Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 2.762 mal aufgerufen
 LAGERLEBEN
Seiten 1 | 2
el_largo Offline




Beiträge: 885

15.08.2019 08:58
wie weit ist ein Verbiegen der Mittelstange akzeptabel? Antworten

Hallo zusammen.
Wie weit kann man denn eine Beugung der Mittelstange mit anhängendem Tarp tolerieren?
Mir ist aufgefallen, dass die Stanfe schon einen ordentlichen Bogen macht und auch schon ziemlich Druck hat.
Tarp lieber abhängen?
Stange irgendwie stabilisieren?

Danke schon mal.

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.699

15.08.2019 09:09
#2 RE: wie weit ist ein Verbiegen der Mittelstange akzeptabel? Antworten

Eigentlich gar nicht.
Entweder belastest Du die Stange schon viel zu stark oder auf Biegung (wobei mir nicht klar ist, wie man das schaffen sollte).
Um im Kanujargon zu bleiben: Vorsicht, geringe Endstabilität!


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

15.08.2019 09:10
#3 RE: wie weit ist ein Verbiegen der Mittelstange akzeptabel? Antworten

Zitat
Wie weit kann man denn eine Beugung der Mittelstange mit anhängendem Tarp tolerieren?


...bis kurz vor eine statische Verformung, oder einem Bruch!
http://www.maschinenbau-wissen.de/skript...4-knicken-euler
Mal ehrlich, wer soll dir denn das beantworten können? Wenn es dir bedenklich erscheint, hilft nur Tarp abhängen,oder eine stabilere Stange.

Wurde hier auch schon mal ausführlich diskutiert:Lavvu Mittelstangen(-problematik)

Internette Grüße Thomas


el_largo Offline




Beiträge: 885

15.08.2019 09:46
#4 RE: wie weit ist ein Verbiegen der Mittelstange akzeptabel? Antworten

Danke für den Link und sorry, ich habe gerade am Handy nicht so die Möglichkeit, die Suchfunktion ausführlich zu nutzen.

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


pogibonsi Offline




Beiträge: 518

15.08.2019 12:35
#5 RE: wie weit ist ein Verbiegen der Mittelstange akzeptabel? Antworten

Also ich spanne meine Tarps immer recht straff ab, aber ein Durchbiegen der Mittelstange konnte ich noch nie feststellen!

Gruß
Uwe


el_largo Offline




Beiträge: 885

15.08.2019 17:35
#6 RE: wie weit ist ein Verbiegen der Mittelstange akzeptabel? Antworten

Darum bin ich heute morgen auch einigermaßen erschrocken. Die Stange hat sich im Rahmen ihres Spiels in den Steckverbindungen auf die Seite durchgezogen. Das Sunshadow habe ich relativ tief runter gespannt, dass sich der Wind darin nicht so fängt. Darum hat sich vermutlich der Druck auf die Stange noch deutlich erhöht.
Jetzt ist erst mal Zelt ohne Tarp angesagt, bis mir eine Lösung einfällt. Dachte schon daran, mit Hasel zu schienen. Aber gerade Stangen sind in Friesland eher Mangelware.

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.834

15.08.2019 18:16
#7 RE: wie weit ist ein Verbiegen der Mittelstange akzeptabel? Antworten

moin
ganz einfach: bei starkem Wind das Tarp abhängen....so empfiehlt es auch der Hersteller/Tentipi
und wenn die Mittelstange nicht 100% grade steht und die Sturmleinen nicht absolut gleichmäßig gespannt sind,
treten unbandige Kräfte auf, die zum Verbiegen/Bruch der Stange führen können.

Ohne Tarp/Porch etc. stehen die Tentipi mit serienmäßiger Stange absolut sturmstabil, dass ist in etlichen you tubes etc. und auch aus Berichten belegt.
Im Bild meins seit 8 Jahren im Einsatz....sommers u winters

absolut-canoe
finest equipment
official Tentipi shop


yo_eddie Offline




Beiträge: 127

15.08.2019 20:10
#8 RE: wie weit ist ein Verbiegen der Mittelstange akzeptabel? Antworten

Die Mittelstange eines Tipis sieht eigentlich nur eine senkrecht auf sie einwirkende Kraft, egal ob da an einer Seite des Zelts was dran hängt, oder nicht.
Einfach mal das Kräftedreieck aufmalen - hat hier aber auch schonmal jemand gemacht, glaube ich.

Wenn die Stange sich durchbiegt, kann das nur ein Resultat "klapperiger" Steckverbindungen sein. Dann kann die Stange allerdings auch bei Windlast knicken, denn der Kraftverlauf geht dann übertrieben gesagt um die Ecke.

