Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 2.373 mal aufgerufen
 SÜD
MiSchaKu Offline




Beiträge: 202

15.08.2019 12:07
Canadier-Festival - 3.10 bis zum 6.10. 2019 an der Thur Antworten

Infos dazu hier im Forum unter - Canadier-Festival - 3.10 bis zum 6.10. 2019 an der Thur - überregionales


Viele Grüße
Ulrike & Michael

--------------------------------------------------
Individuelles zum Candier
Kurse, Touren, - Testcenter, Shop

Kanuschule MiSchaKu

Kanuladen am Bodensee


MiSchaKu Offline




Beiträge: 202

07.09.2019 09:15
#2 RE: Canadier-Festival - 3.10 bis zum 6.10. 2019 an der Thur Antworten

Hallo Zusammen,

… manchmal gehen Gedanken „kreuz und quer“.
Einer der initialen Gedanken zum „Canadier-Festival“ war der - nicht immer viele hundert Kilometer zu fahren, für ein Treffen in der Art.
Und dann, setze ich im Beitrag zuvor nur einen „stiefmütterlichen“ Link und schreib unter Überregionales.
Ok – „Well done“

Paddeln auf Thur, Reuss, Hochrhein oder Bodensee – Kochen am Lagerfeuer, gute Gespräche…
Dazu laden wir ein – vom 3.10 bis zum 6.10. 2019 an der Thur, Camping Gütighausen.


Canadier-Festival – zugegeben, gleich ein hoch gegriffener Titel um mit ein paar netten Menschen ein wenig zu paddeln. Damit ist dann noch viel Luft nach oben…

Auf der langen Heimfahrt vom OCF an der Drome im Frühjahr kam mir der Gedanke in den Sinn - das OCF, das Kringelfieber, das Treffen am Dranser See, das Canadier-Fest an der Naab, das Treffen am Faaker See,… Anreise immer mehr als 500 km.
Nicht dass ich nicht gerne Reise, im Gegenteil – aber allein die lange Zeiten auf der Straße...
Der Schluss liegt nahe ein „Canadier-Festival“ in unserer Region am Bodensee - das fehlt. Eines zu initiieren, damit würde man den anderen auch nichts wegnehmen.

- Rückfrage bei Ulrike: -- > Du spinnst, wann willst Du das organisieren, unser Auto ist TÜV fällig, Brennholz will gestapelt sein,… aber OK, die Idee ist gut.
- Termin: -- > im Frühjahr drängt sich alles. 3’ter Oktober, langes Wochenende – OK, damit ist Zeit für vieles.
- Ort und Fluss: -- > Gütighausen Camping, mit Lagerfeuern auf der Kiesbank. Die Thur hat einen halbwegs verlässlichen Wasserstand und „Spielstellen“ am Camping. Alternativen für Tagestouren in der Region gibt es auch.

So habe ich mit der Einladung mal Idee zur Umsetzung gebracht – ich bin gespannt wie sich das entwickelt.


Paddeln auf Thur, Reuss, Hochrhein oder Bodensee – Kochen am Lagerfeuer, gute Gespräche…

Je nach Wasserstand und Intention der Teilnehmer wird es Tagestouren auf den genannten Flüssen geben.

Der Camping in Gütighausen dient uns als Lagerplatz und Ausgangspunkt.

Für den Freitagabend laden Ulrike & ich zu einem gemeinsamen Chili ein.

Weitere Programpunkte für das Wochenende werden sich sicher noch finden… wer eine Idee hat, jederzeit gerne.

Anmeldung:
Entweder per Mail an mich – michael@mischaku.de
Alternativ, hier im Thraed – dann sehen alle wer so kommt…

Wir freuen uns auf ein spannendes Canadier-Wochenende mit Euch

Ulrike & Michael

P.S. Gütighausen ist via Schaffhausen recht Problemlos ohne Autobahn (Vignette) zu erreichen.

--------------------------------------------------
Individuelles zum Candier
Kurse, Touren, - Testcenter, Shop

Kanuschule MiSchaKu

Kanuladen am Bodensee


Borkenfisch Offline



Beiträge: 8

08.09.2019 11:12
#3 RE: Canadier-Festival - 3.10 bis zum 6.10. 2019 an der Thur Antworten

Finde es gut,daß hier in der Süd-West-Ecke ein Canadiertreffen stattfindet und melde mich dazu an .Ahoi Jochen


Niene Offline




Beiträge: 3

11.09.2019 21:48
#4 RE: Canadier-Festival - 3.10 bis zum 6.10. 2019 an der Thur Antworten

Hallo Uli und Micha,

dem kann ich nur zustimmen. Ich finde es toll, dass ihr hier im Süden ein Canadier-Treffen ins Leben bringen wollt mit kürzerem Fahrtweg.
Und wir sind ja auch schon ein Weilchen angemeldet. Wir freuen uns, euch in Gütighausen wieder zu treffen und auf schöne Tage auf Thur und Reuss.

