Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 871 mal aufgerufen
 SUCHEN
Spartaner Offline




Beiträge: 1.149

22.01.2019 16:32
Ally Schaumstoff-Matte? Antworten

Hallo Leute, ich überlege, wie ich meinen Ally Pathfinder flugtauglicher bekommen kann, also von einem Gurtmaß 203cm runter auf 158cm. Von diesem können es dann auch zwei Teile sein.
Das voluminöseste Teil ist die Ally-Schaumstoffmatte. Ich glaube schon einmal irgendwo gelesen zu haben, dass jemand die einteilige Matte durch Schaumstoffstreifen ersetzt hat.
Hat vielleicht jemand von euch noch eine alte Ally-Schaumstoffmatte, die er nicht mehr benötigt? Oder welche Materialien wären alternativ geeignet? Gibt es irgendwo Bilder, wie die Streifen in Lage gehalten werden?


HeinzA Offline




Beiträge: 1.527

23.01.2019 13:31
#2 RE: Ally Schaumstoff-Matte? Antworten

Ich hätte eine, eventuell von einem 13,5 oder einem 15er, es ist nur die Frage, wie du dazu kommst. Liegt in der Nähe von Graz, Österreich...

LG Heinz

------------------

www.karteundkanu.at

www.aoc.or.at


faltcanadier Offline




Beiträge: 323

30.01.2019 22:01
#3 RE: Ally Schaumstoff-Matte? Antworten

Servus Michael

Das ist eine interessante Idee. Mir kämen dazu folgende Ideen: An den Kreuzungspunkten von Spanten und Senten könnte man die Streifen auf die halbe Stärke abtragen (z.B. sehr vorsichtig, aber wirkungsvoll mit der Drahtbürste in Flex oder Bohrmaschine und Staubfilter auf der Nase). Dann hast Du an diesen Stellen eigentlich schon für eine Fixierung gesorgt.
An den anderen Stellen könnte ich mir eine einfach Fixierung ala Pakboats Kniepolster vorstellen. 2 große Löcher rein. Gurt(band) durch, fest.
Bezüglich des Material mach doch vielleicht erstmal Versuche mit billigem PE-Schaum und dann schau nach gutem Material.
Ich hab mal was mit EVA gemacht, ist aber nicht sonderlich hitzestabil und preßt sich an den Steven noch mehr zusammen als die bekannten Matten. Ist zwar schön leicht, hat sich aber nicht bewährt.
Momentan warte ich darauf, daß eine alte Pakboatsmatte vom Kunden zurückkommt. Davon schicke ich dann ein Muster nach Tschechien zu meinem bewährten Lieferanten für Gummi und Schaum und hoffe, daß ich dann eine Empfehlung für ein vergleichbares Material bekomme. Das kann sich aber noch etwas ziehen. Mein Kunde, der die Matte geliehen hat, verbringt den Winter mit Kanu in Griechenland... (Neid!)
Ansonsten ist Koepp einer der größten Player in Schäumen. Mit denen kann man auch gut reden, was gut ist. Nur bei den Mindestmengen machen sie erfahrungsgemäß wenig Kompromisse.

Ich hoffe ein klein wenig weiter geholfen zu haben.

Schöne Grüße
Holger

faltcanadier.de
Holger Schmidt


Spartaner Offline




Beiträge: 1.149

31.01.2019 11:10
#4 RE: Ally Schaumstoff-Matte? Antworten

Danke für eure Angebote bzw, Tipps. Im Moment hat sich das wohl für mich geklärt, ich kann das Boot als "Sportgepäck" mitnehmen, und da sind meine Packmaße 120x50x50cm und <32kg kein Problem (ich war großzügig bei den Angaben, ganz so groß und schwer wird es wohl nicht werden).

Zum Thema selber habe ich mich endlich wieder erinnert, schon mal was gelesen zu haben:

ally verpacken -viel kleiner !

Gruß Michael


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

31.01.2019 13:52
#5 RE: Ally Schaumstoff-Matte? Antworten

Unser Pakboat passt mit der Originalmatte genau in den Karton(im Bild auf der Kuh) eines Bürodrehstuhls.
Auch unter 32kg mit zusätzlich Kniebrett, kleiner und T-Kniematte, zwei Schwimmwesten, Packsack, Zubhör wie Pumpe und Flickzeug und zwei geteielten Paddeln.



(Meine Paddelteilung funktioniert nicht so tolle, da brauche ich noch eine bessere Lösung.)


Spartaner Offline




Beiträge: 1.149

31.01.2019 14:25
#6 RE: Ally Schaumstoff-Matte? Antworten

Zitat von Andreas Schürmann im Beitrag #5
Karton(im Bild auf der Kuh) eines Bürodrehstuhls.

Und wo lässt du den Karton während der Tour?


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

31.01.2019 15:00
#7 RE: Ally Schaumstoff-Matte? Antworten

Zitat von Spartaner im Beitrag #6

Und wo lässt du den Karton während der Tour?


Auf der Kuh
Das Boot ist für längere Zeit, Standort gebunden in Estland.
Ich habe mich nicht so genau mit dem Postversand beschäftigt, wäre mir aber nicht sicher ob die Post einen Packsack ohne murren als Verpackung annimmt.
Im Flieger sind sie ja Taschen gewöhnt und transportieren das.

Als Packet kamen wir gerade so unter die estnische Paketgewichtsgrenze von 32kg.


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.834

31.01.2019 21:21
#8 RE: Ally Schaumstoff-Matte? Antworten

moin

hier mal kurze Info, was machbar ist...

https://www.dhl.de/de/privatkunden/paket...nden/paket.html

Gruß
Albert

absolut-canoe
finest equipment
official Tentipi shop


Pasm1936M Offline



Beiträge: 17

01.02.2019 13:49
#9 RE: Ally Schaumstoff-Matte? Antworten

Nur bei den Mindestmengen machen sie erfahrungsgemäß wenig Kompromisse.


 Sprung