Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 871 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
rubber-duck Offline




Beiträge: 8

24.11.2018 17:45
Tipps für Nikolaustour, Rhein bei Karlsruhe? Antworten

Hallo zusammen,

die anhaltende Trockenheit sorgt dafür, dass meine anvisierten Flüsse für eine Nikolaustour mit meinen Pfadfindern wegen Niedrigwasser nicht geeignet sind :-(
Hat mir jemand einen Tipp, wo sich was bei den aktuellen Wasserverhältnissen eignet für eine 1/2 bis 3/4 Tagestour? Landschaftlich ansprechend, gerne auch mit Strömung? Rund um Karlsruhe gibt es vielleicht Rhein-Seitenarme die dafür geeignet sind?

Danke!


abumac Offline




Beiträge: 471

24.11.2018 18:43
#2 RE: Tipps für Nikolaustour, Rhein bei Karlsruhe? Antworten

Kennst Du das Buch hier, da ist alles drin, was du brauchst. http://www.kanu-verlag.de/go/dkvgmbh/_db...ts,102500.xhtml

http://canoa.blog
https://www.instagram.com/canoa_blog/
https://twitter.com/canoa_blog


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

24.11.2018 22:08
#3 RE: Tipps für Nikolaustour, Rhein bei Karlsruhe? Antworten

Rhein Seitenarme und Strömung schliessen sich doch irgendwie aus

Wir sind heute an der alten Enz bei Riegel vorbei gekommen. Sah paddelbar aus. Falls es dir nicht zu weit ist.

Grüssle aus Frankreich,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


DonBon Offline




Beiträge: 29

25.11.2018 15:33
#4 RE: Tipps für Nikolaustour, Rhein bei Karlsruhe? Antworten

Ich empfehle für kleine Gruppen immer die Pfinz:

Wochenendtour auf der Pfinz
Von Durlach bis Stutensee ist es ne Halbtagestour. Pegelstände sind mir derzeit leider nicht bekannt.

Rhein muss man wollen. Waren eben am Altrhein bei Philippsburg mitm Hund spazieren, dort siehts pegeltechnisch auch gar nicht gut aus leider. Ist zwar befahrbar, macht aber sicher keinen Spaß...

__________________________________________________
Den Abstand zwischen Brett und Kopf bezeichnen die meisten als Horizont


Rüdiger Offline




Beiträge: 45

26.11.2018 10:24
#5 RE: Tipps für Nikolaustour, Rhein bei Karlsruhe? Antworten

Hallo rubber-duck,

die Altrheinarme rund um Karlsruhe sowie Alb und Pfinz sind zur Zeit nicht befahrbar, wir haben einfach kein Wasser.
Was immer geht ist der Goldkanal bei Illingen (PC Illingen). Ist halt ein Baggersee aber auch hier ist die südliche Ecke nicht mehr befahrbar. einmal rund herum ergibt so ca. 6 km. Was auch noch geht ist der Otterstadter Altrhein mit Kollersee. Einstzen beim Griechen in Waldsee, hier kannst Du auf ca. 12 km kommen, liegt aber nördlich von Speyer. Auch Moder und Sauer im Elsass und der Michelsbach haben zu wenig Wasser. Ich hoffe das Dir diese Informationen weiterhelfen, auch wenn Du andere Informationen erhofft hast.

VG Rüdiger


rubber-duck Offline




Beiträge: 8

27.11.2018 19:46
#6 RE: Tipps für Nikolaustour, Rhein bei Karlsruhe? Antworten

Danke euch allen für die Antworten!

Bleibt also zu hoffen, dass in den nächsten 10 Tagen richtiges Sauwetter herrscht und wieder Wasser in die Flüsse kommt.

Stefan - du meinst die alte Elz, oder? Alte Enz sagt mir nichts, auch Riegel kenne ich nicht in der Gegend. Dabei fließt die Enz beinahe am Garten vorbei...


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

27.11.2018 21:25
#7 RE: Tipps für Nikolaustour, Rhein bei Karlsruhe? Antworten

Hallo rubber-duck,

(ich würde dich lieber mit deinem "richtigen" Namen ansprechen, da Rubber Duck für mich mental für Kris Kristofferson, alias Martin Penwald aus dem Film Convoy reserviert ist.)

natürlich hast du Recht, daß ich mich in meinem obigen Post vertippt habe. Lag wohl am kurzen Absetzen der Nachricht via handy, der Auto-Korrektur, oder was auch immer. So war ich mir der Entfernung nach Karlsruhe auch nicht recht gewahr.

Ich meinte tatsächlich die Alte Elz ab Riegel. Auf dem Weg nach Frankreich waren wir an der Einsetzstelle vorbei gekommen und ich hatte dort die Fahrbarkeit für uns eingeschätz (ursprünglich wollten wir Samstag dort als kleinen Auftakt zum WE paddeln, hatten uns jedoch verspätet).


Da du die Enz ansprichst.... die wäre aktuell ab Vaihingen paddelbar. Als kleinen appetizer bis Oberriexingen und dort Grillen an der schönen Grillstelle. Ob sich dann jedoch der Aufwand mit den Booten lohnt?
Oder paddelt doch ab Bietigheim, wie wir letztens: Indian Summer auf Enz und Neckar von Bietigheim bis Lauffen
Der Wasserstand, den wir hatten, war sogar etwas weniger als aktuell heute.

Wenn du jedoch die Anfahrt von 140km ab Karlsruhe nicht scheust, würde ich dir den Ill empfehlen und hier als Ansprechpartner Michel von Alsace Canoes Dann wärst du auch die Sorge los, woher die Boote nehmen.

Bei all meinen Empfehlungen gehe ich natürlich davon aus, daß du weißt, was du tust, wenn du mit einer Pfadfindergruppe auf einen winterlich kalten Fluß gehst.

Grüßle,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


DonBon Offline




Beiträge: 29

28.11.2018 00:32
#8 RE: Tipps für Nikolaustour, Rhein bei Karlsruhe? Antworten

Zitat von sputnik im Beitrag #7


Wenn du jedoch die Anfahrt von 140km ab Karlsruhe nicht scheust, würde ich dir den Ill empfehlen und hier als Ansprechpartner Michel von Alsace Canoes Dann wärst du auch die Sorge los, woher die Boote nehmen.




Da geb ich Stefan recht.
Mein liebstes Paddelrevier! Michel ist dringlichst zu empfehlen und die Tagestouren sind dank verschiedener Einwasserungsmöglichkeiten top zu koordinieren. Bei Niedrigwasser ist die Ill trotzdem gut zu befahren...

Außerdem empfehle ich euch wärmstens Gabi's Küche an der Mühle - fantastisches Essen zu sehr fairen Preisen. Voranmeldung nicht vergessen ;)

__________________________________________________
Den Abstand zwischen Brett und Kopf bezeichnen die meisten als Horizont


 Sprung