Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.067 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Barbara_teepunkt Offline



Beiträge: 3

02.01.2019 13:36
2 Nordlichter in Rumänien? Antworten

Hallo und Moin,
ich wollt mich schon lange angemeldet haben... aber wie es so ist, braucht es erst ein neues Jahr und neue gute Vorsätze um einmal Dinge zu erledigen, die man schon längst gemacht haben wollte... in diesem Sinne: nochmal frohes Neues Jahr an alle hier.

Bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, stelle ich mich mal kurz vor:
Zu mir: ich und meine Freundin (beide Mitte 30) haben vor 3 Jahren das Kanufahren (Canadier) für uns entdeckt. Seitdem verbringen wir unseren Sommerurlaub immer mit dem Kanu und so oft es geht, zieht es uns in der Freizeit auf den Plöner See oder auf Hamburgs Kanäle zum Paddeln (und Planschen) :)

Die ersten Erfahrungen haben wir in Schweden gemacht. Dort waren wir knappe 2 Wochen auf eigene Faust unterwegs (mehr oder minder; alles Organisatorische lief über einen bekannten Anbieter) und haben das Wasser und das Campen in freier Wildbahn kennengelernt. Wir waren regelrecht angefixt.
Das drauffolgende Jahr zog es uns dann in die Masuren. Wunderschön, wenn auch (für unseren Geschmack) teilweise zu überlaufen. Wieder konnten wir dort das Kanu und das Equipment buchen, haben aber die Tour alleine befahren.

2018 war uns dann nach etwas abenteuerlichem... es sollte die Mongolei werden. Wir beiden Mädels und 2 einheimische Guides paddelten 2 Wochen durch die Westliche Mongolei (nahe der kasachischen Grenze) und dann ging es noch ein paar Tage Reiten und Wandern durch die Zentralmongolei. Eine einzigartige Erfahrung in einer atemberaubenden, unberührten Natur. Dort haben wir auch unsere ersten Wildwassererfahrungen / und Kentererfahrungen gemacht :)

Nun steht die Planung für dieses Jahr an. Uns reizt Rumänien/Transilvanien. Reisezeit Juli/August, ca 3 Wochen. Wieder auf eigene Faust, also keine Gruppenreise. Doch bisher haben wir keinen Kanuverleih dort ausfindig machen können. Ich habe bisher von einer Route (der Name Sylvia und Michael Koch ist hier sicher bekannt) gehört, aber es schien so, als ob immer die eigenen Kanus mitgebracht worden sind. Da wir nur aufblasbare Freizeitkanus haben, fällt diese Option leider weg. Zudem würden wir am liebsten per Flieger anreisen.

Daher unsere Frage an euch hier: Hat jemand Erfahrungen in dem Gebiet (Mures) mit Kanuverleihern, die bestenfalls auch Packsäcke, Provianttonnen etc mit verleihen? Notfalls würden wir unser Equipment auch bis auf das Kanu vorher erweitern. Oder ist Rumänien tatsächlich noch sehr unbefahren? Wie sieht es aus mit Wildcampen? Ist man da (insbesondere wenn wir als 2 Mädels dort allein unterwegs sind) sicher oder ist es anzuraten, dort öffentliche Plätze anzufahren?

Wir würden uns über ein paar Infos und noch mehr über einen Austausch freuen. Und vielleicht finden sich auch ein paar Nordlichter, die mal im Sommer Lust haben, eine kleine Tour im Norden zu machen...

Viele Grüße aus Hamburg
Barbara


Spartaner Offline




Beiträge: 1.150

02.01.2019 14:35
#2 RE: 2 Nordlichter in Rumänien? Antworten

Willkommen an Bord!

Kanuverleih gibt es zB im Donaudelta, ein Paddelrevier, dass ich zu den schönsten Europas zähle (canoerental.ro). Ein Vogelparadies, wie es kaum ein vergleichbares gibt.

In Neumarkt an der Marosch gibt es ebenfalls Kanuverleih (afacerist.ro). Aber das ist alles einfaches googlen, das müsstet ihr auch hinbekommen ;-)
Erfahrungen mit rumänischen Verleihern habe ich keine, ich hatte immer ein eigenes Boot dabei.

Wildzelten geht in Rumänien fast überall gut. Ob es erlaubt ist, weiß ich aber nicht. Im Donaudelta braucht man ein Permit, um überhaupt in den Nationalpark einfahren zu dürfen. Dort wird auch kontrolliert. Wildzelten ist dort sicherlich verboten.

Bezüglich Sicherheit habe ich bisher dort nichts brenzliges erlebt oder darüber gehört. Bin aber bezüglich Zeltplatzwahl auch relativ vorsichtig (Bildbericht 2008).

Übrigens, wenn euch der Sinn nach leicht betreutem Paddeln in Rumänien steht, dann könntet ihr mit Roland und Dörte und ein paar anderen in diesem Jahr in Rumänien fündig werden. Die nehmen zwar ihre eigenen Boote mit, aber vielleicht haben sie auch noch eins für euch da.


Zitat von Barbara_teepunkt im Beitrag #1
Wir beiden Mädels und 2 einheimische Guides paddelten 2 Wochen durch die Westliche Mongolei

Wie kommt man denn in der Mongolei zu 2 einheimische Guides?

Gruß Michael


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.834

02.01.2019 15:32
#3 RE: 2 Nordlichter in Rumänien? Antworten

moin
einheimische Guides in der Mongolei...einfach mich fragen....
mein Freund Tudevee macht das schon seit Jahren u.z. mit We no nah Canoes.


absolut-canoe
finest equipment
official Tentipi shop


Barbara_teepunkt Offline



Beiträge: 3

02.01.2019 19:17
#4 RE: 2 Nordlichter in Rumänien? Antworten

Moin Spartaner,
Danke für deine links und Tipps. Wir googeln uns dann mal weiter durch.
Einheimische guides wurden uns vom Anbieter zur Verfügung gestellt. Ein angeblich schwieriges terrain, das einheimisches Kanu-know how voraussetzt.

LG Barbara


tschmidt ( gelöscht )
Beiträge:

04.01.2019 12:02
#5 RE: 2 Nordlichter in Rumänien? Antworten

Interessant hört es sich ja schon an. Vielleicht könntest du danach deinen Erfahrungsbericht hier rein stellen, damit wir wissen, ob es sich dort auch lohnt.


Spartaner Offline




Beiträge: 1.150

04.01.2019 14:51
#6 RE: 2 Nordlichter in Rumänien? Antworten

Rumänien ist ohne Zweifel ein interessantes Land. Wenn du schon vorher etwas zur Marosch wissen möchtest, schau hier: https://www.faltboot.org/wiki/index.php?...)#Fahrtberichte


Sylvia Koch Offline



Beiträge: 107

06.01.2019 15:14
#7 RE: 2 Nordlichter in Rumänien? Antworten

Hallo ihr Zwei!
Es ist zwar schon einige Jahre her, als wir auf dem Mures waren, aber damals gab es dort keine Kanuverleihs. Da der Mures kein viel befahrener Wanderfluss ist, wird sich das höchstwahrlich nicht geändert haben. Wir trafen damals eine Flusswandergruppe von der ungarischen Universität aus Szeged, deren Tour von dort aus organisiert war.
Vielleicht wäre das eine Möglichkeit? Fragt doch einmal nach unter: szegedtourism.hu/de/foka-­-okohafen
Wildzelten war kein Problem, wir haben aber auch - von einigen Ausnahmen abgesehen - darauf geachtet, nicht unbedingt nahe von Ortschaften zu übernachten. Im übrigen war die Hilfsbereitschaft der Einheimischen sehr groß.
Sollte es klappen mit Eurer Mures-Tour, würde ich mich über einen Erfahrungsbericht ebenfalls freuen.
Gruß
Sylvia


Barbara_teepunkt Offline



Beiträge: 3

06.01.2019 18:29
#8 RE: 2 Nordlichter in Rumänien? Antworten

Vielen Dank für die vielen Antworten! Wir berichten sehr gerne, wenn wir näheres wissen 😊

Beste Grüße, Barbara


 Sprung