Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 4.993 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Huskypaddeler Offline



Beiträge: 12

05.05.2018 13:45
"Erledigt" Welcher Canadier passt am besten zu uns? Antworten

ERLEDIGT


Hallo Leute,
eigentlich wollte ich euch noch eine Anfrage von einem Neuling/Anfänger wirklich ersparen. Sorry schon mal das es nicht geklappt hat. ich habe sehr viel hier im Forum zu dem Thema gelesen, bin aber noch nicht wirklich zu einer lösung gekommen.

Wir sind auf der Suche nach einem Canadier mit folgenden

60% der Nutzung Solo durch mich (1,90m und 110Kg leicht), 40% zusätzlich mit Frau ( 1,75m und 70Kg leicht) und unser Husky (18Kg schwer).
Solo werde ich oft auf der Donau Bergauf und Ab fahren. Tandem wohl eher gemischt aber fast nur auf Flüssen.
Wir planen keine Campingtouren mit großem Gepäck, somit max Gepäck für Tagestour mit Grill und Kühlbox.
Ich habe mir vorgenommen das ganze richtig zu lernen und dazu in einen Verein einzutreten. Eine gewisse Weiterentwicklung wird also wohl erreicht.

Jetzt kommt die Große Frage:

Nach welchem Modell sollte ich schauen? Der Markt ist groß und es gibt viele Boote die nicht mehr gebaut werden, über die man nichts findet.
Bisher dachte ich an Nova Craft Prospector 16 oder 15.6 oder so. Mir wird jedoch immer wieder gesagt lieber nach einem Boot in der 20Kg Klasse zu schauen.
Budget nur Boot ca 1000.- Euro.

Ich hoffe auf eure Empfehlungen, bitte mit Begründung.

Tausend Dank im Voraus.


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

05.05.2018 14:08
#2 RE: Welcher Canadier passt am besten zu uns? Antworten

Zitat von Huskypaddeler im Beitrag #1
Hallo Leute,
... Mir wird jedoch immer wieder gesagt lieber nach einem Boot in der 20Kg Klasse zu schauen.
Budget nur Boot ca 1000.- Euro.



Sollte mich überraschen bei 20kg etwas für 1000,-€ zu finden.
Entweder 30kg (- 35kg) oder 2000,-€ (-2500,-€)lassen bei Geduld im Gebrauchtmarkt etwas finden, alternativ wäre Reparatur bedürftig.

Wenn du eh mit einem Verein liebäugelst, besuche doch erstmal die in Deiner Nähe und schaue welche Canadier zur allgemeinen Benutzung bereit stehen. Das Niveau der Ausbildung für Freizeit-Canadier-Fahrer (also nich Rennfahrer) ist in Vereinen nicht immer überzeugend und sollte durchaus hinterfragt werden.


Gwendolin Offline




Beiträge: 630

05.05.2018 15:02
#3 RE: Welcher Canadier passt am besten zu uns? Antworten

Zitat von Huskypaddeler im Beitrag #1
Nach welchem Modell sollte ich schauen?


Es gibt viele Boote, aber große Leute, großer Hund und viel Gepäck, da such doch nach diesem:

Atkinson Traveler - aus der Sicht des Nichtprofis

Preislich wird es schwierig, aber nach einer Probefahrt relativiert sich auch dies...

Gruss

P.S. Das Boot passt aber auch ohne Gepäck und solo!


Huskypaddeler Offline



Beiträge: 12

05.05.2018 15:18
#4 RE: Welcher Canadier passt am besten zu uns? Antworten

In hiesigen Verein gibt es leider nur einen aktiven Canadierfahrer.
Der Verein hat alte große schwere Canadier von Gatz im Indianerstyl. Die fallen für mich wegen solo aus.
Aus dem Grund suche ich direkt schon nach einem eigenen, welchen ich dann an einem Wochenendkurs auch direkt einsetzten kann.


wupperboot Offline



Beiträge: 314

06.05.2018 14:31
#5 RE: Welcher Canadier passt am besten zu uns? Antworten

Im Augenblick ist das Angebot an 16"Kanadiern in dem gesteckten Budget und weit darunter gar nicht so klein. Z.B bei den kleinanzeigen der elektronischen Bucht. Die lassen sich alle ganz gut solo fahren. Nur beim Gewicht werden es 7 bis 9 kg mehr. Ich bin gestern endlich den Wenonah Solo Plus gefahren. Vielleicht eine Idee? Da passt Gweicht und Solotauglichkeit, Beim Preis musst Du aufstocken und bei der Zuladung wird es eng. Aber als Anfänger würde ich erst einmal günstiger anfangen und Kompromisse machen, bis ich weiss, was ich will. Wobei...ich weiss es immer noch nicht und der Lagerplatz wird langsam voller ;-)


Huskypaddeler Offline



Beiträge: 12

09.05.2018 12:35
#6 RE: Welcher Canadier passt am besten zu uns? Antworten

Ich bekomme einen G.Racoon, taugt der für uns?
Donau und andere Flüsse. Mal Solo Mal zuzweit mit Hund. Beide nicht leicht.
Oder doch lieber NovaCraft Prospector 15.9?

Besten Dank im Voraus.


georg.boehner Offline



Beiträge: 423

10.05.2018 20:26
#7 RE: Welcher Canadier passt am besten zu uns? Antworten

Hola,

was passt am besten zu euch?

Das Boot, das in eurer Garage liegt und regelmäßig genutzt wird...und nicht das, was im Katalog so schön aussieht...



Gruss Georg


Huskypaddeler Offline



Beiträge: 12

13.05.2018 19:22
#8 RE: "Erledigt" Welcher Canadier passt am besten zu uns? Antworten

Vielen Dank, auch für die PNs und besonders an "Donaumike" der mir unermüdlich mit Rat und Tat zur Seite steht.

Wir haben jetzt ein für uns wohl passendes Boot gekauft.
G...Royal Orca, 3 Jahre alt in neuwertigem Zustand (war wohl nur drei mal im Wasser).


 Sprung