Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 2.649 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Huskypaddeler Offline



Beiträge: 12

31.05.2018 10:54
Welches leichte Kunststoffpaddel ist das richtige? Antworten

Hallo Freunde,

ich bin gerade dabei uns mit neuen Paddeln auszustatten und benötige Informationen.

Eigentlich ist der Plan das Moll Contra fürs Grobe und das Kober Sundance (Holz) für den Rest.

Da ich aber den Satz mit eigentlich begonnen habe hier nun meine Frage:
Ich wäre auch an einem leichten Kunststoffpaddel interessiert möchte aber keine 300 Euro dafür investieren. Gibt es da Alternativen im Bereich bis 150 - 200 Euro?
Oder würdet Ihr doch zur ersten Kombination raten?

Zu uns, wir sind Anfänger, fahren ein G... Orca, 2 Erwachsene + Hund, ich bin ein ganz kräftiges Kerlchen (189cm, 110Kg), fahren nahezu nur Flüsse (Altmühl,Donau...)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße von der Donau.


River_Coyote Offline




Beiträge: 74

31.05.2018 18:35
#2 RE: Welches leichte Kunststoffpaddel ist das richtige? Antworten

Das Moll Contra ist preiswert und hält mindestens ein Leben lang. Als Reservepaddel gut aber als Einsatzpaddel etwas klobig und schwer bei größeren Touren auf Wanderbächen.
Sehr sehr günstig sind teilbare Schlauchbootpaddel vom Supermarkt; sind aber nicht zuverlässig in der Stabilität und als Reservepaddel nur mit Abstrichen einsetzbar. Wäre für mich keine Option.
Dreißig Euro auf die 200 drauf und ein Kober Ranger wäre am Start. Ist ein Paddel was geübte Paddler mehr zu schätzen wissen als wie ein Anfänger.

Zum Sundance kann ich nichts beitragen, es gibt aber auch leichtere. Holzpaddel sind natürlich schöner, nicht so kalt an den Fingern, vielfältige Auswahl an Paddelblättern usw.

Siehe hier:
Vorteile von Holzpaddeln ?


Coyote


Pannacotta Offline




Beiträge: 266

18.06.2018 08:19
#3 RE: Welches leichte Kunststoffpaddel ist das richtige? Antworten

Aquabound Edge
Robson Son
Kober X-Dream
Mergner (leicht und furchtbar steif)
- alle unter 200€
- alle gekehlt, da Ww-Paddel.

Von Robson gab es mal ein ungekehltes, das finde ich aber grade nicht...

Vielleicht hilfts,
Grüße Florian

___________

mein Kanulog


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

18.06.2018 12:11
#4 RE: Welches leichte Kunststoffpaddel ist das richtige? Antworten

Werner Nantahala könnte vielleicht noch passen...

Internette Grüße Thomas


Pannacotta Offline




Beiträge: 266

19.06.2018 10:26
#5 RE: Welches leichte Kunststoffpaddel ist das richtige? Antworten

Zitat von Trapper im Beitrag #4
Werner Nantahala könnte vielleicht noch passen...


Stimmt, das hatte ich vergessen. Allerdings auch über 200€ (209€ bei Helmi, zzgl Versand).

Ich klink mich hier nur ein weil ich eigentlich auch sowas suche: Symetrisch / nicht gekehlt, leicht, Plastik, kurz, preiswert...

Florian

___________

mein Kanulog


faltcanadier Offline




Beiträge: 324

19.06.2018 21:55
#6 RE: Welches leichte Kunststoffpaddel ist das richtige? Antworten

Servus beisammen
Das ungekehlte Paddel von Robson heißt Stride. Die Robson Paddel werden inzwischen über die Marke Tahe vertrieben. Der Händlerkollege in Taufkirchen ist als Händler von Tahe gelistet.
@Florian: Wenn Du Dir ein Kober Ranger bestellst, kauf ich mir auch eins. Ist schon lang auf meiner haben-wollen-Liste. Kann ja evtl. von deinen gebrauchten was in Zahlung nehmen..
Grüße
Holger

faltcanadier.de
Holger Schmidt


jörg i Offline



Beiträge: 63

20.06.2018 00:16
#7 RE: Welches leichte Kunststoffpaddel ist das richtige? Antworten

Kober Ranger,

seit geraumer Zeit im Einsatz.
Robust, leicht, sehr stabil. Hat bisher nur ein paar Kratzer.
Fahre damit hauptsächlich fließende Gewässer wie die Donau vor meiner Haustüre.
Und habe es im Einsatz, wenn ich mit Schullandheimklassen unterwegs bin (es wird also nicht immer sanft behandelt von mir, wenn es bei Rettungsaktionen schnell gehen muß).


Pannacotta Offline




Beiträge: 266

20.06.2018 09:50
#8 RE: Welches leichte Kunststoffpaddel ist das richtige? Antworten

Zitat von faltcanadier im Beitrag #6

@Florian: Wenn Du Dir ein Kober Ranger bestellst, kauf ich mir auch eins. Ist schon lang auf meiner haben-wollen-Liste. Kann ja evtl. von deinen gebrauchten was in Zahlung nehmen..
Grüße
Holger


Servus Holger,

eigentlich gern, ein neues Paddel ist aber grad finanziell überhaupt nicht drin. Kommen Bessere Zeiten, meld ich mich gerne :-)

Schöne Grüße
Florian

___________

mein Kanulog


 Sprung