Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 805 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Henne83 Offline



Beiträge: 4

16.07.2019 11:44
Anfänger GFK oder Luft, Flexibilität Antworten

Hallo.

Ich möchte mich erst einmal kurz vorstellen.

Ich bin 35 Jahre, bin Teil einer 5 köpfigen Famile; die Kinder 2, 4 und 10 Jahre alt.

Vor kurzem habe ich mich dem Hobby „Paddeln“ angenommen und habe da durchaus die Familie mit begeistert.

Kurzer Hand wurde aufgrund der eher spontanen und flexiblen Planungen, mal eben „Paddeln zu gehen“

ein ITiwit 3 Schlauchkanadier angeschaft. Kinder und die Frau fühlen sich soweit wohl.

Das Paddeln sowohl mit Doppelpaddel und von mir mit Stechpaddel, geht zwar nicht zügig aber entspannt von der Hand.
Ich habe mir jedoch vor ein Paar Wochen einen 3erGFK Kanadier im Indian Style angeschafft, 27 Kg, 430 cm.
Gerade des Platzes wegen mit der Familie, wobei egtl schon feststeht, dass zumindest für die spontanen Aktionen ein Schlauchkanu bleibt damit wir 5 uns nicht in einem Boot quetschen müssen.

Seitdem das Festkanu da ist bin ich irgendwie am hin und her tüfteln: 1. Wie kriege ich das Ding alleine aufs Auto, dafür habe ich schon eine Vorrichtung gebaut. 2. Wie bekomme ich evtl das Kanu alleine zum Wasser ? Abhilfe mit Bootswagen. Das größere Problem, welches ich bisher nicht mit dem Schlauchkanu hatte...wie komme ich ins Wasser...ich suche mir bisher ganz spontan Stellen und lasse dort das Schlauchkanu ohne Anstrenungen ins Wasser, egal wie steil, steinig oder sonstwas .

Wie macht ihr das mit dem Festkanus?

Ich möchte die Spontanität egtl beibehalten und nicht extra nach geeigneten Stellen suchen müssen.

Wie bringt ihr an flachen evtl sogar steinigen „Slippstellen“ das Kanu zu Wasser?

Kaufgrund für das GFK Kanu war das bessere Platzangebot, jedoch kann man nicht so schön mal eben „rumlümmeln“ wie im Schlauchi, allerdings fährt sich das feste Kanu etwas zügiger, wobei ich mit dem Schlauchi auch gut zurecht komme....

Irgendwie habe ich wegen des Gewichtes und der schwierigen Anschlussmöglichkeit ans Wasser schon den Gedanken mich wieder von GFK Kanu zu trennen und ein zweites Schlauch Kanu zu kaufen.

Ich weiß Grundsätzlich eine individuelle Entscheidung, vielleicht habt ihr aber hilfreiche Tipps?!

Ich werde grundsätzlich eher auf Kleinen Seen und nicht ganz so wilden Flüssen unterwegs sein.
Erstmal sind keine Wochentouren geplant.
Für die Kinder denke ich an Kippstabilität, hier punktet das Schlauchkanu.
Mit dem Schlauchkanu komme ich überall hin, Urlaub, spontane Wasserstellen, etc.

Ich danke für die Aufmerksamkeit und hoffe auf hilfreiche Antworten.

Gruß
Henne


nofrust Offline



Beiträge: 36

16.07.2019 13:52
#2 RE: Anfänger GFK oder Luft, Flexibilität Antworten

Hallo Henne,

mit so einem Schlauchboot von Decathlon kann man sicher viel Spass haben... Ich hoffe, die Tragkraft ist auch ausreichend für die ganze Familie. Ich glaube aber, dass Kandier fahren doch noch etwas anderes ist. Möglicherweise hast Du Dich mit einem 430cm langen Boot verkauft, denn das da keine fünf Leute (sicher und mit Spass) reinpassen ist natürlich klar.

Das Boot sollte mit 27kg aber noch auf den Schultern unterm Tragejoch gut tragbar und auf das Autodach zu hieven sein. Google doch mal nach Anleitungsvideos. Mit Bootswagen geht es ja immer bis zum Bach, aber dabei sollte man auch an die Umwelt, die Tiere und den Schutz der Uferböschung denken. Es macht also mehr Sinn an den vorgesehenen Einstiegsstellen das Boot zu Wasser zu lassen, als im Stil eines Wildwasskajak hineinzuplumpsen.


Peter Pan Offline




Beiträge: 163

16.07.2019 14:12
#3 RE: Anfänger GFK oder Luft, Flexibilität Antworten

Hallo Henne,

meine bescheidenen Erfahrungen dazu:

Zitat von Henne83 im Beitrag #1
1. Wie kriege ich das Ding alleine aufs Auto

Bei einem durchschnittlichen PKW/Kombi braucht man keine Vorrichtung, so wie hier gezeigt (https://www.youtube.com/watch?v=p4XbtRvunc8) anheben und seitlich auf die Holme legen oder schieben. Das sollte bei einem Boot dieser Gewichtsklasse überhaupt kein Thema sein.

Zitat von Henne83 im Beitrag #1
Wie bringt ihr an flachen evtl sogar steinigen „Slippstellen“ das Kanu zu Wasser?

