mit nem Prospector über den See zu fahren.

Geschwindigkeit ist ja nur die eine Seite der Medallie, die andere heist Leichtlauf. Was aber für mich auf alle Fälle da sein muß, ist Großgewässer-Tauglichkeit. Renncanadier sind da keine Option (oder?) und Outrigger funktionieren auf den hiesigen Flüssen wie Schwentine, Stör oder Eider nicht.

Zum Swift Cruiser, Wolfgang hast Du ne Ahnung, ob Swift den Cruiser Pack14,8 irgendwann mit ner Sitzbank rausbringt?

_____________________________________________________________________

"Freedom 's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

16.08.2019 13:26
#24 RE: Solocanadier: Welcher ist leicht, schnell und spurtreu? Antworten

Zitat
Außerdem sind hier 3-5bft eher die Regel als die Ausnahme und Wellen von mehr als einem halben Meter nichts ungewöhnliches. Dazu muß das Boot dann auch passen.


..da fahre ich mit dem hier:http://www.cscanoe.com/web/prodotti/cano...main=CS%20Canoe
Mit dem Solocanadier, wenn überhaupt noch, dann eher in Ufernähe im Windschutz und deutlich langsamer....


..als fixeres in D erhältliches Canadiermodell fällt mir noch der hier ein:http://www.clippercanoes.com/freedom/

Internette Grüße Thomas


sprinty Offline




Beiträge: 91

16.08.2019 19:12
#25 RE: Solocanadier: Welcher ist leicht, schnell und spurtreu? Antworten

Danke für die vielen Infos und Modelle, die genannt wurden! Ich belese mich da gerne mal.

Natürlich möchte ich nicht mit einer Seekajak-Gruppe auf die Ostsee. Aber wenn unsere Kajaker mit ihren Booten (keine Seekajaks) auf der Holsteiner Seengruppe oder auf Flüssen unterwegs sind, möchte ich da zumindest so mitfahren können, dass wir alle auch Spaß dabei haben. Das läuft eher unter Kaffeefahrt als unter Schnellstrecke.

Die Ostsee ist vor meiner Haustür, daher soll das für meinen C1 grundsätzlich machbar sein. Mit meinem Ally Scout befahre ich sie auch (wenn auch nur selten, weil mir das Spülen der Stangen zu nervig ist).

Lg Claudia


Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.075

16.08.2019 19:35
#26 RE: Solocanadier: Welcher ist leicht, schnell und spurtreu? Antworten

Hi,
da mein Name hier gefallen ist, gebe ich auch noch meinen Senf dazu. Tatsächlich importiere ich momentan nicht aus den USA, da sieht der Herr Trump nun, was er davon hat.
Ich habe aber im Restbestand noch ein interessantes Soloboot welches die Kriterien Tempo, Leichtlauf, Seetüchtigkeit und Zuladung (Hund) locker erfüllt.
Es ist von Savage River Boat works und wurde auch gerne als Moving-Water-Rennboot eingesetzt. Wenn Der Großraum Kassel in akzeptabler Entfernung liegt, können wir uns ja mal treffen, Probiergewässer ist 5 Autominuten von Bootsliegeort entfernt. Ansonsten: "Gast" gehört sicher zu den Besserinformierten in diesem Forum.
Happy paddling
Jörg Wagner


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

16.08.2019 19:50
#27 RE: Solocanadier: Welcher ist leicht, schnell und spurtreu? Antworten

Dipol, sicher, auf Wunsch. W

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling


gast Offline



Beiträge: 233

17.08.2019 09:37
#28 RE: Solocanadier: Welcher ist leicht, schnell und spurtreu? Antworten

Zitat von Dipol im Beitrag #15
Ok, lesen bildet, und ich muß mich bei Dir, Gast, entschuldigen.

No problem,

Zitat von Dipol im Beitrag #19
Ich bezieh mich hier drauf:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rumpfgeschwindigkeit
Aber wie Thomas schon schreibt: alles graue Theorie...

Genau:
"Canoe are complicated subjects and the more we know, the more it seems we have to learn." John Winters
http://www.greenval.com/choosingyourcanoe.html

Zitat von Dipol im Beitrag #15
Meine Schnittgeschwindigkeit im Kajak liegt auch bei etwa 7km/h bei ca 4,7m WL


That's about the same as I can get with my Swift Osprey solo canoe (± 4,4 m WL) on the 'flats' now:
nine years ago it was a bit higher, but even so still fun to paddle!


Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

23.09.2019 12:32
#29 RE: Solocanadier: Welcher ist leicht, schnell und spurtreu? Antworten

Moin,
Ally, war diesen Sommer mit dem Solo an der Atlantikküste unterwegs, kein Problem jedoch auch kein Rennwagen, dafür Spurstabil und standhaft in Strömung und Welle zwischen Felsen und in Prielen. Gewicht unschlagbar. Oder eine Nummer größer, den paddle ich auf Nord und Ostsee überall da wo Seekajaks auch fahren können. Zuladung mit Hund funktioniert bei mir auch.
Gruß
Jürgen


wanderer57 Offline




Beiträge: 45

25.09.2019 21:15
#30 RE: Solocanadier: Welcher ist leicht, schnell und spurtreu? Antworten

Hallo Claudia,

schau dir mal folgendes Boot an-http://www.kanuga.de/index.php/kanadier/solo-day-tripper
Vielleicht findest du ein leichteres mit ähnlicher Form.
Ich konnte das Boot und seinen Besitzer schon des öfteren bewundern.

Lieben Gruß, Peter.


sprinty Offline




Beiträge: 91

19.08.2020 20:21
#31 RE: Solocanadier: Welcher ist leicht, schnell und spurtreu? Antworten

Fast genau ein Jahr später ist die Entscheidung gefallen: Es ist ein Northstar Trillium aus BlackLite geworden. Mit 14,6' Länge und knapp 12 kg ist er für mich super zu händeln. Die ersten kurzen Fahrten waren extrem vielversprechend und ich freue mich riesig auf die Zeit mit dem kleinen Schwarzen ;-) Eine ausführlichere Vorstellung folgt.

Vielen Dank für die tollen Anregungen, es hat Spaß gemacht, sich damit auseinanderzusetzen!


Prospector69 Offline



Beiträge: 24

20.08.2020 12:45
#32 RE: Solocanadier: Welcher ist leicht, schnell und spurtreu? Antworten

Darf ich fragen, wo Du den gekauft hast? Ich finde die Northstars auch ganz interessant.


sprinty Offline




Beiträge: 91

20.08.2020 22:57
#33 RE: Solocanadier: Welcher ist leicht, schnell und spurtreu? Antworten

Ich habe ihn von Welhonpesä aus Finnland.


N. A. Offline



Beiträge: 111

23.08.2020 07:34
#34 RE: Solocanadier: Welcher ist leicht, schnell und spurtreu? Antworten

Bell Merlin
Hatte ich mal, läuft super.
Gibt selten mal gebraucht.


Seiten 1 | 2
 Sprung