Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.256 mal aufgerufen
 Lagerleben: SELFMADE
Andreas Schürmann Offline




Beiträge: 2.649

23.03.2017 10:44
Tipi Reißverschluss öffnen Antworten

Gezwungen durch den Bruch eines Zippers mußte ich ein Thema angehen, dass mich schon oft morgens vor dem Aufstehen im Tipi beschäftigt hat:
"Gleich muss ich unten in den Winkel kriechen um den Reißverschluss zu öffnen." - "Ach bleib doch noch ein bisschen liegen."

Dies hat mit meiner neuen Glampingvariante ein Ende.

Der gebrochene Zipper wird durch ein Stück Messingrohr ersetzt oben und unten werden Umlenkrollen montiert.



Das Seil läuft als Ring geknotet einmal rum und dient zum öffnen und schließen.

Die selbst gebastelten Umlenkrollen hätte ich mir sicher sparen können, zwei Ringe wie sie überall im Tipi verbaut sind würden bestimmt reichen.


Bei ersten Versuchen hat alles perfekt funktioniert, jetzt steht Ostern der richtige Test an.


Rheinländer Offline




Beiträge: 605

23.03.2017 12:49
#2 RE: Tipi Reißverschluss öffnen Antworten

Pfiffige Lösung, bequem im stehen zu bedienen.
Wenn da der Hersteller nicht mal auf den Zug aufspringt

Gefällt mir

Björn

______________________________________________________________________
Da wir im gleichen Boot sitzen, sollten wir froh sein, daß nicht alle auf unserer Seite stehen.(Fertsl Ernst)


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.777

23.03.2017 13:39
#3 RE: Tipi Reißverschluss öffnen Antworten

moin

es ist doch ein Zweiwege RV im Eingang beim Tentipi??
Ich mache den einfach von oben auf bis zu den snowflaps runter,
dann steige ich da durch und fertig.....man muss bloß aufpassen, dass der Hund
nicht mit rausflutscht...
Gruß aus sder Nordheide
Albert

absolut-canoe
finest equipment
official Tentipi shop


Andreas Schürmann Offline




Beiträge: 2.649

24.03.2017 08:21
#4 RE: Tipi Reißverschluss öffnen Antworten

@absolut canoe
Danke für den Tipp, meine Mitbewohnerin macht das immer so.

Ich kann dem Gezwenge durch einen, mit kratzigem Reißverschluss besetzten, Schlitz nichts abgewinnen und begegne dem ersten Himmelsblick lieber durch eine offene Tür.


pogibonsi Offline




Beiträge: 518

24.03.2017 10:18
#5 RE: Tipi Reißverschluss öffnen Antworten

Ich mach das immer so wie Albert, da kratzt kein Reißverschluss an meiner zarten Haut...

Gruß
Uwe


docook Offline




Beiträge: 1.249

24.03.2017 10:48
#6 RE: Tipi Reißverschluss öffnen Antworten

Moin,
ich finde-eine gute Lösung!
Und ohne weder Albert noch Andreas zu nahe zu treten- beide trennt doch ein gewisser Unterschied in der Länge. Von daher ist die Wahl des angenehmen Hinaustretens aus dem Zelt vielleicht unterschiedlich.
Kalauer: Wer mich persönlich kennt,weiß: Ich komme fast aus dem Tipi, ohne den Reisverschluß überhaupt nennenswert zu öffnen
Duck und weg
docook


The pied piper Offline



Beiträge: 164

24.03.2017 11:05
#7 RE: Tipi Reißverschluss öffnen Antworten

Stimmt genau so Enno- und ich bräuchte die doppelte Breite😥
Tolle Lösung von Andreas. Gefällt mir.
Gruß von der Weser
Dirk

www.piper-paddles.de


Hans-Georg Offline




Beiträge: 780

24.03.2017 12:08
#8 RE: Tipi Reißverschluss öffnen Antworten

Tolle Lösung von Andreas. Gefällt mir.

Sehe ich auch so. Doch mit einem kleinen Elektromotor und Fernbedienung wärs noch.....

Gruß
Hans-Georg


Andreas Schürmann Offline




Beiträge: 2.649

24.03.2017 14:00
#9 RE: Tipi Reißverschluss öffnen Antworten

Zitat von Hans-Georg im Beitrag #8
... Doch mit einem kleinen Elektromotor und Fernbedienung wärs noch.....

Gruß
Hans-Georg


Erwischt - tatsächlich habe ich aus Spielerei mit dem Akkuschrauber daran herum "gekurbelt", die Aktion dann aber verworfen, weil ich keine Bluetooth-Kenntnisse habe. Ich fand ohne Steuerung vom Smartphone ist der Motor nutzlos.

Ob ich diesen Komfort-Schnickschnack überhaupt mit meinem Keep-it-simpel-Gewissen vereinbaren kann, hat mich einige Überlegung gekostet. Für die Hand Bedienung ist ein klares ja heraus gekommen. Die von innen zu bedienende Lüftung funktioniert kaum anders und die liebe ich.


 Sprung