Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 6.799 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Hickey Offline



Beiträge: 7

19.05.2018 21:42
Eierlegende Wollmilchsau: Boot für Angeln und Familientouren Antworten

Wahrscheinlich werde ich mir mit diesem Thread Unmut zuziehen, weil Profis und Spezialisten selten Verständnis für Allrounder-Wünsche haben. Ich will es trotzdem mal versuchen:

Ich habe eine Ganzjahreslizenz für einen kleineren Voralpensee (ca. 150 ha), an dem man am besten vom Boot aus angeln kann. Stellplätze sind dort Mangelware, so dass ich selbst mit einem Boot anreisen muss.

Außerdem haben meine Frau und unsere 3-jährige Tochter auf Flüssen wie Altmühl und Regen Freude am Paddeln gefunden. Es wird in absehbarer Zeit bei Zahmwasser bis maximal WWI bleiben, weil ich mit einem so kleinen Kind keinesfalls gefährlicheres fahren würde und meine Frau sich für WW grundsätzlich nicht erwärmen kann. :D

Weil mir leider unbegrenzte finanzielle Ressourcen fehlen, suche ich nun nach einer Möglichkeit diese beiden ganz gegensätzlichen Ansinnen irgendwie zu verbinden - Budget ca. 2000 Euro. Wenn's billiger wird, habe ich aber auch nix dagegen. Um noch einen drauf zu setzen: Platz für ein Festboot könnte auch zum Problem werden, und das Gestänge von Faltbooten gefällt mir nicht recht, so dass ich zu Luftbooten tendiere. Das Sea Eagle TC16 war mir für's Angeln (und eigentlich auch für die Fahrt mit Kind) etwas zu kippelig, so dass ich es letztens verkauft habe. Ein Gumotex Scout hat mir, was die Stabilität angeht, schon besser gefallen. Nach intensiven Gesprächen und einem Besuch beim Kanulager wären evtl. auch Gumotex Baraka oder Soar 14 in der engeren Wahl. Alternativ könnte ich mich auch von der Idee der eierlegenden Wollmilchsau verabschieden und als reines Angelboot das Gumotex Alfonso vorstellen. Aber schöner wär's halt schon, wenn man ein Boot für mehrere Anlässe nutzen könnte.

Noch als Zusatzinfo: Wir reden hier nicht von intensivem Kanusport oder ständiger Angelei. Wahrscheinlich beschränken sich die Einsätze auf jeweils 5-10 Tage Angeln bzw. Kanuwandern im Jahr. Außerdem: Bisher bin ich beim Angeln in einem 2,40 langen, klassisch breiten, Schlauchruderboot unterwegs gewesen, und der nicht gerade tolle Geradeauslauf bzw. die Windanfälligkeit haben mir nicht wirklich was ausgemacht. Ich bitte also, meine Anfrage nicht mit den Augen des Kanuleistungssportlers zu betrachten, sondern aus der Perspektive eines Hobby-Paddlers, der gerne ein eigenes, flexibel einsetzbares Boot hätte.

Gibt es Tipps, in welche Richtung ich schauen sollte? Besten Dank schon im Voraus!


el_largo Offline




Beiträge: 884

19.05.2018 22:55
#2 RE: Eierlegende Wollmilchsau: Boot für Angeln und Familientouren Antworten

Hallo Hikey,

schau mal hier, Was mach ich nur, was mach ich nur... welches Boot denn jetzt...

das ist eine ähnliche Fragestellung, wie Deine und die ist schon reichlich beantwortet.

Als ich Deinen Post gelesen habe, hatte ich, als das Thema zu Luftbooten (auch Gummirunzel genannt) schwenkte, vor meinem inneren Auge die Tourenvideos von Sacki auf YouTube laufen... nicht sonderlich werbewirksam.

Aber um auf Deine Frage zurück zu kommen: ich denke, bei Deinem Budget sollte doch ein Boot zu haben sein, das leicht genug ist, um transportabel zu bleiben und nebenbei noch ein paar Groschen für eine Unterstellmöglichkeit nebenbei.

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


Hickey Offline



Beiträge: 7

20.05.2018 07:10
#3 RE: Eierlegende Wollmilchsau: Boot für Angeln und Familientouren Antworten

Jetzt musste ich erstmal ergoogeln, wer sacki ist. Also vielleicht doch 2 Packrafts statt einem Kanadier? :)


River_Coyote Offline




Beiträge: 74

20.05.2018 10:51
#4 RE: Eierlegende Wollmilchsau: Boot für Angeln und Familientouren Antworten

Meine Interpretation!
Maximal Wildwasser I und im Jahr nur fünf Tage auf dem Wasser, davon die Hälfte beim Angeln!

Ein Signal, das es für einen Wildfluss noch lange nicht reicht.

Tipps:
- Kanus weiter ausleihen für müde Flüsse, spart das ganze Drumherum und lernt dazu
- zum Angeln eine Gummischleuder, Kindertauglich für'n Badesee
- danach weiterschauen

Coyote


el_largo Offline




Beiträge: 884

20.05.2018 12:40
#5 RE: Eierlegende Wollmilchsau: Boot für Angeln und Familientouren Antworten

Hi, nein Packrafts meinte ich nicht. Sacki hat auf seinem Kanal auch zwei oder mehr Flußtouren mit aufblasbarem Kanu (absichtlich nicht Canoe ) auf der Kinzig und Sieg.
Ich konnte es nur widerwillig zu Ende schauen!

Aber das soll ja nicht das Thema sein.

Du musst Dir meiner Meinung nach erst mal klar werden, was Du willst. Faltboot nicht wegen Gestänge, Festrumpf nicht wegen Platzmangel. Da bleibt ja nur Schlauchboot oder Leihcanadier.

