Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 4.873 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
IngoZ Offline



Beiträge: 14

28.09.2017 21:44
Faltcanadier - aber welches? Antworten

Moin, bin neu im Forum, muss mich also kurz vorstellen...
Bin früher (in der Jugend) einige Jahre im Renn-K1, K2 und auch WW-K1 unterwegs gewesen, dann aber durch Studium und Beruf gute 25 Jahre nur ohne Boot im Wasser gewesen...
Jetzt geht es aber wieder auf Wasser, und dazu soll ein Faltcanadier her.
Anforderungen: Solo sowie als C2 zu fahren, für Tages- und Wochenendtouren auf Flüssen wie Regen, Tauber, Main, Donau, Ruhr, Rhein. Was wäre da zu empfehlen - Triton, Ally 15DR, oder Pakboat? Und was wäre eine empfehlenswerte Quelle am Untermain?

Gruß
Ingo


faltcanadier Online




Beiträge: 324

28.09.2017 22:24
#2 RE: Faltcanadier - aber welches? Antworten

Servus Ingo

Auch auf die Grfahr hin daß ich mich hier im Forum wiederhole: mein Lieblingsboot für Solo und Tandem ist das 165er Pakcanoe. Schmal genug für beidseitige Solo-Paddelmanöver. Breit genug für sicheres Tandemgefühl. Wenns noch sicherer werden muß, dann mit Conversion Kit. Aber darauf kannst Du glaube ich als Ex-C1-Fahrer verzichten. Und Drehvermögen und Geradeauslauf stehen in einem sehr ausgewogenem Verhältnis. Und ich bin schon nahezu alle Faltcanadier gepaddelt und finde das 165er immer noch am schönsten. Wenn Du nur bei WE-Touren bleibst, dann genügt sicher auch ein 150er, doch der kommt standardmäßig breit daher und wird erst mit Conversion Kit schmäler. Allys sind auch schön, aber entweder recht breit ( allround-Modelle) oder wenig drehfreudig (Flachwassermodelle). Ausprobieren kannst Du bei mir diverse Modelle sofern Dir der Weg nach München nicht zu weit ist.
Grüße
Holger

www.faltcanadier.de
Holger Schmidt
Staltacherstraße 16
81377 München
Tel. 089/89068359 (AB)


Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

29.09.2017 00:10
#3 RE: Faltcanadier - aber welches? Antworten

Moin Ingo,

ich wiederhole mich vermutlich genau so wie Holger. Ob Packboat, Ally, die Russen oder Franzosen, brauchbar und qualitativ okay sind sie Alle.
Ich kann nur von mir sprechen und habe mich für den ALLY 15,5er entschieden, ausreichende Wendigkeit, Gewicht, Schnelligkeit Leichtlauf und Sicherheit ( keine anfälligen Luftkörper) waren mir am wichtigsten. Für schwereres Wildwasser bin ich zu alt und davon gibt's hier auch nichts, bei über 5BF mit richtig Welle braucht man eine Spritzdecke, Alex(das Lottchen) kennt das. Das Wellenverhalten ist richtig gut.
Solo leer oder für die lange Tour mit viel Gepäck top, als Tandem gepaddelt kann die erste Person 100kg oder drüber wiegen, die zweite sollte dann nicht über 80 kg haben wenn das Kanu leer ist sonst entsteht ein leicht negativer Sprung und das Kanu verliert Leichtlauf und Geschwindigkeit, beheben kann man das nur durch Gepäck in der Mitte.
Faltkanadier sind flexibler als Feststoffkanus, sie können sich Wellen anpassen.

Gruß
Jürgen


Marmotta Offline



Beiträge: 177

29.09.2017 12:08
#4 RE: Faltcanadier - aber welches? Antworten

Servus Ingo,

musst Du / willst Du das Boot ständig auf- und abbauen? Dann ist meine Präferenz mittlerweils das pakcanoe. Die Konstruktion mit den Luftschläuschen und das eloxierte Gestänge machen vor allem den Aufbau entspannter.

Suchst Du ein wendiges Boot? Dann nimm das kleine, breite 15er (?) Ally... das hat mehr Kielsprung, und liegt so stabil im Wasser, dass auch Aufstehen im Boot mE keine Probleme bereitet, auch auf dem Fluss... . Allein gepaddelt, und auf Flachwasser ist aber ein bisschen langsam, und vermutlich auch windanfälliger. Das Boot ist auch einen Ticken leichter als ein vergleichbares Pakcanoe.

Und sei Dir im klaren: Zwischen den Fanatikern wurden zeitweise quasi Glaubenskriege geführt...

Und hier im Forum wirst Du auch ziemlich viele Beiträge finden, denn diese Fragen kommen regelmäßig wieder.

Nixfür ungut
Gruss
marmotta


Lasse Lachen Offline




Beiträge: 375

29.09.2017 20:45
#5 RE: Faltcanadier - aber welches? Antworten

Zitat von IngoZ im Beitrag #1
auf Flüssen wie Regen, Tauber, Main, Donau, Ruhr, Rhein

Einen Teil der Flüsse kenne ich nicht aus eigener Paddelerfahrung, bei einigen möchte ich mal behaupten, dess es hier nicht auf extreme Wendigkeit ankommt. Ich war letztes Wochenende mit zwei Freunden auf der Weser. Ich mit meinem 13.7er Ally, die beiden je mit einem 15.5er Ally. An Wendigkeit fehlt es den Booten in der Anwendung ganz sicher nicht. Auch auf Lippe und Ruhr fühlten die sich schon sehr wohl mit ihren Booten.
Die beiden Boote werden auch zur vollen Zufriedenheit der Besitzer im Tandembetrieb mit kleinem Gepäck genutzt. Sowohl ein Erwachsener und ein Kind, als auch zwei Erwachsene.

Zitat von Marmotta im Beitrag #4
musst Du / willst Du das Boot ständig auf- und abbauen? Dann ist meine Präferenz mittlerweils das pakcanoe. Die Konstruktion mit den Luftschläuschen und das eloxierte Gestänge machen vor allem den Aufbau entspannter.

Einer der beiden oben genannten Paddelkollegen hatte vor dem 15.5er Ally ein 140er Pakboat. Beim Auf- und Abbau war er nicht wirklich schneller als ich mit meinem 13.7er, eher gleich schnell bis dezent langsamer. Aus der Sicht kann ich da die Vorzüge der Paks nicht wirklich bestätigen. Und gegen das etwas schmierende Gestänge der Allys habe ich in meinem Bootssack ein Paar leichte Arbeitshandschuhe. So bleiben die Finger sauber.

Am Ende entscheidet wahrscheinlich eine gewaltige Portion Subjektivität mit. Also würde ich empfehlen, verschiedene Boote probezupaddeln.

Gruß, LL


IngoZ Offline



Beiträge: 14

29.09.2017 23:38
#6 RE: Faltcanadier - aber welches? Antworten

Bei den letzteren Flüssen ist Wendigkeit weniger ein Thema, bei Regen und Tauber schon eher. Aber das hängt ja nicht nur am Boot, sondern auch der Besatzung. Muss man also am besten mal testen... München ist nicht zu weit, wenn es also mal am WE ginge, dort einen Vergleichstest zu machen, wäre es gut. Müsste nur meine Herzdame zu einem Herbstausflug auf Wasser überreden 😀.
Regelmäßiges Auf- und Abbauen gehört dazu, habe keinen Liegeplatz übrig für ein aufgebautes Boot, und wenn unser alter Falter (Zweier-Kajak) restauriert ist, hat er einfach 80 Jahre ältere Ansprüche. Und auf dem Autodach transportieren ist auch nur für Kurzstrecken interessant - für Wochenendtouren ist dann eine Stunde Auf- und Abbau (zusammen) auch i.O.

Wie lange dauert die Testsaison noch in München? Oder gäbe es eine Testoption am Untermain?

Grüße aus Großostheim
Ingo


faltcanadier Online




Beiträge: 324

30.09.2017 07:01
#7 RE: Faltcanadier - aber welches? Antworten

Servus Ingo

Meine persönliche Paddelsaison dauert 12 Monate. Einem Test im Herbst steht meinerseits also nichts im Wege. Termin und alles Weitere machen wir dann über PM.

Grüße
Holger

www.faltcanadier.de
Holger Schmidt
Staltacherstraße 16
81377 München
Tel. 089/89068359 (AB)


Donaumike Offline




Beiträge: 1.341

30.09.2017 18:06
#8 RE: Faltcanadier - aber welches? Antworten

Hi Ingo!

Das

http://www.kanulager.de/

wäre für Dich eine nicht so weit entfernte Option. Inwiefern dort neben dem Aufbau auch so gut wie bei Holger auf dem Wasser getestet werden kann weiß ich nicht.
Das von Dir erwähnte Ally 15 DR ist sicher mit das drehfreudigste Faltkanu was es gibt und im Wildwasser oder im extrem wendigen Wanderflussrevier besser aufgehoben . Mehr Drehfreude findest dann in der Richtung Wildwasserfestboot was ja nicht gefragt ist.
Das Ally 15 DR ist durch dessen Breite eher nur auf einer Paddelseite mittig im Solobetrieb komfortabel zu paddeln. Ist aber in meinem Sinne Wurst, weil extrem drehfreudig. Bei schmalen Kanus ist die beidseitige Bedienung ja gewährleistet und durch das naheliegende * nicht so wendig sein * wichtiger. Was die Windanfälligkeit betrifft ist das Ally 15 DR gut oben angesiedelt, was aber durch taktisches Paddeln gut in den Griff zu bekommen ist. Beide Typen haben ihre Berechtigung.

