Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 4.772 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2 | 3
Ulme Offline




Beiträge: 886

28.08.2017 16:16
Sind Seekajaker unter uns? Antworten

Ja, ich weiß, OC - Forum.
Dennoch: mich brennt das Thema seit vielen langen Jahren unter den Nägeln, als ich damals den ersten Prijon
SeaYayk sah war es Liebe auf den ersten Blick.

Die letzten Jahre, stets im Norden, haben mein Verlangen nochmal gesteigert, dieses Jahr auf Bornholm war es dann so
weit: ich will so ein Teil haben!

Wer ist hier See/meereskajaker, bzw., ich will ja hier im OC nicht spamen:
Wer kann mir Adressen, Foren nennen oder sonstige Erfahrungsberichte mit mir teilen?
Gerne auch via PN!

Vielen Dank.

---------
"Be prepared - not scared!"
C. Lundin


raftinthomas Offline




Beiträge: 784

28.08.2017 17:14
#2 RE: Sind Seekajaker unter uns? Antworten

Ja, hier.
Es gibt das Seekajakforum und das Udo-Baier-Forum des DKV. Ich präferiere, wie die meisten außer Udo, ersteres, wenn auch mit großer Vorsicht und Zurückhaltung. Die Hausregeln sind manchmal merkwürdig.

grüsse vom westzipfel, thomas


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.834

28.08.2017 17:39
#3 RE: Sind Seekajaker unter uns? Antworten

moin
es gibt doch die SAU
Salzwasserunion
https://www.salzwasserunion.de/de/

Gruß aus der Nordheide
Albert Dörp

absolut-canoe
finest equipment
official Tentipi shop


elch62 Offline




Beiträge: 193

28.08.2017 18:52
#4 RE: Sind Seekajaker unter uns? Antworten

Ich bekenne mich auch mal als interessiert, da ich wohl in den nächsten Jahren immer öfters alleine unterwegs seien werde.


einfluss Offline




Beiträge: 263

28.08.2017 20:01
#5 RE: Sind Seekajaker unter uns? Antworten

Ich bin auch Seekajaker. Neben wildwasserkajak (bis WW4) paddle ich auch OpenCanoe (bis WW3) und Schlauchboote sowie normale Canadier. Habe ein Zegul Greenland für das Seekajaken. Am liebsten auf dem Meer...


StoniNbg Offline




Beiträge: 14

28.08.2017 20:59
#6 RE: Sind Seekajaker unter uns? Antworten

Noch nicht.. bin aber gerade eifrig am Probepaddeln.. ;-)
...
Viele Grüße


raftinthomas Offline




Beiträge: 784

28.08.2017 21:40
#7 RE: Sind Seekajaker unter uns? Antworten

Der SeaYak ist aber allgemein unter Seekajakern so populär wie ein Coleman bei den OClern :D

grüsse vom westzipfel, thomas


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

28.08.2017 22:33
#8 RE: Sind Seekajaker unter uns? Antworten

Überlege gerade, eins zu Frank mitzunehmen, aber dann fällt 1 Platz für ein OC aus. Lieber nicht.

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling


lupover Offline



Beiträge: 595

28.08.2017 23:05
#9 RE: Sind Seekajaker unter uns? Antworten

Nichts gegen Coleman! Bei unseren Paddeltouren ist seit vielen Jahren einer dabei und der Besitzer ist zufrieden zwischen Wenonah, Gatz, Mohawk, Novacraft...
Manchmal muss er etwas länger paddeln, die Zeit holt er aber wieder auf, wenn er das Schiff beim Umtragen einfach mal schnell über die Asphaltstraße zieht...


marco_deike Offline




Beiträge: 29

28.08.2017 23:36
#10 RE: Sind Seekajaker unter uns? Antworten

Ich bin sogar in erster Linie Seekajakfahrer und das ganzjährig auf der Nordsee. Die liegt ja vor meiner Haustür (Oldenburg).
In unserem Verein gibt es eine sehr aktive Seekajakgruppe. Wenn du konkrete Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben.


Ulme Offline




Beiträge: 886

29.08.2017 06:15
#11 RE: Sind Seekajaker unter uns? Antworten

Wow, da sind ja einige dabei, und das nach so kurzer Zeit der Fragestellung.

