Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 4.227 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Bachstelze Offline



Beiträge: 13

08.06.2018 13:44
Womit ein Royalex-Boot reinigen ? Antworten

Hallo alle,
ich habe ja nun ein gebrauchtes Nova 16. Euphorisch bin ich erst einmal viel damit gepaddelt - so wie es ist.
Jetzt will ich es aber auch schön haben, sprich sauber. Es hat so einen leicht klebrigen dunklen Schmutzfilm. Von weitem kann man deutlich die Wasserlinie erkennen. Als wenn meine Vorbesitzer durch einen Ölfilm gefahren sind. Und ein paar schwarze Streiten, die so nach Kunststoffabrieb aussehen.

Mit Spülmittel geht es nur sehr schwer ab. Dort sieht es dann farblich allerdings fast wie neu aus. An einer unauffälligen Stelle habe ich mal Scheuermilch probiert. Alles geht prima ab. Aber dafür wird's weiß-fleckig und matt.

Womit reinigt man vernünftiger Weise ein Royalex-Boot ?


Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.075

08.06.2018 14:58
#2 RE: Womit ein Royalex-Boot reinigen ? Antworten

PVC-Reiniger
Jörg Wagner


Bachstelze Offline



Beiträge: 13

10.06.2018 22:27
#3 RE: Womit ein Royalex-Boot reinigen ? Antworten

Eine Antwort. Kurz und bündig.
Ist das so klip und klar und die Frage wäre eigentlich überflüssig gewesen? Oder gibt es auch noch Alternativen?
Falls das so eindeutig ist, werde ich mir die Woche mal PVC-Reiniger besorgen.

Gruß
Klaus.


Peter_Will Offline



Beiträge: 156

10.06.2018 22:48
#4 RE: Womit ein Royalex-Boot reinigen ? Antworten

Ja, das ist so klar. Das Obermaterial bei Royalex ist nun mal PVC.

Peter


Hydrophil Offline



Beiträge: 337

10.06.2018 22:58
#5 RE: Womit ein Royalex-Boot reinigen ? Antworten

Und dann evtl. (dünn!!!) 303 Aerospace Protectant, das gibt leuchtende Augen beim Besitzer :) und eine "Sonnebrille" bzw. einen "Sonnencreme-Effekt" für das Royalex.

Aber diese Auffrischung spült sich mit der Zeit ab - und landet im Gewässer, weswegen der Einsatz nicht unumstritten ist.

________________________________________


el_largo Offline




Beiträge: 884

11.06.2018 09:09
#6 RE: Womit ein Royalex-Boot reinigen ? Antworten

Zitat von Hydrophil im Beitrag #5
Und dann evtl. (dünn!!!) 303 Aerospace Protectant, das gibt leuchtende Augen beim Besitzer :) und eine "Sonnebrille" bzw. einen "Sonnencreme-Effekt" für das Royalex.

Aber diese Auffrischung spült sich mit der Zeit ab - und landet im Gewässer, weswegen der Einsatz nicht unumstritten ist.


Hallo,

303 hab ich bei meinem Prospector auch schon verwendet, mag ich aber nicht mehr nehmen, da ich das Gefühl habe, dass es, wie @Hydrophil anspricht, schon beim ersten Wasserkontakt im Gewässer landet. Zumindest habe ich schon beobachtet, dass mein geschmeidig anzufassendes Boot im Wasser einen auf dem Wasser schwimmenden Rand bekommt, der sehr nach Ölfilm oder ähnlichem aussieht.

Ich verwende nun ab und zu Nextzett, um die Oberfläche zum Strahlen zu bringen. Auch das verliert sich mit der Zeit, aber ich finde nicht so schnell. Und am Auto macht es verblichenen Kunststoff wieder schwarz wie am ersten Tag.

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

11.06.2018 11:10
#7 RE: Womit ein Royalex-Boot reinigen ? Antworten

Sauberkeit beinhaltet immer eine Sichtweise.

Mir persönlich ist ein (chemisch) sauberer Fluss wichtiger, als ein optisch sauberes Boot.

Von der genannten Scheuermilch würde ich, fein säuberlich gesehen, großen Abstand halten. Aggresive Mittel führen nur zu einer anschließend um so besser Dreck annehmenden Oberfläche.

Nach dem Motto, was man quasi essen kann, kann so schädlich nicht sein. Bleibt bei mir ein
Reiniger aus Corega-tabs angesetzt(habe bisher nie überprüft ob das ökologisch Okay ist.)
Alternativ zum Reinigen klassisch Schmierseife
Carnauba-Wachs zum polieren und
Kreide zum feinschleifen falls irgendwo nötig.


Dull Knife Offline




Beiträge: 1.034

11.06.2018 17:11
#8 RE: Womit ein Royalex-Boot reinigen ? Antworten

Ab und zu lasse ich einen reinigenden Blick über die Boote schweifen.

Das reicht in der Regel aus.

.

Im Leben ist es wie beim Paddeln: Wenn die großen Wellen kommen, immer in der Hüfte schön locker bleiben.


Spartaner Offline




Beiträge: 1.149

11.06.2018 17:31
#9 RE: Womit ein Royalex-Boot reinigen ? Antworten

Zitat von Dull Knife im Beitrag #8
Ab und zu lasse ich einen reinigenden Blick über die Boote schweifen.


Dafür einen Daumen nach oben!


Ulme Offline




Beiträge: 886

12.06.2018 08:43
#10 RE: Womit ein Royalex-Boot reinigen ? Antworten

Hier wird jeder und für alles fündig, das Zeug ist unglaublich, haben das seit Jahren im Haushalt usw. im Einsatz.
Selbst eine ortsansässige Autowerkstätte reinigt damit die Böden usw.
Nicht nur, dass man mit der Hälfte von chemischem Zeugs auskommt, es nimmt auch nicht so leicht Schmutz an.
https://www.multikraft.com/de/

---------
"Be prepared - not scared!"
C. Lundin


 Sprung