Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 2.940 mal aufgerufen
 Boote: SELF MADE
Seiten 1 | 2
Bernie4x4 Offline




Beiträge: 287

17.09.2017 16:18
#21 RE: Ausgerissene Schraublöcher in Holzsüllrand einfach und unsichtbar reparieren. Antworten

Optisch ist das sicher eine tolle Sache, allerdings ist dann
eine Reparturen wie sie Sebastian gezeigt hat, schwer möglich ...
aufbohren - Schraubenkopf frei legen - etc. ...

Epoxy ist meiner Meinung nach ein "Teufelszeug" im Umgang ...

Hallo Kollege :o) mir hat es schon gereicht den entfernten
"doppelten Boden" mit Glasphaser und Harz bei meinem GFK Frachter
neu zu machen.
Mein Traum einen kleinen Leistencandier zu bauen wird immer mehr
von einer traditionellen Rundspannt und Canvas Bauweise abgelöst.

Ich beneide jeden, der mit Epoxy und Glasphaser umzugehen weiß (o:

Salve

--------------------------------------------------

`Aus vielen Bröseln entsteht noch lange kein Keks´
[BK]

`Am Campingplatz in Botzen sind die Waschräume separat´
[Loriot]


gleiter Offline




Beiträge: 481

17.09.2017 17:35
#22 RE: Ausgerissene Schraublöcher in Holzsüllrand einfach und unsichtbar reparieren. Antworten

Zitat von Bernie4x4 im Beitrag #21

Ich beneide jeden, der mit Epoxy und Glasphaser umzugehen weiß (o:


Ist kein echtes Mirakel. War bei meinem Leistengeplankten auch absolutes Neuland (mit entsprechend Respekt) - letztendlich dann total simpel. Zeitaufwändig, klar, insgesamt etwas eklig, auch klar, aber sonst...

Seite vom Stefan kennst Du schon? http://www.kanubau-krauss.de/ - da hast Du das Ganze sehr gut beschrieben, hat mir sehr geholfen. Incl. Material von ihm weil's eben gebau für den Zweck passend ist.

Gruß aus dem Wein/4, André.

P.S.: Bißl OT, je nun...


Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

17.09.2017 22:15
#23 RE: Ausgerissene Schraublöcher in Holzsüllrand einfach und unsichtbar reparieren. Antworten

Moin Bernie,
warum soll eine Reparatur wie Sebastian sie gezeigt hat nicht möglich sein?
Gruß
Jürgen


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

18.09.2017 11:28
#24 RE: Ausgerissene Schraublöcher in Holzsüllrand einfach und unsichtbar reparieren. Antworten

Zitat von Troubadix im Beitrag #13


Warum Leim und Riffel? Ersteres ist auf Dauer nicht wasserfest selbst wenn es drauf steht. Zweiteres sieht optisch nicht schön aus und mit Epoxy ist es unnötig.

Ersten liegt mein Kanu mangels Grundstück am See nicht ständig im Wasser, sondern meist im Trockenen.
Zweitens sieht man die Dübel nicht, weil sie zum Schrauben halten eingebaut werden, also innen sind.

PUR-Leime sind nicht outdoor-fest und halten nicht auf harzreichen Hölzern, wurde mir nicht nur einmal gesagt.
Habe ich mal zum probieren einen runden Pfosten aus Lärche geleimt, steht seit 12 Jahren ohne weiteren Schutz draußen und sieht immernoch gut aus.


raftinthomas Offline




Beiträge: 784

18.09.2017 13:12
#25 RE: Ausgerissene Schraublöcher in Holzsüllrand einfach und unsichtbar reparieren. Antworten

Wasserfest ist eine Verleimung mit einem sogenannten D4 Leim, vulgo ein PU(R)-Leim oder ein gehärteter D3-Weißleim. Das ist dann auch richtig dauerhaft wasserfest. Leime, die als D3-wasserfest verkauft werden, sind per Definition "Geeignet für den Innenbereich mit häufig kurzzeitiger Wassereinwirkung oder höherer Luftfeuchte. Geeignet für den Außenbereich ohne Aussetzung einer direkten Bewitterung."
Eine einfache Alternative ist UHU-Plus oder analoge Produkte anderer Hersteller. Das ist einfach zu verarbeitendes Epoxy in kleinen Mengen. Nix zum laminieren, aber für kleine und mittlere Verklebugen gut geeignet und noch dauerhafter als ein D4.
(Natürlich lassen sich Nadelhölzer mit PU verleimen. Nur halt extrem harzige Stücke nicht einfach so, die müssen vorher gut mnit Aceton gereinigt werden. Gilt aber auch für Weißleim).

grüsse vom westzipfel, thomas


Seiten 1 | 2
 Sprung