Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 848 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Auberginer Offline



Beiträge: 2

14.04.2019 18:18
Neulingsfrage Freizeitkanu Antworten

Moin,

Ich bin Lukas und komme aus Hamburg.

Ein Freund und ich haben letztes Jahr ein noname GFK Kanu geschenkt bekommen und ich bin mit dem Gerät hier ordentlich unterwegs gewesen und viel Spaß gehabt. Das ist ein 5m Kanu welches aus 2 Schalen zusammengesetzt ist, so ziemlich das billigste was man bekommen kann. Im Laufe der Benutzung ist an der alten Dame leider auch so einiges Kaputt gegangen.

Erst ist der Süllrand mehrfach gebrochen, der ist nämlich leider so labil, das man nichtmal seinen Seesack beim Einpacken leicht rauf ablegen darf, geschweige denn sich in irgendeiner Art dran abzustützen. Später ist mir dann noch einer der drei Sitz gebrochen, bei einem weiteren ist das Gurtbandgeflecht defekt.


Lange Rede garkein Sinn: Ich hab Blut geleckt, möchte aber nichtmehr unzählige Stunden in den Schrotthaufen stecken.

Jetzt haben wir hier vor Ort ein bisschen gestöbert und uns ein gebrauchtes Lettmann MicMac 500 gekauft. Das gab es für 200€ imho recht günstig bei einer Kleingartenräumung und hat ein Steiferen Süllrand und vorallem ist es viel leichter. Es wiegt jetzt so geschätzte 40Kg, was sich doch noch recht gut alleine tragen lässt, das kaputte GFK Schiff konnte ich zwar alleine aus dem Wasser heben, aber über längere Strecken tragen ist eher nicht so schön. Hier geht das noch recht gut.


Ich frage mich jetzt was:

Die Sitze sind hier ein wenig verbastelt. Erstmal sind nur 2 Stück vorhanden, zudem ist der eine so weit hinten/vorne(woher weiß man denn wo vorn ist?) angebracht das man den eigentlich nur für Kinder verwenden kann. Der andere Ist zwar noch an seiner Ursprungsposition, aber direkt unter dem Süllrand verschraubt, also deutlich höher als Original.


Wo ist es denn Schlau Sitze anzubringen wenn ich sowohl alleine als auch mit bis zu drei Leuten gut fahren können möchte?

Der MicMac ist nochmal 5cm breiter als der GFK Panzer in der Mitte, so ca 94cm. Macht es sinn sich dort hinzusetzen wenn man alleine fährt? Das hab ich bei dem anderen Boot gemacht. Hängt dann natürlich ein wenig schief, hat aber eine schön lange Wasserlinie.


Ich muss dazu sagen, dass ich alleine schon 150Kg wiege, also schon ne ordentliche Belastung bin. Sollte man da vielleicht den Sitz nochmal nach unten Abstützen?


Zu meiner Benutzung:

Ich wollte hauptsächlich hier vor Ort in Wilhelmsburg auf den Kanälen rumcruisen, bin jetzt aber auch schon morgens die 14km zur Alster hochgepaddelt hab da mit Freunden, Floß und Pedalkat bisschen gechillt und Mate getrunken und dann wieder zurück gefahren(leider muss man sich da immer an Schleusenzeiten halten).

Wie ist das mit der Knieenden Position? Sollte man wenn man beides nutzen möchte (Knieposition für die manchmal doch welligere Elbe und Sitz zum Chillen auf der Alster/Kanäle) den Sitz anders Anbringen?

Auf welche Höhe sollte die Sitze sein?



Am Süllrand sind im Abstand von so 70cm jeweils kleine befestigungen für irgendetwas angebracht. Es sind kleine Metallbeschläge wo man etwas rechteckiges mit Querschnitt von ca. 2cm*4mm einstecken kann. Meine Vermutung ist, dass es Persenningbefestigungen sind, aber das kann ich mir irgendwie nicht wirklich vorstellen.

