Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 10.620 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
abumac Offline




Beiträge: 471

22.07.2018 15:24
Waldbrände in Skandinavien Antworten

Hallo, bin auf der Suche nach Seiten mit Karten über die derzeitigen Waldbrände in Schweden und Finnland. Kennt jemand so einen online-Service? Ich kann nichts finden.

Danke.

Reiner

http://canoa.blog
https://www.instagram.com/canoa_blog/
https://twitter.com/canoa_blog


Rheinländer Offline




Beiträge: 605

22.07.2018 15:48
#2 RE: Waldbrände in Skandinavien Antworten

______________________________________________________________________
Da wir im gleichen Boot sitzen, sollten wir froh sein, daß nicht alle auf unserer Seite stehen.(Ferstl Ernst)


abumac Offline




Beiträge: 471

22.07.2018 16:05
#3 RE: Waldbrände in Skandinavien Antworten

Danke. Genau sowas habe ich gesucht.

Gruss

Reiner

http://canoa.blog
https://www.instagram.com/canoa_blog/
https://twitter.com/canoa_blog


Gwendolin Offline




Beiträge: 638

22.07.2018 17:07
#4 RE: Waldbrände in Skandinavien Antworten


Murphy Offline




Beiträge: 298

22.07.2018 22:38
#5 RE: Waldbrände in Skandinavien Antworten

Übersicht für Schweden; Text in schwedisch, Karte international verständlich, wobei kleine und große Brände nicht unterschieden werden:

https://www.sosalarm.se/trender--analyser/lagesbild-brand/

Bzgl. Verkehrsbehinderungen wird die interaktive Karte der Trafikverket empfohlen:

https://www.trafikverket.se/trafikinformation/vag

Die Links habe ich von der folgenden Seite (in deutsch) heute erst abgerufen, die ist aber [im Moment] gelegentlich offline:

http://www.schwedentipps.se/waldbraende-in-schweden/

Interessante Hintergrundinfos von der wissenschaftlichen Seite:

https://www.heise.de/tp/news/Hitze-ohne-Ende-4117471.html


abumac Offline




Beiträge: 471

23.07.2018 18:55
#6 RE: Waldbrände in Skandinavien Antworten

Es geht doch nichts über das gesammelte Wissen des Forums. Danke Euch allen. Ich glaube wir fahren nicht nach Schweden und Finnland sondern nutzen diesen Sommer, um Norwegen (Femund, etc) zu erforschen.

http://canoa.blog
https://www.instagram.com/canoa_blog/
https://twitter.com/canoa_blog


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

24.07.2018 09:15
#7 RE: Waldbrände in Skandinavien Antworten

..ist auch eine schöne Gegend:http://www.graenslandet.se/de/neun-geschuetzte-naturgebiete
Die Waldbrandgefahr ist dort aber leider genauso hoch:https://www.meteoalarm.eu/de_GE/0/0/NO-Norway.html

Internette Grüße Thomas


abumac Offline




Beiträge: 471

25.07.2018 19:00
#8 RE: Waldbrände in Skandinavien Antworten

Ja, habe ich auch gesehen. Nicht mal ein Gaskocher darf benutzt werden. Ich weiss nicht, was wir machen werden. Aber zehn Tage paddeln ohne warmes Essen ... Ich glaube das wird nichts. Noch ist es ja ein paar Tage hin und fürs WE haben sie Regen angekündigt.

http://canoa.blog
https://www.instagram.com/canoa_blog/
https://twitter.com/canoa_blog


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

26.07.2018 09:32
#9 RE: Waldbrände in Skandinavien Antworten

...die Verbote sind höchst unterschiedlich. Meistens wird ein geschlossener Kocher der nicht direkt auf dem Untergrund betrieben wird,oder mit feuerfester Unterlage ausgestattet ist, sowie sofort abstellbar ist noch akzeptiert. Löschwasser sollte unmittelbar greifbar sein. Das würde für den klassischen Trangia mit Gaseinsatz zum Beispiel gelten.
Am besten Vorort abklären was akzeptiert wird und den gesunden Menschenverstand einschalten.....
https://www.utsidan.se/forum/showthread.php?t=87914&page=5

Internette Grüße Thomas


Rudo Offline




Beiträge: 198

26.07.2018 19:22
#10 RE: Waldbrände in Skandinavien Antworten

Hallo Zusammen,

die EPA (Swedish Environmental Protection Agency) äußert sich diesbezüglich sehr klar:

Zitat
Even during a fire ban you may use a charcoal grill or a small camp stove with an open flame provided you are careful.