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


Dull Knife Offline




Beiträge: 1.032

21.05.2018 08:16
#6 RE: Eierlegende Wollmilchsau: Boot für Angeln und Familientouren Antworten

"Da bleibt ja nur Schlauchboot oder Leihcanadier."

Oder etwas Neues erfinden.

Im Leben ist es wie beim Paddeln: Wenn die großen Wellen kommen, immer in der Hüfte schön locker bleiben.


Gundhar Offline



Beiträge: 36

21.05.2018 17:33
#7 RE: Eierlegende Wollmilchsau: Boot für Angeln und Familientouren Antworten

Fürs Angel hätte ich etwas, einen Yukon Expedition mit Angelhalter.

Ist aber ein Kajak, kein Canadier! Darf ich hier so was posten?


Haubentaucher Offline



Beiträge: 382

21.05.2018 18:08
#8 RE: Eierlegende Wollmilchsau: Boot für Angeln und Familientouren Antworten

Hallo Hickey,

unter den einarmig zu fahrenden Schlauchbooten kann ich den Gumotex Palava empfehlen. Wir haben ihn vor allem für Flussfahrten, wo wir mit dem Zug zur Einsetzstelle fahren.
Er ist nicht ganz so windempfindlich wie seine hochbordigen oder wulstigeren Kollegen. Er ist enorm sicher, wendig, schnell auf- und abgebaut, bietet Platz für 3 Personen und etwas Gepäck. So schnell wie ein Feststoffboot ist er nicht, aber es reicht, um an einem Nachmittag auch mal alleine 10, 20 km auf einem stehenden Gewässer zu fahren.

Wenns mal später wird, können zwei Personen auf dem Boden schlafen. Das Boot ausgewischt, ein Tarp drüber und fertig ist das Bettchen. Um genug Paltz für die Schultern zu haben, muss man etwas Luft aus den Seitenschläuchen lassen, aber welches Wetter auch kommt, wie matschig der Untergrund auch ist, man bleibt von unten trocken.

Chris


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

21.05.2018 19:08
#9 RE: Eierlegende Wollmilchsau: Boot für Angeln und Familientouren Antworten

Zitat von Dull Knife im Beitrag #6
... Oder etwas Neues erfinden.


... oder die hier schon mal diskutierten:
mycanoe
Onak

Wenngleich ich die Gestänge vorziehen würde.


Hickey Offline



Beiträge: 7

22.05.2018 08:52
#10 RE: Eierlegende Wollmilchsau: Boot für Angeln und Familientouren Antworten

Ich möchte mich erstmal bei allen Diskutanten bedanken. Gleichwohl bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich meine Frage naiverweise im falschen Forum gestellt habe. Ich kann freilich nicht erwarten, dass in einem Forum, das dezidiert auf Kanadier abstellt, sachdienliche Hinweise ohne Scheuklappen gegeben werden.

Ich hatte ja beispielsweise geschrieben, dass Falt- und Festboote eher keine Option sind, auch wenn das vielleicht nicht deutlich genug heraus gekommen ist. Weiterhin hatte ich erwähnt, dass Stabilität und die Nutzung als Angelboot nicht weniger wichtig sind, als Tourenfähigkeit, und dass mir die Fahreigenschaften eines 08/15-Ruderbootes dafür bereits gut genug waren.

Wie gesagt: Danke trotzdem und Verzeihung für den wohl als OT klassifizierbaren Thread.


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

22.05.2018 10:02
#11 RE: Eierlegende Wollmilchsau: Boot für Angeln und Familientouren Antworten

Zitat von Hickey im Beitrag #1
... Platz für ein Festboot könnte auch zum Problem werden, und das Gestänge von Faltbooten gefällt mir nicht recht, so dass ich zu Luftbooten tendiere.

... das hast du geschrieben.
Zitat von Hickey im Beitrag #10
...Ich hatte ja beispielsweise geschrieben, dass Falt- und Festboote eher keine Option sind, auch wenn das vielleicht nicht deutlich genug heraus gekommen ist. Weiterhin hatte ich erwähnt, dass Stabilität und die Nutzung als Angelboot nicht weniger wichtig .


Keine Gestänge und keine Faltboote ist nicht zwangsläufig das Gleiche.

So wie ich es sehe, suchst du ein Tourenluftboot mit Stabilität zum Angeln.
Eine Lösung für zusätzliche Stabilität beim Angeln könnte so aussehen.Ein paar Abflussrohre an das Boot geschnallt hätten den gleichen Effekt.


River_Coyote Offline




Beiträge: 74

22.05.2018 11:50
#12 RE: Eierlegende Wollmilchsau: Boot für Angeln und Familientouren Antworten

..dies könnte passen!

Zwei Platten wasserfest verleimtes Sperrholz

...preiswert und schwimmt überall!

Coyote


Ulme Offline




Beiträge: 886

23.05.2018 08:02
#13 RE: Eierlegende Wollmilchsau: Boot für Angeln und Familientouren Antworten

Old Town Trip, Ranger, von mir aus noch die größeren Discoveryvarianten.
Die haben infolge flachen Bodens eine sehr hohe Anfangsstabilität und aus Erfahrung kann ich dir sagen
dass man damit recht bequem und ohne große Schaukelei fischen kann. Weiters kenne ich Familien die damit
seit Jahrzehnten teilweise mit sehr hoher Zuladung bis WWII fahren. Gibt es am Gebrauchtmarkt auch deutlich
unter deinem Budget und du kannst die Teile (falls PE - Süllrand) das ganze Jahr draußen lagern.

---------
"Be prepared - not scared!"
C. Lundin


 Sprung