Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 996 mal aufgerufen
 Boote: SELF MADE
nicogold Offline



Beiträge: 1

23.10.2018 14:20
Eigenbau Canadier aus Sperrholz/Epoxid Antworten

Hallo alle,

ich habe mir einen Canadier aus Sperrholz und Epoxid nach der Stitch-And-Glue-Methode gebaut. Pläne für alle Arten von Booten gibt es im Netz und mit ausreichend Zeit und Platz kann jeder sein Traumboot bauen. Epoxid benötigt zum Kleben einen Spalt und keine exakte Passung, deswegen ist die Bauweise so gut für Laien geeignet.

Mein Canadier war nach 40 Stunden netto fertig, weitere Infos in meinem Blog.

Hier ein Video:

.

Anbei sind ein paar Bilder.

Viele Grüße,
Nico


abumac Offline




Beiträge: 471

23.10.2018 15:11
#2 RE: Eigenbau Canadier aus Sperrholz/Epoxid Antworten

Respekt.

http://canoa.blog
https://www.instagram.com/canoa_blog/
https://twitter.com/canoa_blog


wupperboot Offline



Beiträge: 314

08.11.2018 12:29
#3 RE: Eigenbau Canadier aus Sperrholz/Epoxid Antworten

Zitat von nicogold im Beitrag #1
Mein Canadier war nach 40 Stunden netto fertig
Ich möchte ebenfalls Respekt zollen. Insbesonderen den Zeitplan auf Deinem Blog finde ich nett.
Die Arbeitsweise käme mir wohl entgegen und bei dem Zeitaufwand wäre es ja auch ein schönes Winterprojekt.
Was mich bisher (neben mangelnder Zeit, notorischer Geldmangeln und zwei linken Händen) von Stitch n Glue abhält ist die "kantige" Form und das Gewicht (ein Boot mit ca. 42kg hebe ich nicht mehr aufs Auto oder trage es zum Ufer).


Kanuvirus Offline




Beiträge: 347

08.11.2018 14:16
#4 RE: Eigenbau Canadier aus Sperrholz/Epoxid Antworten

Hallo Nico,
auch meinen Respekt hast Du, vor allem für die 40 Stunden. Bei mir es etwa das vierfache!

@ wupperboot: Das Gewicht muss nicht sein. Mein Solocanadier in S&G wiegt bei 420cm länge 19kg. Das ist also machbar und bei dem Gewicht gibt es mit dem Bootshandling keine Probleme.

Gruß
Ralf


 Sprung