Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.374 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Spartaner Offline




Beiträge: 1.149

03.03.2019 23:11
Teilbares sehr leichtes Stechpaddel? Antworten

Hallo Leute,
was würdet ihr zZ empfehlen? Ich suche ein sehr leichtes, teilbares Stechpaddel mit möglichst flachem Blatt. Länge des längsten Teils ~110cm oder weniger.

Gruß Michael


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

04.03.2019 11:19
#2 RE: Teilbares sehr leichtes Stechpaddel? Antworten

Da ja im letzten "Faltboot-Thread" die Grundstimmung war, das man bitte auch nicht geglückte Versuche posten soll, hier mal mein Paddel-Paket versandt ... Versuch1

Ich habe für diesen Versuch günstige Paddel gekauft und diese schräg (ca. 1:5) durchgesägt. Auf der Schnittfläche sind zwei Dübel 6mm zur Positionierung.
Die eigentlichen Kräfte, werden durch die Seilwicklung mit Vorspannung übertragen.

Der Anfang des Seils ist im Paddel in einer 3mm Bohrung mit einem Dübel befestigt.
Am anderen Ende habe ich ein 2kg Gewicht befestigt, über eine Stuhllehne umgelenkt und so mit drehen des Paddels die Wicklung mit Vorspannung erzeugt. Das zweite Ende wird dann auch in einer Bohrung verdüppelt. Dann das Gewicht abgenommen und die 20cm Restseil am Paddel verknotet. Dies Ende genügt um zur Demontage den Kunstoffdübel mit dem Seil aus dem Loch zu ziehen.

Ergebnis funktioniert nur so lala.
Die Montage ist etwas fummelig und dauert pro Paddel ca. 10min.

Die Verbindung hält, macht aber unter Last Geräusche und überzeugt nicht wirklich.

Man greift knapp unterhalb der Wicklung.
Höher hat mein Karton nicht hergegeben.
Hat man einen längeren Karton, wäre es natürlich sinnvoll die Trennung weiter zum Knauf zu legen weil die Kräfte kleiner werden.


Murphy Offline




Beiträge: 298

04.03.2019 20:12
#3 RE: Teilbares sehr leichtes Stechpaddel? Antworten

Wenn's nicht auch noch hochwertig sein soll, und es vor allem darum geht ein Ersatzpaddel dabei zu haben, erfüllt das Moll Move denke ich die Anforderungen:

https://www.sport-schroeer.de/online-sho...lit-2-tlg.?c=89

Gibt's auch dreiteilig:

https://www.sport-schroeer.de/online-sho...lit-3-tlg.?c=89

Fährt bei mir seit Jahren im WW-OC mit, ich hab's noch nie gebraucht, aber das Gewichts-/Preis-/Leistungsverhältnis ist denke ich ganz gut.


Spartaner Offline




Beiträge: 1.149

04.03.2019 22:12
#4 RE: Teilbares sehr leichtes Stechpaddel? Antworten

Zitat von Murphy im Beitrag #3
Wenn's nicht auch noch hochwertig sein soll, und es vor allem darum geht ein Ersatzpaddel dabei zu haben, erfüllt das Moll Move denke ich die Anforderungen:

https://www.sport-schroeer.de/online-sho...lit-2-tlg.?c=89
... das Gewichts-/Preis-/Leistungsverhältnis ist denke ich ganz gut.


Ja, dieses Paddel habe ich bereits für Sibirien letztes Jahr gekauft. Das gibt es auch als "TNP" oder als "Gumotex"-Paddel, zZ ab 28€. Die sind wahrscheinlich alle aus derselben Fertigungslinie. Meins wiegt 827g. Für den Preis ist das auch voll in Ordnung.

Nun muss ich aber ein zweites teilbares Paddel kaufen. Wenn es nicht noch genau so eins werden soll, dann muss es schon erheblich leichter sein, so dass sich auch ein deutlicher Mehrpreis lohnen könnte. Also klar unter 500g und mit einem sehr flachen Paddelblatt, eben, also ohne den Steg in der Mitte wie bei dem von dir verlinkten Billigpaddel.


Murphy Offline




Beiträge: 298

04.03.2019 23:30
#5 RE: Teilbares sehr leichtes Stechpaddel? Antworten

Zitat von Spartaner im Beitrag #4
klar unter 500g

Hui, das ist aber 'ne ziemliche Vorgabe. Selbst bei Lettmann gibt's sowas nur in der Drachenbootsparte, dann aber unteilbar. Sicher, für Geld kriegt man ziemlich viel, aber wenn das dann auch noch einigermaßen unempfindlich sein soll habe ich Zweifel ob du fündig wirst. Das sind einfach zu viele Anforderungen die sich gegenseitig beißen.


rené Offline



Beiträge: 694

05.03.2019 07:15
#6 RE: Teilbares sehr leichtes Stechpaddel? Antworten

Unter 500 gr. ist ne ziemliche Vorgabe. Wie Murphy schon schrieb, ist das selbst in ungeteilter Version kaum zu bekommen.
Etwas drüber mit 650 gr. ohne Teilung ist dieses hier Kober Ranger.
Und dann direkt bei Kober mit Teilung bestellen. Ging zumindest vor einigen Jahren noch.
Alternativ über Kanuconnection und die Teilung dort einbauen lassen.


Viel Erfolg bei der Suche
Gruß René


Spartaner Offline




Beiträge: 1.149

05.03.2019 10:55
#7 RE: Teilbares sehr leichtes Stechpaddel? Antworten

Andrea hat ein Bending Branches Sunburst XL mit Carbonschaft und glasfaserlaminiertem Holzpaddelblatt, und das wiegt 496g, was wirklich spürbar ist und sich sehr gut paddelt. Das ist meine Referenz. Für so ein Paddel, aber teilbar, würde ich tatsächlich 300€ ausgeben. Natürlich muss das Paddelblatt nicht aus Holz sein, wenn es anders auch leichter ginge.

Von nachträglich eingebauten Teilungen will mich die Kanu-Connection immer abbringen. Da wird ja wohl was dran sein.

Es gibt auch Paddel, da werden Schaft und Paddelblatt getrennt angeliefert und Kanu-Connection oder in diesem Fall auch ich selber könnte theoretisch das Paddelblatt selber mit Heißkleber anbauen. Nur stelle ich mir das auf einer Flugreise auch nicht so toll vor, am Zielort erst eine Heißklebepistole aufzutreiben und dann rein nach Gefühl und in meinem Fall ohne jegliche Erfahrung eine perfekte Klebung hinzubekommen. Am Ende der Tour noch einmal, um die beiden Teile wieder zu trennen.


abumac Offline




Beiträge: 471

05.03.2019 11:23
#8 RE: Teilbares sehr leichtes Stechpaddel? Antworten

Wir haben welche von Mitchell. Der stellt sie auf Anfrage her. Als Grundlage kann jedes seiner Modelle dienen. Schaft aus Carbon.

Erfahrung mit Mitchell Paddel?

http://canoa.blog
https://www.instagram.com/canoa_blog/
https://twitter.com/canoa_blog


Spartaner Offline




Beiträge: 1.149

05.03.2019 12:13
#9 RE: Teilbares sehr leichtes Stechpaddel? Antworten

Ja, dein Paddel kenne ich. Nur sind mir die paar Gramm, die dein Paddel leichter ist als das billige, nicht das viele Geld wert.
Darum ja die Frage nach einer leichteren Alternative.
Das oben erwähnte Kober Ranger käme da noch eher in Frage, hoffentlich auch mit angenehmerem Griff lieferbar.

Gibt es eigentlich eine Standard-Paddellänge, für die die offiziellen Gewichtsangaben gemacht werden, oder wird dabei immer die kürzeste und damit leichteste Variante angegeben?


khyal Offline



Beiträge: 108

30.05.2019 11:13
#10 RE: Teilbares sehr leichtes Stechpaddel? Antworten

Warum kaufst Du Dir nicht ein Multipaddel aus dem Packrafting-Bereich, da gibt es doch nette, auch hochwertigere Sachen, die leicht und klein verpackbar sind.


 Sprung