Sturmleinen etc tragen rein gar nichts zu einer Querlast bei - die werden schließlich nicht an der Stange befestigt.


el_largo Offline




Beiträge: 885

16.08.2019 07:40
#9 RE: wie weit ist ein Verbiegen der Mittelstange akzeptabel? Antworten

Moin.
Wid schon geschrieben, bogen sich die Stange im Rahmen des Spiels der Steckverbindungen. Allerdings hatte ich das so noch nicht beobachtet, da ich das Sunshadow das erste mal dran hatte.
Ein Risiko will ich hier aber keines eingehen, darum jetzt halt erst mal ohne Tatp, solange hier 5er Windböen vorhergesagt sind.
Dabei bewegt sich die Stange allerdings nur minimal und ich hab nicht die geringsten Bedenken, dass hier etwas aufgeben würde.

@absolut canoe
dass das Tarp bei starkem Wind weg muss ist mir schon auch bewusst, nur was machst Du, wenn mitten in der Nacht Regen und Windböen kommen? Jeden Abend abbauen oder in den sauren Apfel beißen und raus zum Reffen?
Und dann: nur vom Zelt lösen und liegen lassen oder komplett abbauen und zusammen legen?

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.834

16.08.2019 12:19
#10 RE: wie weit ist ein Verbiegen der Mittelstange akzeptabel? Antworten

moin

@el largo
das Tentipi ist ursprünglich in Anlehnung der sami kothas konzipiert ohne die Nutzung eines Anbaues.
Aufgrund der starken Nachfrage hat man porches und auch tarps als Zubehör angeboten.

Ich persönlich halte den Wetterbericht und das örtlich Wetter im Auge und wenn Starkwind etc angesagt ist, baue
ich erst gar nicht auf. Das Tarp abschlagen und liegenlassen ist keine Lösung, das flattert laut und weht evtl. davon.

@yo eddi
Theorie und Paraxis: da die Zeltbahnen an der Stange aufgehängt sind und Winddruck auf die Plane kommt, fangen die Sturmleinen den Druck ab und verhindern, das die Planen sich an den Leinen bewegen und die Mittelstange in
Bewegung bringen....

absolut-canoe
finest equipment
official Tentipi shop


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.699

16.08.2019 12:53
#11 RE: wie weit ist ein Verbiegen der Mittelstange akzeptabel? Antworten

Zitat von el_largo im Beitrag #9
Wie schon geschrieben, bogen sich die Stange im Rahmen des Spiels der Steckverbindungen.

Wie kann ich mir das in der Praxis vorstellen? Wackeln die Sement im Bereich der Seteckverbindung ohne Belastung an dieser Stelle?
Bei meinen beiden Tentipis hatte ich bisher eher das Problem, die Segmente beim Abbau wieder zu lösen...


el_largo Offline




Beiträge: 885

17.08.2019 07:19
#12 RE: wie weit ist ein Verbiegen der Mittelstange akzeptabel? Antworten

@markuskrüger
Wackeln wäre etwas übertrieben, aber im unbelasteten Zustand lässt sich die Stange wenn sie auf halber Höhe seitlich gedrückt wird einige Zentimeter bewegen, da die Segmente ja mit etwas Spiel zusammen gesteckt sind.

Unter dem Druck des Tarps hat dich diese Beugung halt nicht mehr zentriert sondern blieb unter Spannung. Wenn darauf jetzt noch eine Windböe gekommen wäre, hätte ich zusammen packen können.

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.834

17.08.2019 11:01
#13 RE: wie weit ist ein Verbiegen der Mittelstange akzeptabel? Antworten

moin
wenn sich die Stange unbelastet einige Zentimeter?? bewegen lässt, solltest Du diese
austauschen.

Gruß aus der Norddheide
Albert

absolut-canoe
finest equipment
official Tentipi shop


Welfi Offline



Beiträge: 424

17.08.2019 17:12
#14 RE: wie weit ist ein Verbiegen der Mittelstange akzeptabel? Antworten

Altes wird neu aufgetaut und so entlehne ich mir den entlehnten Spruch von Markus


.........Die guten Nachrichten:

- Wir können schnell.
- Wir können gut.
- Wir können billig.

Die schlechte Nachricht:
Sie können jeweils nur 2 davon aussuchen...

Mit einer Stahlmittelstange kann man sich das Problem vom Halse schaffen.

Im Bild, Stahlmittelstange und Rollrohr.

Herzliche Grüße aus der OSZ40-Schmiede,

Welfi....|addpics|i00-9-93c5.jpg|/addpics|


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.699

18.08.2019 20:15
#15 RE: wie weit ist ein Verbiegen der Mittelstange akzeptabel? Antworten

Zitat von el_largo im Beitrag #12
... im unbelasteten Zustand lässt sich die Stange wenn sie auf halber Höhe seitlich gedrückt wird einige Zentimeter bewegen, da die Segmente ja mit etwas Spiel zusammen gesteckt sind.

Das klingt mir zuviel.
Ich habe das aber - ehrlich gesagt - auch noch nicht so ausprobiert. 1-2cm könnte vielleicht sein.