Nachzulesen hier: http://www.swedishepa.se/Enjoying-nature...Lighting-fires/

Also ein normaler Campingkocher – auch mit Holz betrieben – sollte kein Problem sein.

Grüße und gute Zeit in Schweden!

Rüdiger

____________________________________________________
The world is not a place to be if you're in a hurry!


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

26.07.2018 20:05
#11 RE: Waldbrände in Skandinavien Antworten

Zitat
die EPA (Swedish Environmental Protection Agency) äußert sich diesbezüglich sehr klar:

Zitat Even during a fire ban you may use a charcoal grill or a small camp stove with an open flame provided you are careful.




..das stimmt so leider nicht! Die Länderverwaltungen erlassen eigene Bestimmungen die variieren können und unbedingt zu beachten sind!
Für Dalarna sieht das zur Zeit so aus:
https://www.lansstyrelsen.se/dalarna/pri...gsforbudet.html

Eindeutig keine Campingkocher erlaubt....bis auf weiteres!

Internette Grüße Thomas


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.834

26.07.2018 20:58
#12 RE: Waldbrände in Skandinavien Antworten

moin
abgesehen von der gesetzlichen Lage - ob Distriks verschieden oder Kommunal geregelt -
mein normaler Menschenverstand und meine Erfahrung sagen mir: bei den Gegebenheiten/TRockenheit
KEIN Feuer egal welcher Variante.
Da muss man doch nicht lange rum doktern..

Gruß aus der Nordheide - ebenso trocken wie in Schweden
Albert

absolut-canoe
finest equipment
official Tentipi shop


Rudo Offline




Beiträge: 198

26.07.2018 23:28
#13 RE: Waldbrände in Skandinavien Antworten

Zitat von Trapper im Beitrag #11
Die Länderverwaltungen erlassen eigene Bestimmungen die variieren können und unbedingt zu beachten sind!
Für Dalarna sieht das zur Zeit so aus:
https://www.lansstyrelsen.se/dalarna/pri...gsforbudet.html

Eindeutig keine Campingkocher erlaubt....bis auf weiteres!



Ok, danke, das war mir nicht bekannt. Wen es noch interessiert, wie es in anderen Gegenden aussieht: Oben auf der von Trapper verlinkten Seite kann man seine Region auswählen, unter Privat > Bygga och bo > Krisberedskap finden sich dann die entsprechenden Infos.

Beste Grüße aus dem Süden
Rüdiger

____________________________________________________
The world is not a place to be if you're in a hurry!


Murphy Offline




Beiträge: 298

27.07.2018 20:05
#14 RE: Waldbrände in Skandinavien Antworten

Bin die letzten Tage an der Ostküste entlang von Trelleborg hochgefahren und jetzt südlich von Norrköping. Die Natur sieht wirklich böse aus; Laubbäume in wasserarmen Lagen sind insbesondere entlang der E22 rund um Kalmar teilweise schon völlig verdorrt; selbst im Schärengebiet färben sich die Birken braun. Auch das Unterholz ist überall knirschtrocken. Seen und Flüsse haben teilweise deutlich unter Normalpegel. Man kommt sich vor wie am Mittelmeer, und die aktuellen Temperaturen tun ein übriges dazu: an der Ostsee am Tag > 30°, nachts kaum unter 20°.

Bzgl. Feuerverbot: Ein Schwede meinte daß das Verbot von Campingkochern in freier Natur landesweit gilt; es gäbe schon einen Einbruch der Besucherzahlen und erste Klageversuche gegen Campingplätze. Im Campingbus, oder auf feuerfester bzw. hitzeabschirmender Unterlage, "use common sense", wäre es OK.


 Sprung