Vorsichtig seitlich ins Wasser lassen (umgekehrter Ablauf wie beim Aufheben), wenn vorhanden an der oft erhöhten Uferkante dazusteigen. Oder am Steg. Oder an einem umgekippten Baumstamm. Wenn nicht möglich: Ins Wasser steigen, je nach Temperatur Schuhe aus oder wasserfeste an. Oder über die Spitze einsteigen und mit Gewichtsverlagerung im Boot ins tiefere Wasser kommen. Oder...oder.... Versuch macht kluch.
Ein paar Kratzer im Boot kommen früher oder später eh dazu, das bleibt nicht aus.

Zitat von Henne83 im Beitrag #1
Irgendwie habe ich wegen des Gewichtes und der schwierigen Anschlussmöglichkeit ans Wasser schon den Gedanken mich wieder von GFK Kanu zu trennen und ein zweites Schlauch Kanu zu kaufen.


Ein Schlauchkanu käme für mich persönlich nie in Frage. Ist für mich kein richtiges Kanu.

Grüße aus Brandenburg
Peter


cb1p111 Offline




Beiträge: 315

16.07.2019 14:24
#4 RE: Anfänger GFK oder Luft, Flexibilität Antworten

Hallo Henne,

du hast doch für dich schön die Vorteile des Schlauch Kajaks beschrieben. Weil ein Schlauch Canadier ist der Itiwit 3 ja eher nicht.

Deine Familie fühlt sich wohl. Super!
Das Handling ist für dich einfacher. Super!
Er ist nicht wirklich teuer. Super!

Ich würde einfach einen zweiten anschaffen,wie du es bereits angedeutet hast. Und gut ist es.

Wie ihr euch dann in den Booten aufteilt wird zwar spannend, aber ihr könnt eure Kinder besser einschätzen.
Einer mit dem 10 jährigen. Der andere mit den 2 und 4 jährigen.

Sicherlich spannend die 2 und 4 Jährige bei einer Kenterung auf einem Fluss einzufangen.

Und wenn es dann doch nicht so läuft, oder einer keinen Spass mehr hat, einfach das zweite Schlauch Kajak wieder verkaufen.

Unter 600 EUR wird es eh weit und breit keine so flexible Lösung geben.

Viel Spass beim Paddeln


Henne83 Offline



Beiträge: 4

16.07.2019 14:54
#5 RE: Anfänger GFK oder Luft, Flexibilität Antworten

Ich freue mich über die Antworten :-)

Die Tragkraft ist sicherlich bedacht, zumal ja schon feststeht, dass bei einem Ausflug mit der ganzen Familie ein Kanu zu klein ist.
Daher der Gedanke ein zweites Schlauchkanu zu kaufen.
Zudem der Preis, bzw. das Geld sicherlich ein Faktor ist, der aber bei Sicherheit, Spaß und Motivation eher untergeordnet ist.

Das derzeitige GFK Kanu ist eines ohne Tragejoch, ich habe einen breiteren GFK Rand, der macht irgendwie nicht den Eindruck, dass dieser Rand gerne punktuelle Beanspruchung gern hat.

Kann man sinnvoll ein Tragejoch nachrüsten? Ich bin nicht unbedingt handwerklich unbegabt.

So ähnlich sie das Kanu aus, nur als drei Sitzer:
https://www.ekajak.com/kanadier-indian-500-p-140.html

Ich möchte hier nicht, dass der Eindruck entsteht, dass wir hier in der Natur herumtrampeln nur um unseren Spaß zu haben...
Ich/Wir wollen Natur erleben und gehen natürlich so sorgsam wie möglich um.

Gerade im Fest Kanu habe ich den Eindruck, dass ein umkippen leichter zu erreichen ist als im Schlauch Kanu, irgendwie lag da alles stabiler mit den Kindern.

Wir sind natürlich alle mit Westen ausgestattet.

Und sicherlich sind wir mit der Schlauch Variante auch soweit zufrieden.
Es ist aber auch so, dass meine Frau und ich feststellen, dass sich das Fest Kanu leichter fahren lässt, schneller, bzw ein Stück angenehmer als das Schlauch Kanu.

Nur die „Schlepperei“ nervt meine Frau und ich mache mir eben über die „entgangenen“ spontanen Wasserstellen Gedanken.
Zudem die Trocknerei auch ein Thema ist, wo man das Festkanu einfach vom Dach nimmt und im Garten „ruhen“ lässt.


Mario_ca Offline




Beiträge: 205

17.07.2019 09:17
#6 RE: Anfänger GFK oder Luft, Flexibilität Antworten

Immer wenn ich Luftboote höre, kommt mir immer dieser Name in den Kopf.

https://www.grabner.com/produkt/holiday-2/#overview

Gibts in allen Varianten. Man ist flexibel. Und sie sind einigermaßen wertstabil. Klar ist das kein 600€ Boot.

Aber vielleicht erstmal ein günstiges für 2 anschaffen. Und dann weitersehen.

Eventuell findet man auch was Gebrauchtes.

Vorallem sind sie robust

_________________________
Loosing is not an option !


 Sprung