Bis bald
Steffi


el_largo Offline




Beiträge: 884

12.09.2019 09:14
#5 RE: Canadier-Festival - 3.10 bis zum 6.10. 2019 an der Thur Antworten

Hallo,

ich werde das mit meiner Frau mal besprechen, ob sie an ihrem Geburtstag im Tipi aufwachen und den Tag auf und am Wasser verbringen will. Tolle Idee!

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


MiSchaKu Offline




Beiträge: 202

13.09.2019 16:54
#6 RE: Canadier-Festival - 3.10 bis zum 6.10. 2019 an der Thur Antworten

Hallo Zusammen,

eine muntere Gruppe von 13 Paddlern hat sich Stand heute für das verlängerte Paddelwochenende an der Thur zusammen gefunden – ich bin sicher da tut sich noch was…

Mal sehen was der Wasserstand der Thur bis dahin hergibt – in diesem Jahr ist er ja recht sprunghaft, da wage ich noch keine Prognose, alles zwischen 70 und 30m³/s passt gut.

Fast sicher wird es auch einen Tagesausflug an die Reuss geben, +/- 120m³/s sind dort ideal.

Vielleicht geht ja sogar die obere Thur – Thomas kennt sich dort gut aus !
Apropos Thomas – Thomas Fricker, seit mehr als 30 Jahren als Kanulehrer unterwegs hat angeboten den einen oder anderen Workshop anzubieten:
"Jam the Eddys"
-Seilfähre
-S-turns
-U-turns
-jet ferry
-reverse
J versus Hebel...

Eine breite Palette an Ideen und Themen,

wir freue mich schon drauf… !

Uli & Michael

P.S. Klaus - ich werfe mal alles in die Waagschale - ich würde im Dutch-Oven Geburtstagskuchen backen...

--------------------------------------------------
Individuelles zum Candier
Kurse, Touren, - Testcenter, Shop

Kanuschule MiSchaKu

Kanuladen am Bodensee

Angefügte Bilder:
Canadier Thur.JPG  
Als Diashow anzeigen

el_largo Offline




Beiträge: 884

16.09.2019 07:32
#7 RE: Canadier-Festival - 3.10 bis zum 6.10. 2019 an der Thur Antworten

Hallo @MiSchaKu
das ist wirklich mal eine Ansage! Danke, aber meine Frau ist noch bis morgen im Norden und hat bis jetzt noch nicht angebissen. Wir werden noch einmal in Ruhe drüber reden, wenn sie wieder zuhause ist.

Meldet sich jeder Teilnehmer slebst auf dem Campingplatz an oder gibt es einen Platz, der fürs Treffen für bis zu ... Teilnehmer reserviert ist?

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


MiSchaKu Offline




Beiträge: 202

16.09.2019 07:44
#8 RE: Canadier-Festival - 3.10 bis zum 6.10. 2019 an der Thur Antworten

Guten Morgen Klaus,
hallo Zusammen

Reservierung am Camping mache ich Zentral – das macht es einfacher, abrechnen tut dann jeder selbst.

Selbstverständlich sind auch Mitpaddler für nur einen Tag gerne gesehen.

Viele Grüße
Michael

P.S. Ich bin dann mal weg… ab 26.9. bin ich wieder hier präsent.

--------------------------------------------------
Individuelles zum Candier
Kurse, Touren, - Testcenter, Shop

Kanuschule MiSchaKu

Kanuladen am Bodensee


el_largo Offline




Beiträge: 884

23.09.2019 10:13
#9 RE: Canadier-Festival - 3.10 bis zum 6.10. 2019 an der Thur Antworten

Hallo,

selbst mit dem Angebot eines Geburtstagkuchens lässt sich meine besser Hälfte nicht locken. Schade. Ich wünsche Euch viel Spass an der Thur! In Gedanken paddle ich mit!

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


Kanuwandern Offline



Beiträge: 137

27.09.2019 22:25
#10 RE: Canadier-Festival - 3.10 bis zum 6.10. 2019 an der Thur Antworten

Hallo Uli und Michael

Wenn der Pegel sich bei ca. 15-20 m3 in der Thur-Halden hält, ich würde halt gerne auch Fahrten auf der Thur machen, und es nicht zu schneien beginnt, würde ich gerne teilnehmen.

Grüsse Werner


Dull Knife Offline




Beiträge: 1.034

29.09.2019 08:31
#11 RE: Canadier-Festival - 3.10 bis zum 6.10. 2019 an der Thur Antworten

Paddeln bei Schnee ist doch wunderschön. Alles ist extraleise. Erinnere mich gerne an solche Schneepaddeltouren.

.

Im Leben ist es wie beim Paddeln: Wenn die großen Wellen kommen, immer in der Hüfte schön locker bleiben.

NB: Es ist nicht beabsichtigt, in dem obigen Beitrag sexistische Bemerkungen gemacht zu haben. Sollte jedoch jemand trotzdem etwas als sexistisch interpretieren, bitte ich um eine Persönliche Nachricht, damit das Missverständnis ausgeräumt werden kann.


MiSchaKu Offline




Beiträge: 202

01.10.2019 13:22
#12 RE: Canadier-Festival - 3.10 bis zum 6.10. 2019 an der Thur Antworten

Hallo Zusammen,

Schnee wird es am kommenden Wochenende nicht geben, Raureif auf den Zelten morgens auch nicht. Ein warmer Schlafsack ist aber definitiv eine Empfehlung.

