Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 77 Antworten
und wurde 12.931 mal aufgerufen
 ÜBER-REGIONAL
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
André Offline




Beiträge: 128

08.09.2015 21:44
Kringelfieber 2016 Antworten

Hallo Kringler,

der Termin für das Kringefieber in 2016 steht!

Es findet vom 28.04. - 01.05.2016 am Edersee auf dem Campingplatz Teichmann statt.
Die Halbinsel ist gebucht, das Wetter wurde schon mal grob vororientiert.

Zum Programm haben Gerhard und ich uns schon verständigt.
Und da wir die Organisatoren sind, werden wir uns die Punkte aussuchen, die uns am meisten Spaß machen
Die Anmeldung schalten wir Anfang 2016 frei.

Wir freuen uns auf euch.

Gerhard und André



Dear Kringler

the Kringel-date ist fixed for 2016!

From April 28th to May 1st it starts at Campingground Teichmann at Edersee.
The peninsula is booked and we briefed the weather.

Gerhard and I have some ideas about the program, and you can be sure that we put only these points to the agenda we really love
The registration form will be available in January 2016

Hope to see you soon,

Gerhard and André.


Keltik Offline




Beiträge: 516

16.09.2015 11:44
#2 RE: Kringelfieber 2016 Antworten

Da mach ich doch gleich mal einen fetten Strich in den Kalender.

BbbB ... Bis bald beim Bootfahren
Max

ACA-Instructor und Nautiraid"Händlerchen"
www.Kanu-FFB.de
"Du kannst die Wellen nicht anhalten, aber Du kannst lernen, auf ihnen zu reiten." Joseph Goldstein


Paddel33 Offline




Beiträge: 30

04.10.2015 22:10
#3 RE: Kringelfieber 2016 Antworten

Ist im Kalender vermerkt!

Die Schwärmerei für die Natur kommt von der Unbewohnbarkeit der Städte.


bluewondercanoe Offline




Beiträge: 161

31.01.2016 22:15
#4 RE: Kringelfieber 2016 Antworten

Ich war beim 10. dabei und will das 11. nicht verpassen - freu,freu !!!

Grüße - Uwe
of course singleblade - what else ...


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

31.01.2016 22:33
#5 RE: Kringelfieber 2016 Antworten

Ja, ich auch, W

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

01.02.2016 09:08
#6 RE: Kringelfieber 2016 Antworten

Wir auch

Internette Grüße Thomas


The pied piper Offline



Beiträge: 166

02.02.2016 22:03
#7 RE: Kringelfieber 2016 Antworten

Ich auch!
Dirk

www.piper-paddles.de


André Offline




Beiträge: 128

17.02.2016 22:06
#8 RE: Kringelfieber 2016 Antworten

Hallo Paddlers,

etwas später als gewohnt (aber hoffentlich immer noch rechtzeitig!) ist das Anmeldeformular für das diesjährige Kringelfieber freigeschaltet.
Wenn ihr diesem Link:

http://kringelfieber.de/indexDE.html

folgt, könnt ihr euch anmelden.

Gerhard und ich sind momentan dabi, das Programm auszugestalten. Wenn ihr noch Vorschläge habt, lasst es uns wissen.

Genauere Details, folgen demnächst.

Gerhard und André.

Dear Paddlers,

maybe a little bit later, then the last years (hopefully not too late) you can now sign in for the 11th Kringelfieber.
Please follow this link:

http://kringelfieber.de/indexEN.html

Gerhard and me are working on the program. If you have some ideas wich can or must be a part of the Kringelfieber, please let us know.

More details will follow within the next weeks.

Gerhard and André.


Grabowski II Offline



Beiträge: 12

22.02.2016 20:16
#9 RE: Kringelfieber 2016 Antworten

Moin, Uwe hier,

Ich / wir ( Grabowski-Crew) waren letztes Jahr als Kringel "New-Comer" auf dieser ausgesprochen netten Veranstaltung.
Besonders gut hat uns der DIY - Character des Treffens gefallen....wir haben uns von Anfang an Wohl gefühlt -( normalerweise wären wir auf einen derart überfüllten Camper ( bzw. Halbinsel )) nicht einmal draufgefahren....aber Alles Gut....nette NachbarInnen...es wurde gekuschelt...und letztenendes war in der kleinen Lücke noch Platz für ein weiteres Womo...und auch zwei nervöse Hunde waren kein Problem...that's the way we like it !