Edit : Solo vom Heck aus zu paddeln ist nur mit Gepäck im Mittelschiff oder Bug je mach Trimmwunsch sinnvoll. Mittig zur Paddelseite versetzt solo zu paddeln ist für kleine Abstecher ohne schweren Gepäck. Mit meinen Ally bin ich auf der Donau auf Talfahrt mehr glücklicher als auf Bergfahrt und freue mich auf Kleinflûsse; die paddle ich auch gerne in meinem Festboot, was kein Drehwurm ist.

Viel Spass bei der Auswahl und Willkommen!

Gruß Mike


Keltik Offline




Beiträge: 516

01.10.2017 13:29
#9 RE: Faltcanadier - aber welches? Antworten

Hallo Ingo,
sorry, wenn ich jetzt auch noch den Händler-Piraten spiele.
Welcher Faltcanadier es werden soll, ist sicher Geschmacksfrage, wie Troubadix schon schrieb.
Er mag Ally, Holger Pakcanoe, ich Nautiraid, ...
Wirklich falsch liegen wirst Du bei keinem der Boote. Was Deine Vorlieben am besten trifft, musst Du testen.
Wenn Du nach München kommen willst, um bei Holger zu testen, kannst bei mir einen Rando gleich mitprobieren ... wenn der bei Dir auch auf dem Schirm ist.
Deiner Beschreibung nach der 450 oder 475.
Kleiner, leichter, billiger und minimalistischer - der Beach II als Canadier. Ist solo und zu zweit auch nicht zu verachten, aber nur für kleine Touren, da weniger Zuladung und nicht ganz so flott.

________________________________________________________
BbbB ... Bis bald beim Bootfahren
Max

ACA-Instructor und Nautiraid"Händlerchen"
www.Kanu-FFB.de
"Du kannst die Wellen nicht anhalten, aber Du kannst lernen, auf ihnen zu reiten." Joseph Goldstein


IngoZ Offline



Beiträge: 14

01.10.2017 17:14
#10 RE: Faltcanadier - aber welches? Antworten

Hallo zusammen,
Es wird also spannend. München ist für mich durchaus gut erreichbar, ein Testwochenende klingt interessant. Melde mich per PN.
Gruß
Ingo


PX Offline



Beiträge: 3

15.10.2017 09:32
#11 RE: Faltcanadier - aber welches? Antworten

Hallo Ingo !
Solltest Du Interresse an einem 450er Rando haben . Ich will meinen 2,5 Jahre alten abgeben .
Gruss Peter


Keltik Offline




Beiträge: 516

15.10.2017 17:27
#12 RE: Faltcanadier - aber welches? Antworten

Zustand? Preis? Bilder?
Setze ihn doch in die Angebote. Gebrauchte Randos sind nicht allzu häufig.

________________________________________________________
BbbB ... Bis bald beim Bootfahren
Max

ACA-Instructor und Nautiraid"Händlerchen"
www.Kanu-FFB.de
"Du kannst die Wellen nicht anhalten, aber Du kannst lernen, auf ihnen zu reiten." Joseph Goldstein


IngoZ Offline



Beiträge: 14

15.10.2017 22:35
#13 RE: Faltcanadier - aber welches? Antworten

Hallo Peter,
Hast eine PM...

Gruß
Ingo


Thoma Offline



Beiträge: 80

23.10.2017 22:36
#14 RE: Faltcanadier - aber welches? Antworten

Hallo Peter, Interesse an dem Boot hätten wir auch noch.

Lg Thomas


elch62 Offline




Beiträge: 193

24.10.2017 08:01
#15 RE: Faltcanadier - aber welches? Antworten

Ab jetzt neu , der Pouch K17, soll in Hamburg zum ersten Mal gezeigt werden. 34kg 5oox94cm. Hab schon ein paar Fotos gesehen.


rso4x4 Offline



Beiträge: 38

01.11.2017 17:29
#16 RE: Faltcanadier - aber welches? Antworten

Ja, das Pouch K17 ist derzeit auf der Hanseboot ausgestellt.

Schaut wie ein verdammt schwerer Brocken aus.

Davon abgesehn wundere ich mich immer wieder, dass scheinbar niemand mit dem Triton Advanced Canoe Erfahrungen hat... ich finde es eigentlich total interessant... sowohl bzgl. Preis, als auch Optik und Haptik.
(Habs mir heute angesehen, nicht gepaddelt)

cu
Rainer


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

01.11.2017 23:39
#17 RE: Faltcanadier - aber welches? Antworten

Zitat von rso4x4 im Beitrag #16
......

Davon abgesehn wundere ich mich immer wieder, dass scheinbar niemand mit dem Triton Advanced Canoe Erfahrungen hat... ich finde es eigentlich total interessant... sowohl bzgl. Preis, als auch Optik und Haptik.
(Habs mir heute angesehen, nicht gepaddelt)



hier gibt es doch ein paar Meinungen zum Triton:

Triton advanced Canoe

Grüßle,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'


 Sprung