Die Wetteraussichten sind nicht schlecht – Freitag auf Samstag ist etwas Regen vorhergesagt, allzu viel wird das aber nicht sein.

Zum wichtigsten – Wasserstand der Thur. Meine Referenz ist der Pegel Andelfingen – ab 15m³/s kann ab Gütighausen flussabwärts sinnvoll gepaddelt werden. So wie es aussieht passt das auf alle Fälle für Donnerstag.

So will ich vorschlagen:
Wir paddeln am Donnerstag auf der Thur.
Ankommen, einrichten am Camping… versetzen der Autos bis 12 Uhr. Start am Fluss gegen 13 Uhr.

Für Freitag will ich vorschlagen Paddeln auf der Reuss. Ab Bremgarten, evtl. in zwei Gruppen bis Sulz (einfachere Tour), bis Mellingen (etwas anspruchsvoller). Das entscheiden wir aber in Absprache vor Ort

Für SamstagHochrhein für Familien… ggf. Reus in einer zweiten Gruppe nach Absprache vor Ort.

Sonntag – mal sehen…

Die Anmeldeliste zählt aktuell 24 Paddler.

Wer spontan noch Lust hat mit einzusteigen, gerne – auch „Tagesgäste“ sind ausdrücklich willkommen.

Im Fokus des Canadier-Festival soll das Paddeln liegen - aber warum nicht auch einmal ein anderes, als das eigene Boot paddeln.
Zur Verfügung stehen unter anderem von Swift: Keewaydin-16, Prospector-16 und Osprey.
Von Esquif, Huron, Pocket-Canyon und Echo. Sowie durch besondere Unterstützung durch Canoe-Diffusion, Esquif-Importeur – Prospector, Vertige, L'Edge und Spark, Wildwasserboote die man nicht alle Tage sieht…

Bis Donnerstag,
viele Grüße

Michael & Uli

--------------------------------------------------
Individuelles zum Candier
Kurse, Touren, - Testcenter, Shop

Kanuschule MiSchaKu

Kanuladen am Bodensee

Angefügte Bilder:
Huron.jpg   Pegel Andelfingen.JPG   Wetter Andelfingen.JPG  
Als Diashow anzeigen

Niene Offline




Beiträge: 3

01.10.2019 15:04
#13 RE: Canadier-Festival - 3.10 bis zum 6.10. 2019 an der Thur Antworten

Hallo Uli und Micha,

danke für die Idee und die Organisation des Ganzen, wir freuen uns schon auf das lange Wochenende.

Liebe Grüße und bis Donnerstag
Steffi


MiSchaKu Offline




Beiträge: 202

07.10.2019 22:04
#14 RE: Canadier-Festival - 3.10 bis zum 6.10. 2019 an der Thur Antworten

... eine nette Schar unentwegter Paddler war am vergangenen Wochenende aúf Thur und Reuss unterwegs.



Später mehr dazu...

--------------------------------------------------
Individuelles zum Candier
Kurse, Touren, - Testcenter, Shop

Kanuschule MiSchaKu

Kanuladen am Bodensee


MiSchaKu Offline




Beiträge: 202

09.10.2019 21:55
#15 RE: Canadier-Festival - 3.10 bis zum 6.10. 2019 an der Thur Antworten

… ein ganz herzliches Dankeschön an alle Besucher und Akteure für dieses erste Canadier-Festival an Thur, Hochrhein und Reuss.

Viele Grüße
Ulrike & Michael

--------------------------------------------------
Individuelles zum Candier
Kurse, Touren, - Testcenter, Shop

Kanuschule MiSchaKu

Kanuladen am Bodensee

Angefügte Bilder:
004 Canadier-Festival 2019.JPG   006 Canadier-Festival 2019.JPG   008 Canadier-Festival 2019.JPG   010 Canadier-Festival 2019.JPG   012 Canadier-Festival 2019.JPG   014 Canadier-Festival 2019.JPG   016 Canadier-Festival 2019.JPG   018 Canadier-Festival 2019.JPG   020 Canadier-Festival 2019.JPG   022 Canadier-Festival 2019.JPG   024 Canadier-Festival 2019.JPG   026 Canadier-Festival 2019.JPG   030 Canadier-Festival 2019.JPG   032 Canadier-Festival 2019.JPG   034 Canadier-Festival 2019.JPG   036 Canadier-Festival 2019.JPG   038 Canadier-Festival 2019.JPG   040 Canadier-Festival 2019.JPG   042 Canadier-Festival 2019.JPG   044 Canadier-Festival 2019.JPG   046 Canadier-Festival 2019.JPG   048 Canadier-Festival 2019.JPG   050 Canadier-Festival 2019.JPG   052 Canadier-Festival 2019.JPG   054 Canadier-Festival 2019.JPG   056 Canadier-Festival 2019.JPG   058 Canadier-Festival 2019.JPG   060 Canadier-Festival 2019.JPG   062 Canadier-Festival 2019.JPG  
Als Diashow anzeigen

 Sprung