Ich hoffe ihr könnte mir Helfen, danke schonmal im Vorraus,

Lukas


rené Offline



Beiträge: 694

14.04.2019 19:34
#2 RE: Neulingsfrage Freizeitkanu Antworten

Willkommen im Forum Lukas,

bei solchen konkreten Fragen ist es immer hilfreich, wenn ein paar Fotos dabei sind. Im Normalfall ist auch bei symetrischen Booten anhand der Sitzposition recht deutlich zu erkennen, wo vorn bzw. hinten ist.

Gruß René


Auberginer Offline



Beiträge: 2

14.04.2019 21:57
#3 RE: Neulingsfrage Freizeitkanu Antworten

Es ist dieses Modell, leider kann ich gerade keine Original Fotos machen.

LG Lukas


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

14.04.2019 22:52
#4 RE: Neulingsfrage Freizeitkanu Antworten

Zitat von Auberginer im Beitrag #1
..... und vorallem ist es viel leichter. Es wiegt jetzt so geschätzte 40Kg, was sich doch noch recht gut alleine tragen lässt, das kaputte GFK Schiff konnte ich zwar alleine aus dem Wasser heben, aber über längere Strecken tragen ist eher nicht so schön. Hier geht das noch recht gut.

......

Ich muss dazu sagen, dass ich alleine schon 150Kg wiege, also schon ne ordentliche Belastung bin. Sollte man da vielleicht den Sitz nochmal nach unten Abstützen?
........



Hallo Lukas,

You made my day Ich dachte schon, hier im Forum gibt es nur noch hemdsärmlige Bübchen, die nach U20 kg Booten verlangen


Zum Thema vorne und hinten: Dort, wo der Sitz so angebracht ist, daß die Entfernung Sitzkante zur Spitze größer ist, das ist vorne. Der Bugpaddler muß ja irgendwo seine Beine unterbringen.

Durch dein Gewicht kann es ratsam sein, den hinteren Sitz (wenn du hinten sitzt) etwas mehr zur Mitte zu positionieren. Es kommt auch auf deinen BugpaddlerIn an. Wie groß ist der Gewichtsunterschied? Vielleicht genügt bereits ein Gewichtsausgleich, wenn du das Gepäck mehr zu deinem Mitpaddler packst. Ein Bekannter von mir (ebenfalls ein big Boy) lud sogar ein 50l Faß mit Wasser gefüllt hinter seine Bugpaddlerin, um einen sauberen Trim zu haben.

Solo in der Mitte gepaddelt: ja, bei deinem Gewicht würde ich den Sitz abstützen, dann bist du vor Überraschungen sicher.

Wie hoch die Sitze: probiere es aus. Ich würde sie so montieren, daß du deine Füße bequem unter dem Sitz durch bekommst. Wenn es nicht anders geht, bis direkt unter den Süllrand. Ich habe das z.B. so, weil ich sehr groß bin und nur so bequem paddeln kann. Je tiefer der Sitz, desto spitzer der Winkel zwischen Oberschenkel und Unterschenkel beim Knieen und desto früher Kribbeln im Bein, weil die Durchblutung massiv gestört wird.
Die vordere Sitzkante etwas tiefer als die hintere. Ist auch bequemer beim Knieen.
Du kannst zum Probieren ja erst einmal Brettchen drauf legen und wenn es chic zum Knieen ist, weiß du, wie hoch du den Sitz machem musst.


Wie weit der Sitz aus der Mitte sein muß, kann ich dir auswendig gerade nicht sagen. Da gibt es eine Fausformel, nach der Man den Abstand von Bauchnabel zur Bootsmitte misst. Ich schau morgen mal nach, wenn die Boote vom Autodach sind. Bin erst vor wenigen Minuten vom Paddeln nach Hause gekommen.

Grüßle,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


 Sprung