Hm. Sind einige Zentimeter bei Dir eher 1-2 oder eher 5-6?


m!chael Offline



Beiträge: 113

19.08.2019 20:23
#16 RE: wie weit ist ein Verbiegen der Mittelstange akzeptabel? Antworten

@Welfi,

da du auch noch schnell mein Bild entlehnt hast hier noch eine Ergänzung von mir:

Auf dem Bild ist KEINE Stahlstange zu sehen, sondern die normale Alu-Stange :-)

Ansonsten sehe ich es wie alle anderen hier, dass ein Durchbiegen überhaupt nicht zu akzeptabel ist.

Viele Grüße
Michael


Welfi Offline



Beiträge: 424

19.08.2019 23:22
#17 RE: wie weit ist ein Verbiegen der Mittelstange akzeptabel? Antworten

Tja, eigentlich lag es mir fern im Mittelstangensumpf wieder herumzurühren doch gerne kann ich nochmals den Faden aufgreifen, wenn ich mich hier im Bild von Michael vergriffen habe. So kann ich guten Gewissens darstellen, dass nach dem Dilemma meinerseits die Richtung in Stabilität eingeschlagen wurde.
Mein Tipi erhielt eine Stahlmittelstange und weitere andere in Folge auch und unser Mawo1 erhielt die gleichen Stangen, obwohl sich beim Mawo1 die Belastungen auf 5 Abstützstangen verteilt. Aber vom Alu hatten wir die Nase voll.
Im Bild angehängt war mein vorheriges Tipi bereits mit einer Stahlmittelmittelstange ausgerüstet und ob Alumittelstangen diese Schneelast ausgehalten oder auch in Zukunft aushalten werden, darüber kann sich jeder seine Gedanken machen.
Wer seine Alu-Mittelstange einmal testen möge, lade ich gerne zum nächsten Camp in die Schweiz ein. Da hatten wir bisher immer Schnee oder vielleicht auch nicht so weit, wie wärs mit dem Camp im Schwarzwald, da ist auch immer mit gewissen Überraschungen zu rechnen. Also für Alu-Nervenkitzel in beiden Camps.
Eigentlich sind beide Fotos hier früher schon verewigt worden, aber man vergisst soooo... schnell

Natürlich kann man z.B. eine Schneebelastung auch mit einer Feuerzangenbowle im Griff halten !
!!
Herzliche Grüße aus der OSZ40-Schmiede und eine weitere Stahlmittelstange ist gerade in Vorbereitung

Welfi...

Angefügte Bilder:
Feuerzangelbowle.JPG   Schneelast 3.JPG   mawo1 007.jpg  
Als Diashow anzeigen

Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

20.08.2019 11:34
#18 RE: wie weit ist ein Verbiegen der Mittelstange akzeptabel? Antworten

Die Diskussion unter dem Gesichtspunkt Stahl oder Aluminium zu führen erscheint recht unsinnig.
Weder Stahl noch Aluminium halten besser (oder schlechter), man muss schon die eingesetzten Materialstärken mitbetrachten.
Aluminium, entsprechend in der Dimension angepasst, ist bei gleicher Festigkeit eines Bauteils etwas leichter.(Warum sonst baut man Flugzeuge aus Alu und nicht aus Stahl?)

Das Dilemma liegt auch weniger im Material, als in der Verbindung der Einzelteile.

Statisch ist so eng wie möglich besser, aber bei der Demontage bereut man diese Wahl recht schnell.

Ich habe noch keine Stange gesehen, die konstruktiv auch nur einen Hauch optimiert wurde. Es wird immer nur auf die billigst mögliche Herstellung geschaut - das könnte auch an den Kunden liegen.


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.699

20.08.2019 16:38
#19 RE: wie weit ist ein Verbiegen der Mittelstange akzeptabel? Antworten

Zitat von Andreas Schürmann im Beitrag #18
Statisch ist so eng wie möglich besser, aber bei der Demontage bereut man diese Wahl recht schnell.
Zitat von Andreas Schürmann im Beitrag #18
Ich habe noch keine Stange gesehen, die konstruktiv auch nur einen Hauch optimiert wurde. Es wird immer nur auf die billigst mögliche Herstellung geschaut - das könnte auch an den Kunden liegen.

... Womit wir wieder am Ursprung der Diskussion wären.
Letztlich ist jedes Produkt eine möglichst ausgewogene Mischung aus diversen Kompromissen. Man muss nur die Kompromisse wählen, die einem selbst am besten passen.


el_largo Offline




Beiträge: 885

21.08.2019 07:54
#20 RE: wie weit ist ein Verbiegen der Mittelstange akzeptabel? Antworten

Huiuiui,
es war nicht meins Absicht, hier eine Stangendiskusssion anzustoßen.
Meine Stange hat von der Sunshadow-Aktion jedenfalls einen Schadrn. Da bin ich mir relativ sicher und das macht mich unsicher.
Wir haben gestern bei relativ schwachem Wind versucht, das Tarp nochmal ohne Zelt aufzubauen und was soll ich sagen, der Druck ist enorm!
Jetzt steht halt als Notlösung ein DD 3x3

Ich werde berichten

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


Seiten 1 | 2
 Sprung