Nun haben wir im Nachgang überlegt, was können wir beitragen ?

Schön Paddeln...naja ?

Also anderer Vorschlag: Wir würden am Freitag ( Anreise-Tag bei den Meisten ) den Räucherofen anschmeissen, und Forellen in den selbigen hängen.
Dann könnten einige in Ruhe ihr Camp aufschlagen, Boote abladen & einweichen...so many things 2 do...und wer will ( und in begrenzter Anzahl vorbestellt ) könnte sich dann ein frisch geräuchertes ( und frisch gefangenes ) Fischlein abgreifen.

Ist jetzt erstmal 'ne Idee & Angebot.

Bitte um Meinungen...Rückmeldungen...

Grabowski II


bluewondercanoe Offline




Beiträge: 161

22.02.2016 21:12
#10 RE: Kringelfieber 2016 Antworten

Hey hier auch Uwe :-) Das klingt na einer verdammt guten Idee. Ich würde da ganz spontan schon nmal zwei leckere Fischlein bestellen. Ich würde auch direkt zwei Kästen Radeberger(Heimvorteil) for free sponsern, damit die Fischlein auch vernünftig schwimmen können. .. Wann ist eigentlich endlich der 28.April ??? Manche Sachen ziehen sich ganz schön in die Länge! Also ich freu mich schon mal...

Grüße - Uwe
of course singleblade - what else ...


Hans-Georg Offline




Beiträge: 791

25.02.2016 09:57
#11 RE: Kringelfieber 2016 Antworten

Hallo,
hab mich grad angemeldet, was ich da ohne Katrin soll, weiß ich nicht so recht, doch leider gehts bei ihr überhaupt nicht an diesem Termin. Hab grad die Laudatio vom letzen Jahr mal wieder gelesen und stelle sie hier einfach mal in voller Länge rein:

Kringelfieber-Laudatio
Manchmal ist es eine regelrechte Hassliebe: Wenn man beim Zusammenpacken ist und an den weiten Weg denkt und an den vollen Platz und die kurzen Nächte, und wenn man den Wetterbericht anschaut…
Wenn man dann da ist, dann ist Kringelfieber: Eine Halbinsel voller Boote und Leute, die für ein paar Tage anders tickt, als der ganze Rest.
Dass es diese Halbinsel an einer Bundesstraße ist und nicht die Mainhalbinsel am Campingplatz Katzenkopf, das liegt daran, dass wir damals, beim ersten Treffen, dort in irgendeine Ecke gedrängt wurden, während man sich hier, bei Camping Teichmann, jedes Jahr auf uns freut.

Ihr wisst, Kanadierfahren nach dem Kringelfieber ist nicht mehr das Gleiche wie in den Zeiten davor. Was als engagiertes Treffen enthusiastischer Paddler vor 9Jahren begann, (mit dem bescheidenen Anspruch, mal zu schauen, was in Europa denn da ist an Interesse am Freestyle), das ist inzwischen eine von fern beneidete Großoffensive gegen vermuffte Gewohnheiten und Halbwissen im Kanadiersport geworden. Wer hier nur einmal kurz reingeschaut hat, der denkt wohl immer noch, dass es hauptsächlich darum geht, Samstagabend zu Musik zu paddeln. Wer öfter als 2 Mal dabei war, der weiß, dass die Show wichtiger Bestandteil ist, ( und einigen wenigen ist das Küren-Bauen gar der Mittelpunkt des Paddelns geworden).
Zunächst aber geht es hier um andere Sachen. Und wer sich auf diese anderen Sachen eingelassen hat, der weiß inzwischen aus eigener Erfahrung, dass Eleganz und Kanadierfahren im gleichen Atemzug genannt werden können, dass flottes Unterwegs-Sein im Boot ohne großen Kraftaufwand möglich ist und ohne dass man die Natur über Gebühr beansprucht.
Als wir vor neun Jahren anfingen, gab es schon einige, die die Techniken des Freestyle und des Canadian-Style perfekt beherrschten und uns weitergeben konnten, jedoch nur einen Instrukteur, inzwischen kann ich die vielen Instrukteure nicht mehr zählen. Und was hier gezeigt und gelehrt wird, das ist sicherlich nah an den amerikanischen Wurzeln und doch ganz anders als dort. Ich erinnere mich an das 3. Kringelfieber, als uns die damals amtierenden Champions besuchten und in kürzester Zeit (und bei schönstem Wetter) hier sozusagen im Transatlantischen Bündnis spektakuläre Aufführungen gemacht wurden. Zwischendurch sahen uns die Amis beim Paddeln zu und ich hörte immer wieder den erstaunten Ausruf „ Thats great“ und „so smoose“ aus ihrer Richtung. Dass sie das, was hier abläuft, inzwischen „European style“ nenne, liegt sicher an der Eleganz und Leichtigkeit unseres Paddelns sowie auch daran, dass wir Freestyle und Canadian-Style ganz anders einsetzen, in Aufführungen miteinander kombinieren und Küren mit mehreren Paddlern machen. Und, dass wir es vermieden haben, den Freestyle zum Wettbewerb verkommen zu lassen.
Das alles ist außergewöhnlich, und doch ist es noch nicht das, was für mich das Besondere dieses Treffens ausmacht. Und jeder wird auch etwas Anderes als besonders empfinden. Auf meiner Suche danach fand ich Erstaunliches:
Ich treffe hier Menschen und die Begegnung mit ihnen ist wertvoll. Für mich sind es Freunde, und das, obwohl wir uns nur dieses eine Mal im Jahr begegnen.
Nebenbei gesagt, ist das: alt werden im Zeitraffer.
Zwischendurch gab es hier auf dem Platz mal mehr Hunde als Kinder. Und ich dachte schon, dass Bella und Jörg Kurse anbieten müssen für „Schöner paddeln mit Hund“ oder „Hundepaddeln“. Jörg hat das geschickter gelöst, und Kinderpaddelkurse zur Regel gemacht. Inzwischen gibt es mehr Kinder als Hunde und dazu noch selbstgemachte. Es geht also weiter, „Schöner paddeln für Senioren“ ist nicht die einzige Option des Kringelfiebers.
Auch das Wetter ist erstaunlich: Von Hochsommertemperaturen bis zum „Wintertipilagertrainingscamp“ haben wir hier schon alles gehabt. Wobei die Tendenz eher „Vom Winde verweht“ heißt. Also, lieber Wettergott, warum wir ständig nachweisen müssen, dass Freestyler auch „die Härtesten“ der harten Paddler sind, erschließt sich mir nicht.
Erstaunlich ist ebenfalls, dass hier auch die Härtesten der Harten schon Tränen gezeigt haben. Sei es nach Anschauen einer Aufführung, oder weil man selber mit dabei war oder sich getraut hat, etwas Eigenes zu zeigen: Gefühle sind auf dem Treffen erlaubt, das ist nicht gerade selbstverständlich.
Auch mir kommen die Tränen, wenn ich z.B. an bestimmte Küren denke, die hier gefahren wurden. Die canadian-Kür von Franzi auf dem Kringelfieber Nr.1, die Schwarzer-Schwan-Kür von Mark, die brillanten Küren von Silke und Andreas, es wäre so schon, sie noch einmal live zu erleben, und so vieles andere auch.
Hier fühlt man sich immer willkommen, egal, ob man Kringelfieberveteran oder -Neuling ist.
Das Treffen funktioniert, ohne dass dahinter eine Vereinsmäßige Organisation steht, und es funktioniert so sehr gut. Was jeder beiträgt, entscheidet er selbst und aus dieser Freiwilligkeit resultieren die erstaunlichsten Dinge.

Und das ist das Besondere am Kringelfieber: Menschen, die auch ungenannt etwas hergeben von sich, sei es ein gutes Wort oder Musik, eine Idee, ein Essen oder ein helfender Handgriff, und die so sich selbst und andere beschenken.
Miteinander etwas tun, nicht in Konkurrenz, das passiert hier nun zum 10., und ganz sicher nicht zum letzten Mal. Ein Grund zum Feiern!
Eine Halbinsel voller Boote und Leute, die für ein paar Tage anders tickt, als der ganze Rest, das ist Kringelfieber.


Gruß
Hans-Georg


Grundl Offline




Beiträge: 91

25.02.2016 13:34
#12 RE: Kringelfieber 2016 Antworten

Hans-Georg,
danke für Deinen Beitrag.

Genauso durften wir die letzten drei Treffen empfinden und wir hoffen auf dem diesjährigen Treffen wieder dabeisein zu können.
Wir freuen uns Euch alle wieder zu sehen.

Sylvia


Algonquin - Klaus Offline



Beiträge: 125

25.02.2016 21:54
#13 RE: Kringelfieber 2016 Antworten

Hallo Hans-Georg und alle anderen Kringler,

Du hast mir aus dem Herzen gesprochen. Als ich vor einigen Jahren das erste Mal dabei war, habe ich sofort gespürt, dies ist ein Stück meiner Heimat und hier kann sich bei mir und durch die Begegnungen noch etwas entwickeln. Alle Gesprächspartner waren offen, herzlich und hilfsbereit. Jedes Gespräch, jede Aufführung hat mir neue Horizonte eröffnet. Wenn ich mal nicht zum Kringelfieber konnte, hat etwas gefehlt. Durch diesen Mangel wurde mir klar, dass es ein Bestandteil meines Lebens geworden ist. Habe hier schon öfter das Erlebnis gehabt mental völlig abzutauchen in einen Flow, den ich auch als Meditation bezeichnen möchte. Ich freue mich wieder auf alte und neue Begegnungen mit erweiterten Horizonten :-)

Herzliche Grüße Algonquin-Klaus


lennart Offline



Beiträge: 110

31.03.2016 08:50
#14 RE: Kringelfieber 2016 Antworten

I will be there.


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

07.04.2016 09:48
#15 RE: Kringelfieber 2016 Antworten

Wir kommen "natürlich" auch.

In Etappen, das heißt ich am Mi oder Do und Rieke erst am Freitagabend.

An den geräucherten Forellen würde ich mich gern laben.
Da ich nicht so der große Koch bin, biete ich im Tausch wieder Messer schärfen für den Koch an.
Das hat sich bewährt, allerdings auch schon mal zu einem blutigen Finger beim Schärfe testen geführt.

Details dann vor Ort.

Ach ja und noch die Bitte an die Organisatoren das Wetter entsprechend den Erfordernisssen des Kringelns einzubestellen.

Wer noch eine Erinnerungs-DVD von 2015 haben möchte meldet dies am besten per Privater Mail an, damit ich dann auch genug dabei habe. Die üblichen Verdächtigen sind ja schon versorgt, so dass ich nur noch wenige Exemplare habe.

Bis dann, Gruß Andreas


MrDick Offline




Beiträge: 1.344

11.04.2016 12:24
#16  Rolf Kraiker zu Gast beim Kringelfieber 2016 Antworten

Hallo zusammen!

Seit einiger Zeit bin ich im Kontakt mit Rolf Kraiker aus Kanada.
Die meisten von Euch kennen sicher seine Youtube Videos über Canoe Control, die unter anderem für mich zur Entdeckung des Canadian Style Paddelns führten sowie seinen Tourenfilm "Paddle to be free".

https://www.youtube.com/user/kanuhed/vid...nel=RolfKraiker

Gemeinsam mit Dough Gifford hat er das CRCA Currikulum für Classic Canoeing entwickelt.

Rolf kommt in diesem Frühjahr nach Deutschland und wird uns beim Kringelfieber besuchen und dort auch zwei Workshops anbieten. Ich freue mich ganz besonders auf diese Gelegenheit mal wieder über den Tellerrand zu schauen und etwas über das Paddeln wie es in Kanada gelehrt und praktiziert wird zu lernen.



Hier mal noch ein paar Infos in Englisch, für die Workshops werden wir aber sicher auch eine Möglichkeit zur Übersetzung finden.

--
Rolf Kraiker biography

Rolf is a highly qualified canoeist who has paddled extensively through out
Canada as well as international destinations. He has done extended trips in
the arctic, taught canoeing at all levels for many years. As the technical
advisor for the Ontario branch of the Canadian Recreational Canoeing
Association (CRCA) he helped develop many of the instructional materials
used in developing programs. He is a former Master Canoeing Instructor with
CRCA. In addition, he's a frequently published photographer who's work has
appeared in many books and magazines. He has also produced several nature
films that have appeared on the Discovery Channel and elsewhere.

Session - Paddle Smart, Not Hard

This session is intended to provide participants with pointers on how to
reduce effort in paddling and gain better control over a canoe. There are
some practical applications of mechanical principles that can be applied to
paddling that makes turning easier, handling a canoe in the wind, steering
in a straight line or making precise turns that can greatly improve the
enjoyment in paddling. There will be some dry land discussion exploring the
mechanics of paddling followed by practical application in the water. The
content of this session is geared mainly towards providing intermediate or
beginner paddlers with techniques to improve their enjoyment in paddling
but even more advanced paddlers will gain insight into improving their
technique. Here is a quote from an experienced paddling guide from Maine
USA after viewing one of Rolf's instructional videos...
"I've been canoeing for years, I'm a registered Maine guide. Thought I had
a pretty good handle on handling a canoe. Wow, do I have much to learn.
That was graceful. Amazing. I can put a canoe where I want it but I'd look
like a bull in comparison."
No matter what your level of expertise, this session will provide useful
tools and techniques to improve your paddling.

Session - Teaching Canadian Style Paddling

There is a long tradition of teaching ultimate control of a canoe
throughout the history of the province of Ontario, Canada. The evolution of
this has resulted in a process to teach, demonstrate and measure the actual
competence of student instructors to ensure they can perform all the key
components required to maintain complete control of a canoe, no matter what
the circumstances are. That element was determined a key component in being
able to transfer skills from one generation of instructors to the next
generation. The critical performance criteria is, "I can put the canoe
where ever I want it to go." but in practice that's hard to measure without
the unbiased tools to accomplish the task. Rolf Kraiker was instrumental in
developing an on-water course that would allow participating instructor
students to evaluate their own on-water performance, allow dock-side
instructors to watch, accurately evaluate a student's performance and
provide useful feedback and ultimately provide a tool that would let
evaluators measure a student's actual on-water demonstration of skill
without bias. This session is intended to provide either students who want
to improve their own skills or instructors who want an easy-to-use and
unbiased tool for their students a path to better their paddling skills.

--
Das erste deutsche Freestyle-Buch: http://www.freestylecanoeing.de
Canoes aus Naturfaserlaminaten und Canadierkurse am Bodensee: http://www.lakeconstance.de


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

11.04.2016 16:45
#17 RE: Rolf Kraiker zu Gast beim Kringelfieber 2016 Antworten

Super Sache!
Für uns war es eine echte Bereicherung am Faakersee mit Becky Mason zu paddeln.
Freue mich auf`s Kringelfieber, vielleicht kann ich heuer auch zum Paddeln, W

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

12.04.2016 09:00
#18 RE: Rolf Kraiker zu Gast beim Kringelfieber 2016 Antworten

..da bin ich ebenfalls sehr gespannt!

Internette Grüße Thomas


bluewondercanoe Offline




Beiträge: 161

16.04.2016 22:02
#19 RE: Rolf Kraiker zu Gast beim Kringelfieber 2016 Antworten

Also das mit der Becky Mason habe ich nicht wahrnehmen können - leider. (Immerhin bin ich im Besitz einer von Ihr handsignierten DVD...) Um so mehr freue ich mich auf die Gelegenheit dem Rolf Kraiker über den Süllrand zu schauen, wird bestimmt sehr lehrreich.
Die Vorbereitungen für´s 11. laufen bei mir schon auf Hochtouren:
Den Zeltofen habe ich umgebaut, weil da jemand gemeint hat, der Trend gehe zur Glasscheibe :-) - diesen Denkanstoß habe ich aufgeriffen und realisiert und getestet.


Ja und der neue Couch-Tisch für´s Tipi ist auch entstanden - man sieht ich habe nix besseres zu tun als mit dem Lötkolben im Holz rumzumachen. Aber das ist wegen der Vorfeude!


Nur das neue Canoe ist noch immer nicht fertig. Nachdem ich im letzen Jahr mit Leuten wie Sebastian oder Hans-Georg gesprochen hatte, ist mir klar geworden was an meinem "Freestyler" nich so recht freestylen will. Also habe ich nochmal eine neue Zeichnung, neue Mallen usw. gemacht. Aber irgendwie hat mich die Zeit überrannt. Also ich hoffe, daß ich noch fertig werde - der Lack kann ja auch auf dem Autodach aushärten ... Die Jungfernfahrt ist dann erst vor der wunderschönen Halbinsel. Noch sieht es so aus :


Ich freue mich sehr auf das Treffen und auf all die netten Leute !

Achso - und ehe ich es vergesse :
Ich wurde gefragt, ob ich nicht den Staffelstab übernehmen wöllte, die DVD vom 11. Kringelfiber zu erstellen. Was hab ich wohl geantwortet ?! Ja es ist mir eine große Ehre und ein großes Vergnügen!
Also wer die Kamera bedient wird sich finden, ABER !

WER LUST HAT KANN SICH MIT EINEM 10 sec. Handy-Video mit einbringen. Also von eurer Vorfreude, den Vorbereitungen, den gepackten Packtaschen, oder oder oder.
Einfach an :

bluewonder.canoe@gmail.com

schicken. Ich werde dann sehen was ich wie verwende ...

Also : Ich freue mich auf das Treffen - muß aber noch 11 TAGE gedulig sein ...

Grüße - Uwe
Paddeln ? Na klar, aber nur mit einem halben ...


André Offline




Beiträge: 128

17.04.2016 11:40
#20 RE: Rolf Kraiker zu Gast beim Kringelfieber 2016 Antworten

Hallo liebe Kringlergemeinde,

heute in zwei Wochen ist es schon fast wieder Geschichte, das 11. Kringelfieber.
Aber davor stehen noch viel Vorfreude, Spass, Gespräche, Paddeln, Essen und, und, und ...

Dank Sebastian, wird diese Treffen, nach langer Zeit einmal wieder Interkontinental.
Rolf Kraiker ist auf jeden Fall eine zusätzliche Bereicherung auf dem diesjährigen Kringelfieber und auf seinen Süllrand bin ich ganz besonders gespannt!

Womit ich auch schon zum Programm kommen möchte.
Gerhard und ich haben unsere Köpfe zusammengesteckt, das letzet Kringelfieber Revue passieren lassen und unsere Schlüsse für das diesjährige gezogen.
Es werden wieder Workshops auf den unterschiedlichsten Gebieten angeboten.
Da wir auch in diesem Jahr wieder neue Gesichter sehen werden, wird zum Reinschnuppern auf jeden Fall die Möglichkeit sein. Bitte traut euch .

Für den musikalischen Rahmen sorgt Lakeside Rendezvou, dafür schon mal vielen Dank im Voraus an Silke, Claus und Andreas!

Was uns auch sehr gefallen hat, war die lange Tafel am Samstag abend! Die möchten wir gern wieder mit euch zusammen aufbauen und gemeinsam mit euch speisen. Es wäre wieder schön wenn wir uns gegenseitig in die Töpfe schauen könnten und beim Essen, die besten Outdoorrezepte diskutieren, probieren und resümieren!

Wir freuen uns schon auf die jährliche Auszeit auf einer Halbinsel, die für eine paar Tage anders tickt.

André und Gerhard.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung