Baupläne Prospector 15 / 16

• Seite 2 von 2
04.02.2006 19:16
#26 RE: Baupläne Prospector 15 / 16
wo
wolly ( gelöscht )

Hallo Sancho, wenn dein Mallensatz incl. Bauplan noch zu haben ist, würde ich diesen gerne mal in Augenschein nehmen, bzw. abkaufen.Meine Frau hat mir vor rund einem halben Jahr das Buch canoucraft geschenkt. Seit diesem Zeitpunkt ist es meine Bettlektüre. Habe zwischenzeitlich mehrere Paddel gebaut, um die verschiedenen Techniken einzuüben.Jetzt soll es mit dem Kanubau losgehen. Das Modell Prospector habe ich ins Auge gefasst weil es eine hohe Zuladung hat und auch für raues Wasser geeignet sein soll.

Antworten

Beitrag melden
08.02.2006 06:50
#27 RE: Baupläne Prospector 15 / 16
Vo
Voitsberg ( gelöscht )

Hallo Leute!

Also, das mit der Haifischhaut hab ich ganz schnell wieder vergessen - war nur mal so eine Idee.
Die Planung zum "super" Boot läuft auf Hochturen.
Auf Grund von Zeitmangel werde ich allerdings nicht mehr als das Model in 1:25 dieses Jahr bauen.
Allerdings hab ich dazu einige Ideen die sowiso erst mal getestet werden wollen.

Frage:
Wenn mein Model 1:25 ist, also zB eine Länge von 120cm hat, wie rechne ich die Gewichtsbelastung um?
Kann doch nicht sein daß die auch 1:25 ist?
Da müßte ja mein Model ca 100 kg aushalten um immer noch ca 4cm Freibord zu haben.
Weiß jemand wie man das umrechnet?

An dieser Stelle nochmal danke an R&G für die Materialberatung!!!!

Voitsberg
.
= Vergiss nie Deine Träume, denn sie könnten wahr werden... = (Hans Theessink)

Antworten

Beitrag melden
08.02.2006 09:45
avatar  AndreasReitner ( gelöscht )
#28 RE: Baupläne Prospector 15 / 16
An
AndreasReitner ( gelöscht )

Hallo Voitsberg !
Respekt ! Bei Modelllänge 1,20 m und Maßstab 1:25 hat das Original 30 m ! Wahrscheinlich meinst du 1:4 = 4,80 m in Original. Da du den Maßstab in allen 3 Dimensionen verkleinerst, verkleinert sich entsprechend auch das Volumen und somit die mögliche Auftriebskraft (Archimercedes und so)um den Faktor 4x4x4 = 64. Bei z.B. 350 kg Tragkraft im Original wären das dann 350/64 = 5,47 kg für das Modell.
Schöne Grüße, Andreas

Antworten

Beitrag melden
08.02.2006 14:18
#29 RE: Baupläne Prospector 15 / 16
Vo
Voitsberg ( gelöscht )

Danke Andreas!
Klar, hast recht, ich meinete 1:4

Ich hab das , glaub ich, verstanden: hätte ich 1:5 dann wäre das 5x5x5 = 125 und ich müßte zB 350/125 = 2.8kg rechnen.

Danke, das war die präziseste Antworten die ich zum Kanadierbauen bisher bekommen habe.

Voitsberg

.
= Vergiss nie Deine Träume, denn sie könnten wahr werden... = (Hans Theessink)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!