Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 10.479 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
N. A. Offline



Beiträge: 111

15.09.2018 13:02
Welche wasserdichte Tasche? Antworten

Hallo zusammen
Ich suche eine mittelgrosse Tasche (am liebsten Rucksack - ca 60l), um damit die Ware zu tragen und wasserdicht im Boot zu lagern. Nur sind mir die üblichen Rollrucksäcke zu unübersichtlich (die Sucherei nervt mich).

Wie wasserdicht sind die RV-Dufflepacks von Ortlieb, Lomo etc? Oder sind die breiten Rollverschlüsse besser?

Ich danke euch für Tipps!

Norbert


cb1p111 Offline




Beiträge: 315

15.09.2018 14:49
#2 RE: Welche wasserdichte Tasche? Antworten

Hast du einen 60 l Rucksack? Bei dem dich die Aufteilung nicht nervt? Dann packe den voll und ab damit in einen billigen 90 oder 110 l Rollsack.
Das dann ins Boot. Zum tragen Rucksack raus nehmen... Und bei Regen und Tragen die Regenhülle des Rucksacks nutzen.
Die leeren Rollsäcke sind dann geeignet um im Zelt nasse und stinkende Schuhe oder nasse Paddel Klamotten reinzupacken. Oder man nutzt sie um im Vorzelt drauf zu sitzen oder drauf rumzulaufen.


N. A. Offline



Beiträge: 111

15.09.2018 17:16
#3 RE: Welche wasserdichte Tasche? Antworten

So ähnlich hab ich das auch schon gemacht. Aber ich möchte eine Tasche, die eine lange Öffnung hat und die man als Rucksack tragen kann. Packsäcke hab ich , hasse aber die Ausgrabungen...


Pannacotta Offline




Beiträge: 266

15.09.2018 22:13
#4 RE: Welche wasserdichte Tasche? Antworten

Zitat von N. A. im Beitrag #1


Wie wasserdicht sind die RV-Dufflepacks von Ortlieb, Lomo etc? Oder sind die breiten Rollverschlüsse besser?



Ich hab eine RV-Tasche von Ortlieb, "Big Zip", Riesending, teuer, und verpacke wirklich wasserempfindliches (Handy, Kamera) bei Kentergefahr trotzdem nochmal.
Wirklich tauchfest bzw (strömungs-) druckfest ist der Sack nämlich nicht, für die Rollverschlüse gilt ähnliches. Ich bin neulich auf der Isar gekentert, Boot mit den Säcken war eingeklemmt, vollgelaufen und wurde heftig angeströmt. Dem Strömungsdruck haben die Säcke oder die (in diesem Fall Roll-) Verschlüsse nicht vollständig standgehalten - war alles etwas feucht geworden.

Nicht tragisch, aber lehrreich - kommt aber auch drauf an was ("Ware"?) Du verpacken musst.
Bequem als Rucksack zu tragen ist der Big Zip übrigens nicht, aber es geht, wenns halt gehen muß...

Grüsse
Florian

___________

mein Kanulog


Dull Knife Offline




Beiträge: 1.034

16.09.2018 07:43
#5 RE: Welche wasserdichte Tasche? Antworten

Habe einen ganz kleinen Sack mit Rollverschluß von Zölzer.
Habe ihn hinten an die Öse bei einem SUP festgemacht.
Ein paar Wellen sind über das Heck gegangen.
Im Sack war es dann innen nass. Zum Glück war das Geld aus Kunststoff und somit nicht feuchtigkeitsempfindlich.

Im Leben ist es wie beim Paddeln: Wenn die großen Wellen kommen, immer in der Hüfte schön locker bleiben.


River_Coyote Offline




Beiträge: 74

16.09.2018 12:58
#6 RE: Welche wasserdichte Tasche? Antworten

Ja die Rollverschlüsse sind nicht zuverlässig. Nutze Kanusäcke verschiedener Hersteller. Ich stecke zur Sicherheit noch ein Sack mit rein der kompatibel ist. Dies ist dicht. Nutze aber auch Tonnen und darauf ist Verlass. Schlafsack und Klamotten sind trotzdem zusätzlich wasserdicht verpackt. Im Sommer nicht immer, Winter! Immer!!!!

Coyote


N. A. Offline



Beiträge: 111

16.09.2018 19:53
#7 RE: Welche wasserdichte Tasche? Antworten

Ok, so habe ich mir das gedacht....
Meine Erfahrung war bisher auch so, dass nur Tonnen wirklich dicht waren. In der Werbung sind auch Ortlieb Taschen dicht...
Im Normalgebrauch reicht das auch, wenn nicht geschwommen wird.

Ich danke euch für eure bestätigenden Worte.

Grüsse, Norbert


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.699

16.09.2018 21:22
#8 RE: Welche wasserdichte Tasche? Antworten

Zitat von N. A. im Beitrag #7
In der Werbung sind auch Ortlieb Taschen dicht...

Ortlieb selbst stuft die meisten Taschen und Säcke nur als spritzwasserdicht ein. Als untertauchsicher nur die wenigsten.

mehr hier: Ortlieb | Waterproof

Für Sachen, die keine Feuchtigkeit vertragen (Handy, Kamera) sicher nicht optimal. Für Kleidung im allgemeinen akzeptabel (im Winter mit wenig Ausrüstung mag das anders aussehen..)


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

16.09.2018 23:29
#9 RE: Welche wasserdichte Tasche? Antworten

Hallo Norbert,

ich habe seit über 20 Jahren einen 60l Packsack von HF (Horst Fürsattel) mit Rollverschluss. Dieser blieb bei diversen Kenterungen dicht.

Seit gut 2 Jahren habe ich so einen Duffle von Ortlieb mit Reissverschluss. Fassungsvermögen 60l. Die Übersicht und der schnelle Zugriff sind unvergleichbar. Wie wasserdicht sie ist, kann ich nicht sagen, da ich noch nicht damit gekentert bin. Aufgefallen ist nur, dass der Reissverschluss mit etwas Kraft wirklich bis zum Ende geschlossen werden muss, sonst pfeift noch Luft raus. Als Rucksack trägt sie sich so lala. Hat eben lange Tragriemen, sogar ergonomisch, damit man sie als Rucksack verwenden kann. Hängt dann aber irgendwie im Kreuz. Mit Rucksack im allgemeinen Verständnis hat das nicht viel zu tun.

Derzeit weilen wir noch beim Bernsteinsammeln an der Baltic Sea. In ein paar Tagen sind wir aber in den Masuren, dann drücke ich die Tasche mal unter Wasser. Bin selber gespannt.

Grüssle Stefan



P.S. Schreib doch mal Werner ("Kanuwandern" hier im Forum) an. Er hat zwei dieser Ortlieb Duffles, vielleicht ist er schon mal damit geschwommen

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


gert på sveden Offline



Beiträge: 70

20.09.2018 12:48
#10 RE: Welche wasserdichte Tasche? Antworten

Zitat von sputnik im Beitrag #9
... In ein paar Tagen sind wir aber in den Masuren,


Lieber Stefan!

Etwas OT und ziemlich besserwisserisch:

Als Sohn eines Ostpreußen weiß ich: Die wenigen Ostpreußen, die es noch gibt, kriegen immer wieder die Krise, wenn sie so etwas lesen.

"In den Masuren sein" bedeutet: Sich in einer unbestimmten Anzahl (aber in mehr als einem) der Bewohner Masurens aufzuhalten.

Von der Aussage her ist das ungefähr so, als schriebst du, "ich fahre in die Niedersachsen" und das ist mindestens auch ziemlich schräg!

Aber nimmm`s nich´ schwer. Die Fehlformulierung ist kein dialektales Problem. Auch Menschen, die Platt- oder Hochdeutsch als Muttersprache haben und die sich ich nicht in der Hauptsache von Spätzle mit Soß ernähren, lassen sich gerne dazu verleiten, in die Masuren zu fahren ... (arme Masuren!)


Liebe Grüße aus Schweden und viel Spaß noch in Masuren
:) gerT


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

20.09.2018 13:45
#11 RE: Welche wasserdichte Tasche? Antworten

Lieber Gert,

nun würde mich (ebenfalls Sohn eines Ostpreußen ) noch interessieren, wie man das dann richtig sagt?
Aus dem Polnischen direkt übersetzt fährt man "auf" Masuren. Nur, wie sagen wir es im Deutschen richtig?

Und ja, wir lassen es uns hier gut gehen



Grüssle,
Stefan

Edit: nachdem ich mit der Tochter einer Ostpreussin unterwegs bin, haben wir den Telefonjoker genommen: man sagt, man fährt "nach" Masuren. Dort angekommen ist man "in" Masuren......

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


gert på sveden Offline



Beiträge: 70

21.09.2018 07:08
#12 RE: Welche wasserdichte Tasche? Antworten

Zitat von sputnik im Beitrag #11
...(ebenfalls Sohn eines Ostpreußen ) ... mit der Tochter einer Ostpreussin unterwegs bin ...


Lauter Halbostpreußen hier !

Zitat von sputnik im Beitrag #11
... haben wir den Telefonjoker genommen: man sagt, man fährt "nach" Masuren. Dort angekommen ist man "in" Masuren......


Genausoisses! Wie Niedersachsen, Baden-Würtemberg, Saxen ... Provinz halt !

Aproppos provinzielles und da speziell Ostpreußen: Du weisst, "... wo sich aufheert die Kultuurr, da bejinnt sich der Massur!".

Liebe Grüsse
gerT


Tharau Offline




Beiträge: 29

21.09.2018 20:43
#13 RE: Welche wasserdichte Tasche? Antworten

Hier noch Jemand mit Vorfahren aus Ostpreußen! Beide Opas stammen von dort. In Masuren und im Memelgebiet war ich schon ... in der Exklave (noch) nicht. Dazu passend der Name hier im Forum.


Viele Grüße,

Tharau


Pfläumchen Offline



Beiträge: 33

22.09.2018 17:58
#14 RE: Welche wasserdichte Tasche? Antworten

Back to Topic...

Ich meine, bei der Big ZIP wurde eine Zeit lang ein anderer RV verwendet als der TiZip, der auch bei Trockis verwendet wird.

Hatte letztes Jahr Boot über Pack - Bergung mit meiner Duffle ausprobiert: Der RV ließ minimal Wasser durch, ungefähr auf Kondenswasser-Niveau.

LG,C.


N. A. Offline



Beiträge: 111

22.09.2018 18:14
#15 RE: Welche wasserdichte Tasche? Antworten

Danke euch allen!
Ortlieb gibt bei Duffles ip67 an, was kurzzeitiges Untertauchen bedeutet.
Ich versuche es mal mit der 60l, die scheint von der Größe zu passen.
Ich schwimme eigentlich nicht. Wenn, dann rollen - naja nicht mit dem Touren Canadier. ..;)

Gruss Norbert


 Sprung