Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 10.092 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2
Algonquin - Klaus Offline



Beiträge: 125

08.11.2018 20:29
#21 RE: Geschwindigkeit | Bentshaft-Paddel | Schiebesitz Antworten

Hallo an alle,
habe mal mit dem We-no-nah Sund.17 einen Versuch gemacht als Tandem mit 2 Bentschaft Allegro so lange wie möglich so schnell wie möglich zu paddeln. Nach 5 Minuten hing uns bei 10 km/h die Zunge heraus und wir konnten diese Geschwindigkeit nicht mehr halten. Mit einem Sundowner 18 oder einem Jensen 18 oder einem ähnlichen Geschoss wären wir entweder kurzzeitig etwas schneller gewesen oder wir hätten länger durchgehalten. Aber mit meinem dauerhaften Genuß gerne zu paddeln hat das wenig zu tun. Hohe Geschwindigkeit ist nur eine von vielen Facetten des Paddelsports.
Gruß Algonquin-Klaus


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

09.11.2018 09:24
#22 RE: Geschwindigkeit | Bentshaft-Paddel | Schiebesitz Antworten

....vielleicht raube ich dir jetzt auch noch die letzten Illusionen! Ich habe einen Advantage und auch schon diverse andere vergleichbare Canadier aus dieser Gruppe fahren können.(GRB/Savage/Wenonah Pro usw.)Unterschiede im Rumpfdesign sind natürlich vorhanden und haben natürlich auch Auswirkungen auf Geschwindigkeit/Anfangs-/Endstabilität. Diese sind jedoch schon in dem Rahmen der hier genannt wurde und damit für mich absolut zu vernachlässigen. Viel wichtiger ist die Technik und Form des Fahrers! Es heisst nicht umsonst "Half the Paddle, twice the man!"
Welches Boot einem am meistem liegt, darf und muß natürlich jeder selber herausfinden und nach seinen Bedürfnissen,Vorlieben und seinem Geldbeutel entscheiden.
Etwas leichtläufiger sind die verschiedenen Pro-Boot Versionen der Hersteller allemal, die aber auch konzentriert gefahren werden wollen und kaum Gepäck vertragen wenn die Performance erhalten bleiben soll.
Ich schaffe im Advantage so ca. 7kmh Dauergeschwindigkeit auf stehendem Wasser über einige Stunden mit leichtem Tagesgepäck.Ich kenne aber auch jemanden, der da wesentlich mehr rausholt! Muß wohl wirlich was mit den Aufklebern zu tun haben....

Internette Grüße Thomas


Bernie4x4 Offline




Beiträge: 287

09.11.2018 10:37
#23 RE: Geschwindigkeit | Bentshaft-Paddel | Schiebesitz Antworten

Eure Lösung für mehr Geschwindigkeit ohne Aufkleber kommt ev. aus Norwegen :o)



Ein FOILCANADIER ??? ... wird nicht mein Oster-Projekt !!!

Gruß Bernhard

--------------------------------------------------

"Pain is temporary, glory is forever"

--------------------------------------------------
Donau-Pegel-Kelheim


wupperboot Offline



Beiträge: 314

04.02.2019 12:17
#24 RE: Geschwindigkeit | Bentshaft-Paddel | Schiebesitz Antworten

Zitat von Thumpy im Beitrag Geschwindigkeit im Vergleich zum Kajak oder "brauche ich noch einen neuen Kanadier?"
Jetzt die Frage, sind Kajak und Canadier prinzipiell inkompatibel was den Speed anbelangt, oder brauche ich einen neuen schnelleren Canadier ...

Als ich gestern die Wupper ein Stück flussaufwärts fahren wollte und irgendwie automatisch sit `n`switch gegen den J-Schlag tauschte, wurde mir noch einmal bewusst wie schwer ich mich mit Bentshaft Paddel und dem Switch tue- auch wenn ich (gemessen) ein wenig schneller unterwegs bin.

Als ich ein Stück weiter flussaufwärts fast aufgeben musste, wurde mir ein Doppelpaddel gereicht und ich kam ganz flott mit dem Advantage voran. Fühlte sich zwar komisch an, aber ging doch ganz gut. Immerhin gibt es auch Menschen, die einen Swift Cruiser mit Kajak Paddel fahren. Vielleicht muss ich jetzt das Forum wechseln ?


Seiten 1 | 2
 Sprung