An Thomas, betreffend:

Zitat von raftinthomas im Beitrag #7
Der SeaYak ist aber allgemein unter Seekajakern so populär wie ein Coleman bei den OClern :D


Ich mutmaße einmal, dass du damit auf den im Vergleich zu (z.B.) Einfluss' Zegul Greenland, der ja schon aussieht als würde
man mit ein paar Paddelschlägen nach Grönland kommen , den langsameren Lauf meinst?
Was Prijon anlangt habe ich halt eine langjährige Bekanntschaft mit dem Händler, kenne ihn seit meiner Jugend,
habe schon mein ersten OC bei ihm gekauft und der SeaYak war damals halt so ein Schlüsselerlebnis.

Mir wurde in den letzten Tagen schon klar dass es wie beim OC hier eine unendliche Auswahl gibt.
Und da rede ich noch nicht mal von Laminat versus Kunststoff.
Im Falle Seekajak lege ich hier meine Präfereenzen ganz klar in Richtung "HTP" oder eben PE,
auch bin ich im Falle des Seekajaks nicht bereit, wesentlich mehr als 1500,- auszugeben.
Wenn es nicht stört (Forenregeln?!), hier wurde ja auch schon einiges über SUP geschrieben, können wir gerne hier
noch ein wenig weiterplaudern.
Die Tahe Boote sind mir auch schon ins Auge gestochen.

---------
"Be prepared - not scared!"
C. Lundin


raftinthomas Offline




Beiträge: 784

29.08.2017 08:03
#12 RE: Sind Seekajaker unter uns? Antworten

Um der Wahrheit die Ehre zu geben- ich hab ihn noch nie gepaddelt. Alelrdings andere Prijonboote, die weit "sportlicher" daher kommen. Und da ist der Vergleich mit dem Coleman imho ziemlich treffend.
Ja, ich mag auch am liebsten die Grönländer, wenig Volumen, harte Kante, nasser Lauf, die machen halt am meisten Spass, ohne daß sie deutlich anspruchsvoller zu paddeln sind. Aber ich hab auch andere Schiffe.
Ein Freund von mir schwört auf den Barrakuda für echte Expeditionen. Aber sonst bevorzugt er auch was anderes.
Der Seayak ist auch, wenn mich nicht alles täuscht, vom Memminger für den Grand Canyon designed worden, gar nicht für Meer.

grüsse vom westzipfel, thomas


Ulme Offline




Beiträge: 886

29.08.2017 08:17
#13 RE: Sind Seekajaker unter uns? Antworten

Ich wiege an die 100kg (ja, ich arbeite dran) und bin 1,86 groß.
Schmale, kippelige Boote a la Greenland und "nasser Lauf" als Einsteiger vertragen sich (für mich)
halt gefühlt (noch?) nicht.
Was meinst du mit dem Barracuda?
Den hier: http://www.prijon.com/Barracuda-RS.html (Yukon River Quest)
Oder das Teil: http://www.barracudakayaks.com/products-2/beachcomber/

---------
"Be prepared - not scared!"
C. Lundin


einfluss Offline




Beiträge: 263

29.08.2017 09:43
#14 RE: Sind Seekajaker unter uns? Antworten

Spannend. Ich bin die gesammte Donau (TID) gepaddelt. Zum Glück hatte ich ein Prijon HTTP Boot dabei (zweier Poseidon). Über Steine, Sand und Kies gezogen und ein Jahr später mit wenig Verlust weiterverkauft. Das ist Prijon. Ja, es gibt schnellere, leichtere, teurere. Ich habe ja so ein Greenlander von Zegul. Aber fürs grobe habe ich auch einen Seeyak von Prijon. Steinalt, aber tiptop. Ich habe einen Händler hier in der Schweiz, der verkauft alles ausser Prijon. Er sagt, Prijonboote sind keine Seekajaks und gehören auf See und Fluss. Tja, ich habe andere Erfahrungen gemacht. Dass muss halt jeder für sich ausmachen. Es soll ja Autohändler geben, die verkaufen nur Mercedes und BMW...


Björn Offline



Beiträge: 38

29.08.2017 10:01
#15 RE: Sind Seekajaker unter uns? Antworten

Moin, in dem Falle,

Ich fahre auch schon lange seekajak. Habe 8 Jahre auf sylt gewohnt und es dort sehr lieben gelernt.
Ich hatte ein PE Sirocco sowie ein laminat kajak, der sirocco (current design) ist ein sehr brauchbares, gutes kajak mit wirklich dichten Deckeln.
Früher war die Verarbeitung allerdings besser, sind ein paar Sachen geändert.
Ein paar seekajak typische Dinge sind bei pe schwieriger, zb Schottwände stabil einzubauen.
Wenn du infos möchtest kannst du dich gerne melden.
Ein valley etain17.7 diolen habe ich zu verkaufen, aber nur für eher große Paddler geeignet. Ich habe mir ein kevlar kajak gekauft.

Immer eine handbreit Wasser...
Grüße
Björn


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

29.08.2017 10:09
#16 RE: Sind Seekajaker unter uns? Antworten

..ich oute mich hier auch mal als Seekajaker! Prijon Boote sind eben für die breite Masse gemacht und fahren sich auch so!Die wirklichen Feinheiten erschließen sich meiner Meinung nach nur mit laminierten Booten, da die Formgebung und Steifigkeit bei PE nun mal Materialbedingt begrenzt ist.Ich sehe daher schon seit Jahren für mich keine Vorteile mehr im PE-Material, außer im Wildwasser,wo ich sie auch einsetze. Boote über Steine und Strassen ziehen mache ich aber auch mit denen nicht!
Ich bin nach Valley Nordkapp, NDK Explorer mittlerweile bei einem P&H Cetus gelandet. Jedes dieser Boote habe ich jahrelang gerne gefahren und kann sie empfehlen. Für die Spaßtouren habe ich mittlerweile noch einen CS-Canoe Greenlander 550 den ich sehr schätze.
Wenn es unbedingt PE sein soll, fallen mir als erstes P&H Scorpio Corelite, Nordkapp PE und Current-Design Storm ein.
Alle schon selber gefahren und ich halte sie gegenüber einem Seajak für wesentlich weiter entwickelt. Je nach Ansprüchen, kann man aber auch mit vielen anderen Booten Spaß auf dem Meer haben.

Internette Grüße Thomas


raftinthomas Offline




Beiträge: 784

29.08.2017 10:16
#17 RE: Sind Seekajaker unter uns? Antworten

So kippelig ist ein Grönländer eben durch den Knickspant nicht.

grüsse vom westzipfel, thomas


Ulme Offline




Beiträge: 886

29.08.2017 11:20
#18 RE: Sind Seekajaker unter uns? Antworten

Der Current Design Storm sieht spitze aus, man könnte glatt meinen das ist kein PE Boot.
Die Teile hat bei uns genau ein Händler, der von mir 300km entfernt ist. Mal sehen,
denn der bietet auch Kurse am Neusiedlersee (nicht lachen, seichter Binnensee mit entsprechender Welle und Wind)
Kurse und das Üben der Rolle im Hallenbad an.
Was mich betrifft, so werde ich wohl oder übel nicht öfter als maximal 1 x pro Jahr an der Küste mit dem Teil unterwegs sein.
Und da auch nicht bei Windstärke 8 und meterhoher Dünung.
Auf Speed kommt es mir nicht so an, mehr auf Sicherheit und Robustheit.
Ich werde auf unseren Salzkammergutseen und am Fluss fahren.

Und langsamer als ein Laminat - OC dürfte ein > 5m PE Seekajak kaum sein :-)
Natürlich gefallen wir die extremen englischen Risse, welche an die Boote der Inuit erinnern.
Aber brauchen tu ich sowas nicht, und zum an die Decke hängen sind sie zu teuer.

---------
"Be prepared - not scared!"
C. Lundin


Björn Offline



Beiträge: 38

29.08.2017 11:35
#19 RE: Sind Seekajaker unter uns? Antworten

Moin,

Beim Rollenkurs im bad wirst du sicher Unterschiede erkennen was verschiedene Arten von Rollen betrifft.
Ich persönlich habe sehr viel Grönland Rolltechnik geübt, und bestimmte kajaks sind da problematisch (Stichwort sehr hohes Achterdeck, scharfe kanten etc)
Der pe sirocco hat zb typisch britische Form, der storm nicht.
Rücklage auf Achterdeck für lay back Rolle sehr gut für ein Tourenboot.
Kommt darauf an was man mag u anstellen möchte, auch Steuer etc.
Also probieren!! Und Augen auf für Details.
Schott auf Maß und als Fußstütze ( finde ich.mittlerweile sehr wichtig) geht glaube ich bei pe nicht.
Happy paddling
Björn


elch62 Offline




Beiträge: 193

29.08.2017 13:45
#20 RE: Sind Seekajaker unter uns? Antworten

Womit ich ja gar nicht klar komme, wie ich das passende Boot suche, ich bin 186cm/93kg Mensch und sehe immer nur das die Kajaks so 90-140kg tragen können. Hab ich dann ein U-Boot in das ich nur mit nem Schuhanzieher komme.Kajaks bin ich zuletzt in den 70ern